Schlafsackkauf - wer hätt's gedacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nitsrek
    Erfahren
    • 30.07.2006
    • 163
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsackkauf - wer hätt's gedacht?

    Hej

    tja, schon wieder eine, die nen Schlafsack kaufen will und keine Ahnung hat..

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich den ganzen Kram hier rein kopieren soll... ?!
    Wär lieb, wenn ihr mir ein wenig behilflich sein könntet - ich hatte bisher den Extreme Point 220 von Vaude und war sehr zufrieden mit ihm. Jetzt aber nach 10 Jahren lässt er ziemlich nach... d.h. entweder auffüllen (ca. 100 laut Woick - hat jemand Erfahrung damit? ) oder nen neuen... da ich aber noch nie nen Schlafsack gekauft hab, häng ich etwas in der Luft...
    ----

    Vorabfrage 1:

    Bist Du eher

    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.


    Vorabfrage 2:

    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

    Extreme Point 220 von Vaude
    Äh... also als er top war hab ich nie gefroren - 20 centimeter Schnee - Asche auf mein Haupt, keine Ahnung wie kalt es nun wirklich war... :-/


    1. Wie groß bist Du?
    1,70
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    59 kg, normal - kräftig

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    normal

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    rücken

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    abgesehen vom Zähneknirschen einen ruhigen

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    naja, so geräumig, dass er noch warm hält.

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    links

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Isomatte

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    SüdSchweden, Dänemark und Norwegen

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Juli - November

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    a) + b)


    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    mehrpersonen Tour 2 im Zelt

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    maximal momentan 2 Wochen, durchschnittlich wohl aber eher so eine ...

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?


    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Osprey Crescent 75l

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    also, mein Alter hat 2000g gewogen - mehr auf gar keinen Fall

    19. Packvolumen?

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    so wenig wie möglich... aber unter 200 komm ich wohl nich weg?!

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    äh?! Ja schon - sind die dort irgendwie böse, oder so?

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Nein

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    oho, er sollte schon die nächsten Jahr überleben und wird auch im regen Einsatz sein.

    ----
    So, fertig...
    Habt ihr ne Idee, welche Anschaffung in Frage käme?
    Ich hab bei Lauche & Maas den Mooshine 750 von deuter gesehen - was haltet ihr davon?

    Grüßle,
    Kerstin

  • stefan42
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2006
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Falls der ME Glacier 500 interessant ist, hier gibts den gerade günstig (199,- statt 269,-).
    Ich bin (seit gestern :wink: ) für den Preis zufrieden damit, irgendwann kriegt der vielleicht mal ne richtig gute Daune.
    Unter 2 kg geht wohl auch ein günstigerer KuFa
    Stefan
    Let me take you by the hand and lead you through the streets of London

    Kommentar


    • DocViper
      Dauerbesucher
      • 28.06.2005
      • 565

      • Meine Reisen

      #3
      Nein (!) bitte keinen Glacier für 200 €

      Für das Geld geht deutlich mehr.
      Würde einen guten 3 Jahre-Zeiten-Schlafsack mit ein wenig Reserve vorschlagen (Südschweden im November)

      Hier einfach mal durchschmökern und Meinung bilden
      http://forum.outdoorseiten.net/viewt...660&highlight=

      Oder warten bis der Daunenschlafsackpapst Corton hier seine Empfehlung abgibt.

      Joe

      Kommentar


      • Nitsrek
        Erfahren
        • 30.07.2006
        • 163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo!

        Ganz kurz, bevor ich abdüs:
        Ich will keinen KuFa - bin bisher mit Daune gut gefahren bzw. gewandert und will eig. auch dabei bleiben

        thx Doc... ich werd mich nochmal auf die Schmökertour begeben.

        Okay,... ich harre auf den Daunenpapst...

        Lg,
        Kerstin

        Kommentar


        • stefan42
          Anfänger im Forum
          • 20.07.2006
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          DocViper erbrach:
          Nein (!) bitte keinen Glacier für 200 €
          oops, da habe ich ja einen kapitalen Fehler gemacht,
          welcher wäre in der (Preis)Klasse denn besser gewesen?
          Let me take you by the hand and lead you through the streets of London

          Kommentar


          • moose
            Gerne im Forum
            • 12.07.2006
            • 78

            • Meine Reisen

            #6
            jetzt bin ich mal ganz frech als Rookie im Forum

            SüdSchweden, Dänemark und Norwegen, Daune, 200 Euro Limit

            ganz klar oder ? Yeti Polen Gt 600 (mit overfill) aus meiner Sicht Gt 750 mit 1300 g (Reserve Norwegen), 180 cm, Seideninlet - fertig - funzt.

            jaja der Boulder - ist halt enger

            http://forum.outdoorseiten.net/viewt...r=asc&start=20

            P.S. wenn wir weiter so Werbung für Yeti Pol machen, muß man sich wohl beeilen mit dem Schlafsackkauf - bevor die Qualität absackt - ist ja oft so.

