Winterschlafsack aus 3 Jareszeiten und Sommerschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lastesel
    Gerne im Forum
    • 05.09.2006
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterschlafsack aus 3 Jareszeiten und Sommerschlafsack

    Hey ihr Outdoorer,
    mal wieder eine Frage von mir. Ich habe vor auch in der jetzt kommenden Wintersaison drausen zu schlafen. Unter anderem auch mal in Norwegen, wo es schon mal 30° unter Null haben kann. Mein Problem nun: Ich habe als "Grundsubstanz" einen ME Moonwalker II, Kunstfaser bis -8° Übergang (was er auch so etwa hält, na sagen wir mal -5°).
    Ich will mir nun aber nicht einen reinen Winterschlafsack kaufen, sondern diesen mit einem leichten Downen Sommer Modell kombienieren, da ist man dann mit den beiden zusammen Flexibler.
    Was würdet ihr sagen, wie warm der Dowenenschlafsack sein sollte. Ich habe so an bis 0° Übergagstemperatur gedacht. Da kommt man dann insgesamt so auf ca. 2-2,3kg (also beide dann). Ich habe alt keine Ahnung wie weit das dann in den Minusgraden reicht. Dazu sollte ich noch sagen das ich nicht so sehr kälteEmpfindlich bin.
    Euer Lastesel

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    ich würde dir jetzt einfach mal davon abraten, es auf diese Weise zu versuchen.
    Der Wärmeverlust, der dabei wahrscheinlich entsteht, wirde viel zu groß sein.
    Und zwei Mal -5 wird mit hoher Sicherheit keine -30 ergeben.
    Habe es allerdings noch nicht selber getestet, das sagt mir einfach meine Überlegung.
    Yeti hat so ein Ding im Programm, wo sie 2 Schlafsäcke kombinieren, dem stehe ich genauso skeptisch gegenüber.

    Falls du es doch versuchen solltest, teste ausgiebig, ein Test bei realen -30°C ohne Rückzugmöglichkeit könnte bitter in die Hose gehen.

    Gruß
    Klaus, der sich für sowas nen Winterschlasa zugelegt hat.
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • Dirk N.
      Dauerbesucher
      • 17.07.2005
      • 579

      • Meine Reisen

      #3
      Also wenn dann einen Außenschlafsack drum, wie den Carinthia ExplorerTop, oder einen schmalen Kufasack rein aber keinen Daunenschlafsack.
      Reicht aber sicher nicht bis -30°.

      dirk

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        Habe diesen Februar einen Hollander in Lappland getroffen, der mit einm Apache + Kufasack aussen locker bei Temps bis knapp an die -40 warm geschlafen hat. Ich glaube, er hatte das Explorertop.

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Jackknife
          Hatte er nicht insgesamt drei Schlafsäcke dabei?
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Dirk N.
            Dauerbesucher
            • 17.07.2005
            • 579

            • Meine Reisen

            #6
            Nicht das ich es wüßte aber ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass ein Apache+ Explorer Top bis -40° warm halten soll. Allenfalls bis -20°.

            dirk

            Kommentar


            • Schoolmann
              Fuchs
              • 10.10.2003
              • 1336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Soweit ich mich erinnere hatte Chris drei Schlafsäcke dabei, wobei glaube ich alle aus Daune waren. Auf jeden Fall 3! Netter Typ, hast wieder Kontakt Bene?

              Stefan
              www.nordland-virus.de

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                auf jeden Fall hatte er einen Apache und einen Kufa aussen. Er hatte keinen VBL benutzen müssen, das geht nur, wenn die Kufa aussen ist.

                Kommentar


                • Lastesel
                  Gerne im Forum
                  • 05.09.2006
                  • 64
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Warum seid ihr so energisch gegen die Kombi. Hat einer von euch schon Erfahrungen in dem Versuch mit 2 Schlafsäcken?

