Yeti Sunrizer Comfort 800 CD - Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    Yeti Sunrizer Comfort 800 CD - Erfahrungen?

    <br />Hallo,

    interessiere mich stark für diesen Schlafsack:
    Yeti Sunrizer Comfort 800 CD

    War zum probeliegen bei Globi und es ist der einzige in den ich reingepasst habe (197cm lang und 128cm Brustumfang).

    Gedacht für nördliches Europa, 0 bis 20 Grad.

    Yeti soll ja recht gut sein. Gibts Erfahrungen dazu?

    Danke

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

  • Dirk N.
    Dauerbesucher
    • 17.07.2005
    • 579

    • Meine Reisen

    #2
    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=13464

    dirk

    Kommentar


    • lupold
      Fuchs
      • 30.12.2004
      • 1710
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
      <br />Hallo,

      interessiere mich stark für diesen Schlafsack:
      Yeti Sunrizer Comfort 800 CD

      War zum probeliegen bei Globi und es ist der einzige in den ich reingepasst habe (197cm lang und 128cm Brustumfang).

      Gedacht für nördliches Europa, 0 bis 20 Grad.

      Yeti soll ja recht gut sein. Gibts Erfahrungen dazu?

      Danke

      Gruß

      Dirk
      Yeti macht gute Hüllen und Daunenmäßig gibt es schlechtere.
      Die Ei Form bietet sicher guten Komfort, besonders für Seitenschläfer. Da du wahrscheinlich nicht in der Mitte auch 128cm Umfang hast wird in Rücken oder Bauchlage der Hintern und die Beine schnell kalt. Schnell heißt ab +10 Gra abwärts.
      Bei deinem Gardemaßen könnte ein The North Face Daunen Sack mit Extender dir evtl. weiter helfen. Ajungilak hat früher auch diese einzippbaren Umfangserweiterungen angeboten. Wenn du nicht auf der Seite schläfst brauchst du keine Ei Form sondern eher eine umgedrehte Flasche.

      Zwischen 20 und 10 Grad sollte das aber egal sein, da ist das Ei sicher das beste was man sich gegen Platzangst und für viel Schlafkomfort antun kann.

      Ich hatte einen Sunrizer von Yeti, der war schon sehr nett und bequem, wäre dir aber zu eng gewesen.
      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Komtur Beitrag anzeigen

        Yeti soll ja recht gut sein. Gibts Erfahrungen dazu?
        Was hat es denn mit "polnischen" und "nichtpolnischen" Yeti auf sich?

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Es gibt zwei Hersteller, die nix miteinander zu tun haben.

          Yeti(auch als Yeti-Exner bekannt) in Deutschland(früher in Borgsdorf b. Berlin, jetzt in Görlitz): http://www.yetiworld.com

          Yeti-Warmth Unlimited in Polen(in Warschau):
          http://www.yeti.com.pl

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
            Was hat es denn mit "polnischen" und "nichtpolnischen" Yeti auf sich?

            Gruß

            Dirk
            Die deutschen werden in Brandenburg genäht und hatte "etwas Stress" mit ihren Daunen. Angeboten werden die fast überall.
            Die polnischen gibt es nur im direkt Vertieb oder auf einer deutschen Seite und noch in England. Deren Daune ist sehr gut und die Hüllen vielleicht etwas einfacher(RV Klemmschutz,Bahnhof, Kaputzenschnürung).
            Ich hab einen Polnischen (Frenir 750) der mir mit 185cm und 85 kg sehr weit sitzt. Ob du da gerade eben rein past müßte man ausprobieren. Traeuma (Vorstand!) ist auch riesig und hat auch so einen. Es könnte also evtl. klappen.

            Grob gesagt sind die polnischen billiger und besser als die deutschen aber umstänlicher zu kaufen und nirgendwo zu probieren. Absolut zuverlässig sind die auch.
            Ach so, billiger als die deutschen Yetis sind die Polen auch.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • Dörner
              Dauerbesucher
              • 18.03.2006
              • 948
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von lupold Beitrag anzeigen
              Die deutschen werden in Brandenburg genäht und hatte "etwas Stress" mit ihren Daunen.
              Na ja, die deutschen werden mittlerweile auch in osteuropa hergestellt.
              ein paar Bilder von mir

              Kommentar


              • lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
                Na ja, die deutschen werden mittlerweile auch in osteuropa hergestellt.
                Na dann gibt`s ja noch Hoffnung. Solln sie die Daunen doch gleich im Nachbardorf holen und "die Welt" ist wieder in Ordnung.
                Aber die Preise sind noch hier geblieben, oder.
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Rajiv
                  Yeti(Yeti-Exner)-Produktion erfolgt u. a. in Görlitz(seit ungefähr 2003), auch unter der Regie von Nordisk; >30% der Prod. erfolgt in Görlitz, der übrige Teil wird in Polen(in Zgorzelec) und in Fernost(hauptsächlich in China) hergestellt; Kleinserien(bspw. V.I.B. 500, Energizer 1300, Energizer 1700) und Einzelanfertigungen werden in Görlitz produziert
                  Vielleicht ist dies genau genug, was die Produktion bei Yeti-Exner anbelangt.