            Moose
            IMBUSH

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              Yeti-Warmth Unlimited GT 600 bzw. GT 750 sind sicherlich nicht die einzigen in Betracht kommenden Schlafsäcke, allerdings sind es schon Modelle die sehr gut in die engere Wahl passen.
              Genauso kommt ein Cumulus Mysterious Traveller 700(für ca. 180€) in Frage, aus meiner Sicht der preisgünstigste Schlafsack der aufzutreiben ist.
              Roberts bietet einige Schlafsäcke an, die ganz gut passen:
              -Traveller 700MW(für 260€), evtl. reicht der 600MW(für 245€)
              -Hunter 700MW(für 283€), evtl. reicht der 600MW(für 268€)
              -der Vagabond 600MW(für 237€) wäre dem Hunter evtl. noch vorzuziehen
              -Makalu 700MW(für 267€), evtl. schon fast zu warm
              -wahrscheinlich schon zu warm ist der Lhotse 700MW(für 290€);
              Makalu und Lhotse sind hervorragende Schlafsäcke. Die Roberts sind etwas teurer, aber der Makalu 700 ist auf jeden Fall die 267€ wert.

              Ein Malachowski Climber 600(für 180€) bzw. ein Climber 800(für 200€) wären aus meiner Sicht auch geeignete Schlafsäcke.

              Zu der Frage nach dem Deuter Moonshine 750: Kostet normal wohl 300€(im Netz evtl. für 270€ oder noch weniger zu haben) und dem "schönen" Exemplar, welches ich mir mal ansehen durfte, traue ich die Komforttemperatur von -5°C(bzw. -12°C als Grenztemp.) nicht wirklich zu; Loft war nicht sonderlich toll(ich kann aber nicht einschätzen, ob die Daune nun die angegebenen 650cuin hat oder nicht). Deswegen würde ich abraten, diesen Schlafsack zu kaufen; zumindest nicht für einen Preis >200€. Wenn du 270€ bis 300€ für den Deuter Moonshine 750 bereit bist auszugeben, dann nimm bitte den Roberts Makalu 700 MW. Der kostet genauso viele €, aber ist um Welten besser!

              Abschließend mein Tip: Entweder der Cumulus Mysterious Traveller 700(für ca. 180€) als preisgünstigstes Modell oder den Roberts Makalu 700 MW(für ca. 267€) als Spitzenschlafsack, der dann auch etwas teurer sein darf.

              Ach ja, die Preise der Schlafsäcke von Robert's Outdoor Equipment muß man individuell mit Roman Werdon aushandeln. Meine Robert's-Preise sind gewissermaßen die polnischen Inlandspreise von 2005, aber wenn man ihm sagt, daß man den Schlafsack Makalu 700 MW für 267€ kaufen will, dann wird er schon mit sich reden lassen. Weniger geschickt ist es, wenn man etwas naiv und unbedarft fragt, was er denn für seinen hervorragenden Spitzenschlafsack Makalu 700, der einem von vielen polnischen Alpinisten(die man in den letzten Monaten hier und da getroffen hat) empfohlen wurde, so haben will. Dann wäre es möglich, daß er die 267€ etwas nach oben aufrundet. :wink:

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • Nitsrek
                Erfahren
                • 30.07.2006
                • 163
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Juchu!

                Ihr seid super
                Vielen Dank - ich werd mich wohl heute in Schlafsackbeschreibungen vergraben...

                Ist Probeliegen eigentlich Pflicht oder lässt es sich verantworten, das Ganze nur zu bestellen??

                Kommentar


                • DocViper
                  Dauerbesucher
                  • 28.06.2005
                  • 565

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Falls du noch mehr Testmaterial willst:

                  Umfangreicher Test von Corton zu Thema
                  Welcher Globe 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack ist der beste?
                  http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=13606

                  Das sind die günstigeren von Globetrotter. Dort kannst natürlich auch Probeliegen und mittels Rückgaberecht einige bestellen und wieder umtauschen.

                  Joe

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von DocViper
                    Umfangreicher Test von Corton zu Thema
                    Welcher Globe 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack ist der beste?
                    Ähem... der ist ja noch gar nicht ganz fertig - muss ich irgendwie verschwitzt haben. *schluck* Dummerweise find ich meine Notizzettel nicht mehr, da die (älteste) Dame des Hauses wieder mal einen gründlichen Frühjahrsputz gemacht hat - mitten im Sommer.

