Welche Töpfe??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juan
    Dauerbesucher
    • 07.08.2008
    • 688
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Töpfe??

    Hej,

    bin auf der Suche nach Töpfen und einer Pfanne. Ich stelle mir einen mittelgroßen und einen großen Topf vor und eine Pfanne, die man auch als Deckel einsetzen kann. Die Töpfe sollten 1,5 bis 2 l fassen. Bislang gefielen mir die Sachen ganz gut, die zu dem großen Trangia gehören, weil ich gerne etwa hartanodisiertes oder vergleichbares hätte. Gewichtsmäßig sollte das ganze auch eher leicht sein.
    Welche Töpfe sind Eurer Erfahrung nach die besten?

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Töpfe??

    Wenn dir die Trangia-Töpfe zusagen, warum nimmst du sie dann nicht? Gibt's schließlich auch einzeln. Großer Topf und die große Pfanne.

    Die sind IMO schon ziemlich gut.

    Kommentar


    • Juan
      Dauerbesucher
      • 07.08.2008
      • 688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Töpfe??

      Die Frage ist: Gibt's was besseres?? Ich nehm' lieber einmal richtig Geld in de Hand, als mehrmals Schrott zu kaufen...

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Töpfe??

        Was besseres wofür? Zum richtigen Kochen wirst du da was anderes verwenden müssen, als wenn du nur Wasser warm machen willst - zumindest wenn es "das Beste" sein soll.

        Kommentar


        • Juan
          Dauerbesucher
          • 07.08.2008
          • 688
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Töpfe??

          Naja, mehr als Wasser warm machen sollte schon drin sein. Dafür kann ich auch den 30 Jahre alten Campinggaz-Topf von meinem Vater nehmen...

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Töpfe??

            Ok, dann mal anders:

            Wenn du nur Wasser warm machen möchtest, wäre evtl. ein Titantopf das Optimum, da dir eh nichts anbrennt und du Gewicht sparst.

            Wenn du in den Töpfen Brot etc. backen willst, scharf anbrätst oder was auch immer, dann ist Edelstahl die erste Wahl.

            Wenn du sehr behutsam mit deinen Töpfen umgehst und abwaschen haßt, dann Nonstick

            Die Wärmeverteilung spricht für Aluminium.

            So Spielereien wie Duraossal etc. gibt es auch nocht.

            Was ist nun das Optimum?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Welche Töpfe??

              hol dir das !

              wird nicht mehr hergestellt und zum top preis rausgeschossen...

              habe sonst nur titankuscheltöpfe, aber duossal von trangia ist zwar "etwas" schwerer, aber der hit!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Welche Töpfe??

                Hej, ich finde was du an Wünschen an Topfgrößen, Pfanne schreibst ruft nach diesem Set http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1208&hot=0
                sollte sowohl zum Wasser heiß machen als auch zum scharf anbraten ganz gut geeignet sein horst

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Welche Töpfe??

                  Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen

                  So Spielereien wie Duraossal etc. gibt es auch nocht.

                  wieso spielereien? das haben die eingestellt weil es in der herstellung zu aufwendig und teuer war. klasse ding gewesen!

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Töpfe??

                    Ich (bzw, ein Bekannter von mir) hat damit eher negative Erfahrungen gemacht, auf einem Bezinkocher haben dich die beiden Metalle beim Öl erhitzen delaminiert - und so eine Beule im Topf macht das Ding sofort unbrauchbar. Ansonsten ist die Mischung aber schon klasse.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Welche Töpfe??

                      klar, wenn man töpfe ohne richtigen inhalt auf´n benzin-kocher erhitzt...
                      Zuletzt geändert von ; 18.12.2008, 22:14.

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Töpfe??

                        Beim Kochen macht man sowas ab und an mal ;) Aber du hast recht, in dem Fall war es ein bisschen zu viel, ging aber wirklich verdammt schnell.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10986
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Töpfe??

