Meindl Ortler - Hanwag Bergler - Geiger Bernina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sparky81
    Gerne im Forum
    • 07.05.2015
    • 55
    • Privat

• Meine Reisen

Meindl Ortler - Hanwag Bergler - Geiger Bernina

Hallo Leute!

Da der Geiger ja ziemlich lange dauert bis er fertig ist frage ich mich welchen Schuh ich inzwischen besser kaufen sollte:

Der Meindl Ortler sollte ja ein wenig härter sein als der Hanwag Bergler - gleicht der Ortler mehr dem Bernina?

Vielen Dank schon mal!

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Meindl Ortler - Hanwag Bergler - Geiger Bernina

Die Frage ist, wofür der Schuh sein soll
    Es wird wenig Leute geben, die alle drei Schuhe wirklich kennen (also mal ein paar km damit gelaufen sind). Ich schwöre auf den Meindl Perfekt. Für alles.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mal den Perfekt und habe momentan den Bergler. Bei höherem Weganteil (Pfad) finde ich den Bergler deutlich angenehmer auf Langstrecke. Abseits des Weges und im verblockten Gelände, vor allem im Hang spielt der Perfekt seinen Vorteil aus (von Kratzern mal abgesehen). Da ist der Bergler für meinen Geschmack dann schon etwas weich, gehen tut das aber, nur nicht so schön unbedacht wie mit dem Perfekt. bein Abrollverhalten siegt deutlich der Bergler.

Für längere Stecken auf Asphalt oder anderen harten Fahrbahnen sind beide nichts, aber das sollte ja klar sein.

Cast hat letzens mal nen Bekannten von ihm angeführt, dem der Bergler deutlich zu weich sein soll, aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

Der Bergler ist sehr weich, sogar weicher als mancher Kat. A/ B Schuh. Er hat auch keine wirklich Fersenerhöhung, wodurch er (angeblich) für steileres Gelänge ungeeigneter ist.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

• Meine Reisen

Naja, ganz so weich ist er auch wieder nicht. B passt schon ganz gut.

Kommentar

• Sparky81
            Gerne im Forum
            • 07.05.2015
            • 55
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir vor kurzem den Hanwag Bergler angesehen und hatte dort folgendes Problem:

Bei größe 8,5 stosse ich vorne am Schuh an, außer wenn ich die Einlage gegen eine rutschfestere austausche.
            Bei Größe 9 bildet sich schon eine Falte an der vordersten Öse nach dem zuziehen.
            Demzufolge ist es doch nicht immer besser den Schuh größer zu kaufen...
            Aber sollte ich ihn jetzt in 8,5 nehmen? Oder gibt es noch alternativen?

Meindl Badile ist noch breiter
            Meindl Ortler gleicht dem Geiger Bernina, den ich Ende nächsten Jahres bekommen sollte.
            Meindl Perfekt ist ja noch schwerer

Was würdet ihr mir denn empfehlen? Sollte sich derb Bergler in 8,5 noch anpassen, oder ist er einfach zu breit für mich?

Ach ja, wofür der Schuh sein sollte:

Ich habe einen gaaanz weichen Schuh (A):
            http://www.amazon.de/NORTH-Hedgehog-.../dp/B0093U3H26
            (Da wäre ein Salomon Laufschuh auch nicht viel schlechter)

Bekomme den Bernina(B oder B/C):
            http://www.geigerschuhe.de/html/schu...h_bernina.html

Und habe einen harten Bergschuh für sehr anspruchsvolles (D):
            http://www.scarpa.net/en/grand-dru-gtx.html

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem "Ersatz" bis ich den Geiger bekomme. Jedoch finde ich es sinnvoller wenn der Schuh nicht dem Geiger gleicht, sondern ein wenig weicher (B) ist. Trotzdem sollte ich mit dem Schuh auch im Matsch noch genügend halt haben. Man weiß ja nie wann einen das Wetter in den Bergen überrascht...

Was ich mich noch Frage: der Bergler hat ja eigentlich keinen Absatz, was hat das denn für Vor-/Nachteile?
            Vor kurzem war ich auf der Hochzeit meines Bruders, da hatte ich schöne (billige) Schuhe aus Italien mit Absatz an, da haben mir Abends die Füße gebrannt wegen dem schiefen Stand den ich im Schuh hatte (als ob ich immer in einer Schräge stehen würde) Vermute aber das ist mit den Bergschuhen nicht zu vergleichen, da die Absätze besser gedämpft sind uns sich der Absatz ja wohl auch noch mit dem Profil ausgeglichener sind... Oder??
            Zuletzt geändert von Sparky81; 24.06.2015, 20:16.

