Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen-welche Schlafsäcke eignen sich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heidiundpeter
    Anfänger im Forum
    • 16.04.2008
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen-welche Schlafsäcke eignen sich?

    Hallo,

    muß mir noch eine Schlafsack für Korsika-Trekking im Juli kaufen und habe keine Ahnung, welchen Komforttemperaturberich ich nehmen soll. Deshalb zunächst ein paar Antworten:

    Ich bin auf alle Fälle Typ A, weiblich und sehr verfroren

    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

    Einen geliehenen, leider weiß ich das Fabrikat nicht mehr, no name aber und für Norwegen Trekking (mit dem hab ich gefroren)

    1. Wie groß bist Du?
    165 cm


    2. Was wiegst Du?
    60 kg


    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    Ich bin eine echte Frostbeule, ich friere fast immer und überall


    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Seiten- und selten auch mal Rückenschläferin

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder
    Ich drehe mich schon ein paar mal in der Nacht von der einen Seite zur anderen Seite


    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    geräumig, da unruhigen Schlaf


    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    lieber links


    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Therma-Rest ProLite


    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

    Jetzt erstmal für Korsika (den bergigen Mittelteil des GR20) im Zelt. Gleichzeitig einen für Norwegen geeigneten zu finden ist wahrscheinlich schwierig, wäre aber so ein Wunschreiseland

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

    Mai/Juni - September


    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

    wenn ich das wüßte, bin dabei, dies für Korsika herauszufinden

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal im Biwak benutzt werden?

    generell nur im Zelt

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

    zu zweit, vielleicht auch alleine

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

    Im Durchschnitt eine Woche aber vielleicht auch mal 2-3 Wochen

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein


    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

    habe noch keinen wird aber einer um die 50 Liter sein


    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

    wünsche mir die 1200 g


    19. Packvolumen?

    So klein wie möglich


    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

    max. 200 Euro, wenn notwendig auch mehr, aber dann muss es schon einen wichtigen Grund geben


    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Ja


    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

    bei Globetrotter im Laden, engere Auswahl bisher: Yeti Sunrizer 800 Comfort oder Marmot Angel Fire (kürzere Version)


    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

    Er sollte mich in den nächsten Jahren begleiten



    Vielen Dank

    HeidiundPeter

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen-welche Schlafsäcke eignen sich?

    Nimm einen mit Komfortbereich 4 bis 0 Grad. dann hast du gute Reserve! Er wird wahrscheinlich meistens viel zu warm sein, aber dafür frierst du auch in der kalten Nacht nicht. Ein langer Doppelreißverschlus ist dann natürlich Pflicht.
    Ich würde wegen dem Gewicht einen Daune nehmen, würde ich jetzt losgehen würde ich meinen Millet Camp de Base mitnehmen, aber das ist im Grunde egal, solange die Werte stimmen.
    Ich hatte einen KuFa Sack mit so 8-6 Grad Komfort mit und habe eine Nacht wie ein Schneider gefroren, die anderen war er ausreichend bis teilweise zu warm (geschlossen).
    Als Unterlage eine TAR Prolite 3 oder 4. Das wäre wohl meine Wahl
    Ach ja: Einen Biwaksack würde ich auf Korsika auch auf keinen Fall nehmen, dadrin gehst du ein, auch in einem atmungsaktiven.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen im Juli

      Wir haben das Thema mal lang und breit diskutiert, bemüh mal die Suche.

      Problem ist: 2. sicher gehen oder 1. wenig schleppen. Und in den Bergen ist alles möglich.

      Variante 2. ist die vom Förster oben.

      Variante 1. in > 98% der Fälle wird die Nachttemperatur im Juli nicht unter 10°C
      fallen. Wenn doch, schläft man in der Hütte oder wählt einen niedrigeren
      Schlafplatz; dann reicht 10°C Komfort dicke aus.
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • heidiundpeter
        Anfänger im Forum
        • 16.04.2008
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen-welche Schlafsäcke eignen sich?

        Was haltet ihr von Mountain Equipment? Speziell den Classic Dragon 500 für 219 €?

        Hab auf der Globi-Seite eigentlich nicht so dolles über ihn gelesen...wurde mir hier im kleinen Laden um die Ecke empfohlen...angeblich sei das Daunenlassen ein Produktionsfehler von vor 2 Jahren, der längst behoben sei...

        Weiß wer was hierzu?

        Heidi

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen-welche Schlafsäcke eignen sich?

          Ich finde die eigentlich ganz gut, wäre für mich auch eine Überlegung! Man kann ihn vll nicht mit WM vergleichen, aber für den Preis machen die sehr schöne Tüten! Yeti ist auch nett.
          Eine andere Alternative ist ein Gebrauchtsack.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5039
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen-welche Schlafsäcke eignen sich?

            moin,

            der Polen Yeti Fenrir 600 passt zu deinem Profil mit etwas mehr Reserve.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • heidiundpeter
              Anfänger im Forum
              • 16.04.2008
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen-welche Schlafsäcke eignen sich?

