Meine Schlafsackwahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bAEddA
    Erfahren
    • 01.01.2008
    • 162
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meine Schlafsackwahl

    Vorabfrage 1:
    B


    Vorabfrage 2:

    KuFa 4seasons Adventure 200 (Komfortlimit -6 nach EN). Kälteste Nacht: -18 Grad, alleine in geräumigem Iglu, mit TermoLite Inlett, FleeceUnterwäsche, Socken, Wärmflasche ad Füßen & guter Mütze.
    Ab 0 Grad immer mit Inlett verwendet und dann Fleece Unterwäsche, da war es immer ok.


    1. Wie groß bist Du?
    :182
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    :73 kg, c
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    :Sehr abhängig von der Eingewöhnung. Nach 10 Monaten Afrika hab ich sehr schnell schon bei 20 Grad gefrohren. Sonst bin ich meist nicht so kälteempfindlich, außer ich bin körperlich angeschlagen (ab 39 Grad Fieber).
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    :b und c
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    :a
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    :a
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    :b (aber eig. egal)
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    :Alte Schaumstoff Isomatte. Im Winter zwei + Zweige darunter.
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    :Alpen 3000+; Skandinavien
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    :Winter (Dez - März)
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    :Ich wünsche mir mal um die -30 Grad
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    :c
    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    :4-7 (Durchschnitt: 5)
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    :1-5 weitere Personen, jedoch ohne Zelt.
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    :5 Tage Durchschnitt, max 2 Wochen
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    :Wasserdicht, nicht atmungsaktiv + VBL
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    :Tatonka creek, 60L
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    :Nebensächlich, wobei je leichter desto besser natürlich
    19. Packvolumen?
    :auch recht egal
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    :da Student natürlich immer möglichst wenig. Aber da es eine einmalige Anschaffung für längere Zeit und viele Aktionen ist bin ich auch durchaus bereit 400+ EUR zu zahlen
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    :klar, wenn es qualitativ vertretbar ist
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    :ja, viel in online Foren (besonders diesem hier), in Outdoorläden und Freunden mit Erfahrung
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    :über Jahre regelmäßig!

    Besonders interessant finde ich persönlich natürlich WM Antelope oder Lynx, aber auch Carinthia ECC Line 1000 oder Expedition 800.
    Aber was gibt es für Preis-Leistungs Rennner für meine Wünsche? Etwas abgeschreckt bin ich von YETI was Winterschlafsäcke angeht...
    Ich bin auch nicht abgeneigt einen gebrauchten zu nehmen, falls sich da ein super Angebot auftut.
    Zuletzt geändert von bAEddA; 07.01.2008, 14:34.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von bAEddA Beitrag anzeigen
    Etwas abgeschreckt bin ich von YETI was Winterschlafsäcke angeht...
    Hi,

    Welchem Yeti?
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • bAEddA
      Erfahren
      • 01.01.2008
      • 162
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Insgesamt haben die YETI Schlafsäcke oft eine Bauschfähigkeit von 600 cuin, was ich bei einem Preis von 400+ EUR für etwas wenig halte.
      Und dann gibt es diesen YETI Angel 1200 dry, mit angeblich 650 cuin, aber ENTENdaune?

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Es gibt ja auch noch noch die polnischen, welche wirklich nicht schlecht sind.
        Im Forum haben einige Leute Schlafsäcke von denen. Ich selber eine Daunenjacke, und muss sagen Top Quali.
        Einfach mal die Forumssuche benutzen.

        http://yeti.home.pl/sklep/_en/index.php

        PS. Weil ich gerade lese das du als Unterlage nur eine Schaumstoffmatte benutzt. Der Unterlage würde ich genausoviel Aufmerksamkeit schenken wie dem Schlafsack. Mit einer schlechten Unterlage ist frieren vorprogramiert auch wenn der Schlafsack für diese Temperatur passen sollte!

        Ich schmeisse mal noch Marmot Col EQ und CWM EQ in die Runde. Hatte letztens mal die Gelegenheit einen der beiden anzuschauen. Ein Berg von Daune und wohl sehr gut verarbeitet.
        Zuletzt geändert von barleybreeder; 07.01.2008, 16:01.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nur mal zur Verteidigung des deutschen Yetis: Die neue VIB-Serie hat imo eine super Daune und ist zu anderen High-End-Marken durchaus konkurrenzfähig.

