[S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blackteah
    Dauerbesucher
    • 22.05.2010
    • 779
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [S] Power Stretch Fleecejacke unter 300g für Frauen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
    Was Deine Gewichtseinsparungsidee angeht, musst Du Dir aber noch einmal bewusst machen, dass es bei den Isolationsschichten eigentlich um ein Wärme/Gewichtsverhältnis geht. Wenn die eine Powerstretchjacke 50 Gramm leichter ist als die andere, dann kann das was mit Schnitt und Verarbeitung zu tun haben, aber eben auch mit der dicke des verwendeten Stoffes. Das original Power Stretch gibt es in Stärken von imho ca. knapp 200-300g/m². Je höher das Materialgewicht, desto dicker und auch wärmer ist der Fleece.
    Hinzu kommt, dass es unterschiedliche Versionen des Polartec Power Stretch gibt. Die neueste Version, Power Stretch Pro, hat eine deutlich festere, abriebsbeständigere und auch windfestere Oberfläche als das "alte". Dadurch dürfte aber auch das Wärme/Gewichtsverhältnis etwas leiden. Die Vik-Serie von 66 North kann z.B. nur so leicht sein, weil das "alte" Power Stretch verarbeitet ist. Manche Stimmen klagen bei dieser Version über Pilling, wenn es z.B. viel unter den Schultergurten getragen wird.

Mein Vik Hoody wiegt im Männergröße M 330g. Da die Jacke eine Kapuze hat, ist das wirklich leicht. Allerdings finde ich die Kapuze technisch zwar super, in der Praxis manchmal aber auch störend. Da würde ich mir manchmal einen einfachen, hochschließenden Kragen wünschen.
    Meine andere Powerstretch Jacke ist von Berghaus, wiegt auch ca. 330 Gramm in Gr. M, hat aber keine Kapuze und fühlt sich dünner an. Dafür ist sie eben aus dem robusteren Power Stretch Pro.

Also am besten nicht nur auf das letzte Gramm schielen, denn evtl. gibt auch einfach mehr Wärme für 50 Gramm mehr.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Primaloftjacke. Eine Jacke mit 60 g/m² Füllung ist natürlich leichter, als eine mit 100g/m², aber eben auch nicht so warm. Da sollte man dann genau überlegen, wie viel Wärme man braucht und wie viel Gewicht dafür einfach notwendig ist.
    hej,
    ja das mit dem Gewicht = geringere Wärmeleistung habe ich schon bedacht. Deswegen kommt ein 100er Fleece für mich auch nicht in Frage. Da ich es aber nur zum wärmen während des Wanderns brauche und ja auch noch ein Unterhemd und zwei langärmelige Skiunterwäschenhemden zum kombinieren habe, suche ich schon etwas das nicht zu warm ist. Mein jetziges Fleece war mir mit langarmhemd drunter etwas zu warm und ohne zu zugig. Deswegen suche ich jetzt eine etwas dünnere Fleecejacke mit Atmungsaktivität und Windschutz.
    Ich wollte ja eigtl auch wegen dem Gewicht eine Jacke ohne Kapuze, aber ich glaube die gibt einfach mehr Wärme am Hals. Mein Fleece hat auch eine Kapuze die ich fast nie aufhab, aber wenn man sie bis zur Kopfhälfte hochzieht und dann den Reisverschluss zuzieht werden die Ohren auch noch mitgewärmt .
    Mein VIK ist übrigens noch nicht angekommen

Danke für den Hinweis von PS PRO und PS alt, den kannte ich nicht.

Bei der Primaloftjacke (oder Daunenjacke, das weiß ich noch nicht so genau, ist aber ja auch ein anderes Thema und werde ich im Winter mal testen) werde ich auf jeden Fall hauptsächlich auf die Wärmeleistung schauen.

Kommentar

• entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2719
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
      Vergesst die 66North Teile für Männer! Schrott. Der Schnitt ist mit das grausamste was ich kenne. Vorne lang und hinten kurz. Passen nur mit Bierbauch.
      Also... nein. Ich bin sehr schlank und das teil sitzt *super* bei mir, meine freundin und eine hand voll andere frauen haben mir das bestätigt ;)

Edit, der einzige kritikpunkt den ich habe ist, das es paar cm länger sein könnte.
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

Kommentar

• theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

• Meine Reisen

So, nachdem nun heute die neue Vik Hoody angekommen ist, muss ich diesen Satz:

Hinzu kommt, dass es unterschiedliche Versionen des Polartec Power Stretch gibt. Die neueste Version, Power Stretch Pro, hat eine deutlich festere, abriebsbeständigere und auch windfestere Oberfläche als das "alte".
        zurücknehmen. Die neue Vik Hoody ist laut Etikett tatsächlich aus dem neuen Power Stretch Pro, auch die Materialzusammensetzung im inneren Etikett zeigt das (53% Polyester, 38% Nylon, 9% Elasthan). Anfühlen tut sie sich allerdings ziemlich genau so, wie meine alte Vik die noch aus 90% Polyester und 10% Elasthan ist.
        Einzig wirklich markanter Unterschied zwischen den beiden Versionen ist, dass die neue einen Zwei-Wege-RV hat (was bei dem eher kurzen Schnitt aus meiner Sicht aber gar nicht nötig ist).
        Ich hab dann mal bei meiner Berghaus Jacke nachgeschaut, die ebenfalls einen Anhänger mit Polartec Powerstretch Pro hat, allerdings eben eine deutlich festere Außenseite. Die ist jetzt lustigerweise aus 87% Polyester und 13% Elasthan.
        Scheint also alles nicht so eindeutig zu sein.
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

Kommentar

• blackteah
          Dauerbesucher
          • 22.05.2010
          • 779
          • Privat

• Meine Reisen

die Fleece kamen diese Woche auch bei mir an.