              Hallo,

              ja, der Yeti Fenrir 600 scheint wirklich gut zu sein. Etwas hadere ich noch mit der Tatsache, dass ich ihn nicht werde probeliegen können und ist er nicht zu breit für mich? Zumindest wird er ja hochgelobt unter anderem für seine Geräumigkeit....

              Heidi

              Kommentar


              • heidiundpeter
                Anfänger im Forum
                • 16.04.2008
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen-welche Schlafsäcke eignen sich?

                Hallo,

                wir sind zurück aus Korsika und frieren hier ziemlich...die Erfahrungen mit dem Mountain Hardware Dragon 500 (wir haben beide den gleichen/selben) sind durchweg gut. In Küstennähe war es doch etwas warm aber Rund um Corte waren beide Schlafsäcke nachts geschlossen.
                Es tauchte kein Geruchsproblem auf und auch Daunenverlust kann von uns nicht bestätigt werden.
                Wir sind auf jeden Fall mit dem Kauf zufrieden...

                Heidi und Peter

                Kommentar


                • Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen-welche Schlafsäcke eignen sich?

                  Zitat von heidiundpeter Beitrag anzeigen
                  ...die Erfahrungen mit dem Mountain Hardware Dragon 500 ....r
                  Kann es sein, dass du dich vertan hast und den
                  Mountain Equipment Classic Dragon 500 meinst??
                  Von MH gibt es IMHO keinen Dragon...
                  Deshalb auch deine Anmerkungen zum Geruch und Barleys Hühnerstall???

                  Was hattet ihr denn für Nachttemperaturen??
                  Tom

                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                  Kommentar


                  • heidiundpeter
                    Anfänger im Forum
                    • 16.04.2008
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen-welche Schlafsäcke eignen sich?

                    Hallo,

                    stimmt, ich habe mich gerirrt. Es sind 2 Mountain Equipment Dragon 500.....aber die Zufriedenheit bleibt..

                    Heidi

                    nächtliche Temperatur...schwer zu sagen, tagsüber waren es immer so zwischen 25 und 30°, nachts war es auf alle Fälle angenehm, wir haben weder gefroren noch übermäßig geschwitzt. Wir hatten die Schlafsäcke beide zu aber einen Arm konnte man/frau schon rausnehmen...reicht das...sorry, ein Thermometer hatten wir nicht

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen-welche Schlafsäcke eignen sich?

                      welcher Zeitraum war denn das genau, als ihr auf Korsika wart??
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • heidiundpeter
                        Anfänger im Forum
                        • 16.04.2008
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen-welche Schlafsäcke eignen sich?

                        Hallo Tom,

                        wir waren vom 06.07. bis zum 21.07. auf Korsika aber nur vom 07.07. bis zum 12.07. in den Bergen (Nähe Corte).

                        Heidi

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Versuch...

                          Meteofrance gibt nur 2 Messstellen in den Bergen an, aber höher als 2000m
                          habt ihr vermutlich nicht geschlafen. Tiefste der Nacht sollte dann nicht unter
                          5°C gewesen sein.

                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar


                          • Simpert
                            Gerne im Forum
                            • 08.07.2008
                            • 98
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen-welche Schlafsäcke eignen sich?

                            Zitat von heidiundpeter Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            stimmt, ich habe mich gerirrt. Es sind 2 Mountain Equipment Dragon 500.....aber die Zufriedenheit bleibt..

                            Heidi

                            nächtliche Temperatur...schwer zu sagen, tagsüber waren es immer so zwischen 25 und 30°, nachts war es auf alle Fälle angenehm, wir haben weder gefroren noch übermäßig geschwitzt. Wir hatten die Schlafsäcke beide zu aber einen Arm konnte man/frau schon rausnehmen...reicht das...sorry, ein Thermometer hatten wir nicht

                            Schön dass ihr zufrieden wart.

                            Wenn man einen Arm aus dem SS nimmt ist es sicherlich nicht unter 15 Grad.
                            Logisch dass man/frau da nicht friert.

                            Wahrscheinlich wäret ihr mit einem 20 Euro Kufa-Teil der 1Kilogrammklasse auch "zufrieden" gewesen. ;)

                            Kommentar


                            • Thorhimself
                              Gerne im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 88
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen-welche Schlafsäcke eignen sich?

                              Dafür haben sie jetzt gleich nen Schlafsack, der eingeschränkt auch mal für ihr Wunschreiseland Norwegen geeignet ist, dabei relativ leicht und kompakt im Packmaß ist.
                              Edit: zumindest wenn man den Temperaturangaben glauben kann

                              Kommentar


                              • heidiundpeter
                                Anfänger im Forum
                                • 16.04.2008
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nächtliche Temperaturen in Korsikas Bergen-welche Schlafsäcke eignen sich?

                                also unter 10 Grad war es definitiv nicht. An mir hängt wie gesagt kein Thermometer dran...sicher hätten wir auch mit unseren Billigschlafsäcken pennen können aber genau für Norwegen sollte er auch geeignet sein...:-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X