Katadyn Vario: Warum hier so teuer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magua
    Erfahren
    • 07.04.2007
    • 339
    • Privat

    • Meine Reisen

    Katadyn Vario: Warum hier so teuer?

    Hallo!

    Ich habe mir einen Katadyn Vario aus den USA für 55€ mitbringen lassen und bin soweit sehr zufrieden mit dem Filter. Doch kann mir einer erklären, warum der hier in Deutschland 99€ kostet? Gestern bei der Globeboot in Berlin konnte ich es mir nicht nehmen lassen die Vertreter von Katadyn darauf anzusprechen, nur waren die genau so überrascht über die 55€ wie ich damals, und konnten mir ÜBERHAUPT (außer den zur Zeit guten Euro-Wechselkurs) keinen Erklärungsansatz geben. Habe ich in Geographie nicht aufgepasst oder ist Amerika doch näher an Deutschland als die Schweiz um Transportkosten zu sparen? Ich kenne mich mit den Zollbestimmungen nicht richtig aus, aber folgendes werfe ich mal in die Runde damit einer der sich damit wirklich auskennt mich richtig stellen kann:

    Import nach Deutschland: Mehrwertsteuer 19% + ca. 13% Einfuhrsteuer (keine Ahnung ob ich hier das richtige Gebiet gewählt habe) = 99,95 € bei Globetrotter

    Import nach USA: "Mehrwertsteuer" 15% + unbekannte Einfuhrsteuer = 79$/58€ bei Rei (oder 55€ bei nettem Fragen)

    Preis in der Schweiz: 90€...

    Ein Erklärungsansatz wäre eventuell die in den USA nicht vorhandene gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahre auf alle Artikel, aber selbst wenn mir mein Filter unbrauchbar wird kann ich mir einen neuen kaufen und ungefähr das selbe Geld dafür ausgeben.


    Als Vergleich: Die MSR Filter aus den USA sind hier in Deutschland wirklich um die Zollabgaben, Steuern, Transportkosten teurer und erklären den Preis...

    Ihr habt doch sicher bemerkt, dass das Fällkniven F1 bei Globetrotter jetzt 115€ kostet. Ich kenne zufälligerweise den Typen der das wohl indirekt verursacht hat: Der ist zu Globetrotter-Berlin und hat gefragt wieso das F1 mit Zytelscheide immer noch genauso viel kostet wie mit Kydexscheide, und ob der Preis sich noch ändern wird. Da dies verneint wurde, hinterließ er eine Bewertung und ein paar Wochen später gabs das F1 zum von ihm empfohlenen Preis weil wahrscheinlich zu viele Kunden nicht bereit waren für weniger Messer GENAUSO viel zu bezahlen.


    Worauf ich eigentlich hinaus will ohne Geschäftsschädigend für Katadyn und Globetrotter zu sein: wenn der Kunde immer König ist, warum bezahlen wir dann soviel? Wie kommen diese Preise zustande? Ich denke es liegt im Interesse von Katadyn so viele Filter wie möglich unters "Volk" zu bringen und für einen realistischen , nicht künstlich verdoppelten Preis zu sorgen...


    Magua
    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Solche Diskussionen hatten wir schon öfter und meine (meist nicht gerade gemochte) Standardantword lautet: Ein Produkt kostet normalerweise so viel, wie der Verkäufer dafür bekommen kann (meint, bekommen zu können). :wink: Meist, aber auch nicht immer, ist das Produkt teurer als die Summe der vorher entstandenen Kosten (Herstellung, Transport, ...).

    Mac

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      Ich denke, das hat mit der Kaufkraft der Währung zu tun und mit dem Durchschnittseinkommen, sprich den Lebenshaltungskosten im jeweiligen Land. Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass Hillebergzelte in den USA um einiges billiger sind, als hier in Europa. Und das stimmt, ich hab mich davon überzeugen können.
      Das liegt daran, dass HB in den USA kein Zelt verkaufen könnte - zu dem Preis, den es hier kostet. HB hat jetzt die Wahl, den US Markt abzuhaken, oder billiger anzubieten. Und solange sie noch Gewinn machen, senken sie die Preise eben. Katadin geht da wohl genauso vor. Sie wollen viel verkaufen, da hast du recht. Aber zum jeweils höchsten durchsetzbaren Preis.
      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Der Preis wird ja nicht vom Globi gemacht, sondern auch von den Herstellern und Zwischenhändlern. Globi bekommt den Filter vermutlich auch von Relags. Die haben einen bestimmten EK und eine UVP. die UVP muss aber auch so kalkuliert werden, dass es sich für den Einzelhandel lohnt. Ich denke mal, dass Globi (schließlich kostet das Teil woanders auch soviel) uns nicht betrügt, sondern einfach den Preis verlangt, der nach Kalkulation mit dem EK für einen LAden vernünftig ist.

        Globi ist da quasi ganz unten in der Nahrungskette.

        Kommentar


        • michael_b
          Anfänger im Forum
          • 21.04.2007
          • 37

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Dekkert

          Globi ist da quasi ganz unten in der Nahrungskette.
          Und ich habe mir immer gedacht, der Kunde ist das letzte Glied der Nahrungskette..

          Zugegeben - der Löwe kann man dicker und mal dünner sein, aber fressen tut immer er die Gazelle.....

          Michael

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Der Kunde ist nur die Pflanze auf der die Nahrungskette aufbaut.

            Bisweilen steht er jedoch auch ganz oben, dann ist er der Dumme, der den ganzen Mist schlucken muss.

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von michael_b
              Zugegeben - der Löwe kann man dicker und mal dünner sein, aber fressen tut immer er die Gazelle.....
              OT: Wie? Was? Meine Gazelle wird nicht gefressen!

              :wink:

              Christine

              Kommentar


              • Magua
                Erfahren
                • 07.04.2007
                • 339
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jemand aus der Branche teilte mir mal mit, dass der EK einfach verdoppelt wird um die UVP zu erhalten. Nehmen wir die 55€ UVP in Amiland für unsere Berechnungen dürften wir ziemlich schnell merken das wir wohl scheinbar in einem Land mit zu guter Kaufkraft leben... Und wenn schon HB in den USA reagierte, wieso kriegen wir das hier in Deutschland als GELDGEBER nicht hin, die von uns abhängigen Anbieter zu dirigieren? Ich habe nichts dagegen für ein gutes Produkt einen angemessenen Preis zu zahlen, aber Geld zu verschenken habe ich auf gar keinen Fall...
                " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Du bist der Kunde ... Du entscheidest was Du kaufst - wann und vor allem: Wo Du es kaufst.
                  Solange ich die Möglichkeit habe zu vergleichen und mich dann frei zu entscheiden, beklage ich mich nicht.
                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X