Wanderschuhe- was tun ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseidon
    Gerne im Forum
    • 08.01.2010
    • 91
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderschuhe- was tun ?

    Hallo,


    ich habe ein echtes Problem.
    Mein Spann ist zu hoch, meine Zehenballen innen zu weit nach außen gespitzt.
    und ich brauche nächste Woche Wanderstiefel.
    Die einzigen die überhaupt in Frage kommen sind der Meindl Borneo sowie der Hanwag Lima.

    Problem:
    Hanwag drückt nach längerem Probetragen im Sitzen auf den Ballen innen sowie die Füße fühlen sich darin irgendwie eng.

    Der Borneo ist insgesamt weiter..ist das ein Problem? er drückt weit weniger. Ist aber offenbar wohl in der Lage am Schaft ein wenig zu scheuern und man weiss natürlich nicht, ob er zuviel umherrutscht auf Dauer.
    Ein Freund sagte mir aber, es ist besser, wenn der Schuh etwas weiter ist, weil der Fuß nach Stundenlanger wanderung mit Sicherheit noch anschwillt.

    Ich weiss ech tnicht was ich machen soll
    Den Hanwag muss ich morgen zurück geben weil die in der Wohnung Probezeit vorbei ist. Er schmiegt sich dem Fuß schon an sich ganz gut an..enger an..aber drückt eben auch mehr als der meindl.
    Plus: Es wird mit der Tragezeit schlimmer statt besser.
    der Meindl drückt weit weniger, kann aber wohl Blasen machen.
    Aber lieber Blasen als richtige Druckstellen?

    Ich habe leider keine Erfahrung..hat noch jemand Tipps??

    Liebe Grüße und ein dickes:
    Danke!

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderschuhe- was tun ?

    Beschreib doch erstmal was Du vor hast.

    Welche Socken trägst Du genau beim Anprobieren / Wandern?

    Mit einer Woche Einlaufen können übrigens durchaus Blasen auftreten, unabhängig von der Passform.

    mfg
    cane

    Kommentar


    • Pseidon
      Gerne im Forum
      • 08.01.2010
      • 91
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderschuhe- was tun ?

      Hi Cane,

      danke für deine Antwort!!

      Naja, ich möchte gerne am Alpenrand umherkrackseln..also schon auch etwas Geröll und es muss ein fester B-Stiefel sein. Ich knicke auch häufig um. Das hat bspw- der Borneo auf einer Teststrecke beim Globi problemlos abgefangen.

      Also kein Hochalpin...aber eben gute Tagestouren machen können. schätze mal so 5-15 km am Tag??

      LG

      Kommentar


      • couchpotato
        Erfahren
        • 27.02.2011
        • 331
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderschuhe- was tun ?

        meindl bernina, der hat diesen speziellen leisten z.b. für Hallux valgus, ist also im vorfuß breiter. den hanwag würde ICH zurück geben.
        warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

        Kommentar


        • below
          Erfahren
          • 25.06.2013
          • 492
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderschuhe- was tun ?

          Ich bin zwar noch neu auf dem Gebiet, aber ich hab mir letzte Woche nach längerem Probetragen im Laden einen Hanwag Tatra gekauft.

          Du schreibst "Probetragen im Sitzen", was ja jetzt nicht gerade die Bestimmung der Schuhe ist! Wie sieht es denn beim Laufen in der Wohnung aus? Ich finde meinen Tatra im Sitzen auch nicht wirklich bequem, es sei denn ich lockere die Schnürung seh stark, beim Laufen passt er aber wie angegossen.
          Gruß Michael

          Kommentar


          • stoeps
            Dauerbesucher
            • 03.07.2007
            • 537

            • Meine Reisen

            #6
            Wanderschuhe- was tun ?

            Eine Fernberatung wie wir sie hier versuchen, sollte man bei Schuhen gerade nicht machen – schon gar nicht bei solchen 'Problemfällen'. Aber dennoch, mit aller Vorsicht, sage ich zumindest mal, dass Dein Freund recht hat.

            Vorne sollte ein Wanderschuh viel Platz haben, gerade bei deinem Problem. Entscheidend ist, dass Du ihn so schnüren kannst, dass der Fuß Halt in der Ferse hat; also weder schlupft beim Gehen, noch nach vorne rutscht beim bergab stehen/gehen.

            Demnach scheidet der Hanwag m.E. völlig aus; der Meindl Borneo könnte gut sein.

            Aber, wie gesagt, dass alles sollte eigentlich in einem Fachgeschäft passieren …


            Gruß
            stoeps
            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
            ― John Muir

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderschuhe- was tun ?

              Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
              meindl bernina, der hat diesen speziellen leisten z.b. für Hallux valgus, ist also im
              Den Bernina laufe ich auch, da ich einen breiten Vorderfuss habe, seit etwa 1200 km problemlos


              mfg
              cane

              Kommentar


              • Pseidon
                Gerne im Forum
                • 08.01.2010
                • 91
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderschuhe- was tun ?

                Hallo,

                vielen lieben Dank für eure TIpps!

                ich tendiere heute morgen auch dazu den Hanwag zurückzugeben.
                Er ist schon unangenehm wenn ich ihn nur anziehe (im stehen auch).

                Der Meindl dagegen hat trotz Blase denke ich noch eine Chance verdient da er zumindest an den Knochen deutlich weniger drückt.
                Fest sitzen im Knöchel/fernsenbereich tut er durchaus- als ich versehntlich beim Globetrotter umgeknickt bin, fing er das locker ab. Sogar so gut, dass ich dachte, okay, Turnschuhe gibt es für mich zukünftig gar nicht mehr ;)

                Den Berina hab ich probiert, da passte irgendwas anderes nicht...aber, ach herrje...ich glaube da hatte man mir wieder die weibliche Form angedreht wenn ich es recht bedenke. Leider schaffe ich es wenn ichd en Hanwag heute zurückgeben muss aber nicht mehr dorthin

                Den letztgeannten Schuh kannte ich gar nicht, den gabs hier nirgends.

                An Socken habe ich Wrightsock Escape und Falke TK 1 Cool gekauft.


                Was mir vielleicht helfen könnte wäre, wenn diejenigen, die einen guten Schuh gefunden habn, kurz beschreiben könnten, wie er sich bei ihnen am Anfang anfühlt vom reinen anziehen und gehen und dann jetzt später wenn er eingetragen ist, anfühlt.
                Das fände ich toll!

                Liebe Grüße und tschüß Hanwag,
                Pseidon

                Kommentar


                • Pseidon
                  Gerne im Forum
                  • 08.01.2010
                  • 91
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderschuhe- was tun ?

                  Schade, mochte keiner mehr was zu sagen.
                  Ich wollte keinen veräppeln mit der Bitte um Beschreibungen, ich bin da einfach so strukturiert dass ich mir dann sicherer werde.

                  Ergebnis nun:
                  Behalte den Borneo. Allerdings riet mir eine Verkäuferin in einem anderen Geschäft, dass da die Knickfalte auch nicht optimal sei und ich eigentlich einen Spezialleisten bräuchte. Den haben nur leider die Geschäfte nie vor Ort weil zu teuer- und fordern ihn auch ungerne an weil zu teuer. Es geht aber und wenn das mit dem Borneo jetzt nicht klappt...werde ich diesen Weg dann gehen. Ich hoffe nur, bis dahi bin ich auch in den ALpen gegangen ;)
                  Das ärgert mich total dass ich dann, wenn es viel zu spät ist erst diesen Tip bekomme.
                  Wirkte sehr fundiert.
                  Aber immerhin kam er überhaupt.
                  Und man glaubt es kaum aber es war Karstadt Sport. Globi etc. haben mir DAS nicht verraten.

                  Habe noch gelesen, das einLaufen der Knickfalte sollte man vermeiden indem zu Beginn viel zu dicke Socken trägt so dass weniger Raum zum Bilden einer Knickefalte ist und dann nachts mit Zeitungspapier ausstopfen.
                  zudem darauf achten, dass man keinen Schuh erwirbt, der von jemand andere schon eine falsche Knickfalte durch probetragen erworben hat.

                  Klingt plausible.
                  Nun schauen wir mal

                  LG

                  Kommentar


                  • stoeps
                    Dauerbesucher
                    • 03.07.2007
                    • 537

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderschuhe- was tun ?

                    Hm, das was die Verkäuferin da erzählt hat klang vielleicht fundiert – aber war es das auch? Ein Geschäft lässt sich gar keinen Leisten kommen, denn der Leisten ist die Form, um den der Schuh drumherum gebaut wird (vereinfacht gesagt). Vielleicht meinte sie (oder sagte es auch), dass die Geschäfte nur selten oder wenige Modelle führen, die über einen speziellen Leisten für Hallux vagus gefertigt werden.