                    @ Nitsrek
                    Bis jetzt kann man leider noch gar nix sagen, da Deine Angaben schlicht zu ungenau sind.

                    Apropos BaWü: Wo genau?

                    1. Wie groß bist Du?
                    1,70
                    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
                    59 kg, normal - kräftig
                    1,70m + 59kg = "normal bis kräftig"? Ich dacht, das wär schlank. Foto? 8)

                    Isomatte
                    Stärke?

                    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz

                    kommen?
                    SüdSchweden, Dänemark und Norwegen

                    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz

                    kommen?
                    Juli - November
                    Norwegen ist ziemlich groß bzw. lang - man sollte schon in etwa wissen, ob Du Ende November in die Finnmarksvidda oder Anfang Juli nach Kristiansand willst. Wie gesagt: "Bitte möglichst präzise"

                    mein Alter hat 2000g gewogen


                    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
                    so wenig wie möglich..
                    Darf ich Dir ein Geheimnis verraten? "So viel wie möglich" hat hier noch keiner geantwortet. 8) Wo liegt Dein Limit?

                    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
                    äh?! Ja schon - sind die dort irgendwie böse, oder so?
                    Die Frage zielt darauf, ab ob Du auch ohne eine dt. Händler-Rechnung und den damit verbundenen Vorteilen leben kannst.

                    Die ganzen Schlafsäcke, die Dir bis jetzt an´s Herz gelegt wurden, sind (bis auf den Glacier) alles Exoten, die vermutlich für 95% der dt. Käufer aufgrund ausgeprägter Vollkasko-Mentalität sowieso nie in Frage kämen. Vielleicht finden wir ja auch was bei einem dt. Händler für Dich.

                    Kommentar


                    • lupold
                      Fuchs
                      • 30.12.2004
                      • 1710
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT:
                      Vielleicht finden wir ja auch was bei einem dt. Händler für Dich.
                      Watzmann first please
                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                      Kommentar


                      • Nitsrek
                        Erfahren
                        • 30.07.2006
                        • 163
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mh, okay, ich geb mir mehr Mühe
                        Aber schließlich ist das mein erster Schlafsackkauf, ein bisschen Nachsicht bitte . Aber schon klar, ist ungenau - ich gebs ja zu... ;)

                        Uralt Isomatte mit genau ... moment ich geh messen ... 1 cm

                        Wo ich in nächster Zeit genau hingeh, kann ich dir leider trotz gutem Willen (!) nicht genau sagen, da ich momentan etwas ausgeknockt worden bin :x und eh noch nicht los kann & auch noch nicht weiß mit wem - folglich sieht die Planung mit dem Schlafsack halt so aus, dass ich tendenziell auch mit dem guten Stück schon auch bei Minusgraden draußen sein können will (draußen können sein will?!äh - deutsche Sprache, schwere Sprache...). Aber es ist schon so, dass ich (noch) kein Extremmensch bin (aber ich bin ja noch jung und was nicht ist, kann ja noch werden ) - sprich: eher Kristiansand als Ende November in die Finnmarksvidda.

                        Wo mein Limit liegt? Tjoa... öh... Schlafsack < 250 Euro.

                        Und ob ich ohne dt. Händlerrechnung überleben kann... *schuzu* habs noch nie probiert - geht aber denk ich schon.

                        Grüßle,
                        Nitsrek

                        Kommentar


                        • JC-N

                          Erfahren
                          • 21.03.2004
                          • 194
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi, ich habe auch länger nach der passenden Tüte gesucht, bin dann später auf den Trip gekommen lieber mehr Geld auszugeben für vernünftige Qulaität.
                          Ich weis nicht jeder ist bereit 400€ und mehr für ne Tüte auszugeben, aber ich bin super zufrieden mit meinem WM Antelope SMF.
                          Aus meiner "persönlichen" Erfahrung: Lieber mehr Geld ausgeben und wissen was man hat, als 200€ für ne Tüte die einem dann doch nicht zusagt.

                          Meine Ansicht -> keine Kritik

                          MfG JC-N
                          maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Nitsrek
                            eher Kristiansand als Ende November in die Finnmarksvidda.
                            Selbst ganz im Süden gehen die Temperaturen im November (vor allem in der zweiten Hälfte) schon desöfteren unter -5°C. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst (und das willst Du ja augenscheinlich), solltest Du einen Schlafsack nehmen, der (für Männer!) real etwa -15°C Komfortleistung bietet. Für diese Wärmeleistung brauchst Du etwa (je nach Schnitt) 700 - 800g Spitzendaune und mit sinkender Qualität der Füllung dementsprechend mehr. Dies nur mal zur ersten Orientierung.

