Schlafsack bis min. -10/-15°C gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bastieeeh
    Erfahren
    • 22.09.2005
    • 220

    • Meine Reisen

    Schlafsack bis min. -10/-15°C gesucht

    Hallo allerseits,

    ich weiss, das Thema ist schon häufig dagewesen. Hab auch schon einen Haufen Threads zum Thema Schlafsack hier gelesen. Allerdings ist der Temperaturbereich bis maximal -15°C nicht wirklich dabei gewesen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Erst einmal zur FAQ-Auflistung

    1. Wie groß bist Du?
    1,95m (je nach Tageslaune und Schwerkraft +/-1cm)

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    85kg/sportlich-schlank

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    c, wobei ich in der Nacht im Kalten etwas leichter friere

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    eigentlich ein Bauch-/Seitenschläfer, zwinge mich aber im Moment auf dem Rücken zu schlafen, da es meiner Meinung nach bei tiefen Temperaturen in Mumienschlafsäcken sonst nicht funktioniert (man liegt mit blankem Gesicht auf der Matte... *bibber*)

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    ruhig (meint auch die Freundin...)

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    b, muss aber nicht wirklich viel Platz sein

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    mir egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    TAR ProLite 4 L

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Alpen (bis ganz hoch hinauf), Trekkingtouren, maximal 7 Tage, sonstige Trips bei denen es kalt ist, später Skandinavien, Hüttentouren

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Herbst/Winter

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    +10°C bis -15°C

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    c, versteh ich das richtig, daß Biwak direkten, freien Blick zu den Sternen gewährt?!?

    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    2-3 (zu 12.: wusste ich es doch...)

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Mehrpersonen-Touren, 2 -3 pro Zelt

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    3-7 Tage

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein, kommt vllt. noch

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    derzeit Macpac Tekapo 35+ (35l), suche gerade nach einem etwas größeren (50-60l)

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    keine 3kg wie Tyin oder Denali Arctic

    19. Packvolumen?
    keine 25l!

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    400€ (grob)

    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Diverse Beratungsgespräche unserer Outdoorläden hier, Erfahrungsaustausch mit Besitzern dieser SS-Klasse, Internet (u.A. hier)

    22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Der soll natürlich die nächsten paar Jahre dienen.


    Wie schon erwähnt, hab ich diverse Informationen und Meinungen (vor allem zum Thema Daune/KuFa) eingeholt. Ich tendiere wegen des geringeren Gewicht/Packmaßes und der längeren Lebensdauer zur Daune. Problematisch wird der Einsatzbereich sein. Ich besitze noch einen TNF Cats Meow, der nur bis maximal +5°C noch was taugt (wenn überhaupt). Der Neue soll also auch bei Plusgraden nicht zu warm werden, ergo gute Ventiliermechanismen aufweisen. Gleichzeitig hatte ich immer das Problem, daß aufgrund meiner Größe und der daraus resultierenden Länge des Schlafsackes, das dieser am Innenzelt anstieß. Also brauche ich zumindest bei Kopf- und Fussteil eine Wasserabweisende Hülle.
    In Betracht kamen vor Kurzem noch ein Yeti Sunrizer 1200 (ehemals Mont Blanc) und Macpac Sanctuary 900 XP. Abgesehen von der Unzulänglichkeit des Yeti beim Aussenstoff, ist die Firma leider Pleite und ich habe keine Lust bei etwaigen Garantie/Gewährleistungsfällen im Regen zu stehen. Auf den Macpac bin ich hier durch's Forum gekommen. Jedoch hat ihn hier nur ein Laden da und nur in "Regular". Werd mich da morgen mal reinquetschen wegen der Kapuze und der Breite. Wo wir beim nächsten Gesichtspunkt wären. Ich bin kein Schmalhans und kein Fetter Sack. Ich treibe seit Jahren regelmäßig Kanu-Rennsport und deswegen auch von Haus aus einer der mit 'nem breiten Kreuz. Die Anmerkungen von Corton zum Macpac 700 XP haben mir zu denken gegeben, von den Zahlen her find ich ihn zu eng. Wie schon gesagt werd ich den in der mittleren Größe morgen anprobieren. Dank Fuss-Reissverschluß sollte ich ja reinpassen. =) Oder sind die Schlafsäcke in Large auch vom Schnitt anders?

