Schuhe für Interrail/Trampen/Leichtes Wandern - Hanwag Peru?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boune
    Erfahren
    • 26.04.2005
    • 126
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe für Interrail/Trampen/Leichtes Wandern - Hanwag Peru?

hallo!

blicke irgendwie im schuhgewimmel nicht durch ...
    wollt im sommer in schottland bissl mitm auto rumcruisen, radfahrn und bissl wandern. so 1-tages oder 2-tages märsche im schottischen geröll ...

ausserdem wollte ich danach 1 bis 2 monate mit dem zug durch skandinavien und dort auch n bissl trampen. nebenbei so auch kleine mehrtägige märsche durch die knüste machen
    da bin ich aber mit viel gepäck unterwegs, also nur der dicke trekkingrucksack ... wenns 2 monate sein sollen dann wird der recht voll sein ...

so, welche schuhe nu? war im laden, von leichten trekkingschuhen wurde mir abgeraten. empfohlen wurden von hanwag der "peru" oder ne nummer besser der "yukon" oder der alaska
    des weiteren meindl "borneo" und lowa "trekker"

weiss jetzt nicht weiter. was ist der generelle unterschied zwischen dem "yukon" und dem "peru"?
    den "yukon" hat irgendwie jeder, über den "peru" hab ich nur sehr wenig gefunden.

will halt keine extremen gipfel ersteigen. gerade in skandinavien dann viel asphalt und wanderwege und ab und an mal ein bisschen querfeldein.
    wie ist es wenn ich ein paar regentage erwische. soll ich dann besser welche mit gore-tex holen oder ohne. hab schon gelesen dass sich da viele drüber streiten und empfohlen wurden mir auch welche ohne. aber wie siehts aus wenn ich 2 oder 3 tage im dauerregen unterwegs bin ... das ist ja bei einer 2-monats-tour nicht auszuschließen ...

wär nett wenn mir jemand die entscheidung ein bissl klarer machen könnte
    fahre morgen wieder in den laden und werd erstmal anprobieren.

danke!!!

mfg Michi

• dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

• Meine Reisen

Re: schuhe - interrail/trampen/leichtes wandern - hanwag per

Zitat von Boune
    hallo!
    ...
    so, welche schuhe nu? war im laden, von leichten trekkingschuhen wurde mir abgeraten. empfohlen wurden von hanwag der "peru" oder ne nummer besser der "yukon" oder der alaska
    des weiteren meindl "borneo" und lowa "trekker"
    ...
    Sind nach dem Anwendungszweck zu urteilen auch hier im Forum gängige Modelle (bis auf Peru).
    Schau mal die Threats:
    1.
    2.
    3.
    4.

dike
    take it, change it or leave it

Kommentar

• cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß zwar nicht genau, wie meine hanwags heißen, waren vor ca. 6 Jahren sehr günstig bei Larca zu haben, aber sie dürften den Peru ziemlich ähnlich sein. Allerdings mit GTX. Sie sind etwas weicher als die Alaska oder Yukon, allerdings noch fest genug für längere Trekkings. War damit schon mehrfach über 10 Tage und mit schwerem Rucksack unterwegs. Auch leichte alpine Einlagen (felsige Passagen z.B. in den Alpen, Schnee/Firn aufm Kebnekaise,...) haben sie gut überstanden.
      Ich war damit auch Interrailen, in Kombi mit Wandern. Zum Interrailen waren se mir bissle zu fest, zum Wandern genau richtig. Hab sie beim Sightseeing dann meistens nur bis zum Tiefzughaken und locker geschnürt, dann waren sie fast so bequem wie Turnschuhe.
      Mittlerweile hab ich für hochalpine Sachen auch steigeisenfeste Stiefel, da kommen mir die anderen schon richtig weich vor.

cd

Kommentar

• Boune
        Erfahren
        • 26.04.2005
        • 126
        • Privat

• Meine Reisen

dann könnten ja die peru genau das richtige für mich sein. sollen angeblich auch n bissl weicher als die yukon sein.
        fragt sich nur noch ob GTX oder nich, wenn ja dann müsste ich die lima nehmen, sind auch bissl leichter und weicher

grml ... tendiere zu welchen ohne GTX.

