Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • midhighTrek
    Erfahren
    • 06.09.2012
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

    Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
    Fürs Protokoll halten wir mal folgendes fest:
    -wird die erste Lage schnell nass ist irgend was schief gelaufen. Der Proband ist in den See gefallen, es hat geregnet, er hat nen komischen Stoffwechsel und ist einer von denen die beim essen schon schwitzen,hat seine Zwiebel so gestaltet, daß sie für die Temperatur zu warm ist, die Lagen darüber leiten nicht schnell genug den Dampf nach draußen,oder Wasserampf kondensiert zu schnell an einer sehr dünnen Außenlage bei Kälte oder durch falsches lüften über die tollen Pitzips, er trägt einen Rucksack mit bescheidenem Rückenbelüftungssystem usw. usw.
    Gerade als einer von denen mit komischem Stoffwechsel kann ich das nur bestätigen:

    Seit ich auch bei richtig kalten Temperaturen nur noch ein Merino-Shirt (Sugoi, 170er) und darüber einen Cashmere-Pulli (50,- K-Town, WSV ) trage, geht's mir gut, weil die dünne Wolle richtig schön abdampft!

    Weiterer Vorteil: Der Dampf muss nicht erst kondensieren sondern geht als Dampf durch und kondensiert erst aussen an den ganz feinen Wollhäärchen. Sieht lustig aus bisweilen: 1x schütteln und der Pulli ist wieder trocken...

    Für Pausen ist dann je nach Temperatur ein Windbreaker, ne dünne Primaloft oder die dicke Daunenjacke dabei. Primaloft ist auch die einzige KuFa, die mir an den Leib kommt. Wolle ist einfach ein geniales Produkt!
    Für richtige Hochtouren, Klettern und seriöses bergsteigen mag das nochmal anders aussehen...

    OT: Kann man schwitzen eigentlich trainieren? Seit ich Squash auch in der Liga spiele, hab ich den Eindruck, ich schwitze viel schneller und auch mehr als früher...?

    Kommentar


    • Rechno
      Gerne im Forum
      • 21.03.2013
      • 59
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

      Also ich hab bisher auch gute Erfahrungen mit:
      a) kufa, dann Merino oder
      b) dünnes merino direkt auf der Haut und ggf noch ein zweites dickeres darüber gemacht.

      Gerade wann man sich doch mal so schnell bewegen musste, dass man ins Schwitzen gerät war es vom subjektiven Gefühl her angenehm, dass die Kufa die Nässe recht zügig in die Wolle gebracht hat.

      Trage ich z.b. ein Woolpower 200er oder 400er finde ich es angenehm noch ein dünnes shirt drunter zu tragen, weil ich von denen idR 2-3 dabei habe und somit wechseln kann um hin und wieder das trockene Gefühl auf der Haut zu geniessen. Vom dickeren Merino habe ich nämlich idR nur ein Teil mit und kann somit nicht so leicht wechseln

      @ OT: es gibt zum Trainingszustand und dem Schwitzen unterschiedliche Thesen, eine besagt jedoch, dass bei einem trainierten Körper die Mechanismen effektiver arbeiten und somit die Kühlung entsprechend früher einsetzt.

      Kommentar


      • blende8
        Dauerbesucher
        • 18.06.2011
        • 884
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

        Zitat von Rechno Beitrag anzeigen
        @ OT: es gibt zum Trainingszustand und dem Schwitzen unterschiedliche Thesen, eine besagt jedoch, dass bei einem trainierten Körper die Mechanismen effektiver arbeiten und somit die Kühlung entsprechend früher einsetzt.
        Das kenne ich auch so.
        Man schwitzt sozusagen der Situation angemessener.
        Bezogen auf eine untrainierte Person schwitzt man aber bei gleicher Tätigkeit weniger.
        Wenn man regelmäßig anstrengenden Ausdauersport betreibt, führt das dazu, dass man beim Wandern kaum noch schwitzt.
        Irgendwas ist immer ...

