Weit geschnittene Alternative zum WM Antelope

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stev
    Erfahren
    • 17.01.2006
    • 440
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weit geschnittene Alternative zum WM Antelope

    Hallo ihr Schlafsackwissenden,
    ich habe einen WM Antelope SMF und komme nach einigen Nächten immer
    mehr in die Versuchung Ihn gegen einen weiter geschnitten Schlafsack
    einzutauschen. Das Problem ist das er dabei nicht zu schwer und nicht deutlich im Packmaß zulegen sollte. Er sollte in etwa der selben Liga wie
    WM liegen. Die Vorgaben wären die selben wie beim Antelope.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Steffen
    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    nimmst den WM Kodiak, der ist etwas breiter und nur etwas wärmer! Bleib bei WM!
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • chrisu
      Erfahren
      • 08.08.2005
      • 141

      • Meine Reisen

      #3
      ich würde auch bei Western bleiben, es sind einfach Spitzenprodukte, die im Vergleich zu anderen in der gleichen Liga relativ günstig sind :P
      Würde in deinem Fall auch den Kodiak nehmen, etwas wärmer als Antelope und "nur" 150 g schwerer

      Chrisu

      Kommentar


      • kms
        Erfahren
        • 19.02.2004
        • 336

        • Meine Reisen

        #4
        Kommt darauf an, wie weit "weit" ist und welche Ansprüche Du stellst.

        Der Marmot Couloir ist etwas weiter und länger als der Antelope; den Kodiak habe ich nie gesehen. Temperatur- und Gewichtsangabe sind realistisch (-10/-18 EN, 1590g für regular, nachgewogen 1625g), während die WMs ja etwas mehr als angegeben wiegen. Die Qualität ist sehr gut (besser als bei allen anderen "Massenhersteller" wie ME usw.), aber zur WM-Daune fehlt noch ein Stück.

        Wieviel Dir das wert ist, musst Du wissen: Den Couloir EQ gibt es beim Outdoorshop für 385 Euro, wobei man die Preise fairerweise mit den SDL-Versionen von WM vergleichen müßte (wieviel kostet der Kodiak in D überhaupt?). Wasserdichte Aussenstoffe finde ich unverzichtbar, aber auch da gegen die Meinungen und Einsatzbereiche bekanntlich ausseinander...

        Gruss,
        Moritz

        Kommentar


        • Stev
          Erfahren
          • 17.01.2006
          • 440
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Angebot habe ich auch schon gesehen, kann aber über Schlafsäcke von
          Marmot leider überhaupt nichts sagen. Ich wüßte auch nicht wo man sich
          die Teile mal anschauen und probeliegen kann.
          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

          Kommentar


          • chrisu
            Erfahren
            • 08.08.2005
            • 141

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von kms
            Wasserdichte Aussenstoffe finde ich unverzichtbar
            das ist wohl eine Glaubenfrage

            Die Marmot-Teile gibts hier: http://www.outdoorshop.de
            Das Preis-/Leistungsverhältnis ist IMHO absolut ok. Zu den regulären Preisen würde ich mir keinen der Marmot-Teile kaufen, da viel zu teuer. Nach Auskunft der Leute im Shop sind das gute Schlafsäcke, die allerdings in der Qualität nicht an die Spitzenprodukte herankommen. Kannst dir ja mal zur Ansicht schicken lassen.

            Chrisu, der vom WM-Virus befallen ist

            Kommentar


            • Stev
              Erfahren
              • 17.01.2006
              • 440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich tendiere auch eigentlich zu WM Kodiak. Muß mir mal ein Angebot einholen
              da ich dieses Teil noch nirgendwo gesehen habe. Wasserdichter Außenstoff
              halte ich nicht für zwingend nötig. Mal sehen was die Teile so kosten.
              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn Geld keine Rolle spielt, würd ich auch den Kodiak nehmen. Der Marmot Lithium für 339 EUR beim Outdoorshop bietet in meinen Augen aber das bessere PLV. Der Couloir vom Outdoorshop ist allem Anschein nach ("Gore Dryloft") übrigens das alte "EQ" Modell, also der Vorvorgänger vom aktuellen Couloir. Das letzte EQ Modell hatte ne Pertex Quantum Endurance Hülle. Weit geschnitten und gut ist auch noch der Valandre Shocking Blue, der is allerdings nicht ganz billig. Ich persönlich würde mich freuen, wenn Du auch PHD oder einen osteuropäischen Hersteller in Deine Überlegungen miteinbeziehen würdest. 8)

