Hobo Trekkingkit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • westwood
    Dauerbesucher
    • 06.09.2008
    • 542
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hobo Trekkingkit

    Hallo zusammen,

    hab hier schon viel über Hobos gelesen und jetzt im Angebot von Feuerzelte dieses Hobo Trekkingkit (mit und ohne Aluflasche) gesehen.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Taugt der Hobo was? Wieviel passt in diese Tasse? Der Preis von um 20 Euro scheint mir ja recht günstig zu sein ...


    Liebe Grüße,

    westwood
    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

  • nredrew
    Gerne im Forum
    • 21.10.2008
    • 76
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hobo Trekkingkit

    Zitat von westwood Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    hab hier schon viel über Hobos gelesen und jetzt im Angebot von Feuerzelte dieses Hobo Trekkingkit (mit und ohne Aluflasche) gesehen.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Taugt der Hobo was? Wieviel passt in diese Tasse? Der Preis von um 20 Euro scheint mir ja recht günstig zu sein ...


    Liebe Grüße,

    westwood
    Hallo Westwood,
    dieses sog. Hobo Trekkingkit war 1975-ca 1980 ein Notkocher der Schweizer Armee. Gekocht wurde mit Meta-Tabletten (gleicher Brennstoff wie Esbit Tabletten). Bei mehrtägigen Uebungen hatten wir den Kocher immer dabei (und genügend Festbrennstofftabletten in einem Plastiksack). Ich habe vor einem Jahr bei einem Militärartikelverkäufer einen neuen erstanden, als Erinnerungsstück.
    Weil alles aus Aluminium ist, ist der Kocher nur bedingt tauglich zum richtig mit Holz Feuern. Eine richtige Holzkohleglut erreicht höhere Temperatur als Alu aushalten kann. Jedenfalls haben wir das seinerzeit nie probiert. Der Alubecher fasst ca 3-5 dl, wenn Du es wünscht kann ich das Volumen am WE genau ausmessen.
    Grüsse
    nredrew

    Kommentar


    • westwood
      Dauerbesucher
      • 06.09.2008
      • 542
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hobo Trekkingkit

      Hallo nredrew,

      erst mal vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Info! :-)

      Du hast Recht, da steht ja auch "umhüllt von einem Aluminium-Behälter". Das Thema Alu und Holzfeuer hat man mir auch schon entsprechend beantwortet, als ich gefragt hab ob ein Trangia als Hobo geht. Da hätte ich also selbst drauf kommen können.

      Andererseits, mit einem Holzkohlefeuer kann man Eisen schmieden. Ob dieser Alu-Hobo mit seinem Stöckchenfeuerchen diese Temperaturen erreicht? Aber wie auch immer, wenn das Teil aus Stahlblech wäre, wärs bestimmt besser.

      Lieben Gruß,

      westwood
      Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

      Kommentar


      • nredrew
        Gerne im Forum
        • 21.10.2008
        • 76
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hobo Trekkingkit

        Zitat von westwood Beitrag anzeigen
        Andererseits, mit einem Holzkohlefeuer kann man Eisen schmieden. Ob dieser Alu-Hobo mit seinem Stöckchenfeuerchen diese Temperaturen erreicht? Aber wie auch immer, wenn das Teil aus Stahlblech wäre, wärs bestimmt besser.

        Lieben Gruß,

        westwood
        Hallo Westwood,
        ein kleines Feuerchen verträgt der sicher, hab ja nur gesagt, dass er wegen dem Alu halt nur bedingt geeignet ist, wenn Dein primäres Interesse das Kochen mit Holz ist....
        Gruss
        nredrew

        Kommentar


        • westwood
          Dauerbesucher
          • 06.09.2008
          • 542
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hobo Trekkingkit

          Ja, so wird es wohl sein, nredrew.
          Mir geht es in erster Linie darum, schnell mal eine Kochendes-Wasser-Drauf-Mahlzeit in den Bauch zu bekommen. Mehrgängemenüs sind nicht geplant. Da reicht mir mein Militär-Trangia eigentlich völlig. Muß halt nur eben Spiritus mitschleppen. Ein Hobo wäre da unabhängiger.
          Ist dieser 8 cm-Kocher nicht auch etwas knapp bemessen? Mit einem anderen Topf oben drauf als dieser Tasse wird das doch bestimmt sehr kippelig, oder?

          Lieben Gruß,

          westwood
          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hobo Trekkingkit

            Zitat von westwood Beitrag anzeigen
            ... jetzt im Angebot von Feuerzelte dieses Hobo Trekkingkit (mit und ohne Aluflasche) gesehen. ..
            Falls du ueberlegst, etwas bei Feuerzelte zu bestellen, bemueh mal die Suche...ist momentan nicht so unbedingt zu empfehlen...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • nredrew
              Gerne im Forum
              • 21.10.2008
              • 76
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hobo Trekkingkit

              Zitat von westwood Beitrag anzeigen
              Ist dieser 8 cm-Kocher nicht auch etwas knapp bemessen? Mit einem anderen Topf oben drauf als dieser Tasse wird das doch bestimmt sehr kippelig, oder?
              Ja, sehr 'kippelig', weil hoch und beschränkt in der Auflagefläche. Geht nur vernünftig mit der Originaltasse oder der Originalaluflasche. Dann ist Stabilität OK.

