Regenponcho für die Tropen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechno
    Gerne im Forum
    • 21.03.2013
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    Regenponcho für die Tropen

    Moin moin.

    Im Juli verschlägt es mich für 2 Wochen auf ein kleine tropische Insel im Pazifik.
    Um dort während der täglichen Regenfälle ein wenig wettergeschützt zu sein bin ich nun auf der Suche nach einem leichten Poncho als Überwurf im Wald und während der Bootsfahrten.

    Ich habe bereits eine sehr gute 3-Lagen Jacke, die ich aber zuhause lassen will, da ich mir von dem Poncho dort im Hinblick auf Packmaß, und Handlichkeit mehr verspreche, da ich ihn eben "einfach überwerfen" kann.

    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

    Gruß,

    Dennis

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Regenponcho für die Tropen

    Mir wäre das zu warm. In den Tropen habe ich mich einfach nassregnen lassen. Genau wie die Menschen, die dort wohnen, auch.

    Kommentar


    • Rechno
      Gerne im Forum
      • 21.03.2013
      • 59
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Regenponcho für die Tropen

      Daran hatte ich auch schon gedacht, aber da mir die Erfahrung in diesen Gefilden fehlt, und mir von anderer Seite empfohlen wurde "aufjedenfall" etwas mitzunehmen, dachte ich, ich gehe auf Nummer sicher.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 3013
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Regenponcho für die Tropen

        Ein billiger, kleiner Regenschirm. Die Tropenschauer, die ich erlebt habe, waren mehr so wie ein Eimer Wasser von hinten über den Kopf geschüttet, d.h. ich war klatschnass bevor ich auch nur "Regenschirm" denken konnte.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Regenponcho für die Tropen

          Vielleicht solltet Ihr unterscheiden zwischen Tropen und "tropische Insel im Pazifik"? Die Faktoren sind Temperatur, Wasser und Wind und wie stark der Fragesteller sich bewegt, also sich selber aufheizt. Und das Hauptziel ist nicht trocken zu bleiben, sondern weder zu frieren noch mehr als unvermeidbar zu schwitzen.

          Kommentar


          • Rechno
            Gerne im Forum
            • 21.03.2013
            • 59
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Regenponcho für die Tropen

            Den Regenschirm schliesse ich dankend aus :-)

            Neben der ein oder anderen Wanderung im Wald oder Kanutour werde ich vorallem mit einem Boot unterwegs sein.
            Wie Alf schon erwähnte kommt dann der Faktor Wind hinzu, und ich denke mit einem Schirm auf einem Speedboot ist das so ne Sache.....

            Da ich dort viel tauchen werde geht es mir vorallem darum, an der Oberfläche nicht noch zusätzlich auszukühlen und mehr als nötig nass zu werden.

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Regenponcho für die Tropen

              Wobei der Regenschirm bei der Wanderung im Wald vielleicht optimal wäre, außer in dichter Vegetation. Ein heller oder silberner Regenschirm (siehe Euroschirm) ist auch als Sonnenschirm verwendbar, allerdings nur bei wenig Wind.

              Fürs Speedboot würde ich eine dünne Regenjacke und Regenhose mitnehmen, habe aber keine Erfahrungen mit Speedboot oder tropischen Inseln. Meine Mittelmeer- und Ostsee-Segel-Erfahrungen lassen mich aber vermuten, dass Nässe plus starker Wind mich auch auf tropischen Meeren auskühlen könnten.

              Ein Poncho scheint mir fürs Speedboot nicht geeignet wegen dem Flattern und den im Wind kaum kontrollierbaren Öffnungen. Aber vielleicht könntest Du einen Poncho bei der Wanderung als Regendach aufspannen.

              Falls sich hier keiner mit Tropeninsel-Speedboot-und-Wander-Erfahrungen meldet, frag dort doch den Speedboot- oder Tauchgang-Anbieter oder schau mal in ein Taucher-Forum.
              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 26.05.2014, 16:43.

              Kommentar


              • nimrodxx
                Fuchs
                • 10.03.2009
                • 1662
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Regenponcho für die Tropen

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Fürs Speedboot würde ich eine dünne Regenjacke und Regenhose mitnehmen, habe aber keine Erfahrungen mit Speedboot oder tropischen Inseln. Meine Mittelmeer- und Ostsee-Segel-Erfahrungen lassen mich aber vermuten, dass Nässe plus starker Wind mich auch auf tropischen Meeren auskühlen könnten.
                Ja, vor allem die Auskühlung durch mehrere Tauchgänge ist nicht zu vernachlässigen, da werden selbst 28 Grad irgendwann frisch...

