Sommer+3-Jahreszeitenschlasa=Winterschlasa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sommer+3-Jahreszeitenschlasa=Winterschlasa?

    Hallo, langsam kommt der Winter und da ich nicht weiß ob Wintertrekking meins wird und ich mir für den Spaß nicht extra einen Winterschlafsack zulegen möchte wollte ich mal fragen ob es positive Erfahrungen beim 2 in 1 Modell gibt oder ob man lieber gleich nen Puma kauft?

    Also Sommer+3-Jahreszeitenschlasa=Winterschlasa?
    ein paar Bilder von mir

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab inzwischen einige getroffen/kennen gelernt, die eine Kombi von 2 -einer sogar von 3- Schlafsäcken verwenden und alle waren begeistert. Einziges Manko ist wohl das größere Packmaß/Gewicht.
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Dörner
      Dauerbesucher
      • 18.03.2006
      • 948
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      super, das klingt schon mal nicht schlecht.
      ein paar Bilder von mir

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zum Ausprobieren reicht das allemal. Bei meiner ersten Wintertour hatte ich auch meinen alten TNF Kufa (2,2kg) mit nem Ajungilak Fleecinlett (ca. 800gr) mit.
        Aber keine Sorge, du wirst bestimmt nicht nur eine Wintertour machen!!!
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Neo
          Dauerbesucher
          • 07.12.2004
          • 942
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          es gab vor kurzem erst eine Diskussion dazu, einfach mal suchen
          Stammtisch Basel/Dreiländereck

          Kommentar


          • asmeisne
            Erfahren
            • 24.05.2006
            • 358
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            ich verwende zwei ME Marathon die ja von ME als Sommerschlafsäcke verkauft wurden als Winterschlafsack. Bis -5°C auf einer Exped Downmat 7 mollig warm. Kälter war's bei mir im Zelt einfach noch nicht. Würde aber bis -10°C die Sache sehr entspannt sehen.

            Zusammen haben die Schlafsäcke auch nur 1,6kg und 8l Packvolumen. Leichter und kleiner sind Winterschlafsäcke auch nie. Da Daune nach unten sowieso so gut wie nicht isoliert, liege ich in einem Schlafsack ganz normal. Der zweite liegt nur drüber und wärmt von oben und die Seiten.

            Grüße

            Andreas
            Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

            Kommentar


            • Dörner
              Dauerbesucher
              • 18.03.2006
              • 948
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @ameisne: Ich hab mich schon gewindert wie du die Winterzeltfotonächte überstanden hast. aber das es da nur -5° kalt war wundert mich, das sieht soviel kälter aus.

              Beim drüberlegen gibt es da keine Kältebrücken? Das wäre nämlich meine Befürchtung.

              D.
              ein paar Bilder von mir

              Kommentar


              • asmeisne
                Erfahren
                • 24.05.2006
                • 358
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
                @ameisne: Ich hab mich schon gewindert wie du die Winterzeltfotonächte überstanden hast. aber das es da nur -5° kalt war wundert mich, das sieht soviel kälter aus.

                Beim drüberlegen gibt es da keine Kältebrücken? Das wäre nämlich meine Befürchtung.

                D.
                Wir dachten auch immer es wäre viel kälter und fanden uns ganz toll, aber anscheinend ist es im Zelt doch noch ein paar Grad wärmer als draußen.

                Kältebrücken gab's keine, ich wüßte auch nicht so genau wo. Aber sehr entscheidend ist die Unterlage. Das habe ich jetzt Anfang Oktober bei +5°C auf der TAR Z-Lite gemerkt, war schon merklich kühler als bei meinen Schneewanderungen.

                Grüße

                Andreas
                Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                Kommentar


                • AskeT
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 407

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich habe gerade einen Test bezüglich "Kombinationsschlafsack außen Kunstfaser innen Daune" gestartet.

                  Mein Innenschlafsack ist dieser:
                  http://www.featheredfriends.com/Prod...ctName=Swallow

                  Und der Kunstfasersack Außen ist zur Zeit (nicht lachen) dieser:
                  http://www.ranger-onlineshop.de/1410104.ahtml

                  Der Swallow passt genau in den "MüllTec"-Sack. Ich habe dieses günstige Teil nur zu Testzwecken gewählt. Sollten meine Tests positiv ausfallen, werde ich als Außensack ein qualitativeres Modell beschaffen.

                  Mal sehen. Ich warte jetzt erstmal auf "echten" Frost zu Hause. Eine Reise in kältere Zonen steht derzeit (leider) nicht an.

                  Gruß
                  Kurt

                  Kommentar


                  • chrisu
                    Erfahren
                    • 08.08.2005
                    • 141

                    • Meine Reisen

                    #10
                    berichtest du dann hier von deinen Erfahrungen, überlege mir nämlich Ähnliches...

                    LG Christof

                    Kommentar


                    • AskeT
                      Erfahren
                      • 16.11.2003
                      • 407

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja, das will ich gerne tun. Nur muß es erstmal kalt genug dazu sein. Bis rund -5 Grad tuts der Daunensack einzeln im Zelt nämlich auch ohne Überzug allemal...

                      Gruß
                      AskeT

                      Kommentar


                      • chrisu
                        Erfahren
                        • 08.08.2005
                        • 141

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von AskeT Beitrag anzeigen
                        Ja, das will ich gerne tun...
                        super

                        ...Bis rund -5 Grad tuts der Daunensack einzeln im Zelt nämlich auch ohne Überzug allemal...
                        das kenne ich, hab nämlich auch so einen Sack

                        ...Nur muß es erstmal kalt genug dazu sein...
                        das ist das Problem
                        wenn es so weitergeht, reichen bei uns im Winter 3-Jahreszeiten-Schlafsäcke kuschelige Winterschlafsäcke oder Kombinationen müssen wir dann in der Kältekammer testen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X