              Kommentar


              • westwood
                Dauerbesucher
                • 06.09.2008
                • 542
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hobo Trekkingkit

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Falls du ueberlegst, etwas bei Feuerzelte zu bestellen, bemueh mal die Suche...ist momentan nicht so unbedingt zu empfehlen...
                @Khyal: Danke für den Hinweis, hab ich gemacht. Ist ja wirklich merkwürdig. Da ist endlich mal ein Anbieter, wo man auch was ausgefallenes bekommen kann und dann so was. Muss man mal beobachten.

                @nredrew: Was hast du da auf deinem Foto neben dir stehen? Ist das auch eine Art Kocher?

                Lieben Gruß,

                westwood
                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                Kommentar


                • Chobostyle
                  Erfahren
                  • 10.04.2007
                  • 225
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hobo Trekkingkit

                  Hi Westwood!
                  Nicht ganz so günstig, aber für dich evtl. trotzdem interessant: der Bushcooker oder der Bushbuddy (ist so gut wie das Gleiche)! Damit kannst du prima mit Holz Wasser kochen und hinterlässt dabei nichtmal Spuren! Man wird süchtig danach .
                  Gruss,

                  Chobo
                  Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                  Kommentar


                  • westwood
                    Dauerbesucher
                    • 06.09.2008
                    • 542
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hobo Trekkingkit

                    Hi Chobo,

                    hab eben mal schnell nach dem Begriff gegoogelt. Da gibts ja jede Menge Infos. Das werd ich mir heute Abend auf jeden mal genauer ansehen.

                    Lieben Gruß,

                    westwood
                    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                    Kommentar


                    • nredrew
                      Gerne im Forum
                      • 21.10.2008
                      • 76
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hobo Trekkingkit

                      Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                      @nredrew: Was hast du da auf deinem Foto neben dir stehen? Ist das auch eine Art Kocher?

                      westwood
                      Hi Westwood,

                      da schmelze ich auf über 2500 m.ü.M. Schnee und koche heisses Wasser für eine Instantsuppe auf meinem UL Hochleistungsholzkocher Marke Eigenbau (F!re).
                      Falls Du Mitglied beim Outdoorseiten.net e.V. bist, kann der Kocher F!re Profi beim Ausrüstungsverleih gemietet werden (derzeit der leistungsfähigste und sicherste Holzkocher <200 g).
                      Link zum ODS Ausrüstungsverleih:
                      http://www.outdoorseiten.net/showthr...=427995#427995
                      Auf dem französischen Trekking-Portal 'randonner-leger' findest Du interessante Zusatzinformationen.
                      http://www.randonner-leger.org/forum...hp?id=7015&p=1

                      Grüsse
                      nredrew

                      Kommentar


                      • westwood
                        Dauerbesucher
                        • 06.09.2008
                        • 542
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hobo Trekkingkit

                        Zitat von nredrew Beitrag anzeigen
                        auf meinem UL Hochleistungsholzkocher Marke Eigenbau (F!re).
                        Hi nredrew,

                        Eigenbau? Bist du newfire.ch?
                        Das System sieht jedenfalls interessant aus. Bloß mit dem Windschutz bin ich mir jetzt unsicher. Ist doch auch Alu. Gibt das keine Probleme? Und wenns gefalltet wird oder gerollt, bricht das dann nicht irgendwann?

                        Lieben Gruß,

                        westwood
                        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hobo Trekkingkit

                          Im Augenblick ist der Holzkocher auf dem Weg zum Wintertreffen im Harz. Die sollen den sich mal genauer anschauen und berichten. Mal sehen.

                          Der, der den im Gepäck hat, meinte nur, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat.

                          Werner
                          .

                          Kommentar


                          • nredrew
                            Gerne im Forum
                            • 21.10.2008
                            • 76
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hobo Trekkingkit

                            Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                            Hi nredrew,

                            Das System sieht jedenfalls interessant aus. Bloß mit dem Windschutz bin ich mir jetzt unsicher. Ist doch auch Alu. Gibt das keine Probleme? Und wenns gefalltet wird oder gerollt, bricht das dann nicht irgendwann?

                            Lieben Gruß,

                            westwood
                            Hi Westwood,

                            Grosse Kochermarken wie Primus oder MSR bieten zu ihren Gas- oder Benzinkochern Windschutz aus glattem 0,15 oder 0,2 mm Aluminium an. Glattes Aluminium bekommt bei jedem Falten Knickstellen mit engen Radien, und die kann man fast nicht mehr glattstreichen.
                            Dagegen verwende ich bei meinem Kocher Marke Eigenbau 0,2 mm Strukturaluminium (andere Bezeichnung: Noppenalu). Die Noppenstruktur bewirkt, dass die Knickstellen, die sich beim Falten ergeben, die grösseren Biege-Radien aufweisen. Die kann ich auf einer glatten Oberfläche wie z.Bsp. einer Trinkflasche mit der Hand wieder ausbügeln. Das Noppenalu ist bei gleichem Gewicht (=Dicke) wie glattes Alu steiffer, ergibt also bei Wind einen effektiveren Pfannenwindschutz. Wann ist ein Windschutz sinnvoll: Wenn ich nur im Wald biwakieren würde (keine Chance bei uns), könnte ich auf den Pfannenwindschutz verzichten. Bei uns in den Bergen hat es immer Wind, auch bei schönem Wetter. Es kommt also drauf an, wo man unterwegs ist. Bei einem Holzkocher ist der Pfannenwindschutz aber auch eine sinnvolle Sicherheitseinrichtung, um Kleidung, Zelt und die Umgebung vor Funkenflug zu schützen.

                            Grüsse
                            nredrew

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X