Gesucht: Erfahrung ME Glacier 300

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loard
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 341

    • Meine Reisen

    Gesucht: Erfahrung ME Glacier 300

    Bei outdoor-discount gibts den ME Glacier 300 gerade im Angebot und da ich schon länger auf der Suche nach einem Leichten Schlafsack bis ca. 0°C bin wäre es sehr verlockend da zuzuschlagen.

    Besitze den ME Glacier 750 und bin bisher damit eigentlich sehr zufrieden (auch wenn man hier immer wieder Anderes für ME-Schlafsäcke hört).

    Bis vor kurzem war ich fast soweit, dass ich mir einen WM Ultralight gekauft hätte, da die WM Schlafsäcke hier so hochgelobt werden. Der Preis hat mich dann aber doch wieder zögern lassen.

    Gibt es hier Leute die den ME Glacier 300 haben? Würdet ihr (auch Leute die ihn nicht haben) für den Preis von 160,- doch empfehlen?

    Danke im Voraus
    nobody can stop the Muscheltiere...

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3325
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hi, hab auch nen glacier 750. denke, der 300er dürfte etwas mau sein für 0 grad....
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

    Kommentar


    • Captainrolf
      Erfahren
      • 01.01.2005
      • 153

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,
      war gerade übers Wochenende mit meinem Glacier 300xl rund um den Vogelsberg unterwegs. Ich hab in 2 von 3 Nächten ziemlich gefroren, obwohl ich noch nen Seideninlet drin hatte und nicht sonderlich erschöpft war. Und es war wohl kaum auch nur annähernd 0 Grad. War für mich der Grund zu der Entscheidung, das Ding verkaufen zu wollen.
      Ich würde mir den nicht holen.
      Und leicht ist der mit über 900 Gramm auch nicht gerade.

      Gruss, Roland.
      They made me do it.

      Kommentar


      • Captainrolf
        Erfahren
        • 01.01.2005
        • 153

        • Meine Reisen

        #4
        woher bekommst du denn den WME ultralite?
        Suche nämlich gerade nach nem neuen Schlafsack und hab zu viel Geld
        Wenn ich das richtig gelesen hab, kostet der Glacier 300 bei outdoor-discount auch 209 euro. Wie kommste denn auf 160?
        They made me do it.

        Kommentar


        • loard
          Erfahren
          • 04.01.2006
          • 341

          • Meine Reisen

          #5
          @captainrolf: den Glacier 300 gibts grad im Sonderangebot

          Den Ultralight gibts zum Beispiel bei www.transa.ch.
          nobody can stop the Muscheltiere...

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            @ loard
            Wenn Du (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt nen ME haben willst, kannst Du ja den bei www.sfu.de reduzierten Dreamcatcher 300 nehmen - IMO immer noch sinnvoller als ein (für etwa +5°C Komfort doch ausgesprochen schwerer) Glacier 300. Für 0°C sind diese Schlafsäcke aber nicht wirklich vorgesehen.

            Ein WM Ultralite ist was völlig anderes als ein ME Glacier 300, und zwar dermaßen anders, dass man ihn mit einem ME Schlafsack mit 300g Füllung nicht mal vergleichen kann. Das wäre in etwa so, als wenn Daniel Küblböck gegen Michelle Hunziker bei einem Schönheitswettbewerb antreten würde. Wenn Du die beiden Schlafsäcke mal direkt nebeneinander vor Dir liegen hast, siehst Du schon, was ich meine. Außerdem ist der Ultralite schon eher für den Bereich -5°/-8°C vorgesehen, weniger für 0°C. Der für 0°C Komfort (Mann) passende WM wäre der neue Summerlite oder der weit geschnittene Megalite (in dem ich schon ohne Probleme bei knapp -9°C genächtigt habe).

            @ Captainrolf
            SFU hatte den Ultralite vor einiger Zeit mal auf Lager. Frag doch einfach mal dort, ansonsten: Sonderbestellung bei Globetrotter oder den Shops der Finnmark Gruppe.

            Kommentar


            • Captainrolf
              Erfahren
              • 01.01.2005
              • 153

              • Meine Reisen

              #7
              @ corton

              Anfrage an Globetrotter ist raus, sowohl für den Ultralite als auch für den Summerlite.
              Mit dem Megalite eröffnen sich für mich ganz neue Horizonte, den hab ich bei WME wohl immer übersehen,
              Danke Corton.
              ich denke an dich, wenn ich meinen glacier 300 verbrenne um mich bei der nächsten Tour nachts zu wärmen. Anders ist das mit dem Ding wohl nicht möglich.
              They made me do it.