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • Hoschi
                    Erfahren
                    • 21.02.2007
                    • 379

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn ich das richtig sehe gibts die polnischen Yetis aber nur bis 195 cm Innenlänge!?

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ Komtur
                      Nen dt. Yeti zu kaufen, macht ungefähr so viel Sinn wie sich ins eigene Knie zu schießen. Trotzdem gibt´s Leute, die beides machen.

                      Zum Thema Yeti (D) ist hier im Forum nun wirklich alles gesagt worden (--> Suchfunktion). Wenn Du in den letzten Jahren mit die schlechtesten, am Markt erhältlichen Daunenschlafsack-Füllungen gesucht hast, war Yeti schon immer ein todischerer Tipp.

                      Es gibt zwar immer wieder Gerüchte, dass sich in Punkto Daunenquali in letzter Zeit (nach der Yeti Pleite) was gebessert haben soll, aber solche Gerüchte gab es auch schon vor der Pleite und ernstzunehmende Belege für irgendwelche Fortschritte existieren hier im Forum noch keine. Ein paar Vorführmodelle auf einer Outdoor-Messer sind jedenfalls kein Indikator.

                      Schau Dir möglichst viele verschiedene Schlafsäcke bitte unbedingt in Natura an, bevor Du Dich für irgendwas entscheidest. Auch wichtig: Nicht auf die offenen Vorführmodelle hereinfallen, sondern nach komprimierten Modellen fragen.

                      Der Thread "Warum friere ich in meinem Ei?" (oder so ähnlich) sollte Dir eine Warnung sein.
                      Zuletzt geändert von Corton; 28.07.2007, 11:59.

                      Kommentar


                      • lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
                        Wenn ich das richtig sehe gibts die polnischen Yetis aber nur bis 195 cm Innenlänge!?
                        Das sind aber beim Frenir echte 1,95m. Ich hab noch nen Ajungilak Kompakt und die trennen locker 10cm obwohl der auch 195 "heißt". 2cm zu den 1,97m des Suchenden sollten noch drin sein. Traeuma hat den ja gekauft und hat Plan und ist auch "einer der aus Dachrinnen saufen kann".
                        Cortons Supertipp zum Probeliegen ist außer auf Messen oder in Polen natürlich schwierig bei den Dingern.
                        Ein schöner Badger von WM wäre doch zünftig? qualitätsbewußt/solvent scheint Komtur ja zu sein und Überlänge gibt`s da auch.
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                        Kommentar


                        • Dirk N.
                          Dauerbesucher
                          • 17.07.2005
                          • 579

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von lupold Beitrag anzeigen
                          Ein schöner Badger von WM wäre doch zünftig?
                          Bisschen warm für 0-20°C,was?

                          Dirk

                          Kommentar


                          • lupold
                            Fuchs
                            • 30.12.2004
                            • 1710
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Dirk N. Beitrag anzeigen
                            Bisschen warm für 0-20°C,was?

                            Dirk
                            Komtur schrieb in seinem Zeltsuche Beitrag
                            Ich spiele ja schon beinahe mit dem Gedanken, anstatt nun im September durch Schottland zu laufen - vielleicht doch weiter nördlich eine Tour zu suchen.
                            Wenn er sich da die erste oder zweite Frostnacht fängt haut das vielleicht doch hin. Was gibt`s den von WM mit <600g Daune für den Herrn?
                            Ich dachte auch eher an den geräumigen Schnitt, die Überlänge und seinen
                            Wunsch nach 10 Jahresnutzung.

                            In den Sunrizer (weiter als Energiz. und enger bzw. mumienmäßiger als dad Ei) würde der doch auch nicht mehr passen, wobei es di ja wenigstens in XL gibt.
                            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von lupold Beitrag anzeigen
                              Ich dachte auch eher an den geräumigen Schnitt, die Überlänge
                              Hallo,

                              schon mal vielen Dank an alle für die Infos.
                              Dann werde ich den Sunrizer erst mal streichen, denn frieren muss ich nicht haben wenn es dann mal 0 Grad ist. Bei 20 Grad könnte ich einen Schlafsack einfach nur als Decke nutzen.

                              Habe heute wieder mal etwas Zeit mit Probeliegen verbracht. Dabei hat sich herausgestellt: Der Schlafsack sollte 2 Meter lang sein (innen) und bei der Angabe "Schulter" 80 cm oder mehr haben. Bei 75cm bekomme ich den Reißverschluss nicht zu oder komme mir vor wie eine Presswurst.

                              Vielleicht passt von der Länge her auch 195c, wenn großzügig geschnitten.

                              Werde dann mal weiter suchen.

                              Gruß

                              Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Hoschi
                                Erfahren
                                • 21.02.2007
                                • 379

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Corton

                                Hallo Corton,
                                mir ist schon klar, daß du eine Abneigung der Firma Yeti gegenüber hast aber der Vergleich mit dem Schuss ins Knie hinkt doch ein bißchen. Ich stimme dir völlig zu, daß es Hersteller gibt, die für ähnlich viel Geld bessere Sachen machen aber gerade beim Sunrizer Comfort ist es extrem schwierig Alternativen in der Größe und dem Temperaturbereich zu finden.
                                Der angegebene Temperaturbereich knapp unter Null ist realistisch wenn man den Schlafsack ordentlich ausfüllt aber damit sollte Komtur ja kein Problem haben.