                "Tropen" und "Speedboot" ist zwar immer noch recht variabel, aber ich würde bei der Beschreibung eine dünne Regenjacke mitnehmen. Atmungsaktiv hilft etwas, aber meiner Erfahrung nach längst nicht so wichtig wie in unseren Breiten. Bietet Windschutz auf dem Boot und Nässeschutz bei überschaubaren Tropenschauern. Hose hat mir irgendwas dünnes und schnelltrocknendes (oder gleich Shorts) gereicht, da ich an den Beinen nicht so empfindlich bin, wenn der Oberkörper warm bleibt.

                Ansonsten vielfach gesehen; bei den Speedboot-Fahrten bleibt einfach der Tauchanzug an. Einen besseren Windschütz als Neopren gibt es doch kaum

                Kommentar


                • Rechno
                  Gerne im Forum
                  • 21.03.2013
                  • 59
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das "Problem" ist halt, dass ich dort viel unterschiedliches Programm habe und dadurch auch der Platz im Gepäck begrenzt ist. Somit hatte ich gehofft mit einem leichten Poncho oder eben einer leichten Jacke so viel wie möglich abdecken zu können, wobei mir der Poncho letztendlich etwas vielseitiger erschien.

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1138

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Regenponcho für die Tropen

                    ich verweiße nur auf den sowohl zivilen als auch militärischen Goretex-Poncho, Link habe ich letztens erst hier im Forum gesehen.
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar


                    • Rechno
                      Gerne im Forum
                      • 21.03.2013
                      • 59
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Regenponcho für die Tropen

                      Danke für den Tipp, dann werde ich mal genauer suchen.

                      Meinst du denn, dass GoreTex bei den Temperaturen in den Tropen überhaupt sinnvoll ist?
                      Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Atmungsaktivität nur bei entsprechendem Temperaturgefälle gegeben ist, welches so dort vermutlich nicht existiert.
                      Hat er dann überhaupt Vorteile gegenüber Ponchos ohne GoreTex?

                      Kommentar


                      • Scarecrow
                        Neu im Forum
                        • 20.05.2014
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Regenponcho für die Tropen

                        Killer, könntest du den Link wieder ausgraben? Suche hat bei mir nichts gebracht. Ich suche zwar nichts für die Tropen, aber leicht und effektiv sollte der Poncho trotzdem sein

                        Kommentar


                        • Hanuman
                          Fuchs
                          • 26.05.2008
                          • 1002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Regenponcho für die Tropen

                          Der Gore Poncho wird mehr wiegen als deine 3Lagen Jacke. Die meisten BW Gore Produkte sind auch 3lagen verarbeitet.

                          den finden ich richtig gut: Exped Day Pack Poncho, sau robust, klein, 5 Jahre Garantie.
                          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                          Kommentar


                          • Killer
                            Fuchs
                            • 07.11.2006
                            • 1138

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Regenponcho für die Tropen

                            Also den Link habe ich aus diesem Therd
                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...000-Biwakieren

                            Der Poncho
                            hier http://jerven.mediabook.no/5/
                            und hier http://www.helsport.no/ge/products/W...ducts/Fjellduk

                            BW Gore Poncho gibt es zwar Dienstlich, aber wenn dann wohl bloß gebraucht zu beziehen.

                            Schwer ist das Zeug, das ist Richtig. Ob Gore auch bei hohen Temperaturen seine Funktion behält, weiß ich nicht. Wird aber oft überschätzt, schwitzen tut man darunter auch.
                            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1138

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Regenponcho für die Tropen

                              Streiche Goretex-Poncho für Bundeswehr und setze Goretex-Tarp, aber ist ja fast das gleiche.
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • Rechno
                                Gerne im Forum
                                • 21.03.2013
                                • 59
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Regenponcho für die Tropen

                                Es Hätte mich sonst auch gewundert, denn der einzige Poncho der mir bei der BW bekannt ist, ist das alte schwere Gummiteil.
                                Genau DEN will ich eben aufgrund des Gewichts nicht mitnehmen :-)

                                Ich hab mich nun aufgrund einiger der Ratschläge für die Version mit der leichten Regenjacke entschieden, und noch eine alte, sehr leichte Regen-Unterziehjacke im Schrank gefunden die ich zur Not auch noch überwerfen kann.

                                Ich danke euch für die vielen guten Ratschläge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X