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3325
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                wie corton schon gesagt hat....frag auch mal bei der finnmarkgruppe nach. zum bsp camp 4 in berlin.
                bei meinem puma waren die letztes jahr ca 50 euro billiger, als globi!!!
                der service war auch super korrekt und die haben/hatten wesentlich mehr modelle auf lager, als auf der homepage zu finden ist.
                falls du keine nummer von denen findest, schick mir einfach ne PN...

                grüßle, marcus
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • loard
                  Erfahren
                  • 04.01.2006
                  • 341

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Corton: Mir ist schon klar, dass der Glacier 300 nicht mit einem WM Ultralite zu vergleichen ist. Aber da ich auf der Suche nach einem Schlafsack so bis an die 0°C Grenze war, dachte ich, der Glacier könnte zu dem Preis was passendes sein. Aber um sicherzugehen, habe ich hier ja nochmal nachgefragt. Und jetzt wird es wahrscheinlich auch bei mir ein Summerlite werden. Gibt es eigentlich Schlafsäcke die sich wirklich im Gewichts/Temperatur Verhältnis mit dem Summerlite messen können?
                  nobody can stop the Muscheltiere...

                  Kommentar


                  • Captainrolf
                    Erfahren
                    • 01.01.2005
                    • 153

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ loard
                    Wenn du dir nen Summerlite holst, dann teile mir doch bitte mit, wo du den bestellst und was der da kostet. ich will mir nämlich auch einen holen und schicke gerade überall Sonderbestellanfragen hin.
                    Vielleicht macht es sogar sinn, den Schlafsack zusammen zu bestellen, um nen Rabatt rauszuschlagen.
                    Du kommst nicht zufälligerweise aus dem Ruhrgebiet?
                    Das würde die ganze Sache erheblich erleichtern.

                    Gruss, Roland.
                    They made me do it.

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich war mit dem Glacier 300 vor zwei Jahren im Mai im Schwarzwald unterwegs, habe ohne Zelt geschlafen. Dafür hat der Sack gereicht, obwohl ich (sehr) leicht friere.

                      Für normale Leute mit Inlet und dicker Zusatzbekleidung würde ich sagen, unter +5 Grad sollte man auf keinen Fall rechnen. Ich würde aus heutiger Sicht auch nicht 160,- € für den Glacier 300 ausgeben.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ loard & Captainrolf
                        An Eurer Stelle würd ich erst mal abwarten, wie sich die polnischen Yetis von Henning ("Boulder 450 Dry Gold") und squid77 ("GT 750 Dry Gold") im Vergleich zu den Modellen der bekannten Top-Marken schlagen. Wenn die Dinger wirklich so gut sind wie ich es mir erhoffe, lohnt es sich vielleicht gar nicht, knapp 300 EUR für einen WM Summerlite auszugeben.

                        Vermutlich ebenfalls nicht zu verachten (und (im Herstellungsland) deutlich günstiger als WM):

                        - Cumulus Quantum 350
                        - Sir Joseph Koteka 290

                        Kommentar


                        • Captainrolf
                          Erfahren
                          • 01.01.2005
                          • 153

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Corton

                          Dann kommen in Zukunft nicht nur die Arbeiter auf meiner Baustelle aus Polen, sondern auch mein Schlafsack.

                          Das was Yeti da so bietet ist für den Preis auf den ersten Blick ja extraklasse.
                          Da kann man sich doch wunderbar über das rausgeschmissene Geld für den Glacier ärgern, der damals osgar teurer war, als so ne polnische Wundertüte. :bash:
                          Mal sehen, was die ersten Testberichte hier im Forum so bringen und ob die wirklich so gut sind.
                          Ansonsten wirds halt nen WME, da weiss man, was man hat.

                          Roland.
                          They made me do it.

                          Kommentar


                          • loard
                            Erfahren
                            • 04.01.2006
                            • 341

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bin auch schon gespannt auf die Yeti-Polen Erfahrungsberichte.

