Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hrispm
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2010
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

    Hallo,
    da mein alter Twister Plus das Zeitliche gesegnet hat, überlege ich, mir etwas neues zu beschaffen.

    Ich werde in 6 Wochen für 2 Wochen nach Schottland aufbrechen, bin sonst aber eher in Marokko (zu Fuß) und in Deutschland (mit dem Faltboot) unterwegs. Erst war ich angetan von dem Primus Gravity II, jedoch haben mich die Schilderungen über das Problem mit Flugreisen und Kochern abgeschreckt, so attraktiv die Möglichkeiten verschiedener Brennstoffe auch sind.
    In Marokko komme ich an die Kartuschen von CampingGaz gut heran, denke ich, auch in Schottland sollten die sich besorgen lassen. Am Twister mochte ich das geringe Gewicht und die Zündung, jedoch stehen große Töpfe ganz schön wacklig.

    Jetzt habe ich hier soviele Lobeshymnen auf den Trangia gelesen, an dem mich vor allem die Standfestigkeit, der Windschutz und die Tauglichkeit zum Kochen in der Apsis anspricht.

    Was meint ihr, das große Trangia-Set für 2 Personen in Schottland, oder doch lieber den Twister in Verbindung mit einem neuen Kochgeschirr? Hat jemand dabei zufällig schon Erfahrungen mit dem Primus Litech oder diesem Esbit Kochgeschirr gemacht?

    Mir ist Gewicht, Packmaß, Flugtauglichkeit und Standsicherheit wichtig, Geld spielt keine so große Rolle. Für Tips und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar, ich lese sehr viel auf den outdoorseiten und in Bezug auf die Kocher&Geschirr-Frage komme ich einfach nicht weiter.
    Zuletzt geändert von hrispm; 24.06.2010, 22:17.
    Trekking in Marokko

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

    Abgesehen vom Gewicht erfuellt der Trangia alle Deine Wuensche. Man koennte vielleicht etwas leichteres finden, aber sher viel kann man nicht sparen und der Windschutz ist einfach genial. Ich benutze meine Trangia seit nun fast dreissig Jahren und er hat bei jedem Wetter funktioniert und ist nie umgekippt. Der Spiritusbrenner hat einige Flugreisen ueberstanden (wohl gereinigt). Wie gut man Spiritus in Schottland kaufen kann weiss ich aber nicht.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Lutz73
      Anfänger im Forum
      • 02.01.2010
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

      Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
      Abgesehen vom Gewicht erfuellt der Trangia alle Deine Wuensche.

      Hallo,

      seh ich auch so. Ich hab seit 15? Jahren nen Trangia, den ich überall mitnehme, wo ich ihn nicht tragen muss (Bus, Kanu etc.) Wackelt nicht, ist windsicher, ist sehr leise, und das Packmaß ist für den Geschirrumfang auch akzeptabel. Ich bilde mir sogar ein, ich hätte den Brenner mal mit Esbit befeuert, das kann aber auch ein Fiebertraum gewesen sein

      Ich würde mich zum Wandern wohl nach was leichterem umsehen, aber von den von dir aufgezählten Alternativen würde ich mich für den Trangia entscheiden :-)

      Gruss Lutz
      ---------------------------

      http://wogehstn.blogspot.com

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

        Als ich den WHW gelaufen bin, gab es Gas überall sowohl die Campingaz Dinger, als auch die Schraubkartuschen (die aber meist mit 450g seltener mit 220g und garnicht mit 110g) und diese Chinakartuschen die aussehen wie Spraydosen. Spiritus gabs in Tundrym und Fort William sonst hab ich es nirgens gesehen.
        Ich persönlich war noch nie ein Trangiafan, gut es ist wirklich unverwüstlich, aber schwer, langsam und ineffizient.
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar


        • Mondsee
          Dauerbesucher
          • 31.07.2008
          • 838
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

