Wie einfach Kochset transportieren? (Primus EtaPower EF)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daffy
    Anfänger im Forum
    • 20.04.2008
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie einfach Kochset transportieren? (Primus EtaPower EF)

    Hallo,

    ich war die letzten drei Wochen mit einem Primus EtaPower EF Kochset unterwegs und mit den funktionalen Eigenschaften - "es kocht sparsam" - wirklich sehr, sehr zufrieden.

    Wie aber transportiere ich das Kochset mit möglichst wenig Aufwand?

    In die Transport-Tasche lassen sich Windschutz, Topf, Plastiktopf und Pfanne prima stapeln. Im Plastiktopf bleibt dann noch massig Platz für den Alu-Handgriff, die feuerfeste Kocher-Unterlage. Zusätzlich habe ich hier noch eine Thermo-Tasse, Dosenöffner und Sparschäler untergebracht.

    Aber wie kann ich den Kocher selbst - Standplatte und Brenner - und Gaskartusche möglichst elegant und einfach transportieren?

    Globetrotter schreibt "Im Set können zusätzlich eine kleine Kartusche (110 g) ... transportiert werden". Dieses glaube ich gerne, wenn man die Kartusche nicht am Kocher dran hat, nur: Erstens schraubt man ja doch nicht die Kartusche jedesmal vom Kocher, denn darauf ist das in der Kartusche eingebaute Ventil konstruktiv wohl eher nicht ausgelegt(?). Und zweitens komme ich mit der im Preis-Leistungsverhältnis miserablen 110g Kartusche auch nicht weit (ich habe 450g fast leer bekommen).

    Wie also transportiere ich den ganzen Kram mit einer 450g oder 225g Kartusche möglichst elegant?

    Platz ist nicht das Problem, da alles im Auto gebunkert wird. Schnell, sicher und materialschonend (Zuleitung und Ventile nicht unter Zug etc) ist mir wichtig.

    Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Ideen!

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12457
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie einfach Kochset transportieren? (Primus EtaPower EF)

    das mehrmalige ab- und anschrauben an den Kocher muß eine Kartusche bedenkenlos überstehen,dafür ist das Ventil ja da.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie einfach Kochset transportieren? (Primus EtaPower EF)

      hmmm...also auf die Idee den Kocher (Leitung / Verbindung / Ventil wie auch immer) bei Nichtgebrauch dranzulassen bin ich ja irgendwie noch nicht gekommen.

      Ich Denk mal dass es bei den hier erhältlichen (Marken)(Schraub)Kartuschen deutlich sicherer ist die Kartusche abzuschrauben.

      Dann ist der Verschluss dicht !

      Ich würd je befürchten dass durch das reinwuschteln oder durch den Transport eher außversehen mal an der "Steuerung" gedreht wird und so das Gas rauszischt...

      was ja deutlich wenige sauerein macht als ein ausgelaufenes duschgel, allerdings einen auch in eine deutlich blödere situation bringen kann als "schäumende socken"

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie einfach Kochset transportieren? (Primus EtaPower EF)

        Also bei meinem MSR Kocher muss ich auch immer den Kocher abschrauben, haben bisher schon einige 220g Kartuschen klaglos überstanden.
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie einfach Kochset transportieren? (Primus EtaPower EF)

          Zitat von daffy Beitrag anzeigen
          ...Platz ist nicht das Problem, da alles im Auto gebunkert wird. Schnell, sicher und materialschonend (Zuleitung und Ventile nicht unter Zug etc) ist mir wichtig....
          Bei "Autocamping" haben wir inzwischen etliche Plastikboxen fuer Lebensmittel und Teil des Kochkram bei, kann man prima im Auto stapeln, im Auto leichter was rausnehmen, als aus einer Tasche und wenn man die Boxen rausnimmt und nebeneinander aufstellt, hat man draussen sozusagen die komplette Kueche im "wahlfreien" Zugriff und es verdreckt auch nix bei nassem verschlammten Boden usw. Bei Boxen mit deckeln brauchst Du fuer die Nacht auch nur noch die drauf zu tun und hast gleich alles regenfest...war am Anfang etwas ungewohnt, wenn man von anderen Reisen gewoehnt ist, alles so klein und leicht wie moeglich zu verpacken, ist aber bei Auto so imho praktischer

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • daffy
            Anfänger im Forum
            • 20.04.2008
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie einfach Kochset transportieren? (Primus EtaPower EF)

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            das mehrmalige ab- und anschrauben an den Kocher muß eine Kartusche bedenkenlos überstehen,dafür ist das Ventil ja da.
            Beinhaltet "mehrmalig" auch "20 mal" drauf und runter?

