Erfahrungen mit Carinthia ECC 600

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quint
    Neu im Forum
    • 11.02.2008
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen mit Carinthia ECC 600

Hallo zusammen,

meine Frau besitzt einen Carinthia Daunenschlafsack (mit Entendaunen, glaube Nepal), der mit meinem Carinthia KUFA koppelbar ist. Nun bin ich mit meinem Carinthia 1300 Lite nicht wirklich zufrieden und würde mir gern einen Dauenschlafsack holen. Da wir das Koppeln sehr "nett" finden such ich also einen Schlafsack, der zu ihrem Schlafsack passt.

Jetzt meine Frage an euch. Laut Angaben ist der Carinthia ECC Line 600 der richtige Schlafsack für meinen Anwendungsbereich (Schottland, Island etc. im Sommer bzw. späten Frühjahr).
    Kann man den Angaben trauen? Kann jemand etwas zur Qualität des Schlafsacks sagen? Gibt es Alternativen, mit welchen man Carinthias koppeln kann?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß Quint.

• derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Quint,

über den Carinthia kann ich leider kein wirkliches Urteil fällen, da halte ich mich also zurück.

Koppelbar: Das fast nur davon abhängig welcher Reißverschluss verbaut ist.
    YKK ist es meistens, aber da gibt es immer nur recht viele verschiedene.
    Auch die Länge des RVs ist zumindest nicht ganz unwichtig.
    Und natürlich die Lage (wenn du einen Schlasa mit einem kurzen RV auf der Oberseite hast, wird das Koppeln wenig Spaß machen )
    Einfach ausprobieren scheint mir am einfachsten zu sein, oder halt tatsächlich auch einen Carinthia zu nehmen, aber auch da würde ich es vorher testen. Es soll Hersteller geben die verschiedene RVs benutzen.

Gruß
    Klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Hoschi
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 379

• Meine Reisen

Ordentliche Verarbeitung, gute Daune und recht robust. Bei -3 Grad (comf. Temp.) ist allerdings definitiv Schluß, auch wenn man nicht so schnell friert.

Kommentar

• Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mal den ECC 200 von einem Freund länger zur Ansicht und Probe da.

- Daune hatte recht guten Loft für 600 cuin, Temperaturangaben realistisch.
        - Schnitt war recht eng analog zum WM Highlite
        - Verarbeitung ok, aber beim 200er zumindest recht simpel gehalten, was Abdeckleiste, Detaillösungen etc angeht.
        - Gewichtsangaben stimmten.

Ob der Schlafsack zum regulären Verkaufspreis von ca. 230 € ein Kauftipp
        ist?? Wenn du ihn günstiger bekommst, immer zu....
        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

• Meine Reisen

Bin mir nicht vollkommen sicher, aber die normalen ECC-Schlafsäcke sollten eigentlich (seit einiger Zeit zumindest, evtl. war es vor etlichen Jahren anders) ganz ordentliche Daune haben. Gibt Carinthia nicht sogar 700cuin Bauschkraft an?
          Habe vor etlichen Wochen einen ECC 600 im Laden hängen sehen und fand den gut bauschend. Hängt aber sicher auch vom Händler und der Lagerung ab.
          Zum Preis: Wenn man sowieso übers Netz bestellt, dann gibt es da so manchen Laden der den ECC 600 für <200€ verkauft. Für 200€ bin ich der Meinung, daß der ECC 600 schon eine gute Wahl ist.

Rajiv

P.S.: Es gibt auch noch eine ECC-Expedition-Reihe, dort soll 800cuin-Daune verwendet werden.
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

Kommentar

Lädt...
          X