Arteryx Theta AR... Trageberatung ... zu groß?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BLNWanderer
    Anfänger im Forum
    • 13.12.2013
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arteryx Theta AR... Trageberatung ... zu groß?

    Ahoi Folks,

    ich habe mir vor einiger Zeit die Theta AR Jacke gekauft.
    Klingt jetzt komisch, ist aber so,... denn ich brauche eine Trageberatung.

    Wenn ich die Jacke geschlossen trage steht mein Kinn hinter dem Kragen. Muss das so sein? Ich hatte lange eine Regenjacke die so geschlossen war dass das Kinn über dem Kragen stand. Regen hatte also kaum eine Chance durch den Hals in die Jacke zu laufen. Heute im leichten Regen, habe ich die Kapuze so eng angezogen dass sie von hinten den Kragen unter's Kinn zog.

    Ich kann schmunzelt wenn nicht sogar lachen verstehen - komme mir ja selbst lächerlich vor mit der Frage. Aber die Jacke war teuer. Und bevor ich das Gefühl habe dass sie mir zu groß ist gebe ich sie lieber zurück.

    Also: muss das so sein mit der Jacke oder sollte der Kragen, wenn Jacke zu, automatisch unter dem Kinn sein?

    Besten Gruß
    Ein Staat kann so aufgebaut werden, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, wozu er nach dem Gesetz nicht verpflichtet ist, und niemand gezwungen ist, etwas zu unterlassen, was das Gesetz gestattet.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Arteryx Theta AR... Trageberatung ... zu groß?

    "steht mein Kinn hinter dem Kragen"

    So ist es bei mir auch. Aber der Mund ist frei. Meine Jacke ist definitiv nicht zu gross. Die Theta ist IMHO eine der besten Jacken, weil sie eben SCHUTZ bietet. Der Hintern ist geschützt (weil die Jacke lang ist) und es regnet eben auch nicht am Hals rein.

    Kommentar


    • tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Arteryx Theta AR... Trageberatung ... zu groß?

      Hi BLNWanderer,
      auch ich trage diese kanadische Festung: ob beim Segeln bei Regen und Sturm, im Alpinen Bereich, beim Ausritt ...
      Der Kragen geht bei mir bis zur Unterlippe. Gerade eben, dass sie so hoch schließt finde ich sehr gut. So schützt sie den ganzen Hals, samt Kinn. Ein Schal passt auch noch gut drunter. Bei starkem Regen kommt nichts rein, da die Kaputze gut abdeckt und auch sonst der Kragen gen Kinn ordentlich abschließt, aber noch ein wenig Spielraum zwischen Kinn und Stoff besteht, so dass nichts reibt.
      Die Jacke ist tatsächlich GROß. Bei 1,80m und 70kg ist medium gut - aber tatsächlich auch GROß - genau so muss das bei der Theta sein, sonst holt man sich halt eine Alpha.
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

      Kommentar


      • Maledictum
        Gerne im Forum
        • 16.03.2009
        • 67
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Arteryx Theta AR... Trageberatung ... zu groß?

        Genau so soll der Sitzt sein. Und genau das der Reißverschluss an der Stelle keine Stoffüberlappung zum Schutz des Kinns hat ist eine der größten Schwächen der Jacke.

        Aber sonst ein brutaler Bunker, den man nicht zu klein kaufen sollte. Im Winter oder bei schlechtem Wetter hat man immer lieber etwas mehr Platz um die Mittellage auszuweiten und nicht auszusehen wie ein Michelinmännchen :P
        Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

        Kommentar


        • tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Arteryx Theta AR... Trageberatung ... zu groß?

          Zitat von Maledictum Beitrag anzeigen
          .... Reißverschluss an der Stelle keine Stoffüberlappung zum Schutz des Kinns hat ...
          Also meine einige Jährchen alte Theta AR hat eine Fleece-Stoff-artige Abdeckung zum Kinn hin - haben die das in den aktuellen Modellen nicht mehr? Fake?

          Zitat von Maledictum Beitrag anzeigen
          ...

          Aber sonst ein brutaler Bunker, den man nicht zu klein kaufen sollte. Im Winter oder bei schlechtem Wetter hat man immer lieber etwas mehr Platz um die Mittellage auszuweiten und nicht auszusehen wie ein Michelinmännchen :P
          Dem ist nichts hinzuzufügen, da passt bei mir auch locker noch eine dicke Daunenjacke drunter, ohne dass man sich irgendwie eingeengt fühlt.
          Zuletzt geändert von tjelrik; 24.03.2014, 21:13.
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

          Kommentar


          • BLNWanderer
            Anfänger im Forum
            • 13.12.2013
            • 30
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Arteryx Theta AR... Trageberatung ... zu groß?

            Gut, da bin ich ja beruhigt. Ich machte mir Gedanken ob die Jacke, was ich das letzte mal mit 16 Jahren erlebt habe, zu groß sein könnte. Ich bin 193, trage noch stolze 110Kg mit mir rum und die Jacke ist IRRE groß.