    Fragen über Fragen trotz doch so vieler Antworten. Meine Freundin ist schon stinkesauer, daß ich nach 4 Wochen immernoch mit dem Thema kämpfe...

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19666
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    TNF Hightail vielleicht, Thread dazu [url=http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=8342]. In Kombination mit einem nicht ganz verfrorenen Typen sowie den Üblichen Hilfsmitteln (dicke Socken, Kappe, fleece) sicher eine Alternative.
    In meinem ME Glacier 750 hab ich auch schon bei -13°C gepennt und nicht gefroren. Aber wenn ich den empfehle kommt der Mann mit dem Hund

    Wie jetzt die TAR Prolite 4L in das Spiel reinpaßt kann ich nicht beurteilen. Aber generell lohnt es sich nicht, 10g an der Matte zu sparen da man die Isolation dann oben zigfach auf den Schlafsack wieder draufpacken muß. Man verliert über den Boden einfach am meisten Wärme, und der ist im Winter kalt und besteht meist aus Eis oder Schnee.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      OT: Yeti ist pleite??? Wann ist das passiert? Oder ist die Info so alt,wie sie falsch ist?

      Rajiv, der gerade dabei ist einen 2005 produzierten Yeti zu kaufen
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Rajiv
        OT: Yeti ist pleite??? Wann ist das passiert? Oder ist die Info so alt,wie sie falsch ist?

        Rajiv, der gerade dabei ist einen 2005 produzierten Yeti zu kaufen
        Schon einige Monate.

        Dazu eine Info eines Händlers:
        Der Dauen- und Schlafsackspezialist Yeti wurde nach Insolvenz verkauft. Trotz des damit verbundenen gegenwärtigen Produktionsstopps haben wir als Depot-Händler der Firma Yeti fast alle aktuellen Modelle der Schlafsackmanufaktur im Angebot.
        Die reguläre Produktion wird erst im September 2005 wieder aufgenommen so dass bis dahin mit Warenengpässen im Fachhandel zu rechnen ist.
        Also jetzt schnell noch zuschlagen ...


        und Zitat auf der Seite von Yeti:
        Durch die Insolvenz eines unserer Mitgesellschafter wurden wir 2004/2005 vor enorme Probleme gestellt. Mit der beherzten Hilfe eines potenten Outdooranbieters aus Dänemark konnte die Firma gerettet werden und wird auch zukünftig für Qualität und Service einstehen.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Sage ich doch, daß die Info veraltet ist und nicht (mehr) stimmt. Habe übrigens vor 2 Wochen mit Herrn Exner gesprochen. Also nix mit Pleite! Meines Wissens war Yeti in diesem Jahr nie Pleite. Die gehören jetzt zu Nordisk und der Betrieb läuft weiter, also wo soll da das Problem bezüglich Reklamation sein(Yeti ist übernommen worden und nicht pleite; Verkauf erfolgte weil die Yeti-Eigentümerfirma insolvent wurde, das sind für mich zwei riesig verschiedene Dinge).

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Yeti (Händler)
            Also jetzt schnell noch zuschlagen ... [...] Firma [...] wird auch zukünftig für Qualität und Service einstehen.
            LOL

            Oh Mann, was würde die Welt nur ohne diese supertollen Yeti Schlafsäcke machen? Bin ich froh, dass die gerettet sind.

            On topic: Macpac Sanctuary 900 XP, XL passt schon, ist im Oberkörperbereich allerdings ziemlich eng. Wenn Du ihn bestellst, dann am besten heute abend (Outdoorshop "Bestellparty", 12% Rabatt). Für 370 EUR ein klasse Teil, allerdings bewegen wir uns dann schon fast wieder im WM Bereich, da´s bei den Shops der Finnmark Gruppe für 400 EUR ja schon einen (ebenfalls relativ engen) Antelope SMF, large gibt. Die Antelope Variante für Breitschultrige ist der WM Kodiak SMF.

            Könntest Du Dir vorstellen, einen tschechischen Sir Joseph Looping 900 oder einem polnischen Yeti (z.B. Yeti Iceberg 900 (Gold)) zu kaufen?

