3 Jahreszeitenschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koffee
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Jahreszeitenschlafsack

    Hallo zusammen,
    wie gesagt ich trau mich jetzt auch im dunklen raus , und brauche noch ein Schlafsack für die kalte zeit in diesem Land.
    Ich hatte vorher ein Carithia Defens 4 ( super schlecht ) und jetzt soll es ein neuer sein, da ich überwiegend in Deutschland unterwegs bin, möchte ich gerne wiedr auf einem Kunstfasersack zurückgreifen, da Daune nicht das richtige ist für draußen schlafen.
    Und jetzt kommen wir zu dem wofür ich ihn brauche, ich schlafe oft Nachts in einer Häängematte unter eine Hootchi und im Späsommer in einem Biwaksack. Jetzt überlege ich ob ich den Bergens Ranger 3 Sesons nehme. Das soll ja der draußenschlafsack sein schlecht hin hat wer erfahrung mit diesem Schlafsack.
    Das zweite Probelm ist, das ich sehr breite Schultern habe 65 cm breit und die meisten Säcke mich beängen und ich auch nur 170 cm groß bin.
    Gibt es evtl. individuelle Hersteller die auf Bestellung anfertigen ??

  • Koffee
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    3 Jahreszeitenschlafsack

    Hallo zusammen,
    wie gesagt ich trau mich jetzt auch im dunklen raus , und brauche noch ein Schlafsack für die kalte zeit in diesem Land.
    Ich hatte vorher ein Carithia Defens 4 ( super schlecht ) und jetzt soll es ein neuer sein, da ich überwiegend in Deutschland unterwegs bin, möchte ich gerne wiedr auf einem Kunstfasersack zurückgreifen, da Daune nicht das richtige ist für draußen schlafen.
    Und jetzt kommen wir zu dem wofür ich ihn brauche, ich schlafe oft Nachts in einer Häängematte unter eine Hootchi und im Späsommer in einem Biwaksack. Jetzt überlege ich ob ich den Bergens Ranger 3 Sesons nehme. Das soll ja der draußenschlafsack sein schlecht hin hat wer erfahrung mit diesem Schlafsack.
    Das zweite Probelm ist, das ich sehr breite Schultern habe 65 cm breit und die meisten Säcke mich beängen und ich auch nur 170 cm groß bin.
    Gibt es evtl. individuelle Hersteller die auf Bestellung anfertigen ??

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: 3 Jahreszeitenschlafsack

      Zitat von Koffee
      [...] da Daune nicht das richtige ist für draußen schlafen.
      Möchtest Du eine Schlafsackberatung (-> Schlafsack-Frageliste aus der FAQ) oder möchtest Du eine Diskussion ;)

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: 3 Jahreszeitenschlafsack

        Zitat von Koffee
        [...] da Daune nicht das richtige ist für draußen schlafen.
        Möchtest Du eine Schlafsackberatung (-> Schlafsack-Frageliste aus der FAQ) oder möchtest Du eine Diskussion ;)

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Koffee
          Erfahren
          • 09.02.2006
          • 140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wie groß bist Du? 170 cm

          Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

          Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

          a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer c Seitenschläfer

          Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

          Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?geräumig

          Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

          Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Thermarest

          Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Deutschland

          Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? Frühjahr bis herbst

          Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

          Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? b und c

          Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

          Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

          Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

          Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

          Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? Slim Mac 70 Liter

          er
          Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? 1500 gr

          Packvolumen? egal

          Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? 300 €

          Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? ja wenn ergut ist

          Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? nein

          Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? regelmäßig verwenden

          Kommentar


          • Koffee
            Erfahren
            • 09.02.2006
            • 140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wie groß bist Du? 170 cm

            Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

            Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

            a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer c Seitenschläfer

            Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

            Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?geräumig

            Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

            Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Thermarest

            Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Deutschland

            Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? Frühjahr bis herbst

            Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

            Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? b und c

            Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

            Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

            Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

            Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

            Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? Slim Mac 70 Liter

            er
            Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? 1500 gr

            Packvolumen? egal

            Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? 300 €

            Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? ja wenn ergut ist

            Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? nein

            Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? regelmäßig verwenden

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6043

              • Meine Reisen

              #7
              Für den Bergans Ranger 3-Seasons hab ich mich auch schon mal interessiert.
              Die Qualität soll sehr gut sein, sowohl in Verarbeitung als auch Wärmeleistung.
              Aber mir fällt auf, daß er mehr wiegt als dein angegebenes Gewichtslimit. Wie streng gilt dir das denn?
              Ein echter 3 Jahreszeitenschlafsack unter 1500g.. wird bei KuFa IMO allgemein ein Problem sein.
              Und AFAIK gibts (gabs) diesen Bergans auch nur in einer Größe, ausgelegt bis 195cm. Der paßt dir mit deinen 170 also wirklich nich gut.

