Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

• Meine Reisen

Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardshell

Für die Verwendung im zivilen Alltag (Arbeitsweg mit ÖPNV und Freizeit) und für leichte Winterhalbjahr-Wochenendkurztouren in Brandenburg suche ich eine leichte oberschenkellange Winterjacke mit den Funktionen: guter Wetterschutz draußen (in Bewegung), aber nicht zu warm im ÖPNV (maximal leicht gefüttert, 2Wege-RV, Unterarm-RV), Windschutz, Schneeschutz, Regenschutz bis mindestens 15 Minuten Starkregen, robust genug für 15kg Rucksack und gemäßigte Outdoor-Einsätze, leicht und geringes Packmaß. Wärmeisolierung schaffe ich lieber per Fleecejacke oder Daunenweste, die ich unter die Winterjacke anziehe. Regenschutz auf Tour gewährleistet notfalls mein Bivanorak (Biwaksack-Regen-Mantel-Kombination).

Meine Kriterien:
    • oberschenkel-lang
    • möglichst 100% Kunstfaser, maximal 35% Baumwolle
    • maschinen-waschbar bei mindestens 40°C
    • wasserdicht oder stark wasser-abweisend, möglichst atmungsaktiv
    • ungefüttert, maximal leicht gefüttert und ohne extra Reißverschluss für Innenfleece-Jacken.
    • Gewicht in Größe M maximal 1000g
    • Kapuze sehr gut einstellbar, möglichst per Gummizug oder Druckknopf
    • Kapuze möglichst mit Augenschild
    • Kapuze möglichst nicht abnehmbar und möglichst nicht verstaubar.
    • 2 Wege Frontreißverschluss, Abdeckung möglichst mit Druckknöpfen
    • Unterarmbelüftung mit Reißverschluss von Brust bis Oberarm, möglichst 2-Wege-RV
    • 2 Fronttaschen, 2 Brusttaschen und 1 Innentasche alle mit Reißverschluss verschließbar
    • Fronttaschen oder andere Taschen, die als Regen und Windschutz für die Hände geeignet sind.
    • Ärmelbündchen, die sich öffnen und schließen lassen, möglichst per Gummizug oder Druckknopf.
    • Tallie und Bund mit Gummizug regulierbar
    • eher weich fallender Stoff, der wenig Geräusche macht
    • zivile Optik: keine Tarnmuster, nicht unnötig viele oder übergroße Taschen, keine Klettoberflächen
    • ohne dämliches Fell, notfalls wenigstens möglichst Rückstandsfrei entfernbar
    • Farbe: bevorzugt oliv oder hellbraun mit Reflexapplikationen oder Signalfarbe (rot, gelb, orange)
    • Preis möglichst < 300€
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.12.2015, 18:28.

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19440
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

Mehr nicht?
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

Was meinst Du damit? Kannst Du auch mal was Konstruktives beitragen, cast? Du kennst doch bestimmt aus, cast?

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19440
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich die Liste so lese wird es interessant werden ob jemandem eine Jacke dazu einfällt.

Du hast so ziemlich alles aufgeschrieben was man theoretisch da rein packen könnte und zum Schluß muss sie auch noch billig sein.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

• Meine Reisen

Schneidern und verkaufen lässt sich so eine Jacke für 135€: Leo Köhler Einsatzkampfjacke Nur leider zu viel Baumwolle und zu viel Taschen und Militaria-Applikationen und zu schwer. Deshalb bin ich gerne bereit, für eine zivile und abgespeckte Version 300 Euro auszugeben und vielleicht auch mehr. Meine letzte Jacke mit der Ausstattung hat nicht mehr als 300 Mark gekostet, inklusive Fleece-Innenjacke, damals im letzten Jahrtausend.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32022
            • Privat

• Meine Reisen

Warum gehst Du nicht einfach in ein Geschäft und schaust Dich um bzw. fragst die Verkäufer? Mir fällt ja viel ein, aber das sind selbst für mich ein paar Kriterien zu viel.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5200
              • Privat

• Meine Reisen

Du weißt ja. Cast langweilt sich auf seinem Hochsitz, hat dort extra Internet.

Dennoch hat er, wenn auch typisch schnippisch, nicht ganz Unrecht bzgl Deiner Anforderungen.