Kommentar

• pinguin
              Erfahren
              • 19.06.2009
              • 419
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen
              ...
              Bekomme den Bernina
              ...
              Vor kurzem war ich auf der Hochzeit meines Bruders, da hatte ich schöne (billige) Schuhe aus Italien mit Absatz an, da haben mir Abends die Füße gebrannt
              ...
              Wie lange musst Du noch auf den Bernina warten? Kannst Du die Zeit nicht mit den anderen Schuhen überbrücken? Dann kauf Dir lieber ein paar vernünftige rahmengenähte Halbschuhe. Dann hast Du bei den Hochzeiten o. ä. kein Problem mehr. Da Du den Schuh wahrscheinlich nicht oft tragen würdest, wird er mit ein wenig Pflege sehr lange halten.

Ich habe den Bergler und den Ortler. Mit Perfekt und Bernina habe ich keine Erfahrungen.

Bergler ist weicher als der Ortler (und der wiederum vermutlich weicher als der Perfekt). Mit dem Bergler war ich in den Alpen bis knapp 3000m, schlechte Pfade, Blockgelände. Das geht. Mit dem Ortler geht es halt ein wenig besser.

Die Sohlenform beim Bergler soll vermutlich das Abrollen beim Gehen erleichtern. Damit ist der tendenziell beim (langen) Gehen im wenig schwierigen Gelände besser.

Bei Manufaktum habe ich den Bergler-Oberschuh mal auf einer Sohle mit Absatz, die vermutlich auch härter war, gesehen.

Ich habe mich beim Kauf des Berglers für eine "kleinere" Nummer entschieden, da bei einer Nummer größer sich beim Gehen ein Knick bildete, der unangenehm auf die Zehen/den Vorfuß gedrückt hat. Nach ein wenig Einlaufen (keine Blasen o. ä.) wurde es ein sehr gemütlicher Schuh.

Kommentar

• Sparky81
                Gerne im Forum
                • 07.05.2015
                • 55
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                Ich schwöre auf den Meindl Perfekt. Für alles.
                Auch wenn man zuerst mal mehrere km auf Asphalt laufen muss?

Kommentar

• Sparky81
                  Gerne im Forum
                  • 07.05.2015
                  • 55
                  • Privat

• Meine Reisen

@Pinguin:
                  Der Bernina kommt erst mal nächstes Jahr im Herbst.

Hast du bei der kleineren Größe auch den Schuh vorne mit den Zehen berührt wenn du abwärts gegangen bist?

Kommentar

• inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

• Meine Reisen

Das ist zu klein und wird besonders bei längeren Abstiegen mit Gepäck eklig

Wichtiger ist eher dieser Punkt: nicht alle Füße passen zu allen Schuhen bzw den Leisten auf denen sie gefertigt werden.

Muss man so akzeptieren und wenns nicht passt, dann passt es halt nicht. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Mal abgesehen davon werden die meisten Zwiegenähten innen im Laufe ihres Lebens eh noch nen Tacken kürzer, weil sich der Sohlenaufbau etwas biegt. Dem lässt sich aber teilweise mit nem Schuhspanner entgegenkommen.

Kommentar

• Sparky81
                      Gerne im Forum
                      • 07.05.2015
                      • 55
                      • Privat

• Meine Reisen

Nur will mir das der Verkäufer nicht glauben und das Geld nicht zurückgeben...

Hab mich mit den rutschfesteren Einlagen überzeugen lassen und jetzt bereue ich es

Kommentar

• inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen
                        Auch wenn man zuerst mal mehrere km auf Asphalt laufen muss?
                        Dann sind die Füße noch frisch, also halb so wild. Nach ner 20 oder 25km Tour sieht das dann ganz anders aus, dann kommt einem ein km Asphalt vor wie fünf

Kommentar

• Sparky81
                          Gerne im Forum
                          • 07.05.2015
                          • 55
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn man rauf geht muss man auch wieder mal runter...

Kommentar

• Sparky81
                            Gerne im Forum
                            • 07.05.2015
                            • 55
                            • Privat

• Meine Reisen

Da also meine Wege doch oft steil sind (auf- und abstieg) wird wohl der Bergler weniger geeignet sein. Klingt für mich langsam als ob der Schuh eher für's Flachland geeignet wäre...
                            Dafür spricht auch die geringe Profiltiefe.

