WM-die Qual der Wahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tizzano1
    Erfahren
    • 13.06.2006
    • 383
    • Privat

    • Meine Reisen

    WM-die Qual der Wahl

    Hallo miteinander,

    einen Yeti will meine Frau nicht, weil Sie sagt, dass die Gänse in Polen ein schlechtes Leben haben. Feathered Friends kauft auch nicht mehr nur bei den Amish people ein.Nach dem Durcharbeiten diverser Threads hier im Forum bin ich bei WM gelandet und stehe in Verhandlung mit einem Händler in USA. Die Preise in Euro: Apache regular SMF 260.-, Versalite regular SMF 270.-, Antelope regular SMF 297,50.-.

    Ich zahle von hier, er liefert an meine Nichte in Boston und die schickts als Geschenk hierher.

    Jetzt noch die Entscheidung zwischen Apache und Antelope. So bis Minus 5°C soll er schon gehen. Wir schlafen bei uns im Zelt und im Sommer am Mittelmeer unter freiem Himmel. Wir wollen auch koppeln, geht da der Reißverschluß weit genug auf? Und schließlich: Ist der Apache nicht zu kalt under Antelope dafür nicht zu warm? . Der Versalite wirds eher nicht, da es den nur in so komischem greün ("teal") gibt. Wer weiß Rat??

    Ach hätt`ich doch bloß nie hier herein geschaut :wink:

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    Edit:Zu müde...
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Das Temperaturempfinden ist natürlich individuell und situationsbedingt unterschiedlich, aber so grob würde ich sagen, daß der Apache für den angegebenen Bereich locker ausreicht und ein Antelope des guten zuviel wäre. Wenn mit den -5°C die Außentemperatur gemeint ist, ist die Innentemperatur im Zelt mehrere Grad darüber, das würde ich bedenkenlos auch meinem Ultralite zutrauen.

      Auch Geschenksendungen sind übrigens nicht zollfrei.

      @Pfadi: man könnte natürlich auch einfach die Überschrift zum Unterforum lesen: "Schlafsäcke & Co" :wink:

      Christine

      Kommentar


      • Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

        • Meine Reisen

        #4
        Also genau weiss ich das nicht aber wenn ich das richtig mitbekommen habe kommen die Daunen vom WM auch aus Polen. Konnten sogar die gleichen sein wie die die Yeti benutzt...

        Oder hätte ich das jetzt nicht sagen sollen weil Deine Freundin mitliest

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          Bevor Du Dir die Schlafsäcke zusenden läßt, bedenke dass Deine Verwandten vorher alle Preisabschnitte und bloß keine Rechnung mit in den Karton legen sollen. Das Limit für Geschenke sind 45 €. Darüber mußt Du auch den Wert eines Geschenkes verzollen. Da macht es mehr Sinn, die Rechnung extra in einem Brief zuzusenden. Wenn Ihr zwei Schlafsäcke kaufen wollt, laßt Euch die einzeln von Euren Verwandten zuschicken. Mit US Postal als Standartpaket Airmail ist es am günstigsten. Hat zwar kein Tracking, ist aber trotzdem versichert. Deine Verwandten sollen es als gebrauchtes Geschenk mit einem Wert von 50$ deklarieren.
          Der Apache SMF ist meiner Meinung nach die berittene Gebirgsmarine. Mit dem kann man locker auch auf moderate Wintertouren gehen, und ihn im Sommer eben nur als Decke verwenden. Außerdem ist er sehr leicht und von tollster, langanhaltender Qualität. Ich gebe meinen auf jeden Fall nicht mehr her.

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

            • Meine Reisen

            #6
            Zum Schlafsack: Apache SMF passt (wenn Du einigermaßen schlank bist)

            Zitat von jackknife
            Bevor Du Dir die Schlafsäcke zusenden läßt, bedenke dass Deine Verwandten vorher alle Preisabschnitte und bloß keine Rechnung mit in den Karton legen sollen.
            Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen, weil Du so u.U. über die wichtige 350 EUR Grenze für die Pauschalverzollung rutschst.

            Zum Thema: http://www.zoll.de/faq/postverkehr/index.html

            @ tizzano
            Gilt natürlich nur, wenn Du EU-Bürger (und kein Schweizer) bist.

            Sendungen ohne Rechnung oder sonst irgendein Begleitschreiben hat bei uns bisher immer das zuständige Zollamt abgefangen. Ohne einen Wertnachweis (Rechnung etc.) rücken die nix raus. Wenn´s ganz dumm läuft und Du keine Rechnung vorlegen kannst, schätzt der Zoll den Wert der Ware und vom Etikett am Fußteil bis zum Globetrotter Preis von 440 EUR sind es nur wenige Mausklicks. Davon abgesehen, dass Du erst mal zum nächsten Zollamt fahren musst (das kann u.U. ganz schön weit weg sein ), überschreitet der Wert der Ware so die 350 EUR Grenze (für die Pauschalverzollung von 13,5%) und dann wird es deutlich teurer. Das preistreibende Element (bei normaler Abfertigung) ist übrigens weniger der Zoll (3,7% bei Schlafsäcken), sondern vielmehr die Einfuhrumsatzsteuer von 16%. Versandkosten werden übrigens mitverzollt und alles zusammen wird dann versteuert und damit es auch richtig schön teuer wird, kommen noch etwa 10 EUR Zollabfertigungsgebühr dazu.

