Spirituskocher für Radtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Satelliti
    Anfänger im Forum
    • 14.04.2007
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spirituskocher für Radtouren

    Wir wollen zu zweit ne Radtour machen (8 Tage mit ständig wechselnden Schlafpätzen) und haben einen Radanhänger (bis 40 kg). Da soll der Großteil unserer Sachen rein...
    Jetzt suchen wir nach einem Kocher und haben so gar keine Ahnung. Bei ebay werden Spirituskocher mit 2 Platten angeboten. erscheint uns irgendwie sicherer als Gas, weil man eher an Spiritus rankommt, als an Kartuschen.
    Was meint ihr? Habt ihr ne Kurzfassung für Vor- und Nachteile ? Oder die Ultimative Empfehlung für radtourenkocher?

    Menne thanks, Sarah

    Spiritus
    Gas
    Zuletzt geändert von Satelliti; 10.07.2008, 19:24.
    Das Leben oder die Reise ins Ungewisse.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Spirituskocher für Radtouren

    Warum 2 Brenner? Was wollt ihr denn kochen?
    Bei 8 Tagen würd ich auf jeden Fall Gas nehmen, geht schneller mit dem Kochen und euch reicht eine große Kartusche.

    Kommentar


    • Wurml
      Erfahren
      • 26.05.2008
      • 497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spirituskocher für Radtouren

      Ich würde ja einfach mal behaupten, dass man den Treibstoff für 8 Tage ohne Probleme auch mitnehmen kann, egal welches System.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Spirituskocher für Radtouren

        Das ist sicherlich richtig, nur sehe ich bei satelliti keine klare Aussage WARUM sie denn Spiritius haben möchte und unter diesem Gesichtspunkt würde ich ihr die Vorzüge eines Gaskochers an Herz legen
        Entscheidung treffen ist ja nicht meine Sache, aber wenn ich mir die zwei verlinkten Kocher ansehe tut ein wenig vertieftere Anforderungsanalyse doch Not, oder?

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spirituskocher für Radtouren

          das sind beides GASkocher und beide von einem mir unbekannten Hersteller!

          Wenn ihr Spiritus nehmen wollt führt kein Weg an Trangia vorbei.

          Und bei Gas... wenns was günstiges sein soll, z.B. den Klassiker?! wobei ich einen z.B. : einen Kocher für Schraubkartuschen und den passenden Adapter empfehlen würde
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Satelliti
            Anfänger im Forum
            • 14.04.2007
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spirituskocher für Radtouren

            Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
            Warum 2 Brenner? Was wollt ihr denn kochen?
            Bei 8 Tagen würd ich auf jeden Fall Gas nehmen, geht schneller mit dem Kochen und euch reicht eine große Kartusche.
            Aber man hat auh nur eine flamme zur zeit. fand das schon beim camping nervig: entweder alles in einem topf kochen, dann nicht gleichzeitig wasser warm machen können...deshalb hätte ich den spiritus bevorzugt.
            Außerdem hab ich mal ne neugekaufte gaskartusche zum verpuffen(?) gebracht indem ich sie falsch angestochen hab, die war dann leer. ich glaub mit spiritus passiert das nicht. allerdings ist der bestimmt unpraktischer zu transportieren (gefährlich?). Und wie sieht das mit entsorgen aus? Spirius kann man ja nicht einfach so aus dem Gerät rauskippen...oder ist der dicht und somit transportabel?

            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            das sind beides GASkocher und beide von einem mir unbekannten Hersteller!
            Ich habs gerade erst mit der URL gesehen...das sind gas und spiritus...nicht beides gas.
            Das Leben oder die Reise ins Ungewisse.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Spirituskocher für Radtouren

              Das eine ist klar ein Spiritusbrenner, kann ich Dir leider nur abraten, relativ schwer das Teil, bin früher selbst mit sowas losgezogen und da wars okay, aber heut würde ich es mir nicht mehr geben.
              Der andere sieht wie Bleuet System aus, also was wenn ihr Richtung Frankreich wollt, ansonsten doof weil du die Kartuschen nicht abnehmen kannst.
              Schließ mich mal Jonas B. seinem Tip mit dem Schraubventilkocher mit Adapter an, könnt ihr fast überall hin und ist extrem unkompliziert.
              fröhliches Kochen, horst