        Kommentar


        • midhighTrek
          Erfahren
          • 06.09.2012
          • 117
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

          OT:
          Zitat von Rechno Beitrag anzeigen
          @ OT: es gibt zum Trainingszustand und dem Schwitzen unterschiedliche Thesen, eine besagt jedoch, dass bei einem trainierten Körper die Mechanismen effektiver arbeiten und somit die Kühlung entsprechend früher einsetzt.
          Hatte ich auch schon so gehört. Aber irgendwie hab ich zumindest das Gefühl, dass ich mittlerweile auch bei Aktivitäten schwitze, bei denen ich das vorher kaum getan hab...
          Was sagen denn die anderen Thesen?

          Kommentar


          • michaelg
            Gerne im Forum
            • 20.02.2012
            • 63
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            Aus diesem Grund...

            1te Merino
            2te Schnelltrocknend
            3te den Elementen trotzend

            Nein. Nur Fleece. Merino nur wenn Du nicht schwitzt und alles muss eng am Körper anliegen. Möglichst super super eng. Das heisst es gilt die Fleecequalitäten und Sorten geschickt zu kombinieren.

            Zitat von midhighTrek Beitrag anzeigen
            Gerade als einer von denen mit komischem Stoffwechsel kann ich das nur bestätigen:

            Seit ich auch bei richtig kalten Temperaturen nur noch ein Merino-Shirt (Sugoi, 170er) und darüber einen Cashmere-Pulli (50,- K-Town, WSV ) trage, geht's mir gut, weil die dünne Wolle richtig schön abdampft!

            Weiterer Vorteil: Der Dampf muss nicht erst kondensieren sondern geht als Dampf durch und kondensiert erst aussen an den ganz feinen Wollhäärchen. Sieht lustig aus bisweilen: 1x schütteln und der Pulli ist wieder trocken...

            Für Pausen ist dann je nach Temperatur ein Windbreaker, ne dünne Primaloft oder die dicke Daunenjacke dabei. Primaloft ist auch die einzige KuFa, die mir an den Leib kommt. Wolle ist einfach ein geniales Produkt!
            Für richtige Hochtouren, Klettern und seriöses bergsteigen mag das nochmal anders aussehen...

            OT: Kann man schwitzen eigentlich trainieren? Seit ich Squash auch in der Liga spiele, hab ich den Eindruck, ich schwitze viel schneller und auch mehr als früher...?
            Ha ha ha. Das wäre doch toll wenn das so funktioniert. Mit dem Patent könntest Du Milliarden € verdienen.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

              Zitat von michaelg Beitrag anzeigen
              Nein. Nur Fleece. Merino nur wenn Du nicht schwitzt und alles muss eng am Körper anliegen. Möglichst super super eng. Das heisst es gilt die Fleecequalitäten und Sorten geschickt zu kombinieren.



              Des sagt Du jetzt wo ich alles Fleece aus meinen Schränken verbannt hab



              Schwitzen tu ich immer (desdawegn geh ich ja aufn Berg)

              Und "ENG" SUPER ENG liegt bei mir alles an (vor allem in der Zeit ab dem 26.12!!)

              Ich erklärs Dir aber sehr sehr gerne :

              unten Merino (in Wahrheit ists von Ortovox son Competition Mix Dingens)

              Des wird schön feucht durchs schwitzen (schwitz ich nicht bin ich zu langsam oder es is wirklich saukalt oder ich bin schon tot)

              Drüber ein ODLO Shirt... des is immer schön trocken (und wie wirs ja aller gelernt haben in der Schule) wenn was feucht is und der Wind streicht drüber wirds frisch ....

              Aiso (so mein Plan) des Schaf wird feucht, gibts nach aussen zum Plastik des trocknet schnell drum frierts mi net.



              Hmmmmmm Milliarden werd ich aber damit auch nicht verdienen :-(

              Kommentar


              • blende8
                Dauerbesucher
                • 18.06.2011
                • 884
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

                Zitat von michaelg Beitrag anzeigen
                Ha ha ha. Das wäre doch toll wenn das so funktioniert. Mit dem Patent könntest Du Milliarden € verdienen.
                Warum ha ha? Das funktioniert schon, unter den richtigen Bedingungen (Kälte).
                Kennt man doch, die Tropfen/Eiskristalle hinten auf der Fleecejacke.
                Irgendwas ist immer ...