            Corton (auf der Suche nach Ostblock Testern )

            Kommentar


            • Bastieeeh
              Erfahren
              • 22.09.2005
              • 220

              • Meine Reisen

              #7
              Nachtrag

              Ich wollte noch auf die Schlafsacklänge eingehen. Ich habe bei diversem Probeliegen festgestellt, daß die Schlafsäcke mit nomineller Schläferlänge bis 1,95m zu kurz sind. Das beschränkt die Auswahl auf die >=2m-Modelle.
              Ich hab mich auch schon bei Yeti.com.pl umgeschaut, nur komme ich da mit der Nomenklatur nicht zurecht. Die Seite ist, was das angeht, äußerst zurückhaltend mit Informationen. Gold/Dry Gold usw. wo liegt da der Unterschied?

              :Edit:
              Wie ist das nun eigentlich mit Macpac? Ich hab vor etwas über einem Jahr hier einen Rucksack von denen bestellt. Das dauerte ca. 3 Monate. Nun wurde mir gesagt, daß Macpac in Europa ein Lager eingerichtet hat und deswegen die meisten Sachen innerhalb einer Woche da sind. Hat da von euch jemand genauere Angaben/weiß da, ob das stimmt? Ich will nicht wieder eine halbe Ewigkeit warten...
              Wieso steht der 900XP beim Outdoorshop bei 3-Jahreszeiten drin? Hatte dort schonmal gesucht und nix gefunden (natürlich bei 4 Jahreszeiten). Danke an Corton für den Hinweis, sonst hätte ich da nicht nocheinmal nachgesehen.
              Werd das heute mal mit einem (u.a.) Kanada-Erfahrenen durchkauen und mich entscheiden...
              :Edit:

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

                • Meine Reisen

                #8
                Steht doch alles da.

                Gold = 860 cuin Daune (sonst 700)
                Dry = Pertex Endurance Hülle (sonst Pertex Microlight)

                860 cui "platinum" down - it is absolutely a top in down quality. We are reliable when claiming that we offer the best down insulation in the world.
                Klingt gut, ob´s stimmt?

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Becks
                  Aber wenn ich den empfehle kommt der Mann mit dem Hund

                  Alex


                  +Und der Wolf der schlechte Erfahrung mit dem Glacier gemacht hat, kommt auch noch hinterher. :wink:
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Eddie
                    Erfahren
                    • 07.06.2005
                    • 292

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Spielt Geld eine Rolle oder müssen die 400 Eiro unbedingt ausgegeben werden?

                    Bei a) finde ich Becks Tip gut, den gibt es bei Ebay zur Zeit für 200 Euro.
                    Ich besitze das "Light Model" Beeline geht bei mir (eher verfroren bis mittel leicht frierend) bic Null Grad.

                    Der Highteil sollte dann bei gleicher Qualität Dich bis -10/-15 Grad warmhalten wenn Du eher zäh bist.

                    Wenn die 400 Euro unbedingt ausgegeben werden müssen dass teste mal die Corton Empfehlungen, die genaue Qualität würde mich auch interessieren.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Eddie
                      Bei a) finde ich Becks Tip gut, den gibt es bei Ebay zur Zeit für 200 Euro.
                      Die Idee mit dem Hightail ist ja prinzipiell nicht schlecht, ignoriert aber leider 3 Tatsachen:

                      a)
                      Zitat von Basti
                      1,95m
                      Trekking König hat nur die regular Version und die reicht nur bis etwa 1,85m.

                      b)
                      Der Neue soll also auch bei Plusgraden nicht zu warm werden, ergo gute Ventiliermechanismen aufweisen.
                      Ein nicht mal halblanger RV ist bei der Vorgabe sicher nicht das Optimum.

                      c) Es gibt aktuell gar keinen Hightail bei eBay für 200 EUR (sollte ich nichts übersehen haben).

                      Ansonsten sicher ein guter Schlafsack, vor allem für 200 (bzw. 240) EUR.