              Gruß,
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6043

                • Meine Reisen

                #8
                Für den Bergans Ranger 3-Seasons hab ich mich auch schon mal interessiert.
                Die Qualität soll sehr gut sein, sowohl in Verarbeitung als auch Wärmeleistung.
                Aber mir fällt auf, daß er mehr wiegt als dein angegebenes Gewichtslimit. Wie streng gilt dir das denn?
                Ein echter 3 Jahreszeitenschlafsack unter 1500g.. wird bei KuFa IMO allgemein ein Problem sein.
                Und AFAIK gibts (gabs) diesen Bergans auch nur in einer Größe, ausgelegt bis 195cm. Der paßt dir mit deinen 170 also wirklich nich gut.

                Gruß,
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • Koffee
                  Erfahren
                  • 09.02.2006
                  • 140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hallo hab mir jetzt den bergens bestellt um zu sehen was da abgeht. der im laden meint schon das er ne gute nummer ist, aber abwarten!!

                  Kommentar


                  • Wulf
                    Fuchs
                    • 29.03.2006
                    • 1198

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bist Du Dir sicher, dass Du für 3 Jahreszeiten knapp zwei Kilo mitschleppen möchtest. Finde ich schon ziemlich sehr viel. Da reicht normalerweise die Hälfte.

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6043

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Wulf
                      Bist Du Dir sicher, dass Du für 3 Jahreszeiten knapp zwei Kilo mitschleppen möchtest. Finde ich schon ziemlich sehr viel. Da reicht normalerweise die Hälfte.
                      Du meinst aber jetzt Daune, oder?
                      Ansonsten Respekt! (1 Kilo KuFa *brrrrrrrismirkalt*)
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • Wulf
                        Fuchs
                        • 29.03.2006
                        • 1198

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von sjusovaren
                        Zitat von Wulf
                        Bist Du Dir sicher, dass Du für 3 Jahreszeiten knapp zwei Kilo mitschleppen möchtest. Finde ich schon ziemlich sehr viel. Da reicht normalerweise die Hälfte.
                        Du meinst aber jetzt Daune, oder?
                        Ansonsten Respekt! (1 Kilo KuFa *brrrrrrrismirkalt*)
                        Ne ne, mein natürlich Daune.

                        Kommentar


                        • Koffee
                          Erfahren
                          • 09.02.2006
                          • 140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Jupp habe mich nun endlich entschlossen :P
                          Habe mich für den Bergens Ranger 3 entschieden mit Gore Tex Hülle. Jetzt kann ich auch im Sommer ohne Zelt los und kann die nächte draußen unter freien Himmel verbringen.
                          Danke aber für die zusam getragenden Mei´nungen

                          Kommentar


                          • Wulf
                            Fuchs
                            • 29.03.2006
                            • 1198

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Im Sommer (Komfort -10°C)
                            Wie sich das anhört sind aber die Nähte nicht abgetaped. Also musst Du noch eben selbst machen oder Dich halt nicht zu lange in den Regen legen.

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Koffee
                              Habe mich für den Bergens Ranger 3 entschieden mit Gore Tex Hülle. Jetzt kann ich auch im Sommer ohne Zelt los und kann die nächte draußen unter freien Himmel verbringen.
                              Nichtt enttäuschen lassen, es ist ber keine Gore-Hülle.

                              Zitat von Wulf
                              Wie sich das anhört sind aber die Nähte nicht abgetaped.
                              Jepp, bei strömendem Regen braucht man dann wohl noch n Tarp! Man könnte auch die Nähte von Aussen mit Seamgrip abdichten! Allerdings sin es auch nur 2 auf der Front


                              Gruß
                              Bene
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • Koffee
                                Erfahren
                                • 09.02.2006
                                • 140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                und ist der sack sonst brauchbar, oder sollte ich mich lieber anderes orientieren ?? so in der art sollte er schon sein und es ist schön bei diesem, das er oben breit geschnittenm ist

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die Bergans sind von der Verarbeitung klasse, da brauchst du dir kene Gedanken machen. Wir spalten hier nur gerne Haare
                                  Meines Wissens nach ist er in der Klasse auch einer der breitesten, zumindest ne Ecke breiter als Ajungilak. Mein Rat: wenn er von der Temp her past und du gerne ne fast wasserdichte Hülle möchtest, greif zu !

                                  Gruß
                                  Bene
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X