Kocher-Duett gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChrisB76
    Gerne im Forum
    • 05.08.2009
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocher-Duett gesucht

    Hallo Ihr,

    ich bin auf der Such nach 2 Kochern! Wieso 2 Kocher werdet ihr euch jetzt sicher fragen

    Kurz zum Hintergrund:

    Ich werde ab Dezember mal wieder mehrere Monate unterwegs sein und dabei einen Großteil der Zeit im Zelt verbringen. Diese Zeit unterteilt sich in a) Campen (mit dem Mietwagen nen Campingplatz anfahren und da die Nacht verbringen) und b) unterwegs auf Walks (bis zu max. 5 Tagen).

    Da wir beim Campen gerne auch etwas "aufwändiger" kochen wollen, machen hier 2 Kocher Sinn. Beim Trekken möchte ich aber das Gewicht max. reduzieren und wir werden ausschließlich Tütenkram zu uns nehmen.
    Wir werden zu zweit unterwegs sein!

    Nachdem ich hier nun bisschen länger gelesen haben, habe ich folgende Optionen für mich rausgesucht:

    Option 1:

    Den MSR Reaction und nen X-beliebigen Gaskocher fürs Campen.

    Vorteile:

    Der Reaction ist zeimlich flott, so dass auch morgens und zwischendurch der Tee fix fertig ist.
    Super Handling, auch bei Wind.

    Nachteile:
    Es gibt leichterer Alternativen und bei den doch relativ kurzen Treks spielt der Reaction seine Effizienz (Sparsamkeit) Gewichtstechnisch nicht wiede rein?
    Bei Kochen im Camp wird der Reaction hauptsächlich zum Wasser heiß machen dienen, Pfanne und CO stelle ich mir schwer vor.

    Option 2:

    Spartanisch einen Caldera Cone für unterwegs und nen Gaskocher zusätzlich zum Campen.

    Vorteile:
    Unschlagbar leicht.

    Nachteile:
    Hm, dauert halt nen bisschen...

    Option 3: ?

    Weiterhin frage ich mich, ob es Sinn macht für den Camping-Kocher einen einfachen Stech-Kartuschen-Kocher zu nehmen, da die Kartuschen um einiges günstiger sind?