                      Zitat von Raijv
                      Rajiv, der gerade dabei ist einen 2005 produzierten Yeti zu kaufen
                      Bekennender Masochist? *duck* 8)

                      Corton

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Im Gegensatz zu einigen hier im Forum haben wir bisher mit Yeti-Exner-Schlafsäcken(Kunstfaser und Daune) keine negativen Erfahrungen gemacht. Es gibt daher für mich erstmal keine qualitativen Gründe, die mich bewegen Yeti auszuschließen. In meinem Fall spielt aber vielleicht ein Detail in meinem Leistungsverzeichnis eine besondere Rolle: Ich brauche keinen Extrem-Schlafsack(-8°C als absolut tiefste Temperatur in meinem Fall, eher wärmer). Deswegen sind die negativen Argumente bezüglich Yeti hier im Forum für meinen speziellen Fall wahrscheinlich nicht so schwerwiegend, wie eben für die kälteren Bereiche(kann aber sein, daß ich mich irre). Außerdem schaue ich mir den Schlafsack vor dem Kauf an, da werde ich mich ja überzeugen können, ob er augenscheinlich etwas taugt oder nicht(bei einem jetzt vor wenigen Tagen genähten Yeti-Exner sollte es da keine Probleme geben, aber wer weiß). Vielleicht habe ich bisher auch immer nur Glück gehabt, aber das kann ja auch wieder so sein. Schwanke allerdings zwischen verschiedenen Modellen(allein von Yeti sind noch Sunrizer 800{wegen Platzangebot} und Energizer 750 und Powerizer 500{evtl. auch 700} im Rennen; von anderen Herstellern ganz zu schweigen, ist eben nicht ganz einfach aus ca. 22 Stück den passenden herauszufinden). Preislich sind die erwähnten Yeti alle für ca. 230-290€ zu kriegen, die anderen Hersteller(wobei ich wegen negativen Erfahrungen TNF u. ME u. a. ausschließe) liegen in meinem Bereich ähnlich. Einige Hersteller kommen schon preislich nicht in Betracht(zumindest nach meinen Informationen), wie eben WM, FF...; ein Valandré Classic 700(300€) ist übrigens auch ein heißer Anwärter. Bei PHD kenne ich mich bezüglich der Temperaturangaben nicht aus, da sind aber preiswerte Schlafsäcke im Sortiment. Alternativen wären u. a. 600er Reihe vom GT von Yeti/Warmth Unlimited. Oder Cumulus Mysterious Traveller 700(200€). Ein Sir Joseph Looping 500 ist zu kalt und ein 900 eigentlich zu warm und wohl auch zu teuer(340€), aber ein Erratic Plus 850(280€) könnte passen, ein Rimo 1000 ist zu schwer, ein Koteka 500 ist mir zu unsicher(stimmen die Werte?). Lestra Wall ist zu schwer, Lestra Fjord Compact nicht warm genug. Habe bisher weder bei OST noch bei Robert's wegen Preisen bei Einzelanfertigung nachgefragt, weil ich dachte, daß wird zu teuer. Bin gerade im Bekanntenkreis dabei zu recherchieren, was deren Carinthia's(Tibet 600, ECC600, ECC-Micro 600, ECC 800) für Temperaturen mitmachen.

                        Dies zu meinen Überlegungen(kann hier nicht alles aufführen, weil das zu lange dauern würde), deswegen sehe ich nicht, daß Yeti-Exner nun nicht meinen Anforderungen gerecht wird.

                        Rajiv, der den Yeti bisher noch nicht gekauft hat

                        Wollte hier keine Yeti-Debatte anzetteln, aber die Sache mit der Pleite ließ mich dann doch zur "Feder" greifen.
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Noch ein paar Bemerkungen zur eventuellen Pleite eines Herstellers:
                          Man geht einen Vertrag mit dem Händler ein, der muss auch die Garantie leisten. Der Hersteller ist nur interessant wenn er explizit eine über die gesetzliche Mindestfrist hinausgehende Garantie bietet oder bei Kulanzfragen oder Ersatzteilversorgung. Es ist also in vielen Fällen kein allzu großes Problem Produkte von Herstellern, die es nicht mehr gibt, zu kaufen.

                          Zu Yeti:
                          Für 300 € bekommt man schon einen WM Apache, da sieht ein etwa gleich teurer Yeti oft schlecht gegen aus. Die Verarbeitungsqualität von Yeti wurde auch kaum kritisiert sondern hauptsächlich die Daunenqualität.

