Koppelbare Daunenschlafsäcke bis -10°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kakadu
    Dauerbesucher
    • 25.11.2004
    • 593

    • Meine Reisen

    Koppelbare Daunenschlafsäcke bis -10°C

    hallo zusmmen
    ich bin auf der suche, für ein befreundetes paar, nach 2 daunenschlafsäcken welche sich ohne problem koppeln lassen. das problem daran ist dass einer für ne frau ist die 160 gross ist und der andere für den partner welcher 180 gross ist.

    der schlafsack sollte bei -10c° noch im kompfortbereich sein. am besten im kopf und fussteil mit wasserabweisendem ausenmaterial.

    dass wären die fakten nun schiest mal los

    mfg
    flip
    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

  • Rookie
    Erfahren
    • 06.04.2005
    • 251
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    das problem daran ist dass einer für ne frau ist die 160 gross ist und der andere für den partner welcher 180 gross ist.
    Aus eigener Erfahrung ist das kein großes Problem. Einfach die Fleecejacke o.ä. (wir nehmen einfach meinen Netzbeutel mit Klamotten) in den Fußbereich der Freundin stecken, dann rutscht diese nicht nach unten weg.

    Nebenbei: Es heißt zwar immer, daß sich der Komfortbereich (in Sachen Temperatur) beim Koppeln erhöht - ich persönlich finde allerdings, daß man durch die viel größere Öffnung obenherum schneller kalt wird.

    Kommentar


    • kakadu
      Dauerbesucher
      • 25.11.2004
      • 593

      • Meine Reisen

      #3
      es geht nicht primär um die bessere wärmeleistung sondern um den "kuschelfaktor" :wink:

      ja das mit dem vorigen volumen ausfüllen ist mir bekannt, jedoch habe ich einen haglöfs schlafsack mit meiner freundin zusammen. sie hat einen kurzen ich einen langen und die reisverschlüsse sind gleichlang. so kann man die koppeln ohne vorigen platz zu haben, da der fusteil nach dem rv unterschiedlich lang ist.

      dass problem daran ist, dass man die haglöfs schlafsäcke in der schweiz nicht wirklich bekommen kann. nun sind wir auf der suche nach einem hersteller bei welchem das auch so ist und in der schweiz lieferbar ist.

      um weitere tipps dankbar.

      mfg
      flip
      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von kakadu
        jedoch habe ich einen haglöfs schlafsack mit meiner freundin zusammen. sie hat einen kurzen ich einen langen und die reisverschlüsse sind gleichlang. so kann man die koppeln ohne vorigen platz zu haben, da der fusteil nach dem rv unterschiedlich lang ist.
        Meines Wissens nach ist das nicht so ungewöhnlich und bei vielen Herstellern so. Die -10 °C Kompfort sind allerdings schon ein Bereich, wo auf sowas nicht unbedingt Rücksicht genommen wird. Die Frage ist überhaupt, ob eine Kopplung bei diesen Temperaturen noch Sinn macht. Und solche Schlafsäcke sind auch schon langsam keine Allroundschlafsäcke mehr. Ich sehe das eher skeptisch, kann aber auch keine konkreten Hinweise geben, da ich für sowas bisher keinen Bedarf hatte.

        Mac

        Kommentar


        • kakadu
          Dauerbesucher
          • 25.11.2004
          • 593

          • Meine Reisen

          #5
          hey mac
          unrecht hast du ia nicht, dass problem ist einfach das, dass sie sich einen schlafsack kaufen wollen, der gut geht zum im iglu übernachten, jedoch auch sonst im jahr zum einsatz kommen kann und da soll er dann eben gekoppelt werden können.

          so zusagen einer für alles. wäre nicht das budget recht eingeschränkt würde es die sache einfacher machen.
          www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

          "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

          Kommentar


          • Eld
            Gerne im Forum
            • 16.05.2003
            • 64
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!

            Meine Freundin und ich habe beide Schlafsaecke von Mountain Equipment (S und reg) und diese lassen sich koppeln!
            Allerdings sieht es dann so aus, dass die Schlafsaecke unten an den Fuessen gleich sind, der in S dann aber oben frueher aufhoert....
            Das ist insofern unguenstig, als dass ich dann bei gekoppelten Schlafsaecken immer "schulterfrei" auf der einen Seite liege... :wink:
            Da ist die Hagloefs Methode schon besser....

            ME sollten ja ein paar Haendler da haben, also am besten mal in den Laden gehen und einen S und einen reg (passt fuer 180) zusammenzippen und ausprobieren...
            Ansonsten koennte ich mir vorstellen, dass Schlafsaecke vom gleichen Hersteller haeufig koppelbar sind, insbesondere wenns das gleiche Modell nur in unterschiedlicher Groesse ist...

            Gruss
            Christian
            "Es gibt keine frustrierteren Naturforscher als Astronomen im Nebel."

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Und einen Schlafsack, bei dem man sich bei -10 °C noch so richtig wohl fühlt auch häufig bei +10 noch einzusetzen wird langsam kritisch, kann aber noch funktionieren. Ich finde eine Trennung zwischen Winter- und Sommerschlafsack aber sehr sinnvoll. Das kostet natürlich doppelt Geld.

              Mac

              Kommentar


              • kakadu
                Dauerbesucher
                • 25.11.2004
                • 593

                • Meine Reisen

                #8
                ja so ist es, kostet doppelt geld, und das ist im budge der beiden nicht drinn :bash: würde es nach mir gehen würd ich ebenfalls einen sommer und einen winter sack nehmne (resp. habe dass so)

                ich denke es wird das einfachste sein einfach einmal in einen shop und ausprobieren.

                ich dachte vieleicht hat jemand eine fix vertige idee .
                www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                Kommentar


                • MichaelR
                  Anfänger im Forum
                  • 30.09.2003
                  • 25

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  meine Frau und ich haben den ME Glacier750, sie hat den normalen und ich den längeren Schlafsack. Bei der Kopplung ist meiner unten länger, sie schließen oben bündig ab.
                  Jeder hat noch seinen eigenen kleinen "Fußbeutel", was den Kuschelfaktor erhöht, wenn mann/frau mal die Füße in den anderen Beutel steckt.

