Für die Verwendung im zivilen Alltag (Arbeitsweg mit ÖPNV und Freizeit) und für leichte Winterhalbjahr-Wochenendkurztouren in Brandenburg suche ich eine leichte oberschenkellange Winterjacke mit den Funktionen: guter Wetterschutz draußen (in Bewegung), aber nicht zu warm im ÖPNV (maximal leicht gefüttert, 2Wege-RV, Unterarm-RV), Windschutz, Schneeschutz, Regenschutz bis mindestens 15 Minuten Starkregen, robust genug für 15kg Rucksack und gemäßigte Outdoor-Einsätze, leicht und geringes Packmaß. Wärmeisolierung schaffe ich lieber per Fleecejacke oder Daunenweste, die ich unter die Winterjacke anziehe. Regenschutz auf Tour gewährleistet notfalls mein Bivanorak (Biwaksack-Regen-Mantel-Kombination).
Meine Kriterien:
Meine Kriterien:
- oberschenkel-lang
- möglichst 100% Kunstfaser, maximal 35% Baumwolle
- maschinen-waschbar bei mindestens 40°C
- wasserdicht oder stark wasser-abweisend, möglichst atmungsaktiv
- ungefüttert, maximal leicht gefüttert und ohne extra Reißverschluss für Innenfleece-Jacken.
- Gewicht in Größe M maximal 1000g
- Kapuze sehr gut einstellbar, möglichst per Gummizug oder Druckknopf
- Kapuze möglichst mit Augenschild
- Kapuze möglichst nicht abnehmbar und möglichst nicht verstaubar.
- 2 Wege Frontreißverschluss, Abdeckung möglichst mit Druckknöpfen
- Unterarmbelüftung mit Reißverschluss von Brust bis Oberarm, möglichst 2-Wege-RV
- 2 Fronttaschen, 2 Brusttaschen und 1 Innentasche alle mit Reißverschluss verschließbar
- Fronttaschen oder andere Taschen, die als Regen und Windschutz für die Hände geeignet sind.
- Ärmelbündchen, die sich öffnen und schließen lassen, möglichst per Gummizug oder Druckknopf.
- Tallie und Bund mit Gummizug regulierbar
- eher weich fallender Stoff, der wenig Geräusche macht
- zivile Optik: keine Tarnmuster, nicht unnötig viele oder übergroße Taschen, keine Klettoberflächen
- ohne dämliches Fell, notfalls wenigstens möglichst Rückstandsfrei entfernbar
- Farbe: bevorzugt oliv oder hellbraun mit Reflexapplikationen oder Signalfarbe (rot, gelb, orange)
- Preis möglichst < 300€
Kommentar