          Es kommt darauf an wie und vorallem was du kochst.
          Ein Trangia ist da schon Luxus, den ich auch auf längeren Touren nicht missen möchte -nehme ihn allerdings immer mit Gaseinsatz-. Um mal ab und an ein wenig Wasser für ne Tüte heiß zu bekommen, würde ich sicher etwas leichteres mitnehmen. Brennstoffe gibt es dort oben genauso wie hier. Sowohl Gas als auch Spiritus.
          ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

          Kommentar


          • hrispm
            Anfänger im Forum
            • 24.06.2010
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

            Vielen Dank für Eure Antworten. Leichter ist die Entscheidung für mich leider noch nicht geworden. Wie steht es denn mit dem Esbit-Kochgeschirr, wenngleich diese Frage in Bezug zur Überschrift OT ist.

            Danke nochmal!
            Trekking in Marokko

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

              Hallo hrispm,

              275 Gramm findest du leicht?Naja bei Campingaz trifft das wahrscheinlich sogar zu.

              Wenn du in Marokko an Schraubkartuschen nicht rankommst,dafür aber an Spiritus würde ich auf jeden Fall Spiritus nehmen.
              Bei einem Kartuschenkocher ohne Schlauch wird es auch immer wackelig bleiben,es sei denn,du kaufst dir einen Kocherstand für die Kartusche.
              Falls du doch weiter mit Gas kochen möchtest gibt es noch diesen Kocher hier,der kann mit so ziemlich "Allen".Dann musst du dir nur noch einen Topf dazu kaufen.

              Warum es wenn es Spiritus sein muss immer auch gleich Trangia sein muss werde ich wohl nie verstehen.
              Zu den Lobeshymnen:Ist nicht standfester als ein Caldera Cone,windsicherer auch nicht und in der Apsis koche ich je nach Größe mit jedem Kocher.
              Zu dem Esbit Set kann ich nichts sagen und von den Primus Teilen weiss ich,dass die Beschichtung nicht so toll ist.Kann sich aber auch mittlerweile geändert haben.
              Wenn du wirklich Kochen möchtest ist sicher auch das große Trangia nicht geeignet aber wenn du blos Tütenkram machst oder Wasser kochen möchtest ist das hier auch eine sehr feine Alternative:

              Caldera Cone

              +einen Topf deiner Wahl.In der Liste stehen diverse Töpfe.
              Wenn jeder eine Doppelpackung Trekkingfutter essen will brauchst du um die 1500 bis 1600 ml Wasser.Also reichen 1,5 Liter Töpfe nicht,oder du kochst eben zwei mal.

              Dann kommst du mit Kocher+Cone+Topf irgendwo bei 200 Gramm raus.

              Lg

              Ferdi
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Mecoptera
                Dauerbesucher
                • 24.03.2004
                • 974

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

                Wenn du schon das Gewicht eines Trangias schleppen willst, dann wäre gerade in Gegenden wie Marokko ein Allesbrenner wie der Edelried Hexon oder der Omnifuel etwas für dich; die können Gas aber auch Benzin oder notfalls Petroleum/Diesel (allerdings kein Spiritus). Damit ist man dann maximal flexibel, Tankstellen gibt es fast überall (wenn auch Reinbenzin besser ist).

                Kommentar


                • hrispm
                  Anfänger im Forum
                  • 24.06.2010
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

                  Blöderweise scheint es ja mehr oder weniger kritisch zu sein, Benziner im Flugzeug zu tranportieren. :-(
                  Trekking in Marokko

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

                    Blöderweise scheint es ja mehr oder weniger kritisch zu sein, Benziner im Flugzeug zu tranportieren. :-(
                    Tankstellen gibt es fast überall (wenn auch Reinbenzin besser ist).
                    Noch mehr Fragen?