Kommentar

• inselaffe
                              Fuchs
                              • 23.06.2014
                              • 1716
                              • Privat

• Meine Reisen

Keine Angst, ich renn damit auch die Berge hoch, solang man die Hügel in Schottland so nennen darf. Auch mit Gepäck und auch weglos mit ausgesetzteren Passagen oder durch verblocktes Gelände. Und anschließen wieder runter, problemlos.

Der Schuh muss passen und wenn er das nicht tut, dann macht es bestenfalls keinen Spaß oder tut schlimmstenfalls ganz schnell richtig weh. Das ist alles.

Hört sich für mich eher danach an, als ob du unbedingt diesen Schuh haben wolltest und nicht wirklich auf deine Füße und den Verkäufer gehört hast Das ändert wenig an den generellen Einsatzmöglichkeiten des Schuhwerks.

Fürs Flachland reicht auch was weicheres und leichteres. Mir jedenfalls.

Kommentar

• Sparky81
                                Gerne im Forum
                                • 07.05.2015
                                • 55
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                KHört sich für mich eher danach an, als ob du unbedingt diesen Schuh haben wolltest und nicht wirklich auf deine Füße und den Verkäufer gehört hast Das ändert wenig an den generellen Einsatzmöglichkeiten des Schuhwerks
                                Gar nicht mal. Ich hab zum Verkäufer gesagt: “Dann ist es nicht mein Schuh“, daraufhin sagte er: “Warte, ich zeige dir was“ und holte die Einlage...

Ich werde aber morgen nochmal hinfahren und das hoffentlich klären können.
                                Sie haben ja auch den Perfekt, vielleicht kann er mir noch den Ortler bestellen.
                                Wäre aber auch interessant wie der Grünten und der Hörndl geschnitten ist...

Kommentar

• inselaffe
                                  Fuchs
                                  • 23.06.2014
                                  • 1716
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mal was anderes, Sparky, ist mir grad erst aufgefallen:

Eben gings noch drum, dass du dich für den Schuh interessierst, aber die probierten Größen nicht richtig passen wollen (18:57 Uhr) und zwei Stunden später (20:54 Uhr) hast du sie bereits gekauft und vergeblich versucht, sie zurückzugeben...

Troll doch bitte wen anders.

Kommentar

• Sparky81
                                    Gerne im Forum
                                    • 07.05.2015
                                    • 55
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wollte nur nicht gleich den Fehler zugeben, sorry. War mir zu blöd

Gestern hab ich mir den kleineren einreden lassen und heute nach der Arbeit hab ich ihn zurückgegeben. Leider hab ich aber nur eine Gutschrift erhalten; er hat aber keinen Schuh mehr in seinem Sortiment der den Bergler ersetzen könnte
                                    Was soll ich denn dann mit einer Gutschrift??

Bin wirklich hier um Hilfe zu bekommen, nicht um sinnlos zu trollen!
                                    Zuletzt geändert von Sparky81; 24.06.2015, 22:38.

Kommentar

• inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn der Verkäufer sich quer stellt, hast du schlechte Karten.

Es gibt in Deutschland im lokalen Handel kein verbindliches Umtauschrecht, das gibts nur bei Fernabsatz. Viele Händlöer räumen es aber freiwiollig ein, kannst dich aber nicht drauf berufen, es sei denn du kannst dessen Angebot eindeutig beweisen.

Edith: selbst das Angebot der Gutschrift war rechtlich schon Kulanz.

Kommentar

• Sparky81
                                        Gerne im Forum
                                        • 07.05.2015
                                        • 55
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, das habe ich leider erst zu spät nachgelesen. Bin davon ausgegangen das man 14 Tage Widerrufsrecht hat, aber das gilt leider nur online.
                                        Jetzt weiß ich aber wenigstens dass ich mich nicht dadurch zum Kauf “zwingen“ lasse, sondern besser wirklich auf einen anderen Schuh umsteige.

In Zukunft werde ich solche Einkäufe wieder online tätigen, da hat man einfach mehr Zeit zum vergleichen...

Sind die Hanwag-Modelle alle gleich geschnitten oder gibt es da Unterschiede wie bei Meindl?

Kommentar

Lädt...
                                        X