Wanderschuhe, Socken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xuanxang
    Erfahren
    • 16.04.2014
    • 203
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderschuhe, Socken

Ich bekomme seit kurzer Zeit Blasen unten an den Füßen, obwohl ich die Schuhe, Caterpillar , schon lange trage, also gut eingelaufen sind. auch benutze ich die gleichen Socken, trotzdem gibt es neuerdings Blasen. Ich würde mir ja andere Schuhe, Strümpfe kaufen, aber das Angebot ist so unübersichtlich, das ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Jetzt habe ich mir erst einmal andere Einlegesohlen besorgt und Falke Socken gleich mit. Ob das was bringt werde ich an den nächsten Wochenenden merken. Vorab aber würde ich mich schon gerne mal schlau machen, welcher Hersteller Wanderschuhe herstellt die auch an meine Füße passen, denn ein normaler Schuh in der Größe 45 ist normalerweise auch voluminös, da Besitzer solcher Füße auch größer und kräftiger gebaut sind. Letzteres trifft aber bei mir nicht zu, also Lange Füße die aber, so wie der Rest auch, dünn sind. Also suche ich nach einem Schuh der schlank geschnitten ist. Eine andere Frage wäre auf den Hinweis den ich vor kurzer Zeit gelesen habe, das Wandersocken nicht gewaschen zum Wandern angezogen werden sollten. Wie ist das zu verstehen? Danke im Voraus.
    Gruß Rolf

• kaltduscher
    Erfahren
    • 23.11.2009
    • 361
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderschuhe, Socken

versuche es mal mit Wollsocken am besten schurwolle die den Schweiß aufnehmen dann bleibt die Feuchtigkeit nicht am Fuß

Kommentar

• Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

• Meine Reisen

Die Catepillar sind ja keine klassischen Wanderschuhe, sondern eher "Boots" für die Stadt. Ich würde mal klassische Wanderstiefel anprobieren. Wenn Du bisher mit den Catepillar gut klargekommen bist, reicht was leichtes. Einen schmalen Leisten hat zB Lowa. Lowa Renegade würde ich mal probieren.
      Ansonsten: In einen guten Outdorladen anprobieren und beraten lassen. Schuhe kauft man nicht im Web.
      Die Falke Sochen sind sicher nicht schlecht, ansonsten mal Smartwool oder Woolpower probieren. Auf jeden Fall nicht zu dünne Socken nehmen. Auch nicht im Sommer.
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• MrsLausS
        Erfahren
        • 12.05.2013
        • 199
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
        Eine andere Frage wäre auf den Hinweis den ich vor kurzer Zeit gelesen habe, das Wandersocken nicht gewaschen zum Wandern angezogen werden sollten. Wie ist das zu verstehen? Danke im Voraus.
        Hallo erstmal!

Das klingt wirklich komisch, da stimme ich dir zu!
        Vielleicht hast du da etwas missverstanden. Die einzige Empfehlung die in diese Kategorie passt und die ich kenne ist, dass man neue Wandersocken (noch ungewaschen, weil neu) nicht für ne lange Tour anziehen soll, weil das angeblich Blasen bringt. Heißt: die tollen neuen Socken erstmal waschen. Vielleicht war es ja das, was gemeint war - und ist nur falsch rübergekommen.

Im übrigen: Ich liebe meine Falkesocken, geht mir nix drüber - bis auf das eine Paar Woolpower.

