Daunenschlafsack per Post von Australien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack per Post von Australien

    HI zusammen

    Ich hätte mal Frage zum Thema Daunenschlafsack. Ich bin ab November für 2 Monate in Australien und vorher einen Monat in Nepal im Everestgebiet. Für Nepal habe ich und meinen Bruder jeweils einen Daunenschlafsack dabei. Den brauchen wir wegen des niedrigen Komfortbereichs sicherlich nicht mehr im heißen Australien.
    Wir wollen per Shipping die 2 Schlafsäcke von Australien zurück nach Deutschland schicken und in Sydney 2 Sommerschlafsäcke kaufen. Der Postweg per Schiff ist recht billig, jedoch dauert er 3 MOnate nach Deutschland. Was denkt ihr? Ist das gut für die Daunen im Schlafsack, da wir se natürlich in einem Kompremmierungssack verschicken. Oder könnte der Loft der Downen verloren gehen?

    Danke
    Hannes

  • loard
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 341

    • Meine Reisen

    #2
    Wieso müsst ihr denn die Schlafsäcke im Kompressionssack verschicken. Beim Packetversand geht es doch meisten ums Gewicht und nicht um die Paketgröße, oder? Dann könnt ihr auch irgenwo einen großen Kopfkissenüberzug organisieren und dort eure Schlafsäcke zum Schutz reinstecken und ab geht die Post :-)
    nobody can stop the Muscheltiere...

    Kommentar


    • downunder
      Dauerbesucher
      • 27.01.2004
      • 777

      • Meine Reisen

      #3
      Wenni hr die Schlafsäcke wirklich nicht braucht oder schleppen wollt, dann sollte man sich das mit dem Porto einfach mal überlegen. Im Flieger geht es mit Sicherheit schneller und ich glaube nicht, dass sowas unbezahlbar ist. Das wäre es mir dann schon wert. Porto aus den USA nach Deutschland kostet um die 18$ wenn ich mich recht erinnere, da wird Australien ja nicht extra teuer sein. UPS und Co. können da sicher helfen.

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Loard

        Hab grad mal geschaut. Scheinbar kann man ein Paket mit einer Größe von 100x50x50cm verschicken, dann kostet es bei einem Gewicht von 5,5 kg um die 60 Aus$. Das wäre eigentlich in Ordnung. Wir wollen noch ein paar andere Sachen mit nach Hause schicken.

        @downunder:

        Leider ist der Flugweg eines Paketes sehr teuer bei der AusPost. Sonst wäre das kein Problem für mich, aber ein Paket mit 5 kg kostet über 130 Aus$. Daher suche ich eine andere Möglichkeit zu finden. Zum deinem Preis aus den USA. Die USA is auch nicht ganz so naher wie Australien . Daher vielleicht der Preisunterschied.

        Gruß Hannes

        Kommentar


        • chrisu
          Erfahren
          • 08.08.2005
          • 141

          • Meine Reisen

          #5
          warum verschickt ihr eure Daunenmonster nicht schon von Nepal aus? Vielleicht trefft ihr auch jemanden, der eure Säcke mit nach Deutschland mitnimmt. Die Chancen hierfür sind nicht schlecht.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ACK, das dachte ich auch -- aber in KTM GPO ein Paket "aufgeben" heißt u.U. wirklich, es aufzugeben... und die Flieger nach Europa haben soviel Freigepäck nicht, da sind viele Trekker schnell an der Grenze und folglich nicht bereit, Übergepäck für andere zu riskieren.

            Warum verkauft Ihr die Tüten nicht in Nepal? Bei 60 AU$ könnte locker ihr ja Verlust machen und ich nehme an in KTM habt ihr Zeit genug, um preislich nicht unter Druck zu geraten. Ist aber sicher sinnvoll, jemand Kundigen dazuzuziehen (z.B. Euren lokalen Trekkingagenten, falls ihr sowas nutzt).

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Hannes1983
              Dauerbesucher
              • 15.07.2003
              • 835
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Chrisu:

              Den Versand von NEpal aus hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber ich habe nicht nur gutes über die Nepalische Post gehört , was die Zuverlässigkeit angeht. Da is mir der Versand meines MP Sanctuary 700XP zu riskant.
              Die Variante einen netten Deutschen zu fragen, wäre da ne super Möglichkeit. Die Idee werde ich auf jeden Fall mal versuchen in die Tat umzusetzen, auch wenn natürlich Martin mit dem Freigepäck nach Europa Recht haben könnte.

              @Martin:
              Den Schlafsack will ich eigentlich ungern verkaufen, da ich den Schlafsack doch weiterhin noch benutzen will. Den Sanct. 700er XP will ich dann doch ungern her geben, da wären mir die 60 Aus$ lieber.


              Aber jetzt mal ganz allgemein gesehen, meint ihr, wenn ich die 2 Schlafsäcke in der oben genannten Paketgröße verschicke und die 3 Monate unterwegs sind, dass das den Daunen viel ausmacht?

              Danke für eure Hilfe
              Hannes

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Hannes1983
                Aber jetzt mal ganz allgemein gesehen, meint ihr, wenn ich die 2 Schlafsäcke in der oben genannten Paketgröße verschicke und die 3 Monate unterwegs sind, dass das den Daunen viel ausmacht?

                Danke für eure Hilfe
                Hannes
                Hej Hannes
                bei den meisten Billigtüten dürften drei Monate nicht mehr zusätzlich kaputtmachen. Die lagen vor dem Kauf ja häufig schon Monate im Packsack.
                Bei einem vernünftigen Schlafsack, und die Euren zählen wir mal dazu, wird die vorher überdurchschnittliche Daunenquali sicher unter drei Monaten im Kompressorbag leiden.
                Bei den von Dir geannten Packmaßen müssen Eure Schlafsäcke aber doch eigentlich nicht komprimiert werden ? Locker gestopft werden sie sicher auch drei Monate aushalten.
                Und übrigens trefft Ihr vieleicht auch in Australien noch nette Leute, die zurückfliegen, und einen komprimiert verpackten Schlasa noch mitnehmen, 3 Tage später in D wieder auspacken und ggf. an Eure Heimatadresse schicken... Ihr könnt Ihnen für den Service noch ein Goodie geben
                Gruss Hawe

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Hawe!!

                  Das wäre auch ne Möglichkeit. So nen Forum is einfach geschickt, die Leute bringen einfach auf Ideen die man selbst vielleicht nie hätte. Ich hab vor ne Mail von einem, vermutlich aus dem Forum, bekommen. Es gibt in Kathmandu auch DHL, mit dene man das Paket innerhalb von 14 Tagen problemlos nach Deutschland schicken kann. Die max Paket größe ähnelt der, der aus Australien.

                  Hört sich also alles gut an. Mal schauen auf was es nachher hinaus läuft. Ich denke das wird so spontan entschieden.

                  Gruß Hannes und vielen vielen Dank.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X