                    Kommentar


                    • hrispm
                      Anfänger im Forum
                      • 24.06.2010
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

                      Ich meinte die Kocher, nicht den Brennstoff.
                      Trekking in Marokko

                      Kommentar


                      • thefly
                        Lebt im Forum
                        • 20.07.2005
                        • 5382
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

                        joa, bisher habe ich meinen Benziner (Whisperlite) immer durch alle Kontrollen bekommen (natürlich ordentlich gereinigt und ausgelüftet). In Finnland musste mal eine Gruppe nach uns ihre Trangia-Brenner abgeben während wir keine Probleme hatten.. also auch mit dem kann es dich erwischen, nur ist dann der Spaß billiger.

                        Aber natürlich kann es dich auch erwischen, dann muss man halt irgendwie gucken..

                        grüße

                        Fred

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

                          Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mitm Kocher im Flugzeug, aber dafür gibts eigentlich schon nen eigenen Thread

                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=29714

                          Kommentar


                          • hrispm
                            Anfänger im Forum
                            • 24.06.2010
                            • 16
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

                            Ja, durch diesen Thread bin ich erst auf den Gedanken gekommen. Von einem Allesbrenner hatte ich bis dahin auch kurz geträumt.

                            Der Trangia ist jetzt erstmal raus für mich. den MSR Superfly finde ich ganz schön gut und ja, wenn ich mir die Gewichte und Maße anderer Gaskocher anschaue, sind 270g relativ viel. Zudem wirkt das Twister-Anschlusssystem immer so labil.

                            Moment lese ich gerade richtig viel zum Thema Geschirr und komme auch nicht so richtig weiter. Leicht soll es sein, ineinander stapelbar soll es sein, die Pfanne soll eine gute Beschichtung haben, weil ich damit viel mache und deswegen sollte ihr Durchmesser nicht zu winzig sein (mind. 18cm?).

                            Ein Set, bei dem ich einen Topf zuhause lasse, wenn ich zu Fuß unterwegs bin und alle beiden Töpfe inkl. Pfanne sauber und ordentlich staple, wenn ich paddel fahre, das wäre das beste. Das PRIMUS LITECH Superset ist gerade mein Favorit, wobei die Bratpfanne da knapp 400g zu wiegen scheint. Hat jemand Erfahrungen mit dem Set?
                            Trekking in Marokko

                            Kommentar


                            • hrispm
                              Anfänger im Forum
                              • 24.06.2010
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

                              Ich bin zurück aus Schottland und wollte nochmal kurz Feedback geben, was ich mir schlußendlich gekauft habe und ob ich damit zufrieden war.

                              Es gab das PRIMUS LITECH Superset, das perfekt für bis zu 4 EsserInnen passt. Beim Trekking zu zweit lasse ich den größeren Topf daheim. Ansonsten staple ich sie ineinander und schütze die Beschichtung jeweils durch einen Mikrofaser-Lappen, die ich für verschiedene andere Dinge auch verwenden kann.

                              Dann habe ich mich für den MSR Superfly entschieden, vor allem wegen seiner Fähigkeit, verschiedene Normen und Formate zu verstehen und damit zu arbeiten. Angekommen in Glasgow war ich erstmal enttäuscht, dass es überall Campinggaz gab, aber auf einer Hebriden-Insel war dann ausschließlich Gas der Marke Highlander im Angebot. Kocher und Kartusche passten wunderbar zusammen. Ich bin mit beiden Investitionen sehr zufrieden und kann sie wärmstens weiterempfehlen.

                              Vielen Dank nochmal für die Beiträge und Hilfestellungen!
                              Trekking in Marokko

                              Kommentar


                              • Michael S.
                                Neu im Forum
                                • 12.09.2008
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe bei Kaufentscheidund Kocher & Geschirr

                                oder diesem Esbit Kochgeschirr gemacht?
                                ich habe den Sturmkocher von Esbit http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=132617&k_id=1204&hot=0
                                vor 2 Wochen das erste mal richtig im Einsatz auf einer Fahrradtour gehabt (10 Tage) in Verbindung mit dem Trangia Gasbrenner und bin sehr zufrieden damit, Töpfe lassen sich sehr gut reinigen, die Töpfe sehen aus wie neu, Wasser kocht sehr schnell.
                                Gruß Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X