                                und tschüss

                                Kommentar


                                • Dirk N.
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.07.2005
                                  • 579

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Komtur
                                  Frieren würdest du im Ei bis Null Grad nicht, aber unabhängig von der Qualität der verwendeten Materialien bei Hülle und Füllung und dem daraus resulierenden relativ hohen Gewicht in Anbetracht der Wärmeleistung würde ich das Ei schon nicht nehmen weil es den Platz da bietet wo du ihn nicht brauchst, im Bereich Hüfte bis Knie.
                                  War zum probeliegen bei Globi und es ist der einzige in den ich reingepasst habe (197cm lang und 128cm Brustumfang).
                                  Wenn der bequem war, müsste auch jeder andere bequem geschnittene
                                  Nicht-Ei Schlafsack in entsprechender Länge passen, denn das Ei ist im Schulterbereich nicht weiter als eben andere bequem geschnittene Säcke.
                                  Erst ab dem Bauch fängt es an sich "umzukehren", d.h. wo andere allmählich schmaler werden, wird der breiter.
                                  Wenn du also schmale Schultern und einen Fettarsch hast, nimm das Ei
                                  sonst nicht

                                  dirk

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Weite Mumie?

                                    Hast du mal einen Marmot-Schlafsack anprobiert? Das sind recht weit geschnittene Mumien; in Größe Large laut amerik. Website für Menschen bist 1,98 Länge und mit einem Schulterumfang (innen?) von 1,63 m. Der Arroyo reicht für dich als Mann, der den Schlafsack halbwegs ausfüllen dürfte, wahrscheinlich tatsächlich bis 0° C, ist günstiger als das Yeti-Ei und erheblich leichter.

                                    Als "high end-Alternative" kommt evtl. der MegaLite von Western Mountaineering (bis - 2° C, 2,00 m, Schulterumfang 1,65 m, 299,95 € + 18,53 €) in Frage, der bei Sack und Pack noch "in wenigen Exemplaren" vorrätig ist.

                                    Unter den "polnischen Yetis", zu denen es hier im Forum einen ellenlangen Thread gibt, scheint es zumindest auf den ersten Blick keinen zu geben, der weit genug für dich und nicht zu dick ist.


                                    edit: Preis
                                    2. edit: nochmal Preis
                                    Zuletzt geändert von wesen; 29.07.2007, 20:06.

                                    Kommentar


                                    • Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                      Hast du mal einen Marmot-Schlafsack anprobiert?
                                      Jo, Marmot habe ich bei GLobi probiert - keiner hat mir gepasst.


                                      mit einem Schulterumfang (innen?) von 1,63 m.
                                      Gerade nachgemessen - habe 152cm Schulterumfang. Dann brauche ich ja noch einige cm um den Reißverschluss von Innen zu schließen ... oder öffnen :-)


                                      Arroyo reicht für dich als Mann, der den Schlafsack halbwegs ausfüllen dürfte, wahrscheinlich tatsächlich bis 0° C,
                                      Werde ich mir mal genauer ansehen.


                                      MegaLite von Western Mountaineering (bis - 2° C, 2,00 m, Schulterumfang 1,65 m, 299,95 € + 18,53 €) in Frage, der bei Sack und Pack noch "in wenigen Exemplaren" vorrätig ist.
                                      Preislich ... naja... aber auf jeden Fall interessant.
                                      Zumal Sack und Pack nicht sooo weit weg ist .... 70km denke ich.
                                      Werde ich zum probieren mal ansteuern.

                                      Danke.

                                      @Dirk
                                      OK, ihr habt mich überzeugt - das Ei vergesse ich erst mal - wenn ich einen anderen passenden finde :-)

                                      Gruß

                                      Dirk
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                      Kommentar


                                      • Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                        Als "high end-Alternative" kommt evtl. der MegaLite von Western Mountaineering (bis - 2° C, 2,00 m, Schulterumfang 1,65 m, 299,95 € + 18,53 €) in Frage, der bei Sack und Pack noch "in wenigen Exemplaren" vorrätig ist.
                                        DANKE! für den super Tipp.
                                        Habe den getestet - Krefeld ist nicht so weit - und mich für diesen entschieden.
                                        Ist wohl etwas eng, aber ich kann den Reißverschluss ohne Verrenkungen von innen öffnen. Auf jeden Fall der beste von allen die ich probiert habe.
                                        Und zudem noch superleicht. Nur 770 Gramm und damit 650 Gramm leichter der Yeti bei noch besserer Wärmeleistung.

                                        Durch die vielen Infos hier im Forum konnte ich inzwischen das Gewicht meines Rucksacks von 33 Kg auf 29 Kg verringern. (inkl. Lebensmittel für 7 Tage und 2 Liter Wasser, sowie 5 Kg Fotoausrüstung)

                                        Gruß

                                        Dirk
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X