Schlafsack für Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexander
    Erfahren
    • 06.06.2005
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Neuseeland

    Hallo Leute,

    Weihnachten rückt ja näher und da will ich mir einen Schlafsack gönnen, den ich nächstes Jahr in Neuseeland einsätzen will.

    Hier der ausgefüllte Fragebogen:

    1. Wie groß bist Du? 176cm
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    schlank bis normal (56 kg)
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    normal
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Rücken und Seitenschläfer
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf? ruhigen Schalf
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? so ein zwischending, ich würde gern noch meine arme etwas bewegen können
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Isomatte von tar
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    ich will ihn in Neuseeland nutzen. Dort werde ich min. 6 Monate unterwegs sein. Ich will dort auch einige Track machen und ihn sehr viel benutzen
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Von Frühling bis Herbst
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? Ich gehe mal nicht von unter 0 C° aus
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? nur im Zelt/Hütte
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? Wenn im Zelt dann Solotouren
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    ich denke mal von 1-max 10 Tage
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? Gregory Baltoro, 70 l
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    auf alle Fälle unter 1 kg, gerne weniger
    19. Packvolumen? nicht ganz so wichtig, sollte nicht zu sperrig sein
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?Also am liebsten um 150 Euro, maximalst 200€
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?Ja an sich schon
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? nur ein bisschem im Forum gelesen
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? Er wird in der Zeit sehr oft genutzt werden, wenn ich im Zelt/Auto schlafe

    Wäre der Ajungilak Altitude Summer was dafür?gibt es ja im Moment gut reduziert

    So ihr Schlafsackgurus, ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich in Neuselland dann schön kann

    lg Alexander[/b]

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    #2
    Also wenn Du schon nach Neuseeland fährst, wie wäre es denn dann mit einem neuseeländischen Schlafsack. Die es hier günstiger gibt als in Neuseeland. Zum Beispiel ein Macpac Escapade 500. Super Preis, super Qualität, Temperaturangabe stimmt und du hast einen Daunenschlafsack, der Dich sicherlich lange begleiten wird und nicht die üblichen KuFa Probleme aufweist. Das ganze bei einem Kilo Gewicht. Was willst Du mehr :wink:

    Kommentar


    • derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      der hier könnte evtl. auch reichen salewa diadem ultra
      liegt gerade noch im finanziellen rahmen, und hat nen komf. wert von +4°C.
      wäre ich ein paar zentimeter kürzer, hätte ich ihn.
      naja, vielleicht passt er ja in 40 jahren.

      gruß
      klaus
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

      Kommentar


      • lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Der Ordnung halber und weil`s sonst keiner mehr macht möchte ich noch unser polnischen Freunde ins Gedächnis rufen.

        naja, vielleicht passt er ja in 40 jahren.
        schneller und wir (also außer wir beide ) wollen es nicht war haben.
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

        Kommentar


        • Alexander
          Erfahren
          • 06.06.2005
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hm aber die Yetischlafsäcke habe keine wasserabweisende außenhülle, oder?

          Kommentar


          • Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

            • Meine Reisen

            #6
            Klar. Die Dry Versionen haben Pertex Endurance.

            Kommentar


            • Alexander
              Erfahren
              • 06.06.2005
              • 156
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ah stimmt, ich erinnere mich, aber das war doch die Hülle, wo die Schlafsäcke ziemlich schnell stinken?! Das fände ich natürlich nicht so toll und würde mich schon von einem kauf abhalten

              Kommentar


              • Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

                • Meine Reisen

                #8
                Ob die Yetis stinken weiss ich nicht aber wenn hängt es nicht mit dem Pertex zusammen. Das benutzen ja auch viele andere Hersteller (Exped, Macpac, Rab etc.) und bei denen fängt es nicht an zu muffeln.

                Kommentar

                Lädt...
                X