                    (Sorry, wenn ich das so hart sage; aber wenn ich solche Problemfüße und offensichtlich gar keine Ahnung habe, versuche ich nicht innerhalb einer Woche unter Zeitdruck Wanderschuhe für die Alpen zu erwerben. )

                    Ich bin jetzt einfach mal den Links von Couchpotato gefolgt – und siehe da: Meindl hat eine ganze Modellreihe gefertigt mit einem solch speziellen Leisten. Wenn Dir also der Borneo schon ganz gut passt, dann würde ich es mit denen mal versuchen. Der ebenfalls von Couchpotato erwähnte und verlinkte Bernina ist das nicht-GoreTex Modell in Kategorie B; der könnte also sehr gut genau das sein, was Du suchst.
                    „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                    ― John Muir

                    Kommentar


                    • Pseidon
                      Gerne im Forum
                      • 08.01.2010
                      • 91
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderschuhe- was tun ?

                      Hi,

                      ja,sorry, da hab ich mich nicht präzise ausgedrückt..
                      natürlich sagte sie, dass es entsprechende Schuhe gibt, die mit entsprechenden Spezialleisten gefertigt werden.

                      Zu der Zeitfrage:
                      mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass ich "solche Problemfüsse" habe. Grund: ich habe damals vor 3, 4 Jahren mal versucht, in Ruhe Wanderstiefel zu kaufen. Der Verkäufer damals meinte dann, ich bräuchte Einlagen (nicht aber wegen des Ballens!) und sollte dann MIT den Spezialeinlagen kommen, DANN sei alles gar kein Problem.
                      Daran habe ich mich orientiert.
                      Dass die Einlagen das Problem noch verkomplizieren PLUS dass der Ballen Probleme macht, wusste ich nicht.
                      es ist auch noch nciht so ausgeprägt, dass man es sieht.
                      Anderer Punkt ist, dass die Alpen wirklich sehr spontan beschlossen wurden.
                      Naja, shit happens.
                      Lehrgeld muss manchmal gezahlt werden.

                      den Berina hatte ich probiert, der passte leider nicht.

                      LG

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderschuhe- was tun ?

                        Ich komm mir doppelt blöd vor.

                        Erstens, weil ich immer dasselbe schreibe.
                        Zweitens, weil ich daran arbeite, dass auch für mich die Lieferzeiten länger werden.

                        Die Lösung für Dein Problem lautet: Geiger Schuhe.


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • stoeps
                          Dauerbesucher
                          • 03.07.2007
                          • 537

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderschuhe- was tun ?

                          den Berina hatte ich probiert, der passte leider nicht.
                          Inwiefern?
                          „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                          ― John Muir

                          Kommentar


                          • Pseidon
                            Gerne im Forum
                            • 08.01.2010
                            • 91
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderschuhe- was tun ?

                            Hallo

                            @chinoook


                            Ich hätte jetzt nicht gesehen, dass du bei mir was geschrieben hast...aber ich danke dir natürlich für den Tip!
                            Habe gerade mal auf der Homepage geschaut...das könnte- nach einigen Monaten- tatsächlich die Lösung für mein Problem sein
                            danke!!!

                            @stoeps

                            Ich hatte im geschäft den Meindl bernina anprobiert..der passte nicht.
                            fälschlicherweise ging ich davon aus, dass es nur einen Bernina gibt.
                            Wie kommt es, dass der bei Meindl so heisst, bei Geiger wo maßgeschneidert, aber auch?

                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                            • stoeps
                              Dauerbesucher
                              • 03.07.2007
                              • 537

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderschuhe- was tun ?

                              Ich hatte im geschäft den Meindl bernina anprobiert..der passte nicht.
                              fälschlicherweise ging ich davon aus, dass es nur einen Bernina gibt.
                              Wie kommt es, dass der bei Meindl so heisst, bei Geiger wo maßgeschneidert, aber auch?
                              OT:
                              Die Firmen benennen Wanderschuhe gerne nach Bergen o.ä., so auch Bernina. Ich glaube kaum, dass man so einen Namen für einen Schuh schützen kann. Folglich kann es den auch öfter geben.


                              Ich meinte den Meindl Bernina, und ich wollte wissen, wieso der nicht gepasst hat. Wo hat er gedrückt, wo war er zu lose?
                              Worauf ich hinaus will: Ich könnte mir vorstellen, dass der Meindl Borneo vielleicht gar nicht so schlecht ist für Deine Füße. Er scheint nach Deinen Beschreibungen vorne gut Platz zu bieten. Wenn er an der Ferse/im Schaft etwas schlupft, kannst Du das i.d.R. durch geschicktes Schnüren beheben: im vorderen Bereich ruhig locker lassen (wg. des Platzes für die Zehen), um die Tiefzughaken* "von oben einmal rum"**, ordentlich anziehen, dann am Schaft so fest wie gewünscht.