Kommentar

• dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

• Meine Reisen

Zitat von Boune
          ..grml ... tendiere zu welchen ohne GTX...
          Ich tendiere seit meinen letzten Exemplaren (Meindl, Raichle) vermehrt zu mit Gore (o.Ä.). Die Trockenzeit und das Gewicht sind die maßgeblichen Gründe. Es ist nie auszuschließen, dass bei einer Furtüberquerung mal vom Stein abrutscht und absäuft.
          Hab aber auch scheinbar "Standardfüße", die keine Volllederanpassung benötigen und mir passen die "Kunststoff-Stiefel" von Anfang an eigentlich ganz gut.

DiKe
          take it, change it or leave it

Kommentar

• Boune
            Erfahren
            • 26.04.2005
            • 126
            • Privat

• Meine Reisen

jou
            also bin jetz zwischen yukon und alaska am überlegen
            war im laden und hab anprobiert.

gibts die modelle irgendwo online günstiger als auf www.sportsandmore-online.de ?? (yukon 130, alaska 140)

von der größe her bräuchte ich 46
            bzw. wann ist die größe richtig?
            hatte im laden recht dicke trekkingsocken an. es war 10 uhr morgens. sollte den schuh fest machen, paar runden drehen und dann auf so nen kleinen abhang stellen und ein bissl mit den zehen wackeln. der typ meinte ich dürfte auf keinen fall auch nur leicht mit der zehenspitze den schuh vorne berühren, sonst wär es der tod beim abstieg.
            nunja, hatte in den yukon bei 45,5 leicht vorne angenippt, aber nur leicht.
            beim 46er war es nich mehr so und angeblich schwillt der fuss im laufe des tages eh noch an.
            hab ich es soweit kapiert?
            den alaska hatte ich auch anprobiert, der fühlte sich von innen nich ganz so geschmeidig an, aber war auch ok. hab damit allerdings nicht den "rampentest" gemacht.
            wenn ich weiss dass mir der yukon in 46 passt, kann ich dann auch den alaska bestellen falls ich mich für gore entscheide? oder fallen die unterschiedlich aus?

dangge!!! mfg Michi

Kommentar

• sasapeng
              Anfänger im Forum
              • 18.04.2005
              • 27

• Meine Reisen

schuhbreit

hi, ich selber habe hanwag peru, is top.

wichtig is halt das anprobieren, es is wohl so das (ich kriegs nich mehr ganz und richtig zusammen, frag einfach in deinem laden):

meindel = breiterer Fuss
              lowa= schmaler fuss
              hanwag= mittel breiter fuss

also ob das jetz stimmt weiss ich nich mehr, auf jeden fall sind die eben auch jeweils für unterschiedliche fussbreiten ausgelegt, daher is einfach anprobieren das wichtigste, damit es nich einzwängt oder du nich hin und herrutscht (in der seite) länge ist ja eh etwas mehr wegen abwährtslaufen.

Kommentar

• Ranger
                Erfahren
                • 15.12.2004
                • 435
                • Privat

• Meine Reisen

Hi

meindel = breiterer Fuss
                lowa= schmaler fuss
                hanwag= mittel breiter fuss
                Find ich etwas zu generell.

Das wichtigste ist er muss passen

Grüße
                Ranger
                Gruß
                Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Boune
                  Erfahren
                  • 26.04.2005
                  • 126
                  • Privat

• Meine Reisen

hmm ok
                  also meindl hatte ich auch an, mit GTX
                  warn im vorderen bereich zu weit, das stimmt schon

lowa hatte ich nich an, aber vielleicht würden die mir noch besser passen als hanwag.
                  ob mit gtx oder ohne, weiss ich immer noch nich.
                  spätsommer skandinavien? lappland?
                  hab schon ohne ende hier im forum gelesen
                  es steht eigentlich immer 50/50 für und gegen gtx. totaler schwachsinn ....
                  tendiere immer noch zu leder ... will nich im winter da hin, schwimmen gehen hab ich damit auch nich vor.
                  mal durch nen bach oder paar meter durchs nasse gras mit gut gepflegten lederschuhen sollte doch drin sein oder? .....

