suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rka
    Neu im Forum
    • 23.07.2008
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

    Moin,

    ich suche für eine Paddeltour, und später für Radtouren einen Schlafsack. Ich lege daher Wert auf folgende Prioritäten:

    1. Packvolumen
    2. Gewicht
    3. Reinigung (sollte mind. 1x im Jahr möglich sein, und ein paar Jahre halten)

    Ansonsten würde für mich auch erstmal nen sehr einfacher in Frage kommen.

    1. Wie groß bist Du?
    190

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    b/c

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    b/c

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    b/c

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    b

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    b

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    ehr links, aber eiegtnlich auch egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    zeltboden, therm a rest luftmatratze oder isomatte (habe ich noch nicht besorgt)

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    masuren/polen, paddeltour

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    April-September

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    -7 bis +16°

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    b

    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    überwiegend zu zweit/mehrere personen, auber auch mal alleine

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    10-14 tage

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    wasserdichter packsack

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    nein, aber prio 2 wäre das gewicht

    19. Packvolumen?
    prio 1 ! also möglichst klein

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Absolute Schmerzgrenze wäre 250€. Eigentlich möchte ich nicht über 150€ kommen. (ich hab bis jetzt keine ahnung was schlafsäcke kosten)

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    klar

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    nein

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Ich weiss noch nicht ob es ein einmal-benutzen-und-weg-damit-modell wird, oder ob es was hochwertiges gibt. Mir liegt sehr daran, dass man den Schlafsack gut reinigen kann. Also nach jeder Tour (max 2 im Jahr), oder einmal im Jahr sollte er eine gründliche Reinigung aushalten.

    Besten Dank schonmal,
    Gruß,
    rka
    Zuletzt geändert von rka; 23.07.2008, 12:57.

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

    Deine Temperaturangaben solltest du dir noch einmal anschauen. 15-20 Grad hast du nur in EXTREM lauen Sommernächten in Mitteleuropa, das paßt also nicht zu deinem Profil "Frühjahr bis Herbst" und "Masuren".
    5 Grad Komforttemperatur wäre sinnvoller, denke ich.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • rka
      Neu im Forum
      • 23.07.2008
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

      Stimmt. Hab ich mal geändert.
      Ich mein, das sind ja alles auch nicht so die wahnsinnsanforderungen.
      Aber irgendwie finde ich keine Hinweise auf nen günstigen Daunenschlafsack, der ein sehr geringes Packmaß hat.

      Kommentar


      • Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

        http://yeti.home.pl/sklep/_en/produc...&products_id=2

        Ist schön breit, wiegt ca. 1kg, Daunenqualität ist top.
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11962
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

          Wobei sich mir die Frage stellt ob Du für Fahrrad und Kanu unbedingt einen Daunenschlafsack brauchst. Gewicht ist dort ja nicht so wichtig - für 200 Euro bekommst Du einen guten 3-Jahreszeiten-KuFa-Schlafsack (benutze ich zum Paddeln), ein guter Daunenschlafsack ist eher teurer. Vorteil : Robuster, weniger Feuchtigkeitsprobleme.

          Oder hast Du ein enges Kajak mit wenig Stauraum ?

          Gruß Florian

          P.S. Ich habe einen hochwertigen Daunenschlafsack zum Wandern.

          Kommentar


          • rka
            Neu im Forum
            • 23.07.2008
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

            Der Fenrir sieht ja schon mal ganz gut aus. Weiss jemand, wie schnell die liefern?
            Dazu habe ich nichts auf der Seite gefunden.

            @Prachttaucher:
            Gewicht ist mir auch nicht so wichtig, an Daune dachte ich halt eher wegen dem Stauraum. Ich bin tatsächlich mit einem Kajak unterwegs, in welchem der Platz sehr begrenzt ist.

            Wandern ist nicht so mein Metier. Daher kommt es wirklich nur auf das Packmaß und weniger das Gewicht an.

            Aber ist es so, dass Daunenschlafsäcke tatsächlich sehr viel empfindlicher sind? Also ist darau zu achten, dass die Unterlage frei von Tannennadeln oder so ist?
            Oder wie ist das "robuster" zu verstehen.

            Das mit der Feuchtigkeit sollte bei mir nicht das große Problem darstellen.

            Kommentar


            • Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

              Zitat von rka Beitrag anzeigen
              Der Fenrir sieht ja schon mal ganz gut aus. Weiss jemand, wie schnell die liefern?
              Normalerweise in weniger als zwei Wochen.


              Wenn du keine Daune willst, dann tut es mit Sicherheit auch ein KuFa-Sack für ca. 50,- €, jedenfalls würde ich nicht mehr dafür ausgeben. Solange ein Daunensack nicht richtig naß komprimiert wird, überlebt er auch Feuchtigkeit, kann aber, wenn er feucht ist, etwas an Loft verlieren, ansonsten hat Daune mEn nur Vorteile (langlebig, klein, leicht, besseres Schlafklima).
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

              Kommentar


              • zoink
                Anfänger im Forum
                • 