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
            Die neue VIB-Serie hat imo eine super Daune und ist zu anderen High-End-Marken durchaus konkurrenzfähig.
            Die sehen allerdings echt lecker aus!!!
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • bAEddA
              Erfahren
              • 01.01.2008
              • 162
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              PS. Weil ich gerade lese das du als Unterlage nur eine Schaumstoffmatte benutzt. Der Unterlage würde ich genausoviel Aufmerksamkeit schenken wie dem Schlafsack. Mit einer schlechten Unterlage ist frieren vorprogramiert auch wenn der Schlafsack für diese Temperatur passen sollte!
              Das ist mir bewusst. Allerdings ist das Thema Unterlage nicht ganz so individuell verschieden, weshalb ich es hier nicht zum Thema machen möchte. Darüber gibt es genug andere Forenbeiträge um sich(/mich) schlau zu machen.

              Kommentar


              • bAEddA
                Erfahren
                • 01.01.2008
                • 162
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Was macht denn den 200 EUR Unterschied zwischen dem WM Puma (ab 540 EUR) und Carinthia ECC Liner 1000 (ca. 300 EUR)?

                Vom Datenblatt runter finde ich keinen Unterschied, der 200 EUR Wert wäre:

                WM Puma MF 200 cm
                Tem Komf: -11
                Komf Lim: -19
                Extrem: -40
                Füllung: 90/10; 1105g; 850 cuin
                Gewicht: 1620 g

                ECC Line 1000 M
                Tem Komf: -12
                Komf Lim: -21
                Extrem: -37
                Füllung: 90/10; 1000g; 700+ cuin
                Gewicht: 1600g

                Allerdings frag ich mich, wie bei 850 cuin zu 700 cuin und mehr Füllmenge (bei Puma MF 180 cm 1020g, beim ECC 185 cm 1000g), also besserer und mehr Daune die Temperaturangaben stimmen können? Aber wie ist das mit den cuin Angaben von WM? Entsprechen die den Normen, werden sie genauso gemessen?

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von bAEddA Beitrag anzeigen
                  Was macht denn den 200 EUR Unterschied zwischen dem WM Puma (ab 540 EUR) und Carinthia ECC Liner 1000 (ca. 300 EUR)?

                  Vom Datenblatt runter finde ich keinen Unterschied, der 200 EUR Wert wäre:


                  Allerdings frag ich mich, wie bei 850 cuin zu 700 cuin und mehr Füllmenge (bei Puma MF 180 cm 1020g, beim ECC 185 cm 1000g), also besserer und mehr Daune die Temperaturangaben stimmen können? Aber wie ist das mit den cuin Angaben von WM? Entsprechen die den Normen, werden sie genauso gemessen?
                  Die bessere Daune wäre ein Grund. Schau mal interessehalber Hier was der Unterschied von 700er zu 860er ausmacht. Die Preise bei extremtextil sind nach meinem dafürhalten nicht überzogen. Die Polen wollten etwas genausoviel.

                  Die Temp.angaben sind nur als Richtwerte zu verstehen. Die Messmethoden der cuin Werte unterscheiden sich von Amerika zu Europa etwas, sodas auch etwas unterschiedliche Werte rauskommen können. Klick. da Amis schummeln da wohl etwas. Obwohl auch schon in Europa Daune mit über 860 cuin angeboten wird.
                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 08.01.2008, 13:41.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    WM mißt cuin nach US-Norm, Carinthia nach EN, die US-Norm liefert höhere Werte. Die WM-Daune ist trotzdem besser, generell sind cuin-Angaben nur Anhaltspunkte da solche Angaben extrem variabel sind und oft getrickst wird.