                          allgemein:
                          Ob man mit einem -15 °C Schlafsack bei +10 noch glücklich sein kann muss man ausprobieren. Ich bekomme bei einem solchen Temperaturbereich schon Probleme.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zum Thema Yeti (und 900g Daune) muss ich dann doch mal wieder folgendes Bild bemühen:




                            Aber hier soll´s ja nicht um Yeti gehen (zu diesem Hersteller ist ja eigentlich sowieso schon alles gesagt), sondern um einen bis -15°C tauglichen Schlafsack. Für alles andere (auch "Suche Schlafsack bis -8°C - Yeti ja oder nein?") bitte neue Threads aufmachen.

                            Corton

                            Kommentar


                            • Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Mac,

                              danke für die Zeilen bezüglich Garantie etc.; sehe das mit den Temperaturbereichen auch so, deswegen will ich eben keinen Schlafsack der bis -15°C(Komfort) geht. Bei WM dachte ich, daß ich für einen Apache Super MF für 184cm Körpergröße 390€(Globetrotter) bezahlen muß, der ist übrigens schön leicht. Interessieren würde mich, ob Yeti-Exner seit der Übernahme durch Nordisk andere(bessere) Daunen verwendet. Da werde ich mich also an Bernd Exner wenden müssen.

                              Rajiv, der lieber ca. 220€ statt 280€ ausgeben will und jetzt hier nicht weiter OT sein will
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Corton
                                c) Es gibt aktuell gar keinen Hightail bei eBay für 200 EUR (sollte ich nichts übersehen haben).
                                1 Problem weniger, jetzt gibt´s wieder einen. Wie bereits erwähnt: Hinter "bull frogo" verbirgt sich der Lüneburger Händler Trekking König.

                                Kommentar


                                • Bastieeeh
                                  Erfahren
                                  • 22.09.2005
                                  • 220

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich werde sicher nicht der einzige sein, der nicht Rockefeller heisst. Ausserdem ist das Wetter in den Gefilden, in welche ich mich begebe keineswegs so vorhersehbar, wie das ib einem geschlossenen Kühlschrank. Deswegen soll es, muss es ein Schlafsack sein, der genug Spielraum hat, was meines Wissens nicht schwer zu realisieren ist. Der Gaertner-Schlafsack von Lupus gefällt mir da auch sehr gut mit den 4 Zippern, sprengt aber meinen Preisrahmen.
                                  Die Sache mit Yeti's Daunen kann ich euch ganz sicher morgen beantworten. 700er Daune mit Zertifikat sind meine Infos seit gerade eben. Und der Mann muss es wissen...

                                  Kommentar


                                  • JC-N

                                    Erfahren
                                    • 21.03.2004
                                    • 194
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also ich kann den WM Antelope SMF "wärmstens" empfehlen! Für den Preis den du zahlst bekommst du einen Schlafsack der qualitativ auch dem Preis entspricht und nicht wie einige andere Fabrikate ist wo du 400€ hinlegst und qualität von ner Billig tüte für vll. 150€ bekommst.
                                    Den WM Antelope SMF habe ich selbst und bin sehr zu frieden.
                                    Such dir n Shop wo der Vorrätig ist und mach ienfach mal Probeliegen.


                                    Finde herraus welcher Schlafsack zu dir passt....


                                    MfG Michael Nöding
                                    maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Basti
                                      Ähem... worauf nimmt Dein letztes Posting eigentlich Bezug?

                                      700er Daune mit Zertifikat sind meine Infos seit gerade eben. Und der Mann muss es wissen.
                                      Das altbekannte Exner/Yeti/Prasse Blabla, darauf würd ich keine Pfifferling geben. Bisher haben die Yeti Daunenfüllungen in den letzten Jahren noch immer auf ganzer Linie massiv enttäuscht und zwar absolut konstant (um es mal vorsichtig zu formulieren). Ich lass mich aber gerne überraschen, vielleicht haben sie ja wirklich nen neuen Lieferanten.

                                      Kommentar


                                      • ezb
                                        Erfahren
                                        • 27.08.2005
                                        • 176

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Corton:
                                        Gibt es bei Yeti eigentlich große Unterschiede in der Produktion ? Also ich habe vor kurzem nen Powerizer 700 für 220 Euro erstanden und der loftet sehr viel besser ab als das flache Ding auf Deinem Foto. Habe ihn gerade nochmal rausgeholt, da mich das Bild sio erschreckt hat . Nach kurzem Schütteln hat der doch einiges mehr als der auf dem Bild (was issn das für einer ?).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X