                            Der Cumuls sieht auch nicht so schlecht aus. Gibts damit schon Erfahrungen? (Danke für den Tipp Corton)
                            nobody can stop the Muscheltiere...

                            Kommentar


                            • xaver
                              Erfahren
                              • 09.01.2006
                              • 205

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Corton
                              @ loard & Captainrolf
                              An Eurer Stelle würd ich erst mal abwarten, wie sich die polnischen Yetis von Henning ("Boulder 450 Dry Gold") und squid77 ("GT 750 Dry Gold") im Vergleich zu den Modellen der bekannten Top-Marken schlagen. Wenn die Dinger wirklich so gut sind wie ich es mir erhoffe, lohnt es sich vielleicht gar nicht, knapp 300 EUR für einen WM Summerlite auszugeben.

                              Vermutlich ebenfalls nicht zu verachten (und (im Herstellungsland) deutlich günstiger als WM):

                              - Cumulus Quantum 350
                              - Sir Joseph Koteka 290
                              Interessante Alternativen.

                              Was kosten die den im Herstellerland, hast Du da eine Ahnung?

                              Wann darf man denn erste Testergebnisse erwarten, oder ist das noch geheim?

                              Suchen die vielleicht noch einen Importeur, dann würde man die ja ganz umsonst bekommen!
                              Wär das nicht ein Job für Dich?

                              Wobei dann würdest Du deine Unabhängigkeit verlieren, daher vielleicht keine gute Idee.

                              Kommentar


                              • Captainrolf
                                Erfahren
                                • 01.01.2005
                                • 153

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo allerseits,

                                hab gerade ne mail von Globetrotter bekommen:

                                Für den Summerlite 6'6 ( was wohl für die Grösse steht ) wollen die 299,95 Euro haben und für den Megalite 6'6 334 Euro.

                                Weiss jemand ob das billig oder teuer ist?

                                Gruss, Roland.
                                They made me do it.

                                Kommentar


                                • Wulf
                                  Fuchs
                                  • 29.03.2006
                                  • 1198

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das ist teuer für einen Schlafsack für den Temperaturbereich. Aber wir reden ja auch über WM. Globetrotter hat ziemlich die gleichen Preise in Euro, die WM in Dollar verlangt. Find ich fair...

                                  6'6 steht tatsächlich für die Größe. Das sind glaub ich 198cm.

                                  Kommentar


                                  • Captainrolf
                                    Erfahren
                                    • 01.01.2005
                                    • 153

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das das generell für nen Schlafsack in dem Temperaturbereich teuer ist weiss ich.
                                    Aber wenn man sich mal überlegt, dass globi für nen ME Helium 400 in der Grösse 220 Euro haben will und man für 80euro mehr nen WME bekommt ist das doch garnicht so schlecht.

                                    Als ich mir damals meinen Glacier 300 xl geholt hab, hatte der nen Listenpreis von 250 Euro. Bezahlt hab ich 230 Euro :bash:

                                    Nun ist nur noch zu überlegen, ob man sich an nen Yeti aus Polen oder was ähnliches ranwagt.

                                    6'6: Das ist die Grösse bis 200cm
                                    They made me do it.

                                    Kommentar


                                    • Wulf
                                      Fuchs
                                      • 29.03.2006
                                      • 1198

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Na, dann scheint die Sache mit dem Preis doch kein Problem für Dich zu sein. Ich würde wohl auch lieber ein paar Euro mehr bezahlen wenn ich damit um den ME herumkomme.

                                      In dem Temperatursegment finde ich allerdings, dass sich schon große Abstände auftun zwischen Yeti (Polen) und Western Mountaineering. Beim Bereich bis -10 oder noch tiefer ist Yeti auch nicht unbedingt viel billiger aber wenn man bedenkt das der Boulder 300 Gold "nur" 180€ kostet macht das schon einen Unterschied.

                                      6'6: Das ist die Grösse bis 200cm
                                      1''=2,54cm, 1'=30,48cm. Somt sind 6'6'' 198,12. Das ist allerdings sowas von egal. Ich lass mich nur ungern korrigieren

                                      Kommentar


                                      • loard
                                        Erfahren
                                        • 04.01.2006
                                        • 341

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Also bei Transa.ch gibts den Summerlite in normaler Länge für umgerechnet 268,-. Die lange Version kostet 287,-.
                                        nobody can stop the Muscheltiere...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X