                          Ich benutze auch Trangia. Das mit dem selbst kombinieren ist wirklich gut: Ich habe den großen Topf vom großen Set und den großen Topf vom kleinen Set, und die kleine Pfanne (passt als Deckel auch noch auf den großen Topf). Alles in Titan. Gibt's aber nicht mehr.

                          Ob Trangias besonders gut ist, weiß ich allerdings nicht. Die Griffzange ist genial. Der Gießrand ist definitiv Scheiße. Aber wenn man die Töpfe quasi von Kindesbeinen genutzt hat, ist es irgendwann Kult, und man hat sich einen kühnen, schwungvollen Stil beim Gießen angewöhnt. Nach Jahre langer harter Schule, in der viel heißes Wasser im Schnee oder Rentiermoos landete, bringe ich inzwischen fast alles in der Thermoskanne unter, auch wenn mir der Wasserdampf bei Minusgraden den Blick vernebelt.

                          Ich habe auch noch Primustöpfe, Alu beschichtet, und finde den Gießrand erheblich besser. Allerdings hat sich die Beschichtung als nicht sehr dauerhaft erwiesen. Beschichtete Töpfe würde ich nicht noch einmal kaufen.

                          Auf Titantöpfen kann man übrigens auch kochen. Man muss nur ein bisschen mehr rühren und vor allem einen Kocher haben, der sich auf sehr kleine Flamme runterregulieren lässt.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Welche Töpfe??

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Auf Titantöpfen kann man übrigens auch kochen. Man muss nur ein bisschen mehr rühren und vor allem einen Kocher haben, der sich auf sehr kleine Flamme runterregulieren lässt.
                            richtig!
                            die titan trangia sind (waren) auch sehr gut.
                            früher war alles besser...

                            benutze seit jahren auf meinen ul rucksack touren nur noch snowpeak 0,9l + alu selbstgebaut abdeckung.
                            warum trangia die wirklich guten sachen nicht mehr herstellt, ist meiner meinung nach nicht wirklich verständlich.

                            Kommentar


                            • chriscross

                              Fuchs
                              • 07.08.2008
                              • 1606
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Töpfe??

                              Ich koche - je nachdem was - in Titan (div. Snowpeak) oder in dem von Horst verlinkten Primus Set - der große Topf ist so langsam für die Tonne, die Beschichtung aber wesentlich besser als Blacklite von MSR. Nonstick von Trangia ist auch gut, ein Kumpel hat die Pfanne schon länger im Gebrauch. Duossal kenne ich nicht, allerdings hab ich hier noch sowas laminiertes von Sigg, wird auch nicht mehr gemacht glaub ich.

                              Gruß

                              Chris

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Welche Töpfe??

                                Zuletzt geändert von ; 15.12.2009, 22:49.

                                Kommentar


                                • Kris
                                  Alter Hase
                                  • 07.02.2007
                                  • 2802
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Töpfe??

                                  OT: Schöner Fußboden...!
                                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Welche Töpfe??

                                    das war ja auch nur meine absicht...
                                    frag mal nach meinen kochern, (auf´n küchenboden) ahhhhhhh ...

                                    Kommentar


                                    • derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Töpfe??

                                      Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                                      Hej,

                                      bin auf der Suche nach Töpfen und einer Pfanne. Ich stelle mir einen mittelgroßen und einen großen Topf vor und eine Pfanne, die man auch als Deckel einsetzen kann. Die Töpfe sollten 1,5 bis 2 l fassen. Bislang gefielen mir die Sachen ganz gut, die zu dem großen Trangia gehören, weil ich gerne etwa hartanodisiertes oder vergleichbares hätte. Gewichtsmäßig sollte das ganze auch eher leicht sein.
                                      Welche Töpfe sind Eurer Erfahrung nach die besten?
                                      Ja wie, ja was - wofür brauchst du sie denn ganz genau? Sag` bitte mal, was du genau damit machen willst, sonst kommen hier alle möglichen Tips und keiner weiß so recht, was du genau damit anfangen willst. Es gibt ja hier viele UL-Freaks, Waldläufer, Camper, Gelegenheitsoutdoorer, Sparfüchse, Edelausrüstungsfanatiker - für jeden gibt es da mitunter ein anderes Optimum.

