Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

    Hallo Forum,
    ich lese hier schon seit einer Weile mit, habe mich jetzt aber auch angemeldet, weil ich doch mal Beratung brauche.
    Erstmal zu mir, ich bin 25 und studiere zZ in Aachen, demzufolge bin ich auch hier in der Nord-Eifel des öfteren mal anzutreffen ;)
    Und zwar war ich bisher mit "irgendwelchen" Schuhen outdoormäßig unterwegs, sprich, billigen Turnschuhen zumeist, vor allem auf einfachen befestigten Wegen, doch in letzter Zeit wird es immer mehr abseits des Weges und schwieriger vom Gelände, zudem habe ich lust auf Mehrtagestouren mit Gepäck: daher sollen richtige Trekkingstiefel her.

    Damit wäre ich zwar primär(=regelmäßig) in deutschen Mittelgebirgen unterwegs (nicht immer den Wegen folgend...), es soll aber in der näheren Zeit auch mal in nördliche Gefilde (Schottland/Skandinavien) damit gehen, dort auch mal den ein oder anderen Munro zu besteigen.
    Es sollte schon ein stabiler, knöchelhoher Schuh sein, da ich auch (wenn auch leichtes) Gepäck dabei habe/haben werde (allerhöchstens 15kg)

    Bis hierhin ein stinknormaler Schuh-Thread wie alle anderen auch *gähn*, den Tipp beliebige Schuhe der Kategorie in einem laden anzuprobieren habe ich bereits befolgt. In 4-5 Läden genaugenommen... unterstütze gerne den Fachhandel wenn ich da auch gut beraten werde.
    Problem: Ich habe extrem flache, schmale Füße in Größe 47 (also, bei Wanderschuhen. Alltagsschuhe eher 45-46) die ich auch so mit Hilfe von Händlern anhand der Einlegesohlen etc. bestimmt habe. (Zwecks Gesamtbild: wiege 75kg bei 190cm und so in etwa sind auch meine Füße gebaut...)

    Bei fast allen Schuhen die ich so anprobiere sind diese aber entweder vorne zu "hoch" und Knicken beim laufen stark ein (sodass die Knickfalte drückt) oder ich rutsche beim laufen nach vorne und stoße vorne an, auch wenn eig. genug Platz wäre (ca Daumenbreite bei 47)...
    Probiert habe ich es bisher v.a. mit dünnen Wandersocken (Woolpower 200 und günstigere Synthetiksocken, dicke Socken mag ich im Sommer bsp. jetzt wirklich nicht anziehen...?)
    Die Händler vor Ort haben mir zu den jeweils schmaleren Schuhen in ihrem Sortiment geraten, "mein" Schuh war aber noch nicht dabei. Am besten gepasst haben noch ein Lowa Hudson (konnte man sehr eng schnüren...) und ein Hanwag Tatra, bei letzerem rutsche ich aber auf diesen "Bergab-Rampen" immer nach vorne (und ersterer ist mir etwas zu Instabil? und drückt etwas am Schaft)

    Daher nun die Frage ans allgemeine Forums-Know-How, welche Schuhe ich noch ausprobieren sollte, am besten mit Konkreten Empfehlungen, die ich jetzt auch zwecks Anprobe im Internet bestellen würde (haben die Händler hier ja nicht vorrätig.)

    Vielen Dank also schon mal für eure Hilfe!
    Wenn ich was finden sollte dank euch mache ich mir auch die Mühe und schreibe einen Erfahrungsbericht übers gefundene Modell, gibt ja vllt noch mehr Leute mit schmalen Problemfüßen ;)
    (tl;dr: Super-Duper Schmale Kategorie B Schuhe gesucht, alles bisher zu breit)
    Zuletzt geändert von Freierfall; 07.07.2014, 14:50.

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2164
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

    Guck bei Schuh Keller die haben Schuhe von der Stange in Problemgrößen und viel Fachwissen, ruf da auch ruhig an. Wenn es sonst spezieller werden soll und du mit 1,5 Jahren Lieferzeit leben kannst, könnte Schuh Geiger auch noch interessant sein. Dann wird es halt auf Maß angfertigt.

