Wasseraufbereitung für Dummies?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rattenschwarz
    Erfahren
    • 29.09.2008
    • 145
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasseraufbereitung für Dummies?

    Hallo Leute,
    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich sitz seit zwei Stunden vorm Rechner und bin mittlerweile mehr und mehr verwirrt ...

    Was ich weiss:
    1) Es gibt viele böse unsichtbare Dinger im Wasser: Bakterien, Pilze, Viren, Protozoen und Chemikalien
    2) Kein System holt alles davon aus dem Wasser.

    Nun hab ich in der Wiki gelesen:
    Thermische Methoden / Abkochen:
    Führt nur bis 1000 Höhenmeter zum Erfolg. Problem: hoher Brennstoffverbrauch, Wasser verkeimt wieder sehr schnell bei der Lagerung
    Was heisst das denn im Gegenzug? Dass es unterhalb der 1000m funktioniert? Werden beim Abkochen Bakterien, Viren und Protozoen abgetötet?

    Ich hatte mir das so vorgestellt: Man geht abends zu einem Bächlein, holt Wasser und kocht es einfach ab um am nächsten Tag Trinkwasser für die Reise zu haben. Da darf man eben kein Wasser aus dem Sumpf holen, sondern aus fliessenden Gewässern. Ich dachte eben, dass "gefährlichste" im Wasser sind wohl Viren und Bakterien, weil die mich akut krank machen. Und die sollten doch mit Abkochen weggehen, oder?

    Was versteht man denn unter "Chemikalien", die im Wasser sein könnten? Blei oder Quecksilber wird ja kein System entfernen ... Und wenn der Bauer Pestizide ins Wasser kippt ... Pech wohl, oder?

    Wieder ein Feld was ne Wissenschaft ist *seufz*

    vG
    Gabi

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

    Wieso Wissenschaft? Es gibt doch genug Lösungen auf dem Markt für dein Problem.
    Generell löst ein Virus oder ein fieses Bakter noch nicht unbedingt was aus, deswegen reicht es auch 99,99% zu filtern oder zu killen (Chlorpräparate).

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

      Erst ne Chlorpille und dann den hier http://aquamira.com/consumer/frontier-pro-filter-system/?

      Vielleicht steht hier auch noch was drin http://www.katadyn.ch/fileadmin/sites/Katadyn/centraldata/pdf/Brochures/Wasserfibel_DE.pdf.
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • rattenschwarz
        Erfahren
        • 29.09.2008
        • 145
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

        Super, das von Katadyn geh ich mal eben aufsaugen

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

          Zitat von rattenschwarz Beitrag anzeigen
          Super, das von Katadyn geh ich mal eben aufsaugen
          Ja und ich geh mal eben nen Hefeweizen aufsaugen
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

            Also die 1000m Grenze finde ich etwas willkürlich gewählt, ansonsten ist es so, daß mit steigender Höhe, also fallendem Luftdruck der Siedepunkt des Wassers fällt und du es damit gar nicht mehr auf die Temperatur bringst um alle Erreger abzutöten.
            Abgekochtes Wasser würde ich relativ bald, also sowie es wieder abgekühlt ist verwenden, da es sehr schnell wieder kontaminiert wird, also nicht abends vorkochen für morgens.
            Chemikalien ist extrem davon abhängig in welchem Land du bist, hier in Deutschland, Europa solltest du damit keine Probleme bekommen, schwarze Schafe gibt es leider immer wieder. horst

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

              Hab auch mal in dieser "Kathadyn-Fibel" geschmökert

              Das Meiste ist ja bekannt aber...findet sich im Forum

              "Als Alternative zu spezifischen Wasseraufbereitungsmitteln kann ein
              herkömmliches Haushaltsbleichmittel wie «Javel» oder «Bleach» verwendet
              werden; für die richtige Dosierung die Chlorkonzentration auf der Flasche
              beachten (1 bis 10%) und wie folgt dosieren:
              Chlorkonzentration Tropfen pro Liter
              1% 10
              4 bis 6% 2
              7 bis 10% 1

              Sofern die Chlorkonzentration
              nicht bekannt ist, zehn Tropfen
              pro Liter verwenden."


              Ist neu...mir jedenfalls
              Gut zu wissen
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Hab auch mal in dieser "Kathadyn-Fibel" geschmökert

                Das Meiste ist ja bekannt aber...findet sich im Forum

                "Als Alternative zu spezifischen Wasseraufbereitungsmitteln kann ein
                herkömmliches Haushaltsbleichmittel wie «Javel» oder «Bleach» verwendet
                werden; für die richtige Dosierung die Chlorkonzentration auf der Flasche
                beachten (1 bis 10%) und wie folgt dosieren:
                Chlorkonzentration Tropfen pro Liter
                1% 10
                4 bis 6% 2
                7 bis 10% 1

                Sofern die Chlorkonzentration
                nicht bekannt ist, zehn Tropfen
                pro Liter verwenden."