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Spirituskocher für Radtouren

                Im Grunde würde ich die Frage stellen, wie oft du denn noch (wieviele Jahre und wie oft im Jahr) damit kochen möchtest, wieviel Wert du auf geringes Gewicht legst und wieviel Komfort (Regelbarkeit der Flamme, schnelle Kochzeit) du brauchst.
                Meiner Erfahrung nach sind 2 Brenner meist nicht nötig, da man auf Reisen per pedes und teil auch mit dem bike möglichst auf wenig Gewicht und Packmaß schaut. Und da sind die zweiflammigen eigentlich immer zu schwer oder zu sperrig.
                Selbst wenn euer Anhänger 40kg packt wird das Ziehen nicht gerade zum Vergnügen.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spirituskocher für Radtouren

                  Zitat von Satelliti Beitrag anzeigen
                  Ich habs gerade erst mit der URL gesehen...das sind gas und spiritus...nicht beides gas.

                  Ups, Ja!
                  ich hab mich durch den komischen Deckel mit den Löchern ringsrum fehllenken lassen.


                  Wenn du Schraubkartuschen beim Gas nimmst kannst du die jederzeit vom Kocher trennen und anderweitig verpacken.

                  Der von dir gezeigte Spiritus Kocher wird nicht dicht sein, also immer wieder Restspiritus entleeren. Da doch lieber ein Trangia Set und ein Trangia Not-Set wenn es unbedingt 2 Brenner sein müssen.

                  Spiritus ist nicht gefährlich! Gas aber irgendwie auch nicht...!
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Mosen
                    Erfahren
                    • 21.04.2007
                    • 441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spirituskocher für Radtouren

                    Also mein bester Radtouren- / Wander- und überhaupt-Freund und ich sind jahrelang mit einem alten Trangia Kocher durch die Lande geradelt. Das ging immer ganz gut, allerdings war der einzige Grund, dass der Kocher 'da' war. Mittlerweile hab ich einen ganz einfachen Gaskocher (Primus Mimer), find ich eigentlich besser als Spiritus. Verkürzt zB die Abwaschzeit am Abend weil Gas die Töpfe nicht so zurußt.
                    Die von Dir verlinkten Dinger bei eBay würd ich nicht auf eine Radtour mitnehmen. Zu schwer, zu groß. Und die dicke Spiritusflasche muss auch mit. Zu zweit reicht euch locker eine 450g Kartusche für einen normalen Gaskocher. Vielleicht soll's ja irgendwann mal woanders hin? Ohne Anhänger? Dann ist das fette Ding da nicht mehr zu gebrauchen.

                    Außerdem:
                    Wir haben nie Probleme damit gehabt nur eine Flamme zu haben. Willst doch kein mehrgängiges Menü kochen. Wir haben sogar mit 4 Leuten (auf zwei mehrwöchigen Radtouren) aus einem Trangia gelebt.

                    Viel Spaß beim touren trotzdem. Moritz
                    Two roads diverged in a wood, and I--
                    I took the one less traveled by,
                    And that has made all the difference.

                    Frost, 'The Road Not Taken'

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6043

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spirituskocher für Radtouren

                      Zitat von Satelliti Beitrag anzeigen
                      ich glaub mit spiritus passiert das nicht. allerdings ist der bestimmt unpraktischer zu transportieren (gefährlich?). Und wie sieht das mit entsorgen aus? Spirius kann man ja nicht einfach so aus dem Gerät rauskippen...
                      Verwechselst du Spiritus vielleicht mit Benzin?
                      Spiritus ist im Grunde einfach Ethanol, also der bekannte Trinkalkohol. Damit man ihn nicht trinkt, wird er allerdings aus steuertechnischen Gründen vergällt, d.h. mit Bitterstoffen versetzt. Die Konzentrationen sind aber gering und spielen IMO beim Abbau, zumal kleiner Mengen, keine nennenswerte Rolle. Wegkippen würde ich trotzdem nichts. Wär doch Verschwendung.
                      Und der Transport einer Flasche Spiritus ist im Prinzip nicht gefährlicher als der einer Flasche Whisky. Solange man da nicht mit einer Flamme drangeht, passiert da nix.
                      Unfälle mit Spiritus gibts leider immer wieder beim Grillen, wenn die Leute direkt aus der Flasche auf die Glut gießen und die Flamme in die Flasche überschlägt, oder wenn man die Kohlen in Spiritus tränkt und das Ganze beim Anzünden explosionsartig verpufft.

