Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rdech
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2013
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

    Hallo
    Kann jemand bestätigen dass die Marmot Zion nur ein Befriedigend im Test verdient hat? Es wurde auch der durchschnittliche Klimakomfort bemängelt, dabei müsste Neoshell doch jeder Gpre Membran überlegen sein was Dampfdurchlässigkeit bei anstrengender Aktivität angeht?

  • codenascher

    Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

    Vielleicht hat Marmot in dieser Ausgabe des Outdoor Magazins keine Werbung geschaltet?

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

      ich habe diese jacke nie getragen, daher nur mutmaßung.
      die jacke hat keine unterarmbelüftung und dass ist meines erachtens der bringer für bessers klima in der jacke.
      neoshell ist ja etwas wärmender als "normale plane", daher würde ich diese jacke eher für vorhaben auswählen mit weniger aktivität, sprich ne regenjacke fürs angeln oder so
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2802
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

        ...weil die Outdoor einmal mehr Kirschen mit Trauben vergleicht. Im Vergleich mit nicht wasserdichten Softshells ist das Klima natürlich schlechter. Musst halt wissen was dir wichtig ist und das nicht von Outdoor-Noten abhängig machen.
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1669
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

          Bei der Rab Neo habe ich bisher auch nicht das Gefühl, dass die Membran hält, was sie verspricht. Revolutionär ist das Klima jedenfalls nicht, Event finde ich deutlich besser.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

            gab da mittlerweile einige berichte dazu das neoshells sehr kurzlebig sind und schnell undicht werden, wennst was langlebiges willst solltest definitiv zu pro Shell oder Event greifen.

            das zeug wurde halt nur beim start gehypt weil neu war, und die werbeversprechen halt immer..... sobald die ersten Erfahrungen der user dazugekommen sind wars mit dem zauber vorbei.

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              gab da mittlerweile einige berichte dazu das neoshells sehr kurzlebig sind und schnell undicht werden
              Wo denn eigentlich, auf die Schnelle habe ich nichts gefunden?
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

                hab den ersten test der Zion grad nich gefunden, war aber in nem blog soweit ich noch weis:
                aber zusammengefast war das sowas in der art, Wassersäule liegt bei ner neuen jacke bei gut 10000mm

                die jacke wurde zwei Wochen gertragen dann gewaschen, ne Woche bei regen getragen und wieder gewaschen, nach wieder ner gewissen zeit tragen und nach dem glaub dritten Waschgang war die Membran dann schlussendlich so weit das sie undicht war weil die Wassersäule so weit runtergefallen war.

                anscheined ist es so bei Membranen das sie jedes Intervall aus tragen und dann bei bedarf durchwaschen an Wassersäule verlieren und ab nem punkt zwangsläufig undicht werden, und bei neoshell passiert das sehr schnell.

                egal obs jetzt der tritte oder vierte Waschgang war, sowas darf bei ner 200€+ jacke einfach ned sein das sie dermassen schnell.......

                hier hat einer nachgefragt und laut malden mills soll die Wassersäule nach 20 wäschen auf ~5000mm fallen das wurde aber in dem versuch des Bloggers den ich damals mitbekommen wiederlegt.
                http://www.carving-ski.de/phpBB/view...p?f=37&t=14025
                #5

                hier ebenfalls die glsubwürdigkeit das die jacke noch dicht sein soll nach paarmal waschen hinterfragt:
                http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=29&t=5195

                musst bishen googlen wennst mehr zu dem Thema wissen willst wie schnell neoshell abnippelt.
                für mich ist das Produkt schon lange kein Thema mehr.
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 30.09.2013, 18:14.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

                  OT: Kannst du dir beim schreiben deiner Beiträge bitte etwas mehr Mühe geben? Mit den ganzen Buchstabendrehern etc ist es echt mühsam zu lesen.
                  Deine Links geben ja nicht gerade viel her, ausser dass Jacken auch mit Wassersäulen von 5000mm noch längstens als wasserdicht gelten, klare Fakten als nur hörensagen wären deutlich hilfreicher. - So werden nur Gerüchte weiterverbreitet.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1669
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

                    Aha, bei der Zion, bei der Rab hab ich nämlich bisher nur positives gefunden.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      - So werden nur Gerüchte weiterverbreitet.

                      Gruss
                      Henning
                      OT: sorry für meine schreibschwäche.

                      und jo der blog ist nach 15 min suche nicht auffindbar, wurde eventuell schon gelöscht da zu negativ ausgelegt????.

                      die erste jacke mit neoshell hatte der herr dort unter die lupe genommen, ich denk es war die Zion, soweit ich weis war es eine der ersten ihrer art.

                      klare Fakten:
                      jede membran verschleisst, millet gibt ne dauer an genauso gore, die 20x waschen dann noch dicht gibt millet an und wird nicht gehalten bei gore schon.

                      gore hat den enormen Vorteil der 30000mm Wassersäule somit wird bei gut 20 wäschen 10000mm gekillt das nicht weiter schlimm ist da noch 20000mm überbleiben, und soweit die nähte das auch überstanden haben bleibt alles dicht.

                      die deutlich zu niedrige grundwassersäule von neoshell ist meiner Ansicht nach die Schwachstelle.