Kommentar

• sasapeng
                    Anfänger im Forum
                    • 18.04.2005
                    • 27

• Meine Reisen

ja sicher sehr allgemein, aber ich lernte jedenfalls das die son bissl unterschiedlich so ausgelegt sind in der breite. ich hatte zb mal n lowa der eindeutig enger geschnitten war und nach n paar stunden laufen war das echt unangenehm.

@ bounce
                    denk vielleicht noch an extra einlegesohlen, nach einmal pyrenäen hab ich mir da welche besorgt.

Kommentar

• Boune
                      Erfahren
                      • 26.04.2005
                      • 126
                      • Privat

• Meine Reisen

*drandenk*

jou hehe, und nu?
                      wofür brauch ich denn extra einlegesohlen?
                      laufen die sich schnell durch oder aus welchem grund?

Michi

Kommentar

• sasapeng
                        Anfänger im Forum
                        • 18.04.2005
                        • 27

• Meine Reisen

keine panik

du brauchst selbstverständlich keine extra einlegesohlen!!!, war nur eine erfahrung die ich gemacht habe, also da gibs keine probleme mit denen von hanwag (ich jedenfalls nich erlebt).

kann man sich halt einfach in den bergen überlegen ob man doch n bissl mehr dämpfung haben will bei knapp 20 kg aufm rücken immer auf geröll runter, muss dazu sagen, das ich auch keine stöcke zu gehen hatte.

Kommentar

• Boune
                          Erfahren
                          • 26.04.2005
                          • 126
                          • Privat

• Meine Reisen

werd ich auch nich haben
                          ich will ja mehr trampen und vorwärts kommen und vielleicht hier mal da paar tage bleiben oder mal ne woche oder 2 unterwegs sein.
                          wenn ich ehrlich bin hab ich noch garnix von der tour geplant, nur ne grobe vorstellung.
                          hab vor ein paar "confluence points" aufzusuchen und da wird man unter anderem ein paar tage durch die knüste laufen müssen. ohne wege und so. hab dann mein gps dabei und gut is.
                          dafür sollen halt die schuhe sein

naja, ich heiz die tage nochmal irgendwo in nen laden und teste nochmal andere modelle. auch den peru und den lima nochmal und welche von lowa

edit 8.5.:
                          hatte den lowa banff und den lowa baffin an. beides sehr tolle und robuste schuhe. jedoch waren sie oben rum seehr eng, aber trotzdem saß meine ferse nicht ganz so fest wie in dem handwag!! im bereich der zehen hatte ich in den lowa schuhen ganz klein wenig weniger spiel als in den hanwag.

die hanwags waren jedoch oben rum angenehmer, fast wie angegossen und die ferse saß bombenfest. die lowa haben mir in 45,5 gepasst, die hanwag müsste ich in 46 nehmen. diese laufen vorne an den zehen etwas flacher ab hab ich das gefühl, deswegen komm ich bei den hanwags in 45,5 auf der rampe vorne dran. die lowa sind an den zehen etwas höher, da passt es dann auch in 45,5 gut.

werd mich wohl die tage für den hanwag yukon entscheiden.

mfg Michi

Kommentar

• Boune
                            Erfahren
                            • 26.04.2005
                            • 126
                            • Privat

• Meine Reisen

WICHTIG!
                            wenn jemand bei www.sportsandmore-online.de bestellt, dann vorher anfragen ob die schuhe lieferbar sind!
                            hatte letzte woche montag da bestellt und alles überwiesen
                            und jetzt meinen die heute nach mehrmaligem nachfragen, dass sie die schuhe garnicht liefern können und schieben das auf lieferschwierigkeiten von hanwag.
                            ma schaun ob das mit dem rücküberweisen auch reibungslos klappt. der kontakt ist wenigstes ok bei dem laden.

Kommentar

Lädt...
                            X