LG,

MrsLausS

Kommentar

• Sigrun
          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 457
          • Privat

• Meine Reisen

ich bin sehr viel beim Wandern. Meist mit Trailrunning-Schuhen. Immer mit frischen Socken. Auch wenn ich mal die Wanderstiefel anhabe, ziehe ich frisch gewaschene Socken an. Blasen sind die absolute Ausnahme.
          Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1984
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MrsLausS Beitrag anzeigen
            Vielleicht hast du da etwas missverstanden. Die einzige Empfehlung die in diese Kategorie passt und die ich kenne ist, dass man neue Wandersocken (noch ungewaschen, weil neu) nicht für ne lange Tour anziehen soll, weil das angeblich Blasen bringt. Heißt: die tollen neuen Socken erstmal waschen. Vielleicht war es ja das, was gemeint war - und ist nur falsch rübergekommen.
            Üblicherweise wird angenommen, dass Waschmittelrückstände in den Socken die Haut aufweichen können. Das dürfte der Hintergrund sein. Es ist allerdings nicht ganz klar, wieso die Waschmittelrückstände dann nach einigen Tagen Nutzung verschwunden sein sollen. Auf der anderen Seite ist die Talgaufnahme der Socken bei längerem Tragen ebenfalls nachteilhaft.

Sinnvoll ist es aber, Wandersocken nach dem Waschen lange zu spülen, evtl. nach der Maschinenwäsche nochmals eine Weile unter dem Wasserhahn.

Blasenvermeidung ist schon in anderen Threads ausführlich diskutiert worden. Bei mir hilft die Kombination von dicken Wollsocken mit Polypropylen-Linersocken (100 % Polypropylen). Dadurch wird nicht nur der Fuß einigermaßen trockengehalten; wichtiger ist, dass sich dann ein Teil der Bewegungsreibung beim Gehen zwischen den beiden Socken abspielt und nicht zwischen Haut und Socke.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• xuanxang
              Erfahren
              • 16.04.2014
              • 203
              • Privat

• Meine Reisen

dicke Wollsocken mit Polypropylen-Linersocken
              In welcher Reihenfolge trägst du die?
              Schuhe würde ich sowieso nicht über Internet bestellen, das ist schon klar, dass die angezogen werden sollten, ein Beratungsgespräch im Outdoor laden ist natürlich das Ding schlecht hin, im wahrsten Sinne des Wortes, bin ich mit den Fachverkäufern doch irgendwie auf Kriegsfuß. Habe schon den einen oder anderen erwischt bei inkompetenten gebabbel. Hat wohl jeder schon mal erlebt. Deswegen versuche ich ja hier an brauchbare Infos zu kommen. Gestern auf meiner Radtour in den Hunsrück begegnete ich zwei Holländer die vor einem Monat in der Schweiz losgelaufen sind, die habe ich natürlich gleich mal gefragt, wie die es machen und die zeigten mir ihre Strümpfe: hauchdünne Kunstfasersocken. Wahrscheinlich muss jeder selbst raus finden, was für einen das Beste ist. Das ist halt zeitaufwendig und so ein Paar Schuhe kann ich ja auch nicht nach einer Wochenendwanderung zurückgeben, wenn die nix sind. Am kommenden Samstag wollte ich sowieso in die Disco laufen, da komme ich unweigerlich am Globi vorbei und der hat die oben empfohlenen Wanderschuhe auf Lager, kann ja mal reinschlupfen.
              Gruß Rolf

Kommentar

• Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1984
                • Privat

• Meine Reisen

In welcher Reihenfolge trägst du die?
                Es geht nur in einer Reihenfolge. Das sind ganz dünne Kunstfasersocken, die man auf der Haut trägt, und dann die Wandersocken drüber.

Hier siehst Du die Polypropylen-Dinger:
                http://www.bergzeit.de/rohner-protec...socke-schwarz/

Ich besitze genau zwei Paar davon, mehr braucht man eigentlich nicht, weil sie leicht zu waschen sind und sehr schnell trocknen. Nach ungefähr drei Tagen sollten sie mit wenig Seife durchgewaschen werden. Wenn man nur drei Tage unterwegs ist oder sie über Nacht trocknen kann, reicht auch ein Paar. Man muss nur höllisch aufpassen, dass sie zwischen all den anderen schwarzen Klamotten nicht verlorengehen. Beim Aufbewahren am besten zusammenknoten.
                Zuletzt geändert von Igelstroem; 07.06.2015, 22:16.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• ijon tichy
                  Fuchs
                  • 19.12.2008
                  • 1283
                  • Privat