                    Wenn ich recht informiert bin sind die Carinthia-Temperatur-Angaben übrigens laut EN-Norm, WM gibt Erfahrungswerte an, wobei letztere wohl eher zutreffen. Der Puma ist also ein ganzes Stückchen wärmer, ist halt die Frage was du brauchst und ausgeben magst. Wärmen tun beide

                    Kommentar


                    • bAEddA
                      Erfahren
                      • 01.01.2008
                      • 162
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hat jemand Erfahrung mit Nahanny?
                      Nahanny Extreme:
                      http://www.montangrup.ro/index_engleza.html

                      Oder den polnischen Yeti Produkten:
                      Bitfrost
                      http://yeti.home.pl/sklep/_en/produc...&products_id=6
                      im vergleich zum Fenrir?

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Erfahrungen wäre übertrieben.
                        Vor ungefähr zwei Jahren hatte ich mich mit Dan Glazer (auf der Nahanny-Seite sind nur Funktelefonnummern angegeben, wenn Interesse besteht, dann muß ich mal nachschauen, wo ich die Festnetznummern habe) über diverse Schlafsäcke unterhalten. Ging u. a. auch um eine Einzelanfertigung (die dann aber von Roman Werdon in Polen hergestellt wurde).
                        Prinzipiell stimmte die Verarbeitungsqualität und auch die Konstruktion der Nahanny-Schlafsäcke. Allerdings gab es damals relativ viele Schwierigkeiten mit dem Transport von Rumänien (ich glaube, in Klausenburg werden die Schlafsäcke hergestellt, muß nochmals in die alten Schreiben reinschauen) nach Deutschland. Damals war ein Paket sehr sehr teuer.

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zu den Polen Yetis solltest du einiges im Forum finden, mit Bild und und und.....
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • bAEddA
                            Erfahren
                            • 01.01.2008
                            • 162
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Klar, die Festnetz Nr von Dan Glazer wäre sicher interessant. Ich hab mich über deren Kontaktformular gemeldet, aber noch keine Antwort bekommen. Aber die kommen meist eh nie
                            Welche Sprachen spricht er denn?

                            Kommentar


                            • Murph
                              Fuchs
                              • 30.06.2007
                              • 1374
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von bAEddA Beitrag anzeigen
                              Was macht denn den 200 EUR Unterschied zwischen dem WM Puma (ab 540 EUR) und Carinthia ECC Liner 1000 (ca. 300 EUR)?

                              Vom Datenblatt runter finde ich keinen Unterschied, der 200 EUR Wert wäre:

                              WM Puma MF 200 cm
                              Tem Komf: -11
                              Komf Lim: -19
                              Extrem: -40
                              Füllung: 90/10; 1105g; 850 cuin
                              Gewicht: 1620 g

                              ECC Line 1000 M
                              Tem Komf: -12
                              Komf Lim: -21
                              Extrem: -37
                              Füllung: 90/10; 1000g; 700+ cuin
                              Gewicht: 1600g

                              Allerdings frag ich mich, wie bei 850 cuin zu 700 cuin und mehr Füllmenge (bei Puma MF 180 cm 1020g, beim ECC 185 cm 1000g), also besserer und mehr Daune die Temperaturangaben stimmen können? Aber wie ist das mit den cuin Angaben von WM? Entsprechen die den Normen, werden sie genauso gemessen?
                              Die Temperaturangaben sind nach EN-Messverfahren ermittelt. AFAIK ist die Unterlage standardisiert, was bedeutet, dass Schlafsäcke, welche für extrem niedrigere Temperaturen ausgelegt sind, u.U. schlechtere Werte bei der Messung als in der Praxis aufweisen (in Wirklichkeit würde man eine dickere Matte benutzen). Das würde dann auch erklären, warum der Puma mit 1105gr Füllung -19 erreicht, der WM Antelope mit 680gr Füllung -17 Grad.
                              Irgendwo wurde hier im Forum das Thema EN-Testmethode angesprochen.
                              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                              Kommentar


                              • bAEddA
                                Erfahren
                                • 01.01.2008
                                • 162
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hier mal die Antworten, die ich auf meine Fragen an Nahanny bekommen habe:

                                I am very sory for the delay but I just arrived from a few days trip
                                abroad.
                                The sleeping bags are filled with goose down (700 CUIN) and the textiles are very thin and resistant (something similar to PERTEX). Also they are hand made, manually, by order.
                                Ähnlich wie Pertex, was heisst nun ähnlich?..
                                Sehr schade finde ich, dass noch keine Antwort auf die Frage kam, ob man auch gleich bessere Daune rein haben kann. Werd ich nochmal fragen.