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das ist wohl mal wieder Geschmackssache! Eine Kombination von einem Daunen- mit einem Kunstfaserschlafsack ist eigentlich fast perfekt, da das angenehme Schlafgefühl der Daune vorhanden ist und die Feuchtigkeit eigentlich im Kufa hängen bleiben sollte und nicht in der Daune. Aber wenn dann innen Daune und aussen Kufa und die Kombi ist um einiges schwerer, als ein Winterschlafsack.
                    Ausserdem hat man für etwaige Hüttenaufenthalte einen leichten Schlafsack dabei
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12783
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Lastesel Beitrag anzeigen
                      Hat einer von euch schon Erfahrungen in dem Versuch mit 2 Schlafsäcken?
                      Ich hab bei einem Test mal einen alten KuFa-Sommersack über nen neuen KuFa-3-Jahreszeitensack gezogen. Bis -7°C hat der neue 3-Jahreszeitensack (den ich testen wollte) gereicht, bei -10°C hab ich den zweiten, alten Sack drübergezogen weil es zu kühl war.
                      Logischerweise isoliert ein Zweitsack mehr, die Werte lassen sich aber nicht einfach addieren, da sind ein paar mehr Faktoren im Spiel.
                      Hat der äußere Sack etwa ein sehr großes Kopfloch? Wird die Isolierschicht des inneren Sacks durch einen engen Außensack vielleicht zu stark zusammengepreßt? Bleibt der Kondens im inneren oder im äußeren Sack? u.s.w.
                      Wie "ich" schon sagte (hihihi): Vorteile von Daune und KuFa kombinieren ist theoretisch gut. Probier's aus aber betrachte die Lösung nicht zu optimistisch.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • AskeT
                        Erfahren
                        • 16.11.2003
                        • 407

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Lastesel Beitrag anzeigen
                        Hat einer von euch schon Erfahrungen in dem Versuch mit 2 Schlafsäcken?
                        Ja, ich. Allerdings habe ich zwei leichtere Daunensäcke kombiniert. Innen einen engen Feathered Friends (Swallow oder so), außen einen weiten Celesta Katmai. Beide mit rund 500g recht guter Daune. Im Wintereinsatz (Deutschland, Zelt, nasskalt, tiefst um - 10/12 Grad) gabs bisher keine Probleme.

                        Ich finde die Kombi-Idee eigentlich ganz praktisch. Nicht nur im Wintereinsatz. Ich bin schon des längeren auf der Suche nach einem geeigneten Außensack mit Kunstfaserfüllung, habe aber irgendwie noch nicht ganz das richtige gefunden: Ein Zusatzsack für etwaige tiefere Temperaturen, zugleich nutzbar als unempfindliche "abends-vor-dem-Zelt-hock-Ponchodecke" - Im Prinzip ein schnöder Poncholiner mit umlaufenden RV.

                        Vermutlich muss man sich sowas selberbasteln.

                        Gruß
                        AskeT

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich benutze so eine Kombination, früher komplett Kunstfaser, was aber bzgl. Packmaß und Gewicht nicht wirklich toll war (Innen Kufa Komfort -15°C (zumindest lt Hersteller, real vielleicht -10°C)) und außen Explorer Top. Inzwischen ist der innere Schlafsack durch einen Marmot Lithium ersetzt worden. Funktioniert echt gut, kein Zusammensacken der Daune mehr, variable etc. Ich überlege jetzt aber, ob ich die Isolierung von Explorer Top nur oben zusammennähe und unten dann nur noch den Einschub für die Isomatte habe (ähnlich einem Topbag), da dann weniger Füllung zusammen gedrückt wird.

                          Da dein Moonwalker ME-typisch recht eng geschnitten ist, kommt er eigentlich nur als Innenschlafsack in Frage, dadurch würde die Daune nach außen wandern, was Unsinn ist, da dann alle Vorteile bzgl. Taupunkt etc. verloren gehen. -5°C beim Innenschlafsack reicht auch nicht für eine Kombination mit dem Explorer Top. Wenn überhaupt, dann außen Kunstfaser (weit geschnitten und mit einer Komforttemp. von mind. -10°C)

                          Bei Kunstfaser brauchst du für -30°C ca. 1600g Füllung, bei normaler Daune 1200g, jetzt kannst du selber hin und her rechnen
                          Aber nochmal: Keine Daune außen!