                            In heißen Hochsommer-Nächten sind -15°C - Schlafsäcke natürlich nicht gerade das Optimum, aber das wird Dich vermutlich wenig überraschen.

                            Corton

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6043

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von JC-N
                              Hi, ich habe auch länger nach der passenden Tüte gesucht, bin dann später auf den Trip gekommen lieber mehr Geld auszugeben für vernünftige Qulaität.
                              Ich weis nicht jeder ist bereit 400€ und mehr für ne Tüte auszugeben, aber ich bin super zufrieden mit meinem WM Antelope SMF.
                              Aus meiner "persönlichen" Erfahrung: Lieber mehr Geld ausgeben und wissen was man hat, als 200€ für ne Tüte die einem dann doch nicht zusagt.
                              Meine Ansicht -> keine Kritik
                              MfG JC-N
                              Da kann ich nur zustimmen!
                              Denke inzwischen auch so. Hab übrigens auch den Antelope
                              Am Schlafsack würd ich nie mehr sparen! Der kommt gleich nach dem Schuhwerk, von der Priorität her.
                              Wenn bei den Sachen was nich stimmt, wird die Tour einfach scheiße.
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • chrysostomos
                                Dauerbesucher
                                • 09.02.2005
                                • 687

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von JC-N
                                Ich weis nicht jeder ist bereit 400€ und mehr für ne Tüte auszugeben, aber ich bin super zufrieden mit meinem WM Antelope SMF.
                                1. Zuerst denkt man: "das kann ich mir nie leisten!".
                                2. Dann liest man alle verfügbaren Schlafsack-Threats im Internet.
                                3. "Zufällig" hält man irgendwann einen WM oder anderen Spitzenschlafsack in den Händen.
                                4. Man verwirft sogleich den Gedanken, weil man es sich eigentlich nicht leisten kann.
                                5. Der Gedanke lässt einem nicht mehr los. Alle Informationen nochmals vergleichen - und dann doch wegen des Preises verwerfen.
                                6. "Spontankauf"... und lange, lange glücklich über die richtige Entscheidung!


                                Aufgezeichnet von Marc

                                Kommentar


                                • Wulf
                                  Fuchs
                                  • 29.03.2006
                                  • 1198

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  7. Man wundert sich, dass aufeinmal fünf von den Teilen im Schrank liegen (an dem Punkt bin ich allerdings noch nicht)

                                  Kommentar


                                  • Nitsrek
                                    Erfahren
                                    • 30.07.2006
                                    • 163
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wuahaha... also Wulf, wenn du dann 5 von den Teilen im Schrank rumliegen hast - dann sag doch bitte Bescheid und am Besten verkaufst du ihn dann mir für 200 Euro,... Beeil dich aber ein wenig - ich brauch ihn demnächst...

                                    Ansonsten bleibts nun hoffentlich im 250 Euro-Bereich.

                                    Nee überrascht mich nicht. Aber mir ist es lieber, ich frier im Winter nicht und dafür ists mir im Sommer bissl zu warm als andersrum...
                                    Oho, da ich definitiv nicht männlich bin muss ich ja noch mit 3°C drauf rechnen.
                                    Ob ich da noch unter 250 komm erscheint mir ein wenig fraglich...
                                    *mpf*

                                    Kommentar


                                    • Wulf
                                      Fuchs
                                      • 29.03.2006
                                      • 1198

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Nitsrek
                                      Wuahaha... also Wulf, wenn du dann 5 von den Teilen im Schrank rumliegen hast - dann sag doch bitte Bescheid und am Besten verkaufst du ihn dann mir für 200 Euro,... Beeil dich aber ein wenig - ich brauch ihn demnächst...
                                      Ich bin dran :wink:

                                      Also Du wärst mit dem Macpac Sanctuary 700 genau bei 250€ und hättest einen hervorragenden Schlafsack, der sich nicht weit vom High End Bereich tummelt. Ich wunder mich gerade selbst wie günstig der ist. Echt toll. Die sind sogar in Neuseeland (Herstellerland) teurer.

                                      Sonst bist Du natürlich wie schon erwähnt mit osteuropäischen Modellen gut beraten. Im Moment wird hier viel über Warmth Unlimited geschrieben (hab selber einen) aber die anderen wie Roberts sind sicherlich auch super (siehe Rajivs Post).

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Kerstin
                                        Oho, da ich definitiv nicht männlich bin muss ich ja noch mit 3°C drauf rechnen.
                                        Nee, rechnen musst Du da nix mehr. Wenn der Schlafsack für den Durchschnittsmann real bis etwa -15°C ausreicht, passt das für Dich bis ca. -5/-8°C.

                                        250 EUR wird schwierig, da braucht´s schon ein Schnäppchen oder eben ein osteuropäisches Modell.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X