• Meine Reisen

das mit den "ungewaschenen Socken" ist mir aus der zeit des Wehrdienstes bei der NVA bekannt. Dort wurde immer wieder gesagt, daß man längere Märsche und ähnlichen Zauber nicht mit frischen Socken antreten sollte.
                  Es wurde nie erklärt, warum das so ist, alle hielten sich daran, und nach einer gewissen Einlaufzeit mit den Schuhen gab es auch keine Blasen mehr. Ob das nun an den ungewaschenen Socken lag oder nicht, ist mir unklar.
                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                  Thomas Mann

Kommentar

• hungerast
                    Erfahren
                    • 25.09.2013
                    • 365
                    • Privat

• Meine Reisen

Ic Vorab aber würde ich mich schon gerne mal schlau machen, welcher Hersteller Wanderschuhe herstellt die auch an meine Füße passen, denn ein normaler Schuh in der Größe 45 ist normalerweise auch voluminös, da Besitzer solcher Füße auch größer und kräftiger gebaut sind. Letzteres trifft aber bei mir nicht zu, also Lange Füße die aber, so wie der Rest auch, dünn sind. Also suche ich nach einem Schuh der schlank geschnitten ist.
                    Mir passt bei Wanderschuhen Größe 13!, auch ich brauche einen recht schmalen Schnitt. Lowa kann ich ebenfalls empfehlen, die geben auch dem "schlanken Fuß" seitlichen Support. Salewa stellt auch recht schmale Versionen her.

Bei Socken kann ich über die Falke Merino/Kufa-Teile nur Gutes berichten. Habe auch die Woolpower-Dinger, die sindmir im Sommer aber dann doch meist zu dick.
                    Take a load of your feet Pete
                    You better watch out what you eat
                    Better take care of your life
                    'Cause nobody else will

Kommentar

• jdb
                      Gerne im Forum
                      • 05.06.2007
                      • 93
                      • Privat

• Meine Reisen

Beratungsgespräch im Outdoor laden ist natürlich das Ding schlecht hin, im wahrsten Sinne des Wortes, bin ich mit den Fachverkäufern doch irgendwie auf Kriegsfuß. Habe schon den einen oder anderen erwischt bei inkompetenten gebabbel. Hat wohl jeder schon mal erlebt.
                      OH ja.
                      Mal im Ernst: Die kochen auch nur mit Wasser. Und ob ein Schuh an deinen Fuß passt, kannst letztlich nur du selbst beurteilen, da hilft die auch der beste Verkäufer nichts, der kann höchstens die Suche verkürzen. Im Zweifel hat der aber meistens auch mehr Interesse dran, was zu verkaufen. Gerne auch zweimal. Dazu kommt, dass die Auswahl auch in großen Läden meist recht begrenzt ist.

Um die Passform ad hoc zu beurteilen, ohne längeren Testmarsch, ist neben Glück eine gehörige Portion Erfahrung nötig, für die du zwangsläufig ein gewisses Lehrgeld bezahlen wirst. Genau weiß man es erst nach 3 Tagen x 20km x 20kg im Rucksack, vorher sortiert man nur grob unpassendes aus.

Kommentar

• xuanxang
                        Erfahren
                        • 16.04.2014
                        • 203
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir jetzt erst einmal die preisgünstigste Variante vor genommen und andere Einlegesohlen, Unterstrümpfe und Wandersocken zu gelegt, so wie oben angeregt. Ich denke meine Caterpillar sind so schlecht nicht, ich trage die seit 25 Jahren, hin und wieder brauche ich halt ein neues Paar. Wenn allerdings mein Verbesserungsvorschlag nicht fruchtet, werde ich wohl auch noch die anderen Tipp's von oben in Erwägung ziehen müssen.
                        Gruß Rolf

Kommentar

Lädt...
                        X