                      Schaut euch den oben schon genannten Trangia mal an. Auf den ersten Blick nicht billig, aber hochgerechnet auf die Jahre eigentlich sehr günstig.
                      Das Ding ist nahezu unverwüstlich, pflegeleicht und extrem zuverlässig.
                      Die Anschaffung lohnt!!
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 43543
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spirituskocher für Radtouren

                        Noch ein paar Tipps, wenn man nur eine Flamme zur Verfügung hat

                        - Reis kann man in Wasser aufkochen (Topf mit Abdeckung), dann den Topf einwickeln (besonders bei Spiritus auf den verrußten Topfboden achtgeben), im Schlafsack vergraben und dort fertig quellen lassen
                        - 3-Minuten-Spaghetti/Engelshaar-Spaghetti verwenden
                        - Tomaten ganz klein schnippeln, mit italienischen Kräutern, Gewürzen, bisschen Öl und Käsestückchen/-raspeln mischen, ziehen lassen und dann die fertigen Nudeln mit wenig Kochwasser ganz heiß untermischen
                        - Soße erwärmen geht auch einigermaßen in der Pfanne, die man über dem Topf mit dem Kochwasser plaziert (evtl. mit ein bisschen Alufolie abdecken)

                        Ich nutze schon seit sehr vielen Jahren einen Trangia (den kann man auch mit Gaseinsatz betreiben) und habe jetzt als Ergänzung für eine Reise mit mehreren Personen (wo eine 2. Flamme und ein bisschen mehr Tempo beim Kochen evtl. doch nützlich ist) noch einen Snow Peak Gaskocher (Stahlversion) ergänzt (Danke an dieses feine Forum :-) ), der ist schön klein und leicht (106 g) und trotzdem überraschend stabil. Windschutz dazu aus mehrfach gefalteter Alufolie. Bin schon gespannt, mit welchem Kocher ich nach dieser Reise dann lieber losziehe ...

                        Kommentar


                        • Monika
                          Fuchs
                          • 04.11.2003
                          • 2051
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spirituskocher für Radtouren

                          Zitat von Satelliti Beitrag anzeigen
                          Außerdem hab ich mal ne neugekaufte gaskartusche zum verpuffen(?) gebracht indem ich sie falsch angestochen hab, die war dann leer. ich glaub mit spiritus passiert das nicht. allerdings ist der bestimmt unpraktischer zu transportieren (gefährlich?). Und wie sieht das mit entsorgen aus? Spirius kann man ja nicht einfach so aus dem Gerät rauskippen...oder ist der dicht und somit transportabel?
                          - bei Schraubkartuschen passiert das mit dem verpuffen nicht - da da der Kocher augeschraubt wird.
                          - der klassische Trangia Spirituskocher hat einen Schraubdeckel, so dass man den Rest im Kocher transportieren kann.

                          Pro Contro Gas/Spiritus:
                          Spiritus: braucht länger zum Kochen, stinkt, ist schlechter zu dosieren, billig, Spiritus gibt es leicht nachzukaufen, es kann kaum etwas kaputt gehen

                          Gas mit Schraubkartusche: gut zu dosieren, leicht, beim kochen schneller.

                          Pro Conta 2er Kocher:
                          2: bequemer zu kochen, aufwändige Menüs möglich
                          1: schwerer, grösser,

                          Mit ein paar Tricks (z.B. Sachen im Schlafsack warm halten) oder Menüs anpassen ist ein klassischer Kocher aber kaum schlechter als einer mit 2 Platten.

