MSR Pocket Rocket oder Primus MicronStove Ti 2.5 & Gaskartuschen USA/Kanada

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zumbeispiel
    Gerne im Forum
    • 13.01.2011
    • 62
    • Privat

• Meine Reisen

MSR Pocket Rocket oder Primus MicronStove Ti 2.5 & Gaskartuschen USA/Kanada

Liebe Outdoor-Experten

ich plane für den Sommer eine Trekkingreise in Nordamerika (voraussichtlich Norden/Nordwesten der USA und B.C./Alberta in Kanada). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Gaskocher dafür und bitte um eure Hilfe. Ich werde alleine unterwegs sein, möchte den Kocher in Zukunft aber auch für Reisen zu zweit oder zu dritt verwenden. Gekocht wird nur Teewasser, Nudeln und Couscous. Der Kocher muss also nichts besonderes können, nur recht leicht sollte er sein und trotzdem nicht ZU fragil.

Ich bin ein Neuling unter den mit-Gas-Kochenden - genauso bin ich ein Neuling darin, selbst nach passenden Ausrüstungsgegenstände zu suchen. Also habe ich mich durchs Forum gewühlt, verschiedene Online-Shops durchstöbert und auch Google befragt.

Inzwischen bin ich bei der Wahl zwischen MSR Rocket Pocket und Primus MicronStove Ti 2.5 (derzeit sowohl mit als auch ohne Piezo-Zündung bei Globetrotter im Angebot) gelandet.
    Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen bzw. hat jemand eine andere Empfehlung?

Und dann hab ich noch ein paar Fragen zu Gaskartuschen:
    In der Primus Gebrauchsanleitung vom Hersteller (online) steht, dass der Kocher nur mit Primus-Gaskartuschen verwendet werden sollte - ist das tatsächlich so oder ist das eigentlich ungefährlich und dient nur zur rechtlichen Absicherung der Hersteller?
    Ist es für eine Reise in die USA sinnvoll, einen Adapter für Stechkartuschen mitzunehmen?
    Gibt es Unterschiede zwischen amerikanischen/kanadischen und europäischen Gaskartuschen?

Danke schon mal im Voraus

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: MSR Pocket Rocket oder Primus MicronStove Ti 2.5 & Gaskartuschen USA/Kanada

Hey,

wenn du einen Kocher willst, der nicht zu fragil ist würde ich dir vom Micron abraten. An meinem letzten Micron ließen sich die Beinchen irgendwann nicht mehr fixieren und auch der Neue macht keinen besseren Eindruck. Die mini Schweisspunkte für die Halterung der Beinchen sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht.

Den Pocket Rocket kenne ich zwar nur vom sehen, aber die Konstruktion macht einen besseren Eindruck und fragiler als der Micron kann ein Kocher eigentlich auch nicht sein.

Die Empfehlung nur Primus Kartuschen zu benutzen dient der rechtlichen Absicherung.
    Meiner ist auch immer nur mit Snow Peak Kartuschen gelaufen.

Liebe Grüße

Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• zumbeispiel
      Gerne im Forum
      • 13.01.2011
      • 62
      • Privat

• Meine Reisen

Hey Ferdi,

danke für den Hinweis mit der Stabilität - ein bisschen was sollt er schon aushalten

Und das mit dem Gas ist dann also auch kein Problem - Snow Peak ist doch amerikanisch, oder?

Liebe Grüße,
      Eva

Kommentar

• Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

• Meine Reisen

Hallo Eva,
        ich habe den MSR Pocket Rocket.
        Der Kocher an sich ist stabil, aber wenn du einen Topf voller Wasser darauf stellst, ist das ganze etwas kippelig, da die Auflagefläche des Kochers nicht sehr groß ist. Zum Umrühren muss man den Topf definitiv festhalten!
        Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Schön leicht und heizt gut.