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Lowa

      Mit manchen Lowa Modellen bist du schon ganz richtig.
      Vajolet und Terek sind recht schmal in 47/12.

      Ev mal nen Italiener testen, eg Scarpa, La Sportiva.
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • Keuner
        Erfahren
        • 20.01.2013
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

        Weil ich ein ähnliches Problem mit zu breiten Schuhen habe kann ich Dir berichten:
        Mammut Redburn GTX sind schmal
        Scarpa Kinesis GTX sind schmal

        Kommentar


        • DrLoBoChAoS
          Anfänger im Forum
          • 12.01.2014
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

          Mahlzeit,

          Also ich hab quasi die selbe Statur wie du (ob ähnlich schmale Füss keine Ahnung) aber Ich bin sehr zufrieden mit den neueren Haix mit der Vibram 16 Sohle drunter die sind recht schmal nach meinem Empfinden z.b. Die Scout oder Nebraska Pro. Ich trage meine immer mit den Woolpower 400 Socken.

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

            Danke für die Tipps schonmal, werde mir ein paar der genannten bestellen und anprobieren!

            Kommentar


            • curiosity
              Gerne im Forum
              • 26.08.2012
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

              Hi,

              also ich glaub ich bin recht ähnlich zu dir. 190cm, 72kg, Schuhgröße 47, Sehr schmaler langer Hohlfuß.

              Bei mir passt der Lowa Catalan LL sehr gut, wäre also auch vll. für dich etwas (Gibts in Leder oder GoreTex).

              Viele Erfolg beim Kauf

              Kommentar


              • ideologic
                Anfänger im Forum
                • 31.12.2013
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

                Dein beschriebenes Problem musste ich auch feststellen, auf der Suche nach einem ordentlichen B/C Schuh (bei A/B Schuhen, Lowa Renegade, kein Problem).

                Lass mal hören, wie es bei dir ausging...

                Kommentar


                • Kaesehobler
                  Fuchs
                  • 16.02.2013
                  • 1202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

                  Ebenso Lowa!

                  Der Tibet GTX/LL und noch einer. Haben beide eine schmale Leiste.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19415
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

                    Noch besser, bei den Italienern schauen, vorallem Scarpa ist eng.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • couchpotato
                      Erfahren
                      • 27.02.2011
                      • 331
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Noch besser, bei den Italienern schauen, vorallem Scarpa ist eng.
                      richtig, so ist es!
                      warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                      Kommentar


                      • Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

                        Es sind jetzt die Lowa Hudson GTX geworden, gibts in 47 und 47 1/2, ich hab mich für erstere entschieden.
                        Hatte noch die Mammut Redburn, Lowa Tibet, Catalan und Camino und einen Scrapa (namen vergessen, einziger im Laden, hat mir nicht gefallen) anprobiert, und war dann vom Hudson mit etwas dickeren Socken doch so angetan dass ich ihn genommen habe. Das hin- und her- verschicken von Ware und das genervtsein vom Einkaufen kamen sicherlich hinzu, jetzt bin ich aber zufrieden.
                        Man kann den Hudson ziemlich eng Schnüren, sodass es auch mit den 200er Woolpower funktioniert, mit dickeren Socken passen sie sogar ziemlich perfekt. Habe heute eine Tour über 15km gemacht und bin zufrieden, keine Blasen, kein Bluterguss unterm Großzeh, prima.

                        Danke euch allen für die Anregungen!

                        Kommentar


                        • ideologic
                          Anfänger im Forum
                          • 31.12.2013
                          • 21
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

                          Gut zu wissen - hätte mir aber zu viele Nähte.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19415
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

                            Ist doch eine tolle Membran drin.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Freierfall
                              Fuchs
                              • 29.06.2014
                              • 1003
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

                              Kenne die Diskussionen zu dem Thema, und hab mich bewusst für was mit Goretex entschieden. Mal sehen wie lange es hält

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19415
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Es hapert schon zu beginn: Extra schmale, GROßE Wanderschuhe (B) gesucht...

                                Ist wie bei Kindern, denen kannst du noch so oft sagen daß der Ofen heiß ist. Egal, sie müßen es selber erfahren.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X