Wenn Du mit dem Packmaß leben kannst würde ich den FR Yupik Parka in Betracht ziehen. Du kriegst ihn immer wieder mal im Ausverkauf für 250-350 Euro. Da ich Dich ja kenne - Größe M müsste Dir passen. Das dämliche Fell kann man von der Kapuze abmachen. Habe die Cantwell Jacke, eine Art kürzere Version. Empfinde das Teil als sehr warm.

PS Dr Yupik Parka erfüllt nicht alle Deine Kriterien. Einen Winterparka wirst Du mit Unteram RVs kaum finden.

Kommentar

• AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

• Meine Reisen

Ich war schon in einschlägigen Geschäften und auch habe schon gründlich im Internet recherchiert.

Außerdem, dachte ich, dass man hier die beste die Outdoor-Ausrüstungsberatung bekommt

Bei den Internet-Händlern (inkl. Globetrotter) werden machnche Ausrüstungsdetails (Reißverschlüsse etc) leider oft nicht genau genug oder sogar falsch beschrieben.

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                  • 07.08.2008
                  • 1608
                  • Privat

• Meine Reisen

Swedteam vielleicht.

Kommentar

• AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke mitreisender und crisscross. Leider sehe ich da meine Kriterien nicht so richtig erfüllt.

Für den "Sommer" habe ich schon eine Jacke, die meine Kriterien fast erfüllt: Eine Kaikkialla Regenjacke, die ich für ca 100€ (???) im Resteverkauf bei Globetrotter ergattert habe:

Mit meiner Sommerjacke, letztes Wochenende in Fürstenberg

Aber im Winter, unter -5°C oder bei Wind, Schnee oder Regen würde ich mir darin den A.... abfrieren.

Wie gesagt, es geht einfach um eine einigermaßen brauchbare lange, dünne Winterjacke fürs Wandern und ÖPNV.

Auf Tour habe ich, wenns hart auf hart kommt, noch meinen Hilleberg Bivanorak, den ich als Wind- und Regenmantel überziehen kann.

Und wenns kalt wird, habe ich noch meinen Daunen-Schlafsack-Mantel:

Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.12.2015, 18:58.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19440
                      • Privat

• Meine Reisen

Einen Winterparka wirst Du mit Unteram RVs kaum finden.
                      Soll ja gar kein Winterparka werden, da nicht gefüttert oder höchstens leicht gefüttert auf der Agenda steht.

Oberschenkellang wird der Killer, das ist völlig aus jeglicher Mode.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Soll ja gar kein Winterparka werden, da nicht gefüttert oder höchstens leicht gefüttert auf der Agenda steht. Oberschenkellang wird der Killer, das ist völlig aus jeglicher Mode.
                        Vermutlich hast Du Recht. Die Leute gehen nicht mehr raus. Nur noch zum Auto, kurz übern Weihnachtsmarkt oder mal 500m vom Parkplatz und zurück. Da reicht ne kurze Jacke. Oder sie sitzen im Hochsitz oder Fußballstadion oder gehen Angeln und bewegen sich nicht und brauchen was Gefüttertes.

Momentan scheinen abnehmbare und im Kragen verstaubare Kapuzen modern zu sein.

Und dann gibt es natürlich noch die Militaria-Fans, die lieber den Militärschrott kaufen als was ziviles und vermutlich höchstens bis zur nächsten Lagerfeuerstelle gehen.

Ich könnte verzweifeln

Zum Glück habe ich meine alte leicht zerschlissene Jacke noch nicht weggeworfen
                        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.12.2015, 18:06.

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14463
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          guter Wetterschutz draußen, aber nicht zu warm im ÖPNV]
                          Mit dem Satz hat sich dieser Thread für mich schon erledigt, sorry. Oder ist es eher ein Witz, so Rätsel der Woche oder so?
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• willo
                            Administrator
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

• Meine Reisen

https://www.thenorthface.com/shop/mens-warrent-bomber
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• derray

Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 5952
                              • Privat

• Meine Reisen

Guck doch mal bei engelbert strauss. Die haben einige Parkas und die meisten Sachen sind mir noch zivil genug. Meine Freundin hat von denen letztes Jahr einen dick gefütterten Winterparka gekauft und auch ich kann bei meinen Arbeitsklamotten nur gutes über die Qualität sagen.