Kommentar

• Onkel Tom
          Fuchs
          • 11.12.2004
          • 1523
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zumbeispiel Beitrag anzeigen
          Und das mit dem Gas ist dann also auch kein Problem - Snow Peak ist doch amerikanisch, oder?
          Mit den Katruschen dürfte es keine Probleme geben, hab selbst auch schon Kartuschen von MSR, Primus und Snow Peak genutzt - jeweils ohne Probleme. Mit der Empfehlung isses wie schon von Ferdi geschrieben - ne rechtliche Absicherung.
          Snow Peak is 'ne japanische Firma.
          http://www.snowpeak.co.jp/

Gruß
          TOM
          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
          Nehberg über Nehberg

Kommentar

• zumbeispiel
            Gerne im Forum
            • 13.01.2011
            • 62
            • Privat

• Meine Reisen

Danke euch

@Lotta: wie lang hast du den Kocher denn schon im Einsatz?

Kommentar

• Canyoncrawler
              Dauerbesucher
              • 25.08.2002
              • 658
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

es gibt keinen Unterschied zwischen den Gaskartuschen. Schraubventilkartuschen passen hier wie dort. Lediglich bei der Gemischfüllung könnte es einen Unterschied geben (in den USA sind z.B. von SnowPeak Kartuschen mit anderem Gasgemischzusammensetzung erhältlich).

Einen Stechkartuschenadapter halte ich nicht für sinnvoll. Es ist um vieles einfacher die Schraubkartuschen aufzutreiben als Stechkartuschen. Schraubkartuschen in jedem Walmart in der Campingabteilung (Coleman Kartuschen) bzw. die Eigenmarke von Walmart in der Heimwerkerabteilung. Schraubkartuschen gibt es auch im Baumarkt HomeHardwear Store und in anderen Heimwerkermärkten und in allen Outdoorläden, in den General Stores auf dem Land oder in den Nationalparks, in den Läden der Campingplätze etc.

Stechkartuschen dagegen meist nur in den Outdoorläden.

Ventilkartuschen für Campinggaz wird auch schwierig. Die führt nicht jeder Outdoorladen.
              Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Lotta
                Dauerbesucher
                • 17.12.2007
                • 929

• Meine Reisen

Seit 2 Jahren.
                Vielleicht findest du einen Laden, wo du deinen gefüllten Topf mal draufstellen darfst, dann bekommst du ein Gefühl für das Wackeln. Steht der Topf auf dem Brenner, köchelt alles brav vor sich hin und steht auch stabil, aber wenn man umrühren möchte, sollte man definitiv den Topf gut festhalten. Wäre für mich aber keinesfalls Kaufhinderungsgrund, wenn ich ihn noch nicht hätte
                Regulieren lässt er sich gut und er ist wirklich klein verstaubar.

Was du noch berücksichtigen solltest:
                Die großen Kartuschen darf man laut Anleitung nicht benutzen: Kippgefahr...
                Zuletzt geändert von Lotta; 18.01.2011, 19:11.

Kommentar

• German Tourist
                  Dauerbesucher
                  • 09.05.2006
                  • 849
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe in den letzten Jahren insgesamt 2 Jahre wandernd in USA verbracht und immer mit Gaskochern gekocht. In typischen Wandergebieten bekommst Du Schraubgaskartuschen in der Regel sehr leicht. Es ist voellig egal, welche Marke Du einsetzt - Schraubkartusche ist Schraubkartusche und passt auf jeden Schraubkartuschenkocher.
                  Steckkartuschen sind nur schwer erhaeltlich - Du brauchst also definitiv keinen Adapter.

Ich selbst hatte auch mal den Pocket Rocket und kann Dir nur dringend abraten. Das Schraubgewinde beim Pocket Rocket verschleisst sehr schnell und dann kannst Du Kartusche und Kocher nicht mehr richtig verbinden. Effekt: Keine Flamme mehr!
                  MSR hat sich sogar geweigert, den Kocher zurueckzunehmen. Das Gewinde ist mir schon an 2 Pocket Rockets verschlissen.

Den Primus Micron kenne ich nicht und moechte daher nichts dazu sagen. Ich selbst benutze seit einem Jahr im Dauerbetrieb den Snow Peak Giga in der Titanium-Ausfuehrung und hatte damit nie ein Problem mit verschleissendem Gewinde. Ist auch sehr stabil. Bei Globetrotter allerdings nur in der etwas schwereren Stahlausfuehrung erhaeltlich.

Christine
                  http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Zumbeispiel,

nutzt Du den Kocher alleine?

