Carinthia Militärschlafsack bei ebay

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eaglecrow
    Gerne im Forum
    • 22.01.2007
    • 80
    • Privat

• Meine Reisen

Carinthia Militärschlafsack bei ebay

In einem Monat gehts mit meiner Pfadigruppe auf Lager und es muß nun endlich ein Schlafsack her, in dem man auch tatsächlich schlafen kann, ohne dass

- friert, wenn man in einer Sommernacht auf der Essstele schläft
    - man sich mit schlecht angebrachten, innenliegenden Zugschnüren erwürgt
    - ohne dass sich der Schlafsack beim umdrehen genau so mitdreht, dass man wegen Atemnot aufwacht.

sprich, einen guten Schlafsack eben.

Ich lasse mich ja gerne von Militärprodukten beeindrucken, weil mir die Naturfarbe einfach liegt. Mich hat wiedermal folgendes Produkt bei ebay angelacht:

http://cgi.ebay.de/Armeeschlafsack-C...QQcmdZViewItem

Von den Temperaturangaben scheint er dass für mich passende Modell zu sein, auch das mehrschichtige Systhem lacht mich ziemlich an. Hat jemand mit einem solchen Ding Erfahrung?

Sonnstiges: Zur Not hab ich auch einen 2 Mann Biwaksack und ich würde gerne noch diesen Sommer in meinem zukünftigen Feuerzelt damit schlafen

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

Ist halt ein typischer Armeeschlafsack! Schwer, voluminös, günstig.

Zitat:"Ein unentbehrlicher Begleiter an langen Märschen, rühmt er sich wegen seines niedrigen Gewichtes und kleine Verpackungsgröße."
    Hallo, das Ding wiegt 1,9 Kilo. Na ja ist halt Kunstfaser.

Zitat:"So schafft er eine Wärmeleistung von satten -22°C Grad."
    Heißt soviel wie "Diese Nacht könnten sie mit viel Glück überleben"
    Ich denke die -7°C sind realistisch. Zumal nach meiner Erfahrung bei Kunstfaserschlafsäcken schnell der Loft nachlässt.

Baumwollmischgewebe als Futterstoff is eher ungeeignet, weil trocknet wenns klamm geworden ist sehr langsam.

Aber wem die Farbe gefällt?!
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Ich dneke das ist eine preis und geschmacksfrage.
      Ich würde eher zu dem besseren schlafsack greifen und die farbe hintenanstellen.
      Wenn es aber unbedingt olivgrün sein soll, dann bieten auch einige hochwertigere hersteller diese farbe zur wahl an.

Allerdings ist der militärschlafsack für festivals, jugnedgruppenfahrten und ähnliche verschleiß-intensive tätigkeiten sicher keine schlechte wahl.

Militärkram kommt mir aber nicht ins haus. Ich hab keinen bock die Kriegsheinis auch noch zu unterstützen.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• eaglecrow
        Gerne im Forum
        • 22.01.2007
        • 80
        • Privat

• Meine Reisen

ok, sieht so aus als ob ihr durchaus bessere Teile kennt.
        Also, PAckmaß von 30X20 wär halt ziemlich super, Komfortbereich komme ich mit minus 5 bis minus 10 aus. Sofern das Packmaß nicht drunter leidet gerne darunter.
        Nein, Olivgrün muss er nicht sein, wär halt eine nette Nebenerscheinung, aber solange er nicht rosarot ist geht NATÜRLICH auch bei mir die Praxis vor. Außerdem sah mir der Schnitt nicht schlecht aus, von wegen im Schlafsack umdrehen (siehe oben)
        Er sollte jedoch maximal 150€ kosten.

Beim FOrum durchforsten werd ich auch nicht schlau, aber soviel zum Schlafsack Steckbrief:

1. Wie groß bist Du?
        - 174cm

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
        - 68kg, c)

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
        - b)

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
        - a b c
        5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
        - a

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
        - b

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
        - egal

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
        - Bundesheer Isomatte

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
        - Mitteleuropa 800 bis 1400Meter, Kanada

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
        - Mai bis Oktober

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
        - max. - 10C /

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
        - a b c
        13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
        - 2

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
        - 2

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
        - 2 Tage bis 2 Wochen

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
        - wasserdicht und nicht atmungsaktiver Biwaksack f. 2 Personen, also mich und den Schlafsack

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
        - 33l Essl Kaderrucksack

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
        - max.2 kg

19. Packvolumen?
        - nach möglichkeit 30x20 oder sogar nich kleiner, Komfort geht vor, er darf aber auf keinen Fall riesig sein

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
        - max. 150 Euro

21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
        - Ja

22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
        - bisschen im Geschäft

23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

regelmäßige Beanspruchung

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn dein ursprünglich erwähnter Schlafsack sogar im offiziellen Carinthia Programm ist, schliesse ich mich den Kritikpunkten der anderen an. Das Teil ist einfach gross (Packvolumen 12.5-18 Liter) und schwer, von daher spielt er wie auch mit seinen Temperaturangaben eher bei den Winterschlafsäcken mit.
          Für den normalen Gebrauch (Frühling bis Herbst) bekommst du in der gleichen Preisklasse zB. den Ajungilak Kompakt 3-Seasons (Globi 140€) mit einem Packvolumen von etwa 8 Litern und einem für den Normalgebrauch besser passenden Temperaturbereich.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

• Meine Reisen

Kauf bloß keinen Schlafsack von Carintia mit Kunstfaser! Die von denen verwendete GLT Faser ist mit Abstand eine der Schlechtesten! NAch einem Jahr ist das Teil platt wie eine Scholle. Habe zwei davon gehabt, bei beiden passiert.

Kommentar

• hin
              Erfahren
              • 09.06.2007
              • 182

• Meine Reisen

Ich würde auch spontan zu einem Ajugilak raten - auch die Farbe sollte dir gefallen

Kommentar

• jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

• Meine Reisen

Farbe, die sieht man meistens im Dunkeln nicht! Daher ist sowas voll egal. Tagsüber ist der im Packsack und nachts sind alle Katzen grau!

Kommentar

• eaglecrow
                  Gerne im Forum
                  • 22.01.2007
                  • 80
                  • Privat

• Meine Reisen

Ok, ich glaube bei der Farbe hätte ich mir gleich auf die Lippen beißen sollen, hoffentlich hängt mir hier das nicht nach :wink:
                  Bin aber froh, dass ihr ihn mir abgeraten habt, werd mich unterstehen, das Ding zu kaufen.
                  Ich schau mir gerade den Ajungilak 3 seasons an: Er sieht mir insgesamt nicht schlecht aus, nur sollte mein Schlfasack im Komforbereich mind. -5 stehen haben. außerdem mag ich etwas breiter geschnittene Fußenden, ich finde die wesentlich bequemer und kann somit besser schlafen, dieses Manko kann ich aber außer acht lassen. Hat jemand von euch einen solchen Ajungilak Kompakt 3-Seasons und wenn ja, ab wann bzw. bei welcher Aktivität wird er ungemütlich/unbrauchbar?

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Das mit der Farbe nimmt dir kaum jemand lange krumm :wink:
                    Zum aktuellen Kompakt kann ich nichts sagen, da ich immer noch meinen mittlerweile sicher 12 oder mehr Jahre alten Ur-Kompakt nutze. Der hatte nach damaligen Messregeln eine Komforttemperatur von -5° und gefroren habe ich in dem bisher auch in leichten Frostnächten nicht (sofern die Unterlage was getaugt hat :wink: ). Ich vermute mal, dass der aktuelle 3-seasons Kompakt den gleichen Komfortbereich hat wie meiner, die Umstellung der Messnorm auf EU-Norm brachte bei Ajungilak eher schlechtere Werte.

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                    X