Schlafsacksuche Daune, BW-Futter, null Grad?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motorang
    Erfahren
    • 20.11.2003
    • 301
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsacksuche Daune, BW-Futter, null Grad?

    Tach,
    suche neuen Schlafsack für meinen Sohn (7), da sich der alte Salewabeutel auflöst. Aufgrund Probeschlafungen des Sohns und unseren bisherigen Erfahrungen (Tochter hat einen BigPack-Sack) habe ich diesen Fragebogen ausgefüllt - derzeit habe ich zwei Modelle in Aussicht, Budget ist 150 Euro (gerne auch als Sonderangebot weniger):
    • Meru Down Cloud
      Der wärs genau ... bis jetzt!
      .
    • Meru Let's Move Cotton - Etwas teurer aber bessere Daune und wärmer - leider auch enger geschnitten und wohl kürzerer Reißverschluss als der obige


    Sohn ist dicht :-) und die Kombination Daune/Baumwollfutter (bzw. Mischgewebe) ist Voraussetzung. Soll auch kein Kindermodell sein sondern Normalgröße. Gut wenn als Decke verwendbar (kein Ultrakurzreißverschluss, 2-Wege-RV ist wichtig), aber geräumige Mumienform oder Eiform.
    Ich komme momentan nicht richtig zum Stöbern, habe drei Kataloge (Globi, Berger, Lauche&Maas) und zwei Läden durchgesehen. Aber wer weiß, vielleicht hat von Euch noch wer den ultimativen Tipp ...


    Vorabfrage 1:
    *Sohn ist Typ A, weil Papa den Schlafsack transportiert:
    der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität.

    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    *Salewa Daunensack älteren Baujahres, war mal wintertauglich, null Grad.


    Wie groß bist Du?
    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    *Derzeit 25 Kilo, c) "normal", wird noch mehr werden :-)

    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    * "normal"

    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    * es wurde schon JEDE Schlafstellung beobachtet

    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    * eher unruhig

    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    * geräumig

    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    *egal

    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    * Therm-a-Rest Matte

    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    * Urlaubsreisen und Wochenendtrips mit Fahrzeug, bis 1700m, im Zelt

    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    * April - Oktober

    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    * Außentemperaturen bis -5°, also im Zelt so um null

    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    * a) im Zelt/Auto, bei Schönwetter auch mal b)

    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    * Mehrpersonen

    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    * 3 Tage bis 3 Wochen

    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    * nein

    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    * nein

    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    * relativ wurscht

    Packvolumen?
    * relativ wurscht

    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    * 100 - 150 Euro

    Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    *sicher

    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    *ja

    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    *regelmäßig

    Gryße!
    Andreas, der motorang
    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsacksuche Daune, BW-Futter, null Grad?

    hmmm für nen 7jährigen schon ne ausgewachsenen schlafsack?
    wie ging das bisher von der wärmeleistung? kann mir das nicht recht vorstellen dass der genug wärmeleistung herbekommt um den schlafsack aufzuheizen falls es mal kälter wird.
    aber da vertrau ich lieber deinen erfahrungen.


    preistipp cumulus falls die bestellung noch nicht weg is und du es nicht 100% eilig hast.

    der lets move ist doch nicht enger geschnitten als der down cloud??? ich denk ein 7jähriger hat auch in einem engeren modell noch reichlich platz. sind aber sicher aber beide nicht übel.
    Draußenkind!

    Kommentar


    • motorang
      Erfahren
      • 20.11.2003
      • 301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsacksuche Daune, BW-Futter, null Grad?

      Zitat von konamann Beitrag anzeigen
      hmmm für nen 7jährigen schon ne ausgewachsenen schlafsack?
      wie ging das bisher von der wärmeleistung? kann mir das nicht recht vorstellen dass der genug wärmeleistung herbekommt um den schlafsack aufzuheizen falls es mal kälter wird.
      aber da vertrau ich lieber deinen erfahrungen.


      preistipp cumulus falls die bestellung noch nicht weg is und du es nicht 100% eilig hast.

      der lets move ist doch nicht enger geschnitten als der down cloud??? ich denk ein 7jähriger hat auch in einem engeren modell noch reichlich platz. sind aber sicher aber beide nicht übel.
      Der Pursche ist gut 125 groß, da fehlt nicht mehr so viel auf eine Erwachsenengröße ... und die Schlafsäcke halten bei uns so 15 Jahre ...

      Links Down Cloud, rechts Lets Move Cotton



      Hast recht, hatte die beiden verwechselt.

      Danke für den Cumulus-Hinweis, leider ist die polnische Homepage grad offline - haben die Baumwollfutter?

      Gryße!
      Andreas, der motorang
      Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

      Kommentar


      • motorang
        Erfahren
        • 20.11.2003
        • 301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsacksuche Daune, BW-Futter, null Grad?

        Es wurde der Meru Let's Move Cotton - klasse Teil. RV geht bis zum Fußende, und mein Kleiner LIEBT die Innentasche.

        Verarbeitung und Materialien lassen auf ein langes Leben hoffen.

        Bin zufrieden.

        Gryße!
        Andreas, der motorang
        Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X