Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
    Diese Aussage gilt wohl nur, wenn man Spiritus in die Flasche einfüllt - ich weiß nicht wie Benzin und Petroleum (wofür die Flasche ja auch ist) schmecken, will´s auch nicht probieren... oder füllst einfach Stroh Rum 80%ig o.ä. ein, damit läßt sich selber u. den Trangia aufwärmen.
    Ist der Dichtungsring der Trangia Brennstosffflasche wirklich Benzinfest, also auch im langen Einsatz und bei Lagerung über Monate / Jahre?

Einzig Sinn würde die Trangia-Flasche nur bei Benzinlaternen machen, weil man dort keinen Trichter mehr braucht, ansonsten braucht man ja bei Benzin i.d.R. eine Pumpe und auch wenn im Globetrotter-Kundebewertungsforum ein User geschrieben hat, dass er die Trangia-Flasche für seinen Benzinbrenner benutzt, so ist dies doch nicht ratsam, weil die Flasche dafür nicht ausgelegt wurde.

Kommentar

• PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

• Meine Reisen

Bei bestimmungsgemäßen Betrieb - Transport - ist die Flasche garantiert für Benzin geeignet, sonst könnten die es sich nicht erlauben, drauf zu schreiben.
      Für direkten Betrieb mit Benzin (am Multifuelbrenner z.B) mit Druckaufbau in der Flasche ist sie ausdrücklich nicht gemacht (siehe Warnhinweis auf der Flasche).

Kommentar

• markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3468
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
        Im Piktogramm ist aber die Druckentlastung nicht enthalten. Und das Symbol, die Sicherungsschraube aufzudrehen, könnte man auch missverstehen und den ganzen Deckel aufdrehen.
        OT: Seht Euch mal die 5-10 Piktogramme auf einer IKEA-Kerze an und macht ein Ratespiel draus... DAS sind wirklich mißverständliche Piktogramme!
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
          OT: Seht Euch mal die 5-10 Piktogramme auf einer IKEA-Kerze an und macht ein Ratespiel draus... DAS sind wirklich mißverständliche Piktogramme!
          Die könnten ne Seite aus dem Kamasutra beilegen - keiner würde den Unterschied zu den normalen Anleitungen verstehen, ausser dass sich das Erfolgsgefühl vielleicht schneller einstellt

Kommentar

• PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

• Meine Reisen

Piktogramme ...

m.E. sind alle Bilder ok u. genau nach zu vollziehen.

In Bild 1 erkennt man sogar, dass über den beiden Ausguss-/Entlüftungsröhrchen gegriffen/gedreht wird, also nicht missverständlich den ganzen Verschluss runter zu drehen,
            im Bild 2 sieht man die vermeintlich nicht gekennzeichnete Druckentlastung und zwar in Senkrechtstellung der Flasche bevor im Bild 3 in der Waagerechten der Ausguss beginnt, und dass man erst wieder in der Senkrechten den Verschluss zudreht ist auch genau in 4 dargestellt. Also eindeutiger geht´s doch wohl wirklich nicht mehr.

Vllt. habt Ihr aber auch einfach andere Trangia Flaschen als ich.

Kommentar

• AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

• Meine Reisen

Piktogramme ... m.E. sind alle Bilder ok u. genau nach zu vollziehen. ... Vllt. habt Ihr aber auch einfach andere Trangia Flaschen als ich.
              Meine Flaschen sind auch schon viele Jahre alt. Nach dem Vergleich Deiner Beschreibung mit meinen Flaschen hat Trangia inzwischen die Piktogramme tatsächlich verbessert.

Innovation bei Trangia! Das musste ja auch mal sein. Heute wo jeder Idiot seinen eigenen Spirituskocher bauen und Flip-Top-Brennstoffflaschen aus Amerika beziehen kann, kann auch Trangia sich nicht mehr ausruhen. Denn das Bessere ist der Feind des Guten.

Dann besteht ja vielleicht doch Hoffnung, dass Trangia den Ausgießer noch in diesem Jahrhundert idiotensicher machen wird. Ich hoffe, dass ich das noch erleben darf ...
              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 14.10.2013, 20:51.

Kommentar

• PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

• Meine Reisen

... so wird es wohl sein.

BTW, heute sieht es so auf der Flasche aus:

Kommentar

• AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

• Meine Reisen

heute sieht es so auf der Flasche aus
                  Danke, PWD, für das Foto. Das Piktogramm Nr. 2 mit der Druckentlastung gibt es auf meinen Flaschen nicht und bei mir sind auch nirgendwo Hände abgebildet, sondern nur Pfeile.

Wenn ich mich nach meinen Piktogrammen richte, passiert die Sauerei. Richte ich mich nach Deinen, ist alles ok. Also Deine Piktogramme sind eindeutig besser als meine ;-(

Kommentar

Lädt...
                  X