Gasverbrauch des Trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • campfire
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2006
    • 22

    • Meine Reisen

    Gasverbrauch des Trangia

    Hallo Outdoorer,

    hab mich jetzt auch für mehr Komfort entschieden, und mir den Gaseinsatz für den Trangia rausgelassen.
    Nun meine Frage: Wie muß ich mit dem Gas kalkulieren? Zwei Personen - morgens Kaffee - abends Nudeln - ca 10 Tage!
    Hab da gar keinen Anhaltspunkt, auch durch die Suchfunktion nichts richtiges gefunden.

    Wie viel Kartuschen würdet ihr empfehlen? klein mittel gross. lieber eine grosse statt zwei mittlere? Fragen über Fragen...

    Danke schon mal
    Wenn du nicht Kälte, Sturm und Regen erlebt hast, kannst du die Wärme des Feuers nicht geniessen...

  • rso4x4
    Erfahren
    • 05.04.2007
    • 453
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gasverbrauch des Trangia

    hi,
    wenn du wie ich den campinggaz-einsatz hast, würde ich ne cv470 mitnehmen..... aber ich glaube nicht, dass du dieses seltene teil hast, sondern den normalen.... aber trotzdem ne grosse kartusche ( zugegebenermaßen rein gefühlsmäßig.... )
    cu
    Rainer

    Kommentar


    • campfire
      Anfänger im Forum
      • 03.04.2006
      • 22

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gasverbrauch des Trangia

      Nein, handelt sich um den Primus Einsatz!
      Wenn du nicht Kälte, Sturm und Regen erlebt hast, kannst du die Wärme des Feuers nicht geniessen...

      Kommentar


      • Aachener
        Erfahren
        • 10.03.2008
        • 177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gasverbrauch des Trangia

        Ich würd' probieren und rechnen. Durch den Windschutz ist der Trangia mit dem Easyfuel-Einsatz sparsamer als viele andere Gaskocher; man kann noch mehr Brennstoff sparen, indem man nicht im fauchenden Turbomodus kocht, sondern den Brenner nur zu 2/3 aufdreht.

        Entsprechen die Außentemperaturen auf Deiner Tour denen bei Dir zu Hause? Dann ab auf den Balkon und einmal Kaffee und anschließend einmal Nudeln probekochen. Die Kartusche vorher und hinterher wiegen. Die Differenz mit der Anzahl der Tage multiplizieren. Ich würde als vorsichtiger Mensch noch 1/4 der Menge als Reserve dazuaddieren, es sei denn, Du hast vor Ort gute Nachkaufmöglichkeiten.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gasverbrauch des Trangia

          Eine "Große" erscheint mir für 2 Personen und 10 Tage etwas wenig. Rein gefühlsmäßig!
          Ich würde eventuell auf 2 Kleine setzen.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Gasverbrauch des Trangia

            Du kannst so etwa 35g Gas pro Tag und Person kalkulieren. Bei 2 Personen über 10 Tage wären das also 700g. Wenn es draußen kälter ist, dann gern auch mal das Doppelte.

            Grundsätzlich würde ich eher zu großen Kartuschen raten. Die sind in der Summe leichter als viele kleine (wegen der Metallhülle und dem Ventil). Kleine nur dann, wenn sie in ein System passen (Jetboil & Co.) oder aber bei tiefen Temperaturen, da sie sich einfacher erwärmen lassen.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Gasverbrauch des Trangia

              Eine "Große" erscheint mir für 2 Personen und 10 Tage etwas wenig. Rein gefühlsmäßig!
              Ich würde eventuell auf 2 Kleine setzen.
              Wo ist da der grosse Unterschied? 10 Gr??
              Ich würde eine mit 230 Gramm, eine mit 450 Gramm nehmen.
              Sollte vollkommen ausreichen. Kommt auf die Kochzeit der Nudeln an

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gasverbrauch des Trangia

                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Wo ist da der grosse Unterschied? 10 Gr??
                Ich würde eine mit 230 Gramm, eine mit 450 Gramm nehmen.
                Sollte vollkommen ausreichen. Kommt auf die Kochzeit der Nudeln an
                upps, irgendwie hatte ich 400 und 250 im Hinterkopf.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3419
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gasverbrauch des Trangia

                  Zum Thema Nudelkochzeit:
                  Ich weiß nicht, ob es bekannt ist - Nudeln einmal aufkochen und dann im heißen Wasser ziehen lassen reicht normalerweise...

                  Gruß,
                  Markus

                  Der vom Spiritus über Gas wieder zum Holzfeuer kam
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Rincewind
                    Erfahren
                    • 21.05.2008
                    • 236
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gasverbrauch des Trangia

                    Hallo Campfire,

                    ich nehme überwiegend Druckgasflaschen aus dem Baumarkt(für Lötlampe, Unkrautvernichter etc.), die sind deutlich preiswerter. Inhalt pro Flasche ca.330gr.bei einem Preis 2-3Eur, ich denke das rechnet sich.
                    Die Gaszusammensetzung ist die gleiche und sie sind imho besser zu verstauen. Man muss halt nur zusehen, dass man die Flasche senkrecht stellt - also irgendwie den Kocher höher plazieren.

                    Gruß René

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X