Wieviel Volumen haben deine Töpfe und welche nutzt Du denn?

Rechnest Du mit Minustemperaturen?

Bei einem Aufschraubkocher würde ich auf jeden Fall mir noch einen Kartuschenstandfuss kaufen, der gleicht dann unebene Böden aus und sorgt für gute Stabilität.

LG

Thomas

Ich würde mich freuen, wenn Du uns die Fragen beantwortest, dann können wir dich einfach besser beraten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Zumbeispiel

Wie wäre es mit folgenden Modellen:

http://www.mctrek.de/yeahshop/shop/d...tion-Gaskocher

http://www.outdoortrends.de/outdoork...gaskocher.html

http://www.outdoortrends.de/outdoork...gaskocher.html

Ich denke die Kocher sind sehr stabil und noch leicht, die letzten beiden können nur mit dem Feuerzeug gezündet werden, da Sie keine Piezozündung haben. Allerdings kann Die dann auch auf Tour nicht kaputt gehen und es spart Gewicht.

Ich würde mir dann noch einen Windschutz und den Kartuschenstandfuss dazukaufen. Beim Windschutz musst du allerdings schauen ob er zu dem Kocher passt und die Flamme ausreichend schützt.

Ansonsten kannst Du Dir den auch aus Bubbelfolie alubeschichtet oder dicker stabiler Grillfolie selber basteln.

http://www.outdoortrends.de/outdoork...z-express.html

http://www.outdoortrends.de/outdoork...schenfuss.html
                      Zuletzt geändert von ; 23.01.2011, 08:57.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich benutz den Pocket Rocket als [UL]- Kocher seit es den gibt
                        Und der tut es immer noch, jeden Sommer meist auf Paddeltouren.

Ich selbst hatte auch mal den Pocket Rocket und kann Dir nur dringend abraten. Das Schraubgewinde beim Pocket Rocket verschleisst sehr schnell und dann kannst Du Kartusche und Kocher nicht mehr richtig verbinden. Effekt: Keine Flamme mehr!
                        Es gibt einen Trick um die Gewinde dieser Kocher zu schonen.
                        Erst vorsichtig solange falsch herum drehen bis es Klick macht und dann aufschrauben.
                        Meist versaut man sich das Gewinde einfach durch zu forsches
                        "Drauflosschrauben", dann ist so ein Alugewinde sehr schnell dahin.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12040
                          • Privat

• Meine Reisen

Kann den Eindruck von Ferdi nur bestätigen : Am ersten Primus Micron Ti klemmte irgendwann ein Beinchen und irgendwann habe ich es dann tatsächlich dann abgebrochen (an den Schweißpunkten). Mit meinem jetzigen passe ich etwas auf - den Klemmmechanismus habe ich etwas geölt. Seitdem hält das Teil auch bei mir, aber etwas Vorsicht schadet nicht.

Ist sonst aber ein schöner Kocher

auf Piezo würde ich verzichten - geht meist doch irgendwann nicht mehr

Kommentar

• MAW82
                            Gerne im Forum
                            • 08.05.2009
                            • 82
                            • Privat

• Meine Reisen

So ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu:

Ich benutze den Edelrid Kiro Ti und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Allzu teuer ist er auch nicht, ich habe ihn für 40€ erstanden. Letzten August war ich 8 Tage mit dem Ding in Norwegen unterwegs und er hat es tadellos überstanden.
                            Wir haben ihn dabei nicht nur zum kochen von Wasser für Tee und Fertignahrung benutzt sondern auch um Bannocks für Frühstück und Mittagessen zu "backen".
                            Der meiner Meinung einzige Negativpunkt ist die nicht allzu gute Regelbarkeit der Kochleistung. Gerade für niedrigere Koch-Temperaturen erfordert er doch einiges an Fingerspitzengefühl. Auch muss man bei hohen Töpfen etwas Vorsicht walten lassen, da die Auflagefläche recht klein ist und die Stabilität mit hohen Töpfen nicht das wahre ist. Aber ich denke das sind einfach Kompromisse die man mit einem UL Kocher eingehen muss. Ich sage es mal so: Man lernt schnell mit den Eigenheiten umzugehen
                            Ich benutze den Kocher übrigens in Kombination mit dem Snow Peak Trek 1400 Topf und einer MSR Pfanne. Ist schon krass wie klein und leicht meine Kochausrüstung geworden ist wenn ich sie mit meinem alten Trangia vergleiche

Als Zubehör kann ich dir den Kartuschenständer (hab ich) von Edelrid empfehlen und einen passenden Windschutz von Primus (hab ich noch nicht).
                            I love not man the less, but Nature more.
                            ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier noch ein Testbericht von Barleybreeder zum Markill Peak Ignition.