                Ist neu...mir jedenfalls
                Gut zu wissen
                ...und etwas weichspüler im kochwasser verringert die garzeit der nudeln erheblich!!!

                ne im ernst: bleichmittel ins trinkwasser?!?!
                pfui deibel!!!!
                da sind doch noch andere sachen drin...
                da vertrau ich doch lieber meinem immunsystem!!!
                420

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6043

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  ...und etwas weichspüler im kochwasser verringert die garzeit der nudeln erheblich!!!

                  ne im ernst: bleichmittel ins trinkwasser?!?!
                  pfui deibel!!!!
                  da sind doch noch andere sachen drin...
                  da vertrau ich doch lieber meinem immunsystem!!!
                  Was meinst du denn, was da noch drin ist? Javel und Co basieren klassisch auf Hypochlorit. Das sind keine aufwendigen Rezepturen.
                  Derartige Bleichmittel werden auch gerne im Labor als billige Oberflächendesinfektion verwendet. Man muß nur mit der Konz aufpassen. Genug, damit die Keime zerstört werden, aber nicht so viel, daß die Gewebe schaden nehmen. Funktioniert jedenfalls bei Pflanzen.
                  Kann mir schon vorstellen, daß das Rezept aus der Wasserfibel funktioniert.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • JoKa
                    Erfahren
                    • 28.04.2008
                    • 148
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

                    Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                    Also die 1000m Grenze finde ich etwas willkürlich gewählt, ansonsten ist es so, daß mit steigender Höhe, also fallendem Luftdruck der Siedepunkt des Wassers fällt und du es damit gar nicht mehr auf die Temperatur bringst um alle Erreger abzutöten.
                    Ja, immer wieder diese Angaben. Gibt's dazu irgendwelche seriösen Untersuchungen?

                    Auf einer Survivalseite aus Amiland empfehlen sie z.B. das Wasser einfach zum Kochen zu bringen und gut ist. Die Auswirkung des Höhen-/Druckunterschieds auf die Siedetemperatur wird als irrelevant bezeichnet, da viele Keime schon vor 100C hopps gehen. Das Sieden dient nur als Anhaltspunkt, dass ein sicherer Temperaturbereich erreicht ist. Die scheinen das zumindest in Zusammenarbeit mit Gesundheitsbehörden geprüft zu haben.

                    Kommentar


                    • nebulos
                      Dauerbesucher
                      • 15.11.2007
                      • 580
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

                      Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
                      Auf einer Survivalseite aus Amiland empfehlen sie z.B. das Wasser einfach zum Kochen zu bringen und gut ist. Die Auswirkung des Höhen-/Druckunterschieds auf die Siedetemperatur wird als irrelevant bezeichnet, da viele Keime schon vor 100C hopps gehen. Das Sieden dient nur als Anhaltspunkt, dass ein sicherer Temperaturbereich erreicht ist. Die scheinen das zumindest in Zusammenarbeit mit Gesundheitsbehörden geprüft zu haben.
                      Pasteurisieren sollte eigentlich reichen um das gröbste Abzutöten.
                      Wenn man von ~80°C ausgeht kann man diese Methode bis ca. 6000m benutzen (Siehe Dampfdruckkurve )
                      Bei klarem Wasser dem ich nicht ganz Vetraue bin ich bis jetzt mit aufkochen ganz gut gefahren.


                      lg Robert

                      Kommentar


                      • Andreas-F
                        Erfahren
                        • 31.03.2007
                        • 304
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

                        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        ...und etwas weichspüler im kochwasser verringert die garzeit der nudeln erheblich!!!

                        ne im ernst: bleichmittel ins trinkwasser?!?!
                        pfui deibel!!!!
                        da sind doch noch andere sachen drin...
                        da vertrau ich doch lieber meinem immunsystem!!!
                        Hallo,

                        NaClO-Lösung ist ein in Deutschland zugelassenes Mittel zur Wasserdesinfektion und wird auch reichlich eingesetzt.

                        Gruß Andreas

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

                          Zitat von Andreas-F Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          NaClO-Lösung ist ein in Deutschland zugelassenes Mittel zur Wasserdesinfektion und wird auch reichlich eingesetzt.