                              *das sind beim Borneo die zweiten offenen Haken von unten (die dritten von oben), die auf so extra Laschen sitzen
                              ** finde leider kein Bild dazu. Evtl. weiß es Dein Freund oder jemand im Laden. Oder Du verstehst sogar meine merkwürdige Formulierung
                              „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                              ― John Muir

                              Kommentar


                              • Pseidon
                                Gerne im Forum
                                • 08.01.2010
                                • 91
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanderschuhe- was tun ?

                                Hi,
                                danke für den Tip mit dem Borneo und dem Schnüren sowie der Namenserklärung!!

                                Es ist tatsächlich so, dass ich derzeit viel mit der Schnürung und der Dicke der Socken experimentiere.
                                der Trick mit dem AUspolstern und Zeitung rein um Knickfaltennicht so stark auszubilden scheint zu funktionieren.
                                Die Schuhe machen sich besser.
                                Ob es dann für die Berge ausreicht werde ich vor Ort sehen.
                                aber ganz offensichtlich bringt Einlaufen, Auspolstern und richtig Schnüren ne Menge

                                Ich dneke, ich teste sie dann nun einfach vor Ort...und sollte es wirklich schiefgehen, weiß ich, was ich das nächste Mal anders machen muß ;)

                                Danke und ich werde weiter berichten

                                LG

                                Kommentar


                                • Nicknacker2
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2011
                                  • 1295
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wanderschuhe- was tun ?

                                  Bei Platzproblemen in der Zehenbox kann ich nur Keen-Schuhe empfehlen. Die passen optimal bei meinen Entenfüßen. Ich habe inzwischen zwei Paare von Keen. Einmal einen halbhohen Wanderschuh (Name fällt mir gerade nicht ein) und dann noch den Erickson PCT Stiefel. Manchen ist die Sohle bei den Schuhen von Keen zu weich. Ich hatte jedoch bisher im bergigen, felsigen Gelände keine Probleme.
                                  Zuletzt geändert von Nicknacker2; 02.07.2013, 14:54.
                                  Signaturen sind prätentiös. :D

                                  Kommentar


                                  • Akelei
                                    Erfahren
                                    • 09.04.2013
                                    • 341
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wanderschuhe- was tun ?

                                    Platz an den Zehen ist gut, aber nicht auf Biegen und Brechen.
                                    Zuviel Platz führt bei mir dazu, dass ich hin und her rutsche und keinen Halt habe und somit nachher Blasen am Ballen und vor allem einen schmerzenden Ballenknochen.
                                    Passen muss der Schuh - weder zu groß, noch zu klein. Und das muss eben jeder selber herausfinden und probieren.
                                    Ich selbst teste in zwei Wochen, ob ich nun den perfekten Schuh gefunden habe.
                                    ¤´¨)
                                    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                    ¨ ¸* ¸·*¨)
                                    (¸.·` ¤

                                    Kommentar


                                    • Geronimo
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2004
                                      • 1402
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wanderschuhe- was tun ?

                                      Zitat von Pseidon Beitrag anzeigen
                                      @chinoook
                                      Ich hätte jetzt nicht gesehen, dass du bei mir was geschrieben hast...aber ich danke dir natürlich für den Tip!
                                      Habe gerade mal auf der Homepage geschaut...das könnte- nach einigen Monaten- tatsächlich die Lösung für mein Problem sein
                                      danke!!!
                                      Such mal im Forum nach Geiger und lese dich durch den Längsten Faden durch!

                                      Kommentar


                                      • Pseidon
                                        Gerne im Forum
                                        • 08.01.2010
                                        • 91
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wanderschuhe- was tun ?

                                        Hallo,

                                        ich wollte nochmal kurz Feedback geben!
                                        Also...die Schuhe haben tatsächlich ihren Dienst getan- fast 4 Wochen lang!
                                        Wir sind damit sogar einige rote Steige gekraxelt....und sie waren zuverlässig.
                                        nicht einmal Umknicken, keine Trittunsicherheit, nicht ein einziger Sturz.

                                        EIn bisschen, wenn ich mit der Schnürung nicht aufpasse, neige ich wohl zu Krämpfen.
                                        Daher werde ich auf lange Sicht sicherlich mal nach den Geigerschuhen gucken.
                                        Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und habe in den Meindl Borneo treue Gefährten gefunden.
                                        Sie machen auch über 10 Stunden Wanderung mit.
                                        Habe nicht eine (!) Blase bekommen!


                                        LG und danke nochmal!
                                        Pseidon

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X