            Wenn Du den Wert der Ware deklarierst, gilt: (Warenpreis + Versandkosten) x 1,135 + 10 EUR Zollabfertigungsgebühr = Dein Preis

            Wenn Du ihn nicht deklariert und es dumm läuft (sprich: Der Zoll schätzt den Warenwert inkl. Versandkosten auf über 350 EUR), gilt: (Warenpreis + Versandkosten) x 1,037 x 1,16 + 10 EUR Zollabfertigungsgebühr = Dein Preis

            Da bleibt von Deiner Ersparnis nicht mehr viel übrig.

            Deine Verwandten sollen es als gebrauchtes Geschenk mit einem Wert von 50$ deklarieren.
            Kann klappen, aber drauf verlassen darfst Du Dich nicht - ganz blöd sind die Mädls und Jungs von Zoll ja schließlich auch nicht. Ich hab aus den USA übrigens auch mal einen Antelope bekommen und musste trotz korrekt deklarierten Warenwertes (+ "Geschenk") überhaupt nichts bezahlen. Warum, weiß ich bis heute nicht.


            Mit US Postal als Standartpaket Airmail ist es am günstigsten.
            Preis für ein knapp 2kg schweres Paket.

            Hat zwar kein Tracking, ist aber trotzdem versichert.
            Bei einem 4 oz. schweren Paket aber leider nur bis 72$. Bei einem deklarierten Wert von 300$ Wert löhnst Du 5$ extra.

            Kommentar


            • tizzano1
              Erfahren
              • 13.06.2006
              • 383
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also meine lieben Schlafexperten,


              erst mal herzlichsten Dank für eure prompteste und "fachwissenschaftlichste" Beratung.

              So einen Schlafsack kauft man sich ja doch nicht alle Tage...(obwohl in mir schön langsam der Verdacht aufkeimt, so mancher hier im Forum hat für jeden Wochentag einen daheim und sein reguläres Bett längst entsorgt und fühlt sich damit "pudelwohl"

              Man muss die Dinge auch zu Ende denken mit allem Aufwand und Nebenkosten. So werdens jetzt wohl zwei Apache vom Globi werden.

              Vielleicht warte ich noch ein bißchen zu , um zu sehen obs den eventuell in den Hot offers geben wird. Hat das einen Sinn?

              Und nun noch die Abschlussfrage: Wie ist das mit dem Reißverschluß . Verwendung als Decke und mit koppeln? Problemlos?

              Nochmals herzlichen Dank und viele schöne Träume in euren Federbetten wünscht tizzi aus Salzburg.

              Kommentar


              • Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

                • Meine Reisen

                #8
                Problemlos!

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bloß nicht den Apache bei Globetrotter kaufen, dort ist er nicht gerade günstig.
                  WM war noch nie in den hot offers.
                  WM günstig bei z.b. Quo Vadis Bremen ( 0421 14778 )

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Oder bei SFU (Sachen für Unterwegs; Hannover) kaufen.
                    0511/4503010 :wink:

                    eWALD

                    Kommentar


                    • Wulf
                      Fuchs
                      • 29.03.2006
                      • 1198

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Oder bei 'Sack und Pack' in Krefeld.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

                        • Meine Reisen

                        #12
                        tizzi aus Salzburg.
                        Hättest auch gleich sagen können, dass Du aus Ösiland kommst, da ist nämlich wieder alles anders als in D. Die Einfuhrumsatzsteuer liegt bie Euch bei 20% und den pauschalierten Einfuhrabgabesatz von 13,5% (bei Zollwert bis 350 EUR) scheint es nicht zu geben. Waren bis 350 EUR werden pauschal mit 3,5% verzollt (die Ersparnis gegenüber dem regulären Satz von 3,7% hält sich also in Grenzen ), die Einfuhrumsatzsteuer ist aber in jedem Fall zu entrichten.

                        https://www.bmf.gv.at/zoll/_start.htm

                        Importe aus Drittländern nach Ösiland machen also noch weniger Sinn als nach D.

                        WM in den Hot Offers gibt´s nur bei Modellwechsel. Du musst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, der sich aber nach kurzer Zeit als süß herausstellt. 8)

                        Kommentar


                        • Ängi
                          Anfänger im Forum
                          • 01.03.2006
                          • 10

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          habe mir vor kurzem den Apache in S gekauft.
                          (Ich bin eher verfroren und 156cm groß. Der Schlafsack ist von der Länge
                          her gut. Als zu groß würde ich ihn nicht einschätzen.)
                          Ich hatte ihn in Polen im Mai in meinem Zelt verwendet.
                          Unter Null Grad hatte es meiner Ansicht nach nachts nicht.
                          Aber wohl auch nicht viel drüber.
                          Ich habe noch nicht richtig darin gefroren, aber viel hätte nicht mehr gefehlt. Als Unterlage hatte ich eine Thermarestmatte Ultralite (25mm dick). Und ich habe alle Schnüre eng zugezogen.
                          Im Sommer ist er hier meist zu warm. Dann habe ich ihn nur als Decke verwendet.

                          Tschüß Angela

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X