                                - The chamber is type H.
                                - The aprox quantity of the down used in Extreme is 1100 grams
                                - The down is imported from Hungary and is colected from live goose and from
                                the chest part, during autumn season.
                                - If you want a darker colour, we can make it from a dark brown material (50
                                grams/sqare meter) in comparison with only 35 grams/sqare meter that the
                                transparent one has. We also have black material but its more heavier.
                                - the zipper is made by an italina company (UniZip).
                                Wie viele quadratmeter aussenhülle wird denn so ein ss haben? 15g Unterschied bei 4 qm (was so meine Schätzung wäre) macht also einen Unterschied von 60g, dass wäre mir ein dunkleres Material wert, da es doch schneller trocknet.

                                I have attached a few pictures you wanted but I assure you that the sleeping bag looks much better in reality.
                                Da wär ich ja mal gespannt... er hat mir angeboten den ss zu schicken, wenn er mir gefällt können wir "dann über den Preis reden". Wenn nicht schick ich ihn zurück.

                                Hier mal die Bilder:






                                Etwas verwundert bin ich, dass der 205cm lange ss 335 EUR und der 210cm lange ss 360 EUR kostet. Prozentual macht das für mich keinen Sinn, knappe 3 % länger und gute 9% teurer...

                                Kommentar


                                • Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Eigentlich ist es normal, daß es keinen prozentualen Zusammenhang zwischen den Preisen und den Längen gibt.
                                  Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, das reine Materialmengenproblem spielt da oft nur eine zweitrangige Rolle.
                                  Kann aber konkret auf Nahanny bezogen da nicht mit Gründen dienen.
                                  Vielleicht gibt es auch ein paar gerundete Zahlen bei den Preisen, man könnte mal die RON-Preise mit den EUR-Preisen vergleichen, ich glaube momentan ist der Kurs 3,75RON=1€, war aber auch schon 3,3RON=1€.

                                  Zur Montan Grup SRL habe ich aber noch ein paar Daten:
                                  Sehr junge Firma, ich glaube erst 2005 gegründet; ich habe im Oktober 2005 mit Valeriu Gavrila Stanciu Kontakt gehabt; die Firma hat nur drei Angestellte und Daniel Glazer und Valeriu Stanciu sind die zwei Eigentümer und auch die Chefs/Chefentwickler/Chefvertriebler..., der Umsatz bzw. Gewinn ist entsprechend klein (Jahresumsatz hat sich wohl 2006 verdreifacht gegenüber 2005, aber wir bewegen uns auf dem Niveau guter deutscher Brutto-Monatsgehälter, also vierstellig).
                                  Angesiedelt ist die Firma in der Gegend um Temeschwar/Timisoara (nicht in Klausenburg, da hatte ich Nahanny mit Klimm verwechselt), ich glaube in Mercydorf/Carani (Postleitzahl RO-307376), das liegt ca. 15km nördlich von Temeschwar direkt an der Eisenbahnstrecke Temschwar-Arad.
                                  Vor zwei Jahren erfolgte der Verkauf ausschließlich direkt ab Werkstatt bzw. übers Netz, Kunden waren vorwiegend die Rumän. Bergwacht/Bergrettung und rumänische Bergsteiger die irgendwie auf Nahanny aufmerksam wurden, dies erklärt die relativ wenigen Erfahrungsberichte (ich bin damals auch nur zufällig über diese Mikrofirma gestolpert).
                                  Seit neuestem gibt es auch ein paar Händler, darunter Ascent (relativ bekannte rumän. Outdoor"kette") und die Bukarester Firma Montrek.

                                  Habe leider keine anderen Tel.-Nummern gefunden, aber der Kontakt per E-Mail funktioniert ja offensichtlich auch ganz gut.

                                  Rajiv

                                  P.S.: Vielleicht sind folgende (rumän.) Links von Interesse.
                                  http://alpinet.org/main/articole/show_ro_id_2283.html
                                  http://www.dtrn.ro/?section=showarticle&article=482
                                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                  dann wollt ich jubeln laut,
                                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                  nur um die dicke Haut.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X