                  Gruß,
                  Michael

                  Kommentar


                  • kakadu
                    Dauerbesucher
                    • 25.11.2004
                    • 593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    super danke für den tipp, versuch mal noch einwenig mehr über diesen ausfindig zu machen.

                    mfg
                    flip
                    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ältere ME Glacier 350XL rechts und Classic Dragon 750R links lassen sich hier auch passend koppel, also das Fussteil ist unterschiedlich lang.

                      Allerdings sind dann die Reissverschlussabdeckleisten auf der gleichen
                      Seite.

                      Und: welches ME Modell willst du denn nehmen bei -10°C Komfort für ne
                      Frau???

                      Gruss,
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • kakadu
                        Dauerbesucher
                        • 25.11.2004
                        • 593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        habe mir dass noch nit überlegt. bin im allgemeinen einfach mal schauen was es gibt.

                        danke für die vorschläge

                        mfg
                        flip
                        www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                        "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                        Kommentar


                        • phunk
                          Anfänger im Forum
                          • 28.09.2005
                          • 42

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Macpac

                          Schau dir vielleicht mal den Sanctuary 700 von Macpac an. Den gibt es in drei verschiedenen Laengen - eine davon speziell auf Frauen zugeschnitten und durch die spezielle Reissverschluss-Konstruktion laesst sich der sack so koppeln, dass die Schlaefer auf Augenhoehe sind. Klingt recht praktisch.

                          Phunk

                          Kommentar


                          • c.nick

                            Erfahren
                            • 23.07.2005
                            • 293
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Sagt mal... Beim Koppeln dürfte doch der Wärmekragen und eventuell auch die Kapuzen nicht mehr so funktionieren, oder?
                            Gruß Christian

                            Kommentar


                            • Der Waldläufer
                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Rookie

                              Nebenbei: Es heißt zwar immer, daß sich der Komfortbereich (in Sachen Temperatur) beim Koppeln erhöht - ich persönlich finde allerdings, daß man durch die viel größere Öffnung obenherum schneller kalt wird.
                              Das kapier ich jetzt nicht. Das widerspricht sich doch nicht. Wenn sich der Komfort-Bereich erhöht, heißt das doch, dass die Außentemperatur höher sein muss, als sonst.

                              Also Komfortbereich beispielsweise 2°C. ERHÖHT sich dieser Wert, ist der Komfortbereich danach bspsw. 6°C.
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                              Kommentar


                              • Rookie
                                Erfahren
                                • 06.04.2005
                                • 251
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das kapier ich jetzt nicht. Das widerspricht sich doch nicht. Wenn sich der Komfort-Bereich erhöht, heißt das doch, dass die Außentemperatur höher sein muss, als sonst.
                                Naja, alles Ansichtssache. Ich hatte es wohl so gemeint, daß sich der Komfortbereich in der Art und Weise erhöht, daß man in 2 gekoppelten Schlafsäcken mit 2 Personen bei niedrigerer Temperatur schlafen kann, als man das alleine in einem Schlafsack kann.

                                btw: minus 5 ist doch auch eine "größere" Kälte als minus 2 ;)

                                Gruß
                                Mark

                                Kommentar


                                • Der Waldläufer
                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich häng mal die Frage zum Koppeln hier dran:

                                  Kann man eigentlich alle gleichen Schlafsackmodelle miteinander koppeln, wenn man eine RRV und eine LRV Variante hat?

                                  Und konkret: Kann man zwei ME Firewalker 3 (1x R, 1x L) miteinander koppeln?

                                  Viele Grüße

                                  Rossland
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                  Kommentar


                                  • derklaus
                                    Fuchs
                                    • 15.02.2006
                                    • 1415
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hi,
                                    würde mir vielleicht überlegen, einen schlafsack bis -5°C nehmen und ein seideninlet von cocoon o.ä. danei kaufen.
                                    der schlafsack wird dann zwar nicht so entscheidend billiger dass das inlet dabei rausspringt (€65), aber die möglichkeit den schlafsack einzusetzen erhöhen sich enorm.
                                    Es gibt was neues hier:
                                    Forums-Passaround
                                    Für alle die, die nicht alles lesen.
                                    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      allerdings finde ich die behauptung der inlet hersteller, dass sich die komfort temperatur um 5 grad verbessert nicht sehr angebracht.
                                      Ich denke es kann in einigen schlafsäcken wirklich ne menge bringen - nen +3 Shclafsack lässt sich dabei trtozdem nicht bei frost einsetzen.
                                      ausserdem ist der Kuschelfaktor dann ja wieder nicht mher gegeben.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • derklaus
                                        Fuchs
                                        • 15.02.2006
                                        • 1415
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        schon mal probiert mit dem inlet?
                                        ich bin zwar nicht alpin unterwegs (oder sehr selten), aber meinen 0°C schlafsack habe ich auch schon bei minustemperaturen (blöd zu schreiben dass) benutzt, und keine schwierigkeiten mit inlet gehabt.
                                        ist wie immer mein eigenes gefühl, aber es funzt.
                                        zumindest bei einem recht dichten inlet wie dem aus seide. ob das bei nem baumwollinlet auch funktioniert, weiß ich leider nicht.
                                        Es gibt was neues hier:
                                        Forums-Passaround
                                        Für alle die, die nicht alles lesen.
                                        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X