                                      Für mich wäre es z.B. wichtig zu wissen: kochst du nur auf Kochern, nur auf Feuer oder queer Beet?

                                      Edelstahl
                                      pro: robust, sehr langlebig, sehr hitzebeständig
                                      contra: ein paar Gramm schwerer

                                      imo beste Option für den Allroundeinsatz. Ich habe einen Topf mit 1,6 Litern von Tatonka, begleitet mich schon sehr lange. Dabei ist ein Deckel, der als Pfanne benutzt werden kann, funzt super. Habe damit letztens erst wieder Brot gebacken, im Deckel habe ich mal einen riesenstapel Minipfannkuchen gebacken, war meine erste Kochsession über Feuer, ging wunderbar.


                                      Alu
                                      pro: leicht, kann ruhig ein paar Beulen abbekommen
                                      contra: nicht so hitzefest

                                      sorry, kann ich nur theoretisch was zu sagen. Weil ich auf einen Henkel Wert lege, wurde ich da noch nicht fündig, bin auch mit Edelstahl & Titan an sich zufrieden


                                      Titan

                                      pro: leicht
                                      contra: teuer, sehr empfindlich

                                      ich habe einen Titntopf für Solotouren von Snowpeak mit ca. 0,85 Litern. Ich bin sehr zwiegespalten was die Beurteilung von dem Titantöpfchen angeht. Er ist super leicht und hat genau die richtige Größe für Mahlzeiten bis zu den Tütengerichten, die mit 0,5Litern Flüssigkeit aufgekocht werden - gute Standardgröße.
                                      Aaaaber: diese Titangeschichten sind für UL-Freaks gemacht, und die Materialstärke wird auf ein Minimum reduziert. Dadurch sind die Dinge empfindlich. Das Teil will ich gar nicht außerhalb meiner Aufsicht lassen, auch im Rucksack behandele ich es wie ein rohes Ei. Wenn da mal so ein eloch drauftappt, ist`s hinüber. Ich werde das Dingen wohl weiterhin benutzen, würde es mir aber wohl nichtmehr kaufen. Viel zu teuer und ich habe immer Angst, daß es Jemand futsch macht.


                                      mein Fazit

                                      für meinen Einsatz, gemischt auf Kocher und auf Feuer, für`s Kochen, braten backen immer wieder den Edelstahltopf, und da ist für mich ganz besonders wichtig ein Henkel!. Den Topf ins die heiße Glut gestellt, kriegst du den mit einer Zange nicht raus, ohne deine Flossen zu grillen.
                                      Wenn du das Teil aber nur zum Kochen auf Kochern nimmst, würde ich an deiner Stelle einfach Alu nehmen. Titan würde ich nicht mehr kaufen, macht mich keineswegs mehr an, da muß es noch nicht mal der Preis sein der stört... .
                                      Nix Teures kaufen, aber auch keinen Ramsch. Zum reinen Kochen reicht dir theoretisch Omas Nachttopf . In Brasilien habe ich mir einen billigen alutopf gekauft, den konnte man mit den Händen zerknautschen... . Trockene Palmenzweige angezündet, 2 Tassen Wasser rein und das Ding einfach ins Feuer gestellt. Kauf bloß nix extraordinäres mit irgendwelchen Gimmicks, einfach 0815.
                                      Gruß, Joe

                                      beware of these three: gold, glory and gloria

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Welche Töpfe??

                                        Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                        In Brasilien habe ich mir einen billigen alutopf gekauft, den konnte man mit den Händen zerknautschen... . Trockene Palmenzweige angezündet, 2 Tassen Wasser rein und das Ding einfach ins Feuer gestellt. Kauf bloß nix extraordinäres mit irgendwelchen Gimmicks, einfach 0815.

                                        Zuletzt geändert von ; 19.12.2008, 07:48. Grund: edit

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X