Im Form sind einige User die diesen Kocher nutzen, so schlecht scheint er ja nicht zu sein. Er ist ja nicht mehr die neuste Messesensation aber er hat sich wohl bewährt.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Peak-Ignition

Vielleicht hilft das ja bei der Kaufentscheidung weiter.

Viel Glück.

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12457
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                                Hier noch ein Testbericht von Barleybreeder zum Markill Peak Ignition.

Im Form sind einige User die diesen Kocher nutzen, so schlecht scheint er ja nicht zu sein. Er ist ja nicht mehr die neuste Messesensation aber er hat sich wohl bewährt.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Peak-Ignition

Vielleicht hilft das ja bei der Kaufentscheidung weiter.

Viel Glück.
                                diese Schraubkocher gibt es auch beim Chinamann für 10 euronen
                                alle großen Zauberfirmen lassen in China produzieren

[OTmein Chinakocher ist nicht schlechter als mein snow peak ][/OT]

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Lutz,

OT: Dann bestelle ich gleich bei Dir einen Kocher, für 10 Euro ist das für mich ok.

Hier kenne ich leider keinen Chinamann der mir den anbietet.

Bist Du mit dem Kocher zufrieden? Hat der eigentlich auch Piezozündung? Ich könnte sogar auf die verzichten. Bei mir in der Umgebung kostet der so um die 30 Euro.

LG

nach Berlin von Thomas

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12457
                                    • Privat

• Meine Reisen

damit habe ich letztes jahr bei meinen touren im zelt gekocht.

Kommentar

• zumbeispiel
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.01.2011
                                      • 62
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nach langer Zeit wieder einmal: danke für die vielen Informationen!

nutzt Du den Kocher alleine?

Wieviel Volumen haben deine Töpfe und welche nutzt Du denn?

Rechnest Du mit Minustemperaturen?
                                      In diesem Sommer bin ich allein unterwegs, würde den Kocher später aber gerne auch für 2-3 Leute verwenden. Ich habe einen 1,4 l Topf von Primus (aus dem Primus Family Set). Werd mich eher im Plus-Grad-Bereich bewegen

Den Primus Kocher hab ich jetzt verworfen - da gibt es ja eher negative Erfahrungen. Hab den Testbericht vom Markill Peak Ignition gelesen und der scheint wohl nur für Einzeltouren gut geeignet zu sein. Nach euren Antworten ist mir der Pocket Rocket am sympathischsten (und darum gehts ja )

Noch mehr Fragen:
                                      Passen auf den Pocket Rocket auch größere (sagen wir mal: bis zu 2l) Töpfe drauf?
                                      Zum "Zubehör": Gibt es bei Kartuschenstandfüßen wesentliche Unterschiede (Größe, Stabilität, etc.)?
                                      Hat einer der Pocket Rocket-Besitzer einen passenden Windschutz, der weiterzuempfehlen ist?
                                      Hat jemand Erfahrung mit dem Edelrid Kiro St (dem "kleinen, großen Bruder" vom Ti, wie's auf der Internetseite so schön heißt)? Ich nehm mal an, der ist auch eher für kleine Töpfe gemacht...?

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12040
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zumbeispiel Beitrag anzeigen
                                        In diesem Sommer bin ich allein unterwegs, würde den Kocher später aber gerne auch für 2-3 Leute verwenden....
                                        Für das Bekochen von mehreren empfiehlt sich ein Kocher mit Schlauch - da sind größere Töpfe überhaupt kein Problem. Nur ein Kocher für alle Situationen ist nicht so optimal.

Kommentar

Lädt...
                                        X