Kurz und knapp: für mich war leider nichts dabei.

Das limited edition Wind Pro Fleece ist hauchdünn und für mich viel zu kalt. Fühlt sich mehr nach dünnem Baumwollpulli als nach Fleecestoff an wie ich finde.

Das Women PowerStretch Fleece ist eigentlich echt super. Fühlt sich toll auf der Haut an und die Kapuze find ich auch sehr gut.
          Aber der Reißverschluss am Hals ist so eng, dass es sich anfühlt als ob einem die ganze Zeit mit dem Daumen auf den Kehlkopf gedrückt wird - geht also gar nicht. Ein Schal passt auch nicht drunter.
          Dann ist es auch noch viel zu kurz, es geht mir grad mal bis zum Hosenbund. Wenn ich also sitze ist der Rücken frei. Wieso konzipiert man so kurze Jacken, die warm halten sollen? Das sieht erstens echt blöd aus und zweitens ist es super unpraktisch, es sei denn man hat was langes drunter, aber das hab ich ja nicht immer.
          Also die geht auch zurück. (btw ich hab nen recht dünnen Hals und auch keinen langen Oberkörper )

Das Männer Powerstrecht Fleece wär perfekt, viel länger als das Women und der Kragen ist auch breiter. Aber es ist wie ich befürchtet hab, der Schnitt sieht halt an Frauen nicht so schön aus. Auf Tour wär das egal, aber da ich Fleece generell gern anzieh wär es halt perfekt wenn ich es auch so anziehn könnt.
          Mein Freund hat es jetzt für sich beschlagnahmt und wir behalten es erst mal, aber so richtig das Wahre ist es nicht.

Gewichtsmäßig sind sie alle drei top: limited Edition Wind Pro ca 260g, PS woman 310g, PS Männer 330g.

Hat also sonst noch jemand Power Stretch Fleecevorschläge und Erfahrungen?

P.S.: der Schnitt des Männerfleece ist zwar wirklich so, dass der Bauch etwas länger ist als der Rücken, das sieht aber nicht schlecht aus finde ich

Kommentar

• pinguin
            Erfahren
            • 19.06.2009
            • 419
            • Privat

• Meine Reisen

Von Deinen Anforderungen

- PowerStretch
            - unter 300g
            - Jacke (soll heißen: durchgehender RV)
            - Daumenlöcher

her ist es die Aconcagua von Mammut. Die hatte Dir aber zu wenig Taschen.

Evtl. so etwas: Arcteryx Konseal Jacket. Hat drei Taschen, ist aber aus PowerDry, etwas dünner als PowerStretch (daher die Gewichtsersparnis). Nur leider scheint es davon kein Damenmodell zu geben.

Persönlich finde ich die cooler: Arcteryx Konseal Hoody. Noch leichter und Kapuze mit Sturmmaske.

Gruß

Pinguin

Kommentar

• couchpotato
              Erfahren
              • 27.02.2011
              • 331
              • Privat

• Meine Reisen

stretchfleece =>klick

wenn es etwas wärmer sein soll eher sowas =>klack ist dann aber leider etwas schwerer als gewünscht
              warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• bblume
                Erfahren
                • 19.06.2013
                • 209
                • Privat

• Meine Reisen

ich würde noch die Powerstretch von Kaikkialla vorschlagen.
                Super Jacke finde ich! Wiegt ca 300g und kostet um die 140€.

Kommentar

• blende8
                  Dauerbesucher
                  • 18.06.2011
                  • 885
                  • Privat

• Meine Reisen

Warum soll es denn überhaupt "Power Stretch" sein?
                  Ich habe Handschuhe aus dem Material und bin damit nicht zufrieden.
                  Sehr empfindlich, viel Pilling, sieht schnell unansehnlich aus.
                  Als Jacke würde ich das nur zum Unterziehen empfehlen.

Entweder würde ich mir eine richtige Softshelljacke kaufen (auch so eine Art Powerstretch, aber stabiler und wirklich winddicht) oder eine richtige Fleecejacke, z.B. Mammut Innominata oder so.
                  Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• blackteah
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2010
                    • 779
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Vorschläge, werde mir mal alles genau anschauen und dann überlegen was ich mir mal bestelle. Normales Fleece rückt auch immer mehr in die engere Wahl, mit Windjacke. Ich bin kein Fan von Softshells.

Aber ein Männerfleece kaufe ich mir nicht mehr, da hab ich ja jetzt eins (zumindest so halb )

Kommentar

Lädt...
                    X