Technischer Fortschritt bei Isomatten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gulp
    Neu im Forum
    • 24.11.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Technischer Fortschritt bei Isomatten

    Ich hab seit ca. 15 jahren eine Thermarest Isomatte in gebrauch. Das Teil hat mich nie wirklich im Stich gelassen (1x von Thermarest repariert) und funktioniert immer noch tadellos (bravo!!). Jetzt isses halt so, dass man beim älter werden, auch die Knochen mehr merkt.

    Würd mich deshalb interessieren, ob sich die Neuanschaffung einer Isomatte wirklich lohnt; sprich haben die Hersteller in den letzten Jahren wirklich nennenswertes bewegt? Ansonsten werf ich nicht gerne was funktionierendes und erprobtes weg.

    Augenmerk bei einer neuen Matte wäre schon der Comfort, die Matte sollte trotzdem unter 1,5 kg wiegen.

  • Gast-Avatar

    #2
    Zitat von gulp Beitrag anzeigen
    Ich hab seit ca. 15 jahren eine Thermarest Isomatte in gebrauch. Das Teil hat mich nie wirklich im Stich gelassen (1x von Thermarest repariert) und funktioniert immer noch tadellos (bravo!!). Jetzt isses halt so, dass man beim älter werden, auch die Knochen mehr merkt.

    Würd mich deshalb interessieren, ob sich die Neuanschaffung einer Isomatte wirklich lohnt; sprich haben die Hersteller in den letzten Jahren wirklich nennenswertes bewegt? Ansonsten werf ich nicht gerne was funktionierendes und erprobtes weg.

    Augenmerk bei einer neuen Matte wäre schon der Comfort, die Matte sollte trotzdem unter 1,5 kg wiegen.
    Hallo und willkommen im Forum!

    Das du mit deiner TAR zufrieden bist wundert mich nicht, ich bins mit meinen auch.
    Es hat sich schon einiges getan in den letzten Jahren (leichtere Gewebe, Schäume; Stanzungen etc.), aber der Fortschritt allein wäre für mich kein Grund für eine neue Matte.
    Wenn du mehr Komfort möchtest (ich weiß jetzt nicht was du bis jetzt hattest) würde ich zu einem Modell mit 4-5cm Dicke greifen, die wiegt (je nach Ausführung) auch nicht mehr als 1,5kg.
    Ansonsten gibts ne Menge Alternativen (z.B. SynMat von Exped, Luxmat von mammut), die zwar nicht unbedingt selbstaufbalsend sind (diese schon) aber deutlich mehr Komfort zu bieten haben.

    Kommentar


    • BlaesFevrier
      Dauerbesucher
      • 11.05.2007
      • 557

      • Meine Reisen

      #3
      Eine der aufsehenerregendsten Innovationen der jüngsten Zeit war in diesem Bereich wohl die Down Mat von Exped. Dank der unglaublich simplen Idee, eine UL-LuMa mit Daunen zu füllen, wurde ein Isolations-Gewichts-Verhältnis erreicht, das ziemlich hoch ist. Das Gefühl, auf einer LuMa zu schlafen ist allerdings (i)anders(/i), als das therm-a-resten.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nur das die Dinger nicht von Exped erfunden wurden, sonder schon seit Jahren auf dem amerikaniscchen Markt sind. Was mal wieder zur äussert interessanten Seite von www.warmlite.com führt
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT:
          Zitat von ich Beitrag anzeigen
          Nur das die Dinger nicht von Exped erfunden wurden, sonder schon seit Jahren auf dem amerikaniscchen Markt sind. Was mal wieder zur äussert interessanten Seite von www.warmlite.com führt
          Wie auch die Real-Tunnel Konstruktion bei Zelten (was nämlich nicht das Wölfchen erfunden hat)

          René

          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            OT: And who has it invented?
            Bei warmlite is übrigens tatsächlich ne nackte Frau im Schlafsack. Für ne Ami-Firma ganz schon mutig! Hoffen wir mal, dass es da nicht zu einem neuen nipplegate kommt

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
              OT:
              Bei warmlite is übrigens tatsächlich ne nackte Frau im Schlafsack. Für ne Ami-Firma ganz schon mutig! Hoffen wir mal, dass es da nicht zu einem neuen nipplegate kommt
              OT: Du kanntest offenbar die "alte" Warmlite-Website nicht. Die aktuelle ist ja richtig harmlos.

              Christine

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT: Aber der .pdf Katalog ist noch ganz im alten Stil. Besonders die Damen beim Langlauf sind optimal gekleidet
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  OT: Nicht schlecht, vor allem das Bärenfell kommt sicher stylisch aufm Campingplatz...

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                    OT: Nicht schlecht, vor allem das Bärenfell kommt sicher stylisch aufm Campingplatz...


                    So, Jetzt aber bitte wieder ON TOPIC
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X