            Wie groß ist das Risiko, daß das Ventil der Kartusche / der Kocheranschluß verschmutzen? Wo ich mich bewege ist typischerweise viel Sand, meist gepaart mit reichlich (Luft)Feuchtigkeit.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12457
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie einfach Kochset transportieren? (Primus EtaPower EF)

              ja,

              wenn´s knirscht erstmal die Gewinde saubermachen,vllt ist ein Spirituskocher oder ein Hobo besser für dich
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.09.2010, 19:38.

              Kommentar


              • daffy
                Anfänger im Forum
                • 20.04.2008
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie einfach Kochset transportieren? (Primus EtaPower EF)

                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                Ich würd je befürchten dass durch das reinwuschteln oder durch den Transport eher außversehen mal an der "Steuerung" gedreht wird und so das Gas rauszischt...
                Stimmt schon - das ist Bestandteil der Herausforderung, gerade bei der doch recht hohen 450g Kartusche.

                In meinem Fall war das für den Transport im Auto noch recht gut lösbar, da ich Bodenteil, Kocher, Zuleitungsschlauch und 450g Kartusche als Einheit "schön" in eine hinreichend hohe Plastik-Faltbox gefaltet habe.

                Reichlich Potential für Optimierung besteht für mich aber bei dem, sagen wir, "einfachen" Verstauen. Ich oute mich hier einfach einmal als faul - mein Interesse daran, Zeit und mentale Energie auf das (sorgsame, aufwendige) Packen zu verwenden ist eher mässig. Im Idealfall schmeiß ich das Zeug in eine Ecke und es sortiert sich von selbst ;)

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Bei "Autocamping" haben wir inzwischen etliche Plastikboxen fuer Lebensmittel und Teil des Kochkram bei
                Sehr guter Punkt - ich habe Kocher/Kartusche (zusammen mit anderem Kram) in der oben erwähnten Faltbox transportiert, aber halt beides immer wieder als neues Puzzle zwischen Öl, Salz, Peffermühle und anderen Dinge verstaut.

                Welche Plastikboxen haben sich denn bei Euch bewährt? Die aus dem schwedischen Einrichtungshaus oder gibt es anderswo ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis?

                Der Thread bringt mich aber gerade auf die Idee, daß man die Faltbox tunen kann: Holzgitter mit Boden mit Innen-Griffen, Teerpappe auf den Boden, Spacer drauf, welche der Kartusche und dem Kocher definierte Positionen zuweisen. Dann kann man Kocher und Kartusche als Einheit aus der Box holen, und kann mit einem Deckel auf der Konstruktion viel Sicherheit vor der Verstellung der Gaszuleitung einbauen. Zugegeben - das verbraucht viel Platz und bringt einiges an Gewicht. Beim Autocamping (mit Kombi) ist das aber eher sekundär, oder? Meinungen?

                Gibt es eigentlich Plastik-Faltboxen, die nach außen wegklappen anstatt nach innen zuzuklappen?

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie einfach Kochset transportieren? (Primus EtaPower EF)

                  Faltboxen finde ich gar nicht so sinnvoll.
                  Schwieriger zu reinigen
                  Kann man mit schwererem Inhalt nicht gut stapeln
                  Meisten zu gross, ausser z.B. Praktiker-Einkaufskoerbe
                  Nicht wasserdicht, bloed bei Regen, verschlammten Untergrund, oder wenn man mal ne Box zum Waesche waschen oder Getraenke kuehlen benutzen will
                  Wenig Auswahl bei Groessen und Farben
                  Zerlegen sich schon mal

                  Wir haben meist
                  eine Fruehstuecks / Picknickbox
                  eine Kochbox, mit den Lebensmitteln zum Kochen
                  ene Vorratsbox mit Nachschub z.B. fuer Kaffee, Milch, Muesli, Pasta usw
                  eine ca 15l Bootstonne fuer druckempfindliches Gemuese und Obst
                  eruebrigt sich wohl zu erwaehnen, dass wir nicht gerade Tuetensuppen kochen aber das mache ich auch auf Trekkingtrips nicht, wo alles in einen Rucksack passen muss

                  Btw bau ich haeufig fuer nen Urlaub die Rueckbank aus, geht innerhalb weniger Min, wenn man einmal die festgerotteten Schrauben geloest hat und dann etwas "schmiert", gibt deutlich mehr Platz fuer Gepaeck, aber den Platz brauchen vielleicht auch nur Leute wie ich, die Spielkram wie z.B. Surfausruestung und / oder Gleitschirm mitnehmen...

                  Viele Gruesse

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • daffy
                    Anfänger im Forum
                    • 20.04.2008
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie einfach Kochset transportieren? (Primus EtaPower EF)

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Btw bau ich haeufig fuer nen Urlaub die Rueckbank aus, geht innerhalb weniger Min, wenn man einmal die festgerotteten Schrauben geloest hat und dann etwas "schmiert", gibt deutlich mehr Platz fuer Gepaeck, aber den Platz brauchen vielleicht auch nur Leute wie ich, die Spielkram wie z.B. Surfausruestung und / oder Gleitschirm mitnehmen...
                    Ich habe nur die Sitze der Rückbank ausgebaut, um möglichst viel Platz für die Kitesurfausrüstung ;) und die restliche Infrastruktur zu haben.