                          Gruß Andreas
                          soweit, sogut...
                          aber das ist alles in meinem bleichmittel drin bzw steht drauf:

                          Achtung: reizend. Gefahr ernster Augenschäden. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Berührung mit den Augen vermeiden. Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren. Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen. Vor Frost schützen.
                          Lagerung

                          Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
                          Zutaten

                          Inhaltsstoffe gemäss 648/2004/EG: 15-30%: Nichtionische Tenside, 5-15%: Anionische Tenside. Unter 5%: Amphotere Tenside, Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Duftstoffe, optische Aufheller, Enzyme (gentechnologisch hergestellt), Hexylcinnamal, Butylphenylmethylpropional, Linalool.

                          gibt es nicht NaClO-Lösung auch rein und günstig in der apotheke?
                          ich bin ja selbst ein freund des billig selber machens!!!
                          420

                          Kommentar


                          • Ali Baba
                            Anfänger im Forum
                            • 22.07.2008
                            • 34
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

                            Viele zögern bei dem Thema weil ihnen ein Filter zu teuer ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen für mich hat sich die Entscheidung sofort gelohnt! Ab dem Zeitpunkt wäre ich lieber mit Turnschuhen als ohne Filter losgezogen. Hat auf Madeira, Schottland, England, Wales ausgezeichnet funktioniert, hatten für 2 Personen maximal 1 Liter Wasser auf einmal zu tragen. Ist sofort mein Lieblingsausrüstungsteil geworden. Einfach die 100-150Euro investieren und du hast Ruhe. Haben Wasser gerunken in dem tote Ratten und Schafskadaver schwammen...Lass das mit der Abkocherei lieber. Kann ein Wasserfilter nur empfehlen.

                            Kommentar


                            • Ali Baba
                              Anfänger im Forum
                              • 22.07.2008
                              • 34
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

                              Achja hab den Katadyn Combi der hat nen Aktivkohlefilter gegen chemisches zusätzlich zur Keramik, wenn du ganz sicher gehn willst kannst ja noch Chlor hinterher reinschütten...aber brauchen wirsts nich.

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6043

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

                                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                soweit, sogut...
                                aber das ist alles in meinem bleichmittel drin bzw steht drauf:

                                Inhaltsstoffe gemäss 648/2004/EG: 15-30%: Nichtionische Tenside, 5-15%: Anionische Tenside. Unter 5%: Amphotere Tenside, Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Duftstoffe, optische Aufheller, Enzyme (gentechnologisch hergestellt), Hexylcinnamal, Butylphenylmethylpropional, Linalool.

                                gibt es nicht NaClO-Lösung auch rein und günstig in der apotheke?
                                ich bin ja selbst ein freund des billig selber machens!!!
                                Stimmt, abgesehen vom fehlenden Wasserenthärter entspricht dein Mittelchen ja eher einem Vollwaschmittel.
                                Was oben angesprochen wurde, sind aber die reinen Bleichmittellösungen auf Hypochlorit-Basis, wie das klassische Eau de Javel.
                                Ich habe z.B. eine Literflasche Javelwasser von LaCroix. 3,8% Natriumhypochlorit.
                                Ich meine, die habe ich mal bei "real" gekauft. Hab sowas aber auch schon in Baumärkten gesehen, Stichwort "Moos- und Flechten entfernen".


                                PS, ich habe es aber noch nie zur Trinkwasserdesinfektion verwendet.
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • rattenschwarz
                                  Erfahren
                                  • 29.09.2008
                                  • 145
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

                                  Vorerst brauche ich die Wasseraufbereitung nur als backup und habe mich daher für das Aquamira frontier und Chlortabetten entschieden. Im ersten Jahr werden wir nur "zivilisiert" touren, weil ich erstmal erproben will. Da ich davon ausgehe, dass ich in Deutschland überall Wasser aufnehmen kann ist das System tatsächlich nur backup. Da passt es ganz gut, dass das Teil leicht & günstig ist.

                                  Kommentar


                                  • qnze

                                    Dauerbesucher
                                    • 12.05.2008
                                    • 709
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wasseraufbereitung für Dummies?

                                    Moin.

                                    Ich habe den AM Frontier-Wasserfilter hier und kann sagen, dass er wirklich nur als Backup taugt. Nach etwa 20 Litern war er, trotz Vorfilter (es liegen Fliesproppen bei), so ziemlich dicht. Generell hat er eine Leistung von 100 Litern (laut AM zumindest), und dafür finde ich die etwa 20 Euro, die das Ding in der Bucht gekostet hat, etwas viel - ungefähr nen Euro pro Liter

                                    Dann kannste eher das "normale" Aquamira 2-Phasen-Zeugs kaufen und dein Wasser vorher durch ne Filtertüte filtern. Da haste alles Grobe raus und das Kleinzeugs killste mit der AM Chemie. Funktioniert super.

                                    Oder Du filterst mit ner Filtertüte vor und hälst dann den Steripen rein. Funktioniert auch und befriedigt den Techi in mir

                                    Gruß, Q
                                    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X