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

                        Ich habe bisher schon einiges an Regenjacken gehabt, aber 20x gewaschen habe ich noch keine. Genauer gesagt kann ich mich nicht erinnern irgendeine von denen überhaupt schon mal gewaschen zu haben.

                        Ich würde es super finden, solch fundamentale Kritik nur basierend auf eigenen Erfahrungen zu äussern und nicht auf nicht auffindbaren angeblichen Artikeln, bzw. praxisfernen theoretischen Datenblatterwägungen.
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                          Ich habe bisher schon einiges an Regenjacken gehabt, aber 20x gewaschen habe ich noch keine. Genauer gesagt kann ich mich nicht erinnern irgendeine von denen überhaupt schon mal gewaschen zu haben.
                          mag sein das du dein zeug nie wäscht.
                          ich dagegen sehr häufig, und um die Funktionalität ner Membran zu garantieren, sprich dampfdurchlass, ist das nun mal notwendig falls dir nicht bekannt.

                          meine jetziger Oldie ist ne 6-7 jahre alte latok mit Event Membran, da sie keine pu Beschichtung hat hab ich mich daran gewöht sie regenmässig zu waschen um nen membranzerfall vorzubeugen, und nach gut 30+wäschen in den vielen jahren noch immer 100% dicht.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 01.10.2013, 16:15.

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            mag sein das du dein zeug nie wäscht.
                            ich dagegen sehr häufig, und um die Funktionalität ner Membran zu garantieren, sprich dampfdurchlass, ist das nun mal notwendig falls dir nicht bekannt.

                            Der Willo is halt ein Naturbursch !!

                            Aber zweck Dampfdurchlass ...das Märchen dass man unter einer Regenjacke bei Sportlicher Betätigung dank des Dampf"durchlasses" trocken bleibt, glaubst Du aber doch selber nicht ...oder?!?!?

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              Der Willo is halt ein Naturbursch !!

                              Aber zweck Dampfdurchlass ...das Märchen dass man unter einer Regenjacke bei Sportlicher Betätigung dank des Dampf"durchlasses" trocken bleibt, glaubst Du aber doch selber nicht ...oder?!?!?
                              naja meine Einstellung zu hardshells hat sich die letzten jahren geändert, zugegeben, darum geht's ja hier nicht oder.

                              trotz allem im herbst und winter bei nichtregen wenn man sowas schon mal anhat, sollte das bishen dampf was da durchgelassen werden kann auch sichergestellt sein.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                mag sein das du dein zeug nie wäscht.
                                ich dagegen sehr häufig, und um die Funktionalität ner Membran zu garantieren, sprich dampfdurchlass, ist das nun mal notwendig falls dir nicht bekannt.

                                meine jetziger Oldie ist ne 6-7 jahre alte latok mit Event Membran, da sie keine pu Beschichtung hat hab ich mich daran gewöht sie regenmässig zu waschen um nen membranzerfall vorzubeugen, und nach gut 30+wäschen in den vielen jahren noch immer 100% dicht.
                                Jaja ist klar, nach Empfehlungen der Hersteller soll man die Hardshells rel haeufig waschen und dann natuerlich entsprechend ab und zu den Aussenstoff nachimpraegnieren...

                                Meine 3-Lagen-Hardshhell war damals ein sackteures Modell (Austausch gegen nicht besonders atmungsaktives Mittelklasse-Modell), inzwischen mit Sicherheit mehr als 10 Jahre alt, haeufig benutzt, nie gewaschen.
                                Immer noch komplett dicht und atmungsaktiv. Halte es also wie Willo.
                                Haette ich mich an die Empfehlung der Hersteller gehalten, haette ich ueber die Jahre wahrscheinlich nochmal den Kaufpreis fuer Wasch / Impraegniermittel ausgegeben

                                BTW Beim Waschen und Nachimpraegnieren versauen sich haeufiger Leute die Jacken.
                                Membran gekillt durch falschen Waschgang mit Schleudern, oder durch Reste von Weichspueler o.A. in der Maschine
                                Tauchimpraegnierung statt Spruehimpraegnierung, das war´s dann mit atmungsaktiv..
                                Impraegnierung nicht aktiviert
                                usw usw usw
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Marmot Zion, warum bei Outdoor Magazin nur befriedigend?

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                                  BTW Beim Waschen und Nachimpraegnieren versauen sich haeufiger Leute die Jacken.
                                  Membran gekillt durch falschen Waschgang mit Schleudern, oder durch Reste von Weichspueler o.A. in der Maschine
                                  jo deswegen auch nur waschen, den imprägnier unsin spar ich mir grundsätzlich.

                                  und das du 10 jahre ne jacke nicht gewaschewn hast ist ja ok, nur wennst das mit ner Event Generation 1 machst währe die nach 1 bis spätesten 2 jahren undicht gewessen garantiert.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X