                          Letztlich schleift man gearde bei der ersten Radtour viel zu viel mit durch die Gegend und die meisten stellen im laufe der Zeit fest, dass man mit weniger Gepäck auch auskommt und unter dem Strich die Touren sogar schöner sein können.

                          Monika

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spirituskocher für Radtouren

                            Bei einer Zweipersonentour habe ich noch nie mehr als eine Flamme gehabt. Selbst bei Touren mit dem Auto wo es egal gewesen wäre weil die Karre das ja alles schleppt nicht - als ich mit Zelten angefangen habe hatte ich eben nur einen Kocher - und es klappte auch damit hervorragend. Reis/Nudeln kann man ankochen und zugedeckt im warmen Wasser beiseitestellen, dann Soße/Gemüse auf den Brenner. Alles eine Frage der Organisation. Wenn du den Komfort erhöhen willst, tust du dir mit der Mitnahme eines großen Kochsets eher einen Gefallen als mit einem zweiten Brenner. Unter großes Kochset verstehe ich zwei bis drei Töpfe und eine Pfanne, die auch als Deckel dient, wenns richtig "Luxus" sein soll noch ein zusätzlicher Deckel sowie ein Wasserkessel, ggf für jeden ein nicht zu flacher Teller (auf dem man auch schneiden oder zum Kochen vorbereitete Dinge zurechtlegen kann) und wenn du gern Salat machst ist auch eine große Tupperschüssel in der man beim Transport kleinere Küchenteile, Tütchen mit Gewürzen etc platzsparend und feuchtigkeitssicher unterbringen kann und aus der man gemeinsam den Salat picken kann angenehm.

                            Gas ist schneller als Spiritus, gut regulierbar und eigentlich recht anfängerfreundlich, besonders wenn man "richtig" kochen will und nicht nur Tütenfraß der Sorte "Man nehme heißes Wasser und schütte den Tüteninhalt..." zubereiten möchte (was sich ja bei täglicher Einkaufsmöglichkeit wie sie bei einer Radtour gegeben sein wird anbietet). Besonders die schon genannten Schraubkartuschen bieten die Möglichkeit den Kocher platzsparend verpacken zu können. - Wenn ihr zu zweit euer Gerödel ausschließlich auf dem einen Anhänger unterbringen wollt und nicht zusätzliche Packtaschen für das Rad nutzen, das nicht den Hänger zieht kriegt ihr früher ein Volumen- als ein Gewichtsproblem, Kleidung, Schlafsäcke, Isomatten und Zelt sind eher sperrig als schwer, und Turmbau funktioniert bei den meisten Anhängern nur begrenzt - von der Beeinträchtigung der Fahreigenschaften mal abgesehen. Leg mal den Berg übriger Ausrüstung zusammen und mach mal ein Probepacken, auch das wird dich sicher schnell von so sperrigen Dingern wie dem großen zweiflammigen Kocher abbringen.

                            Vorschläge sind schon einige gute gemacht worden, wenns Spiritus sein soll ist Trangia wirklich das Ding der Wahl, für zwei Leute mit etwas Komfort unbedingt der größere Kocher inklusive zwei Töpfen, einer als Deckel nutzbaren Pfanne und Wasserkessel. Preiswerteste Variante wäre Alu oder der von Globetrotter angebotene Nachbau aus Stahl, wobei ich gerade beim "richtig" kochen zu Stahl oder der etwas teureren Nonstick-Version des Trangia tendieren würde.

                            Die Pluspunkte von Trangia: Es ist erweiterbar, sprich es gibt passende Gasbrenner wenn später mal wieder Geld da ist oder man doch schneller kochen möchte, Zukauf passenden Zubehörs von Hordentopf bis Schneidebrett ist kein Problem, das System hat sowas wie "Kultstatus" und es ist sehr standfest mit dem integrierten Windschutz. Der Minuspunkt ist der "Original-Brennstoff", sprich Spiritus - der ist nämlich schlecht regulierbar und er rußt und riecht. Aber auch das ist bei Fans "Kult" - ja ich gebs zu ich mag meinen Trangia, nehme aber trotzdem für kurze minimalistische Solotouren auch schon mal gern einen kleinen Gasbrenner, Minitopf und für den Luxus einen Wasserkessel weil das leichter ist als das Trangia-Set plus Brennstoffflasche.