                    Merci für das Feedback - die vergangenen Wochen beim Autocamping durch Dänemark waren recht instruktiv, da gibt es viel Potential, (reduzierte Mengen an) "Zeug" agiler und unkomplizierter durch die Landschaft zu schippern.

                    Kommentar


                    • Canyoncrawler
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2002
                      • 658
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie einfach Kochset transportieren? (Primus EtaPower EF)

                      Hallo,

                      zur Aufbewahrung auf dem Campingplatz haben wir verschiedene Transportkisten mit Deckel (verschiedene Grössen aus dem Restpostenmarkt):

                      1 Box für alles rund ums Frühstück
                      1 Box für Lebensmittelvorräte (alles ausser Frühstück)
                      1 Box für diverses Equipment einschl. Kocher und Kochgeschirr
                      1 Box für Bücher (Wander- und Reiseführer), Karten und Unterhaltungsliteratur
                      1 Box für Hygieneartikel

                      Die Kartusche trennen wir immer vom Kocher, auch wenn sie am nächsten Morgen für heisses Kaffewasser wieder gebraucht wird.
                      Wir hatten mal das Problem dass die Dichtung unseres Kochers nicht mehr so gut abdichtete und über Nacht verabschiedete sich ein grosser Teil des Gases aus einer Kartusche, was extrem blöd war, da wir am Ende der Reise knapp mit Gas waren und extra in die nächste grössere Stadt fahren mussten für den Nachschub, da es in den kleinen Läden nur Campinggaz-Venitilkartuschen gab und damals noch keinen passenden Adapter.

                      Kocher und Kartusche trennen (oder Gaslampe und Kartusche trennen), das machen wir viele Male bis die Kartusche leergebrannt ist, kein Problem dabei mit dem Gewinde.
                      Gruss Kate

                      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                      Kommentar


                      • strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie einfach Kochset transportieren? (Primus EtaPower EF)

                        Zitat von daffy Beitrag anzeigen
                        Beinhaltet "mehrmalig" auch "20 mal" drauf und runter?
                        20x definitiv ohne Probleme.
                        http://www.right2water.eu/de

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie einfach Kochset transportieren? (Primus EtaPower EF)

                          Zitat von daffy Beitrag anzeigen
                          Ich habe nur die Sitze der Rückbank ausgebaut, um möglichst viel Platz für die Kitesurfausrüstung ;) und die restliche Infrastruktur zu haben....
                          Kite...wir sind auf unserem letzten Trip in Beaudouc in der Camarque vorbeigekommen, das war schon irgendwie lustig unsere Surfbretter und ca 300 Kitesurfer

                          Nee ich bin da mehr so fuer klare Entscheidungen, entweder Schirm oder Board, aber nicht beides auf einmal

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • TSC
                            Erfahren
                            • 05.06.2009
                            • 375
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie einfach Kochset transportieren? (Primus EtaPower EF)

                            Zitat von daffy Beitrag anzeigen
                            Wie aber transportiere ich das Kochset mit möglichst wenig Aufwand?

                            In die Transport-Tasche lassen sich Windschutz, Topf, Plastiktopf und Pfanne prima stapeln. Im Plastiktopf bleibt dann noch massig Platz für den Alu-Handgriff, die feuerfeste Kocher-Unterlage. Zusätzlich habe ich hier noch eine Thermo-Tasse, Dosenöffner und Sparschäler untergebracht.

                            Aber wie kann ich den Kocher selbst - Standplatte und Brenner - und Gaskartusche möglichst elegant und einfach transportieren?
                            Blöde Antwort:
                            Genau so, wie es (meiner Erinnerung nach) auch geliefert wurde...

                            Etwas ausführlicher:
                            Kochertasche aufklappen, Windschutz reinlegen, Primuslappen drauflegen, Topf draufstellen, Plastikschüssel rein, Standfuß über Kopf reinlegen, Brenner reinlegen (selbstverständlich die Kartusche vorher abschrauben), Kleinkram inkl. Zange reinlegen, Pfanne / Deckel rauf, Kochertasche zuklappen...

                            Es passt leider wirklich nur die kleine Kartusche in das Set rein (reicht dank Wirkungsgrad des Kochers bei uns 4 Tage für zwei Personen). Eine größere Kartusche kommt eben so in den Rucksack. Gegen Verschmutzung des Ventils kommt natürlich der (bei Primus-Kartuschen) rote Deckel immer wieder drauf. Ins Set kommen dann eher Gewürze, Sporks, Outdoorseife etc.

                            Gruss,

                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X