            Nur laß ich mal im Forum. "Zu groß sollte eine Regenjacke auch nicht sein, da sonst die entstehende Feuchtigkeit nicht nach aussen"gedrückt" werden könnte - also durch's Membran." Stimmt das wohl?

            Aber gut, die Jacke passt und ich bin beruhigt - Danke
            Ein Staat kann so aufgebaut werden, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, wozu er nach dem Gesetz nicht verpflichtet ist, und niemand gezwungen ist, etwas zu unterlassen, was das Gesetz gestattet.

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Arteryx Theta AR... Trageberatung ... zu groß?

              bei 110 kg Größe XL oder XXL, oder?
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Arteryx Theta AR... Trageberatung ... zu groß?

                Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                Also meine einige Jährchen alte Theta AR hat eine Fleece-Stoff-artige Abdeckung zum Kinn hin - haben die das in den aktuellen Modellen nicht mehr? Fake?
                Meine mittlerweile gut 5 Jahre alte Theta AR hat ebenfalls oben im Kinnbereich eine Fleeceabdeckung.

                Kommentar


                • BLNWanderer
                  Anfänger im Forum
                  • 13.12.2013
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Arteryx Theta AR... Trageberatung ... zu groß?

                  Zitat von casper Beitrag anzeigen
                  Meine mittlerweile gut 5 Jahre alte Theta AR hat ebenfalls oben im Kinnbereich eine Fleeceabdeckung.
                  Also wenn ich Euch richtig verstehe dann habe ich gerade mal bei meiner geschaut. Der Kragen ist zwar kräftiger abgesetzt (innen) Aber Fleece würde ich es nicht nennen. Am oberen Ende des Rv. etwa 5cm von oben den RV runter habe ich so ein leicht abgesetztes schwarzes "irgendwas" so eine Art Versteifung


                  Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                  bei 110 kg Größe XL oder XXL, oder?
                  Habe xxl genommen. Muss sie halt auch im Winter tragen und brauche da schon ab und zu mal nen dicken Pullover drunter.

                  Es irritierte mich halt dass der Kragen vor dem Kinn steht wenn ich die Kapuze nicht rann gezogen habe, wie oben beschrieben.
                  Ein Staat kann so aufgebaut werden, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, wozu er nach dem Gesetz nicht verpflichtet ist, und niemand gezwungen ist, etwas zu unterlassen, was das Gesetz gestattet.

                  Kommentar


                  • tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Arteryx Theta AR... Trageberatung ... zu groß?

                    Ja, das ist so bei allen.
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                    Kommentar


                    • Maledictum
                      Gerne im Forum
                      • 16.03.2009
                      • 67
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Arteryx Theta AR... Trageberatung ... zu groß?

                      Ich versuche mal ein Bild zu machen von meiner, aber ein Fake ist es definitiv nicht ;) ausser Unterwegs verkauft Fakes was ich für sehr unwahrscheinlich halte :P
                      Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

                      Kommentar


                      • altitude
                        Gerne im Forum
                        • 02.02.2012
                        • 55
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Arteryx Theta AR... Trageberatung ... zu groß?

                        Zitat von BLNWanderer Beitrag anzeigen
                        Am oberen Ende des Rv. etwa 5cm von oben den RV runter habe ich so ein leicht abgesetztes schwarzes "irgendwas" so eine Art Versteifung

                        ...
                        Es irritierte mich halt dass der Kragen vor dem Kinn steht wenn ich die Kapuze nicht rann gezogen habe, wie oben beschrieben.
                        Die schwarze Microfleece-Abdeckung ist bei allen Arc'teryx Jacken die ich kenne so.
                        Und der Stehkragen bei Drop-Hoods steht auch so gut wie immer über das Kinn, sehr angenehm. Kann man übrigens auch auf denn Produktbildern auf der Arc'teryx Seite sehen (das wäre meine erste Anlaufstelle gewesen).
                        Grüße

                        Kommentar


                        • BLNWanderer
                          Anfänger im Forum
                          • 13.12.2013
                          • 30
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Arteryx Theta AR... Trageberatung ... zu groß?

                          Zitat von altitude Beitrag anzeigen
                          Die schwarze Microfleece-Abdeckung ist bei allen Arc'teryx Jacken die ich kenne so.
                          Und der Stehkragen bei Drop-Hoods steht auch so gut wie immer über das Kinn, sehr angenehm. Kann man übrigens auch auf denn Produktbildern auf der Arc'teryx Seite sehen (das wäre meine erste Anlaufstelle gewesen).
                          Grüße
                          Stimmt, aber das hätte meine Befürchtung, die Jacke könnte zu groß sein, und die Frage "wie trage ich die Jacke" auch nicht widerlegt bzw erklärt. Hätte ja sein können dass die Jacke zu groß gekauft wurde (aus Unwissenheit, warum auch sonst) und dass das Kinn bei anderen Trägern über dem Kragen steht bzw der Stehkragen bei anderen näher am Hals abschließt. Darum halt die Frage danach.
                          Ein Staat kann so aufgebaut werden, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, wozu er nach dem Gesetz nicht verpflichtet ist, und niemand gezwungen ist, etwas zu unterlassen, was das Gesetz gestattet.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X