                            Wieviel Geld willst du eigentlich ausgeben und hast du schon ein Topfset oder muß das auch noch her?

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 43543
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spirituskocher für Radtouren

                              das System hat sowas wie "Kultstatus"
                              ja, das ist wohl wahr, dank des Spiritus"duftes" umweht sogar Buffetts auf Konferenzen dann ein wunderbarer Hauch von Outdoor ...

                              Schneidbrett
                              das Trangia Teil ist vor allem auch enorm praktisch, um das Nudelkochwasser von den Nudeln zu trennen. Dabei die Variante nehmen, wo die Aussparung für die Zange nicht gegenüber den Ausgieß-Löchern plaziert ist (also nicht die auf dem Foto im Globi-Katalog), sondern im 90 Grad-Winkel.

                              Pfanne: geht auch als Deckel und Teller, dabei unbedingt nonstick verwenden, über alles andere ärgert man sich fusselig, spätestens beim Reinigen.

                              Noch was Praktisches aus der Nahrungsmittelfraktion sind asiatische Mie-Nudeln: Einfach kochendes Wasser drüber und ein paar Minuten warten.

                              Kommentar


                              • Satelliti
                                Anfänger im Forum
                                • 14.04.2007
                                • 23
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spirituskocher für Radtouren

                                Ich hab mich entschieden einen Spiritus Sturmkocher zu kaufen.

                                Zitat von sjusovaren
                                Verwechselst du Spiritus vielleicht mit Benzin?
                                Schaut euch den oben schon genannten Trangia mal an. Auf den ersten Blick nicht billig, aber hochgerechnet auf die Jahre eigentlich sehr günstig.
                                Ich habs verwechselt...

                                Das Trangia wär definitiv meine erste Wahl...Quali und Erweiterungsmöglichkeit, sowie Unverwüstbarkeit sind dabei die stärksten Argumente...

                                Allerdings ist das der erste Ausflug mit meinem Mann.
                                Nach dem letzten Urlaub (Backpacking gen Schweiz mit 10h Wochenendticket-Zugfahrten) hat er sich erstmal für solche Aktionen abgemeldet. Das ist das erste mal, dass wir mit Zelt unterwegs sein werden. Ich bin so groß geworden (Vater Angler/ Großeltern Outdoorwütig), für ihn ist es das "erste Mal".
                                Wenn ers doof findet, hätte ich ne Menge Geld bezahlt...
                                Also will ich den Ball so flach wie möglich halten und wenns ihm gefällt, wirds der Trangia mit viele tolle Touren.

                                Eigentlich war der 2-Flammen-Kocher Taktik: Bei ihm geht Liebe durch den Magen. Außerdem hat er im gesättigten Zustand wesentlich bessere Laune

                                Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen

                                Wieviel Geld willst du eigentlich ausgeben und hast du schon ein Topfset oder muß das auch noch her?
                                Das mit der Tupperschussel ist ein Klassse Tip.
                                Das Topfset hab ich auch noch nicht. Also wär das All-in-one Paket nicht schlecht.


                                Was haltet ihr davon? Ich hab eins gefunden, mit folgenden Daten:

                                Material: Aluminium anodisiert, abriebfest, sehr stabil
                                Brennstoff: Spiritus
                                Gewicht: ca. 1040g (überprüft 1180g)
                                Packmaß: Durchm. 24 cm x H:10cm
                                Töpfe: je 1,4 L und 1,7 L
                                Teekessel 1 L
                                Pfanne Durchm. 24cm
                                Kochzeit 1L Wasser bei Raumtemperatur: ca. 4,5 Minuten
                                Griffzange
                                Brenner mit Schraubdeckel
                                Aufsatz zur Flammenregulierung und zum Löschen
                                Packsack aus Mesh
                                Packriemen
                                (für 4 Personen)
                                inkl.Versand 34€
                                Zuletzt geändert von Satelliti; 14.07.2008, 21:36.
                                Das Leben oder die Reise ins Ungewisse.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 43543
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spirituskocher für Radtouren

                                  Hm, am umfänglichsten hilft zum Thema Trangia, dessen Varianten und Nachbauten wahrscheinlich die Suchfunktion hier im Forum nach dem Begriff "Trangia". Eventuell wäre preislich der Outwell Kocher noch eine Alternative? Oder vielleicht auch der noch preisgünstiger zu bekommende Armee-Trangia?