Beispiel

mfg
                              der Ray

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

• Meine Reisen

...Militärschrott...

Arcteryx Militärschrott
                                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19440
                                  • Privat

• Meine Reisen

Oberschenkellang war gefragt.

@Buck, was bekommt man für unter 300 Ocken bei Arcteryx LEAF?

Außerdem sind die Jacken kurz weil in Kombi mit den Hosen gedacht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nichts, ich störe mich nur an "Militärschrott".
                                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      guter Wetterschutz draußen, aber nicht zu warm im ÖPNV
                                      OT: Mit dem Satz hat sich dieser Thread für mich schon erledigt, sorry. Oder ist es eher ein Witz, so Rätsel der Woche oder so?
                                      Mit der Vorgängerjacke konnte ich so bei Außerntemperaturen bis -20°C lange Strecken wandern und campieren und Schneefall oder leichten Regen und mäßigen Wind abwettern und brauchte sie trotzdem nicht auf Alltagsstrecken im ÖPNV auszuziehen, sondern musste maximal den 2-Wege-RV in die Mitte stellen (oben und unten offen) und die Unterarm-RVs öffnen.

Ich habe meine Kriterien mal etwas präzisiert:
                                      "guter Wetterschutz draußen (in Bewegung), aber nicht zu warm im ÖPNV (maximal leicht gefüttert, 2Wege-RV, Unterarm-RV)"

Ein Grund, weshalb ich mindestens 5 RV-Taschen haben möchte ist der, dass ich bereit bin, die Jacke notfalls auch mal auszuziehen, wenn sie zu warm ist und dann soll nichts rausfallen: Mütze, Handschuhe, Schlauchtuch, Portmonee, Handy, Notizblock, Stift, Brille, Taschentücher, Stirnleuchte.
                                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.12.2015, 22:05.

Kommentar

• lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ein Grund, weshalb ich mindestens 5 RV-Taschen haben möchte ist der, dass ich bereit bin, die Jacke notfalls auch mal auszuziehen, wenn sie zu warm ist und dann soll nichts rausfallen: Mütze, Handschuhe, Schlauchtuch, Portmonee, Handy, Notizblock, Stift, Taschentücher, Stirnleuchte.
                                        abgesehn mal vom stift und Notizblock?"wozu hast doch ein Handy mit"
                                        bekomm ich alles in 2 Hosentaschen rein wobei die gelbörse üblicherweise bei mir immer in ner Gesäßtasche ist.

für das restliche zeug brächte ich nicht mal eine tasche in ner jacke."eine tasche in der jacke vielleicht wen ich überdimensionale Fäustlinge mithaben sollte"

dann sagst, wenn es zu warm ist im winter?
                                        du betonst ja im beitrag 1, das du eine nicht wärmende jacke für winter suchst, was soll da dann noch zu warm sein das man es ausziehen müsste?

ich trag im winter wie im sommer 0 wärmend jacken und muss diese im winter praktischerweise niemals ausziehen egal ob in Bewegung oder beim rumsitzen.

und das köhler zeug was du verlinkt hast was dem nahe kommt was du willst mit massig taschen gibt's von den pfui Militärs"smocks" für 20€ zu haben mit verschiedesten Stoff gemischen"ich hab 50/50 gibt's in allen variationen".

Nachteile Tarnfarbe ist halt nix für den Laufsteg, sowas solls aber in oliv farbe geben.
                                        und durch die übertrieben massive Bauweise schwer und bishen wärmend"spengt deine 1000gramm vorgabe", dafür im Gegenzug unverwüstlich." wir in 200 jahren auch nach meinem ableben noch wer verwenden können so ist das ding verarbeitet"

mir halt zu schwer und vor allem zu viele superstabile taschen womit ich rein garnix anfangen kann, aber nice to have und besser als 99% des nur modekrams der heute üblich ist.
                                        oder die draufgenähten taschen schon beim schief ansehen nähte lassen und ne Packung Taschentücher dafür schon zuviel des guten sind.

für nen fan von taschen an jacken sowiso ein must have das verschriene militärzeugs.
                                        da kriegste dein aufgelistetes zeug 5x darin verstaut, in eine dieser taschen passt alles von deiner liste lockerst rein.
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 13.12.2015, 20:42.

Kommentar

Lädt...
                                        X