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

                  im Endeffekt ist es doch Banane was man als erste schicht anhat!

                  die gesammtkombo muss passen, ich bin mit Merinounterwäsche auch bei abartigen Anstrengungen und wasserausdünstungen niemals durchnässt das schlimmste was passiert ist das die unterwäsche leicht feucht ist und da wärmt es noch und man merkt es kaum.
                  Kufa ist da nen tick besser da es fast zu 100% trocken bleibt aber dafür der tragekompfort ne spur schlechter ist.

                  Fazit alles ausser baumwolle ist klasse als unterwäsche.

                  Kommentar


                  • Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

                    Wir haben zur Zeit das beste Joggingwetter, heute morgen Bodenfrost. Man nehme ein Merinoshirt solo und rennt damit die üblichen Laufstrecken von 1-1,5 h durch den Wald und geht dann den Rest des Weges, so ca. viertel bis halbe Stunde. Das Gleiche macht man nächsten Tag mit Kunstfaser und mit Baumwolle am dritten Tag und versucht die gleichen Stärken zu nehmen. Man sehe, fühle und staune...

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

                      na sag dein Resultat, wenn schon den schon, bin kein jogger darum schlecht zu testen.

                      Kommentar


                      • Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

                        Baumwolle klatternass und unangenehm auf der Haut bei einem leichten Lüftchen, ist ja auch normal, dafür kühlt sie schön im Sommer.Kunstfaser fast genau so nass und absolut unangenehm im feuchten Zustand, da möchte man nur noch raus. Wolle auch feucht aber um Längen besseres Körpergefühl, nur leider für solche Aktivitäten zu teuer, dafür nehm ich nur alte mit Löcher auf dem Bauch.
                        Wenn es kälter wird zieh ich Baumwollshirt über Kufa, das blockt noch etwas den Wind.Wenn es richtig eisig wird kommt noch der Paramosmock drüber.

                        Kommentar


                        • midhighTrek
                          Erfahren
                          • 06.09.2012
                          • 117
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

                          .
                          Zuletzt geändert von midhighTrek; 04.10.2013, 11:20. Grund: doppelpost

                          Kommentar


                          • midhighTrek
                            Erfahren
                            • 06.09.2012
                            • 117
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

                            Zitat von michaelg Beitrag anzeigen
                            Das wäre doch toll wenn das so funktioniert. Mit dem Patent könntest Du Milliarden € verdienen.
                            So lange das zeugs nicht alles komplett nass wird funktioniert das verd*** gut. V.a. beim Laufen. Und da kannst Du noch x-mal "ha ha ha" tippen...

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

                              Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                              Baumwolle klatternass und unangenehm auf der Haut bei einem leichten Lüftchen, ist ja auch normal, dafür kühlt sie schön im Sommer.Kunstfaser fast genau so nass und absolut unangenehm im feuchten Zustand, da möchte man nur noch raus. Wolle auch feucht aber um Längen besseres Körpergefühl, nur leider für solche Aktivitäten zu teuer, dafür nehm ich nur alte mit Löcher auf dem Bauch.
                              Wenn es kälter wird zieh ich Baumwollshirt über Kufa, das blockt noch etwas den Wind.Wenn es richtig eisig wird kommt noch der Paramosmock drüber.
                              jo wolle verhält sich meiner Erfahrung nach auch sehr unkompliziert als solo schicht und ist da klasse, nur joggen tu ich halt wenig und am bike ändert sich wiederrum alles, da Windschutz meist nötig ist.
                              da drückt das sythetik das wasser direkt in den Windschutz, während wolle es langsamer abgibt.
                              in dem Szenario gewinnt Kufa.

                              als solo schicht find ich wolle auch kaum zu schlagen.

                              ist halt alles ne Abhängigkeit von gesammtkombo.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X