                                  Kommentar


                                  • rumtreiberin
                                    Alter Hase
                                    • 20.07.2007
                                    • 3236

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Spirituskocher für Radtouren

                                    @Lina

                                    Der Armee-Trangia mit seinem Zubehör ist ein Einpersonen-Set - und selbst mit zwei davon sicher nicht geeignet "normal" zu kochen. Die Dinger taugen eher für die Wassser warmmachen, Tüte aufreißen - Taktik oder für Leute die Konservendosen mitnehmen und deren Inhalt aufwärmen.

                                    @satelliti

                                    Das Set sieht gut aus, allerdings wird mir aus der Beschreibung nicht ganz klar um welches Material es sich handelt. Es gibt von Trangia mehrere Versionen, eine mit Non-Stick-Beschichtung, die ist es ganz eindeutig nicht, dann gibts normales Aluminium und Duossal (werden nicht mehr gebaut) und seit neuestem gibts eine Version in Ultralight - Aluminium und eine in hartanodisiertem Ultralight - Aluminium. Da sich dein Anbieter da nicht an die "Sprachregelung" von Trangia hält und die Fotos kaum den Unterschied herausstellen können, bin ich nicht sicher welche Version das nun sein mag. Du kannst nun das wilde Recherchieren anfangen und anhand des Gewichts versuchen nachzuvollziehen was es wohl sein könnte, oder du kannst einfach beschließen daß man zu dem Preis nichts falsch machen kann und zugreifen - selbst die Alu-ganz-simpel-Version des großen Sets inklusive Kessel gabs in Deutschland schon seit Jahren nicht unter etwa 60Euro. Du solltest allerdings noch eine Brennstoffflasche dazu kaufen, die Verkaufsverpackungen von Spiritus sind üblicherweise recht dünn und nicht unbedingt vertrauenerweckend im Hinblick auf eventuell beim Transport gedrückt werden - und ausgelaufener Spiritus stinkt bestialisch, vom Brandrisiko einmal abgesehen.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 43543
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Spirituskocher für Radtouren

                                      Sofern Du in Betracht ziehst, viel zu braten oder Soßen mit wenig Wasser zu machen, würde ich zu einem Alu-Set noch eine Pfanne dazu ergänzen, z.B. eine von diesen
                                      oder diese
                                      oder diese mit höherem Rand.

                                      Kann man im Zweifelsfall auch noch ganz normal zuhause weiterverwenden :-)

                                      Kommentar


                                      • Satelliti
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.04.2007
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Spirituskocher für Radtouren

                                        Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen

                                        Das Set sieht gut aus, allerdings wird mir aus der Beschreibung nicht ganz klar um welches Material es sich handelt. Da sich dein Anbieter da nicht an die "Sprachregelung" von Trangia hält und die Fotos kaum den Unterschied herausstellen können, bin ich nicht sicher welche Version das nun sein mag.
                                        Mhhh Material steh eigentlich drin: anodisiertes Aluminieum, abriebfest, sehr stabil und laut Hersteller mit Maximalgewicht 1180g.
                                        Und es ist ein Trangia Nachbau..

                                        Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                        Du kannst nun das wilde Recherchieren anfangen und anhand des Gewichts versuchen nachzuvollziehen was es wohl sein könnte, oder du kannst einfach beschließen daß man zu dem Preis nichts falsch machen kann und zugreifen - selbst die Alu-ganz-simpel-Version des großen Sets inklusive Kessel gabs in Deutschland schon seit Jahren nicht unter etwa 60Euro.
                                        Ist das Set für ein No-Name Produkt zu teuer? Ansonsten würd ich den jetzt nehmen.
                                        Das Leben oder die Reise ins Ungewisse.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X