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Corton
                  Ich persönlich würde mich freuen, wenn Du auch PHD oder einen osteuropäischen Hersteller in Deine Überlegungen miteinbeziehen würdest. 8)
                  Mit cortonischem Testhintergedanken

                  Kommentar


                  • Stev
                    Erfahren
                    • 17.01.2006
                    • 440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Der Marmot Lithium hat aber nur einen 3/4 Reißverschluß und macht ihn in der Übergangszeit nicht ganz so flexibel. Außerdem soll es beim 3. Versuch nun endlich mit dem Schlafsack für die nächsten Jahre klappen. Deshalb werde ich wohl keine Experimente machen, auch wenn es interessant wäre.
                    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn jetzt in Zukunft alle nur noch WM kaufen, war meine Mission zwar erfolgreich (8)), aber irgendwo wird das auf die Dauer auch langweilig und bringt zudem das Forum überhaupt nicht weiter. Wäre der PHD Xero 800 nicht vielleicht doch einen Versuch wert? Der 800er kostet bei dem Laden "nur" 333 Pfund.

                      Kommentar


                      • chrisu
                        Erfahren
                        • 08.08.2005
                        • 141

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Corton
                        Wenn Geld keine Rolle spielt, würd ich auch den Kodiak nehmen....
                        Weit geschnitten und gut ist auch noch der Valandre Shocking Blue, der is allerdings nicht ganz billig.
                        wobei der Shocking Blue 10 - 15% teuerer sein dürfte als der Kodiak :wink:

                        Chrisu

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von chrisu
                          wobei der Shocking Blue 10 - 15% teuerer sein dürfte als der Kodiak :wink:
                          Seit wann ist der Shocking Blue so billig? 8)

                          Die Größe large finde ich seit der letzten Preiserhöhung nirgendwo mehr unter 600 EUR. Den Kodiak, large sollte man als Sonderbestellung (je nach Tagesform des Mitarbeiters) für etwa 440 - 470 EUR bekommen. Hätte ich freie Wahl würde ich mich trotzdem für den Kodiak entscheiden. Der Shocking Blue ist vor allem deswegen so teuer, weil er extrem aufwändig und zeitintensiv hergestellt wird. Inwieweit dieser ganze Aufwand wirklich notwendig und sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Ich hab den Schlafsack ja selbst schon besessen und getestet und würde das eher verneinen. Der Marie Antoinette Wärmekragen ist allerdings ausgesprochen cool und auch noch sehr effektiv! 8)



                          Corton

                          Kommentar


                          • chrisu
                            Erfahren
                            • 08.08.2005
                            • 141

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Corton
                            Zitat von chrisu
                            wobei der Shocking Blue 10 - 15% teuerer sein dürfte als der Kodiak :wink:
                            Seit wann ist der Shocking Blue so billig? 8)

                            Die Größe large finde ich seit der letzten Preiserhöhung nirgendwo mehr unter 600 EUR.
                            das wundert mich schon bei dir
                            Dann schau mal hier Es scheinen auch die 2006er Modelle zu sein (die Farben sind neu). Der Shocking Blue large für 519 Euronen Man kann für den gleichen Spaß auch 679 Euronen bei Fr. Wotke loswerden

                            Chrisu

                            Kommentar


                            • Stev
                              Erfahren
                              • 17.01.2006
                              • 440
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              So die Entscheidung ist gefallen . Der Antelope wird verkauft. Braucht
                              vielleicht einer einen super tollen Schlafsack?
                              Genaueres werde ich im entsprechenden Forum eintragen.
                              Im Moment sieht alles nach dem Kodiak aus. Ich laß mir mal ein Angebot
                              machen.
                              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X