                          Kommentar


                          • Markus.G
                            Erfahren
                            • 30.01.2007
                            • 147

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ Thorben: Wie hat sich eigentlich Deine Lithium/ Explorer Top Kombi gemacht?
                            Hast Du das Ganze ohne VBL verwendet, auf Deiner kopletten Jotunheimen-tour?
                            Würde mich mal sehr interessieren, auch die zu erwartenden Temp-Werte.

                            Viele Grüße

                            Markus
                            Learning by loosing

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hat auch ohne VBL sehr gut funktioniert und ich habe immer warm geschlafen - es war allerdings mit max. vielleicht -15°c recht warm und da wir teilweise vom Zelt/Iglu aus Tagestouren unternommen haben, konnte der Schlafsack oft auch den ganzen Tag lüften. So aussagekräftig war also der erste Test nicht

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Yeti Deutschland hat doch mit dem Powerizer Combi auch einen Kombinationssack (wenn auch rein Daune) im Programm!
                                Daher denke ich ist die Idee gar nicht so schlecht und eventuell sind die Yeti Werte ja auch ein kleiner Anhaltspunkt für die Temp-Berechnung bei Kombination.
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • Peter2
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.03.2006
                                  • 74

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi

                                  wieso ist die Kufa ?Daune Kombination schlecht wenn man Kufa innen nimmt. Ich dachte dass so vielleicht mehr Feuschtigkeit in der Kunstfaser haengenbleibt und weniger an die Daune kommt. Scheint aber nach euren Antworten nicht so zu sein.
                                  Gruss
                                  peter
                                  Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Peter2 Beitrag anzeigen
                                    wieso ist die Kufa ?Daune Kombination schlecht wenn man Kufa innen nimmt. Ich dachte dass so vielleicht mehr Feuschtigkeit in der Kunstfaser haengenbleibt und weniger an die Daune kommt. Scheint aber nach euren Antworten nicht so zu sein.
                                    Die Feuchtigkeit geht idealerweise als Dampf weg (und bleibt nicht direkt "hängen"). Das ist für den Schlafsack recht harmlos, da so keine großen Wassermengen im Sack bleiben. Problematisch wird es, wenn der Wasserdampf kondensiert. Das kann bei kaltem Wetter im Schlafsack sein. Kufa außen, weil dieser Kondensationspunkt recht weit außen liegen sollte. Bei sehr langen Touren (z.B. Weltreisen) würde ich den Kufa aber innen nehmen, da er leichter zu reinigen ist und dann einzeln benutzt auch nicht zu groß ausfällt.
                                    Ach ja, ein wasserdichter Bezug ist am inneren Schlafsack natürlich kontraproduktiv.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      habt ihr mal auf die Exped Homepage geschaut?

                                      Als Schlafsacksystem gebaut: Weil Daunen- und Kunstfaserschlafsäcke ihre speziellen Vorteile bieten, empfiehlt sich für Leute, die durch alle Jahreszeiten und Klimazonen tingeln, ein Schlaf-System von Kunstfaser- und Daunenschlafsack sowie mit oder ohne Biwaksack. Damits zusammenpasst, haben wir bei der Produktentwicklung auf die Grössenabstimmung geachtet. Für eine All-in-One-Lösung aber empfiehlt sich die WB-Daunen-Schlafsack-Serie, in der alles optimiert ist.
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • chrisu
                                        Erfahren
                                        • 08.08.2005
                                        • 141

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        grundsätzlich ein ganz guter Ansatz, aber die Daunenqualität soll bei Exped ziemlich mies sein

                                        hier im Forum gibt es einige Beiträge zur Daunenqualität der Exped-Tüten -> Suche

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X