Exped SynMat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thuner
    Gerne im Forum
    • 03.09.2005
    • 58

    • Meine Reisen

    Exped SynMat

    Ich bin auf der Suche nache einer Matte für den Wochenend- Allroundeinsatz, besonders auch im Winter. Hierbei erscheint mir die Exped DownMat als sehr interessant, allerdings wird hier im Forum ja mehrheitlich negatives darüber geschrieben. Die SynMat könnte da eventuell eine gute Alternative sein: Günstiger, weniger feuchtigkeitsempfindlich und unter Umständen auch langlebiger[?] (keine Federkiele).
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Matte?
    Vielen Dank für eure Tipps
    Nick

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    #2
    Ich glaub hier haben nicht viele die SynMat. Zumal sie nicht sehr viel günstiger ist als die DownMat. Da das Hauptproblem bei der DownMat zu sein scheint, dass sie Luft verliert sehe ich nicht warum die SynMat besser oder unempfindlicher sein sollte. Die Materialien sind ja soweit ich weiss die gleichen und wenn die SynMat Luft verliert taugt sie genauso wenig wie die DownMat. Und die Federkiele werden es wohl kaum sein die die Matte undicht pieksen :wink: Also wenn Du mit den Problemen leben kannst würde ich zur DownMat greifen. Oder wirf mal einen Blick auf die ComfortFoam. Wäre vielleicht auch eine Idee und ich würde mich auf den Erfahrungsbericht freuen.

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,
      ich habe eine Synmat 9 DLX, die aber schon nach kurzer Benutzung undicht geworden ist (Hersteller hat auf Kulanz repariert).
      Ich verkaufe die Matte aktuell und würde sie mir aus folgenden Gründen nicht nochmal kaufen (Vergleich zu den sonst von mir benutzen TAR Matten).

      - Ich konnte mich an das wabblige Luftmatrazengefühl nicht gewöhnen.
      - Die Matte knarrt bei jeder Drehung.
      - Bei wärmeren Temperaturen (Schlafsack als Decke) empfand ich das Material als unangenehm wem.

      Der Hauptgund und für mich das k.o. Kriterium
      - Die Matte scheint mir zu empfindlich zu sein.

      Was die Feuchtigkeitsempfindlichkeit angeht, so kann es damit nicht weit her sein. Das Ourdoormagazin irrt wenn es behauptet man könne die Matte mit dem Mund aufbllasen. In der Anleitung der Synmat steht eindeutig man solle immer den Pumpsack benutzen.
      Das Aufpumpen ist allerdings relativ unproblematisch.
      Gruß, Andrej

      Kommentar

      Lädt...
      X