Schlafsackempfehlung...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rouven
    Neu im Forum
    • 12.09.2003
    • 3

    • Meine Reisen

    Schlafsackempfehlung...

    <br />Hallo zusammen,

    ich suche für Lappland im September einen guten Daunenschlafsack und habe mich inzwischen auf diese beiden Modelle beschränkt:

    1) Marmot Helium EQ
    Füllung: 538 / 625 gr Gänsedaune 900 cuinLeistung: Komfortbereich EN -4° / -10°
    Gewicht: ca. 990 / 1077 gr
    Größe: bis Körpergröße 180 / 195 cm
    Technik: H-Kammer
    Material außen: Pertex 20d Quantum Endurance Rip
    Material innen: Pertex Quantum N-090 Taffeta

    Er wird auch als sehr atmungsaktiv beschrieben, kann das jemand bestätigen?

    2) MacPac Sanctuary 700 XW
    Temperatur: -2 °C/ -8 °C/ -26 °C
    Material außen: 30d Vapour Lite 94% Nylon, 6% PU
    Material innen: 30d Nylon Taffeta 100% Nylon
    Füllmaterial: 90/ 10 Gänsedaune, 700 cuin
    Füllmenge: 650 g/ 730 g/ 700 g
    Packbeutelinhalt: 26 cm x 19,5 cm ø
    Packvolumen: 7,5 l/ 7,5 l/ 7,5 l
    Körperlänge: 185 cm/ 185 cm/ 200 cm
    Schulterbreite: 73 cm/ 79 cm/ 73 cm
    Kniebreite: 50 cm/ 50 cm/ 50 cm
    Fußbreite: 30 cm/ 30 cm/ 30 cm
    Gewicht: 1250 g/ 1300 g/ 1350 g


    Den Marmot EQ könnte ich hier in der Stadt in einem Laden für €300 bekommen, der MacPac halt für standardmäßige 260 bzw 270 Euronen.


    Und dann noch für meine weibliche Begleiterin, sie schwankt ebenfalls zwischen dem MacPac und diesem Modell:

    Marmot Womens Angel Fire


    Füllung: 625 / 681 gr Gänsedaune 90/10 600cuin
    Leistung: Komfortbereich -10°
    Gewicht: ca. 1193 / 1278 gr
    Größe: bis Körpergröße 165 / 175 cm
    Technik: H-Kammer
    Material außen: Pertex Horizon N-160 DWR
    Material innen: Flashback P-220


    Ich habe jetzt schon viel im Forum abgeklappert, sonst im Internet gesucht und mich in mehreren Geschäften beraten lassen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden...habe auch schon in beiden Tüten dringelegen.
    Vielleicht hat einer von Euch ja einen guten Tipp?

    Vielen Dank im Vorraus!!

  • T aus G
    Erfahren
    • 20.08.2004
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    also der Marmot helium EQ ist ein wirklich sehr , sehr guter Schlafsack. Ich verkaufe gerade einen hier im Forum, kannst ja mal gucken. Verkaufe den eigentlich nur weil ich auf den Aroyyo scharf bin, der mir von der Daunenmenge her reicht.

    Die 850er Daune von Marmot ist wirklich Top und um längen besser als die von Macpac. Kann ich gut verglichen weil ich auch mal nen Sanctuary hatte.

    Also für 300€ würde ich beim Marmot zuschlagen. Wirst du nicht bereuen.

    Gruss Timo

    Kommentar


    • Hoschi
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 379

      • Meine Reisen

      #3
      Ich halte den Helium ebenfalls für einen exzellenten Schlafsack, vergleichbar mit dem Ultralight von WM. Der ist dem MacPac auf jeden Fall vorzuziehen auch wenn der ebenfalls top ist. Der Vorteil beim Helium ist das geringere Gewicht, die bessere Daune und das bessere Außenmaterial, bei dem die Faser silikonummantelt und damit stark feuchtigkeitsabweisend ist. Die Außenmaterialien bei Schlafsäcken sind eigentlich immer "atmungsaktiv" auch wenn man ein wasserdichtes Außenmaterial wie Dryloft oder Drilite hat.
      Bedenke beim Schlafsack für deine Freundin, das der Komfortbereich beim MacPac und Angelfire bei -2 bzw. -3 Grad liegt, nicht bei -10.
      Dem Angelfire traue ich diese Angaben aufgrund der Füllmenge und Daunenqualität auch nicht ganz zu. Da ist der MacPac eindeutig die bessere Wahl.

      Kommentar


      • Rouven
        Neu im Forum
        • 12.09.2003
        • 3

        • Meine Reisen

        #4
        danke für die Tipps!
        bei meiner Freundin wird es wohl auf den macpac hinauslaufen, und ich habe mir ebenfalls ein XW Modell bestellt (der normale war mir zu eng), um mal probe liegen zu können. Mein Problem ist hauptsächlich da, dass mir der Marmot auf den ersten Blick nicht so ganz zugesagt hat. Ich habe mich reingelegt und einach hm... nicht wohlgefühlt, auch wenn das jetzt irgendwie komisch klingt.

        mal sehen, was der macpac XW für einen eindruck macht

        Kommentar


        • Rouven
          Neu im Forum
          • 12.09.2003
          • 3

          • Meine Reisen

          #5
          so, das xw modell des macpac machte überhaupt keinen guten eindruck, daher habe ich jetzt beim marmot zugeschlagen bin mal gespannt, wie sich das ding bewährt!

          Kommentar


          • T aus G
            Erfahren
            • 20.08.2004
            • 132
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            beim Marmot wirst du dich nicht ärgern ihn genommen zu haben . Ist wirklich super.

            Gruss Timo

            Kommentar


            • mahyongg
              Erfahren
              • 05.07.2004
              • 118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              das einzige, was mir gegen den helium einfällt, ist das er relativ schmal ist - oder ich bin breit.. und dafür ist das gewicht nicht sooo supergering. interessant, aber in deutschland wahrscheinlich schwer zu kriegen - die haben aber einen vertrieb in der schweiz - ist auch der alpine down hugger von mont-bell, der gaanz locker bis -7 Grad reicht (von mir getestet) und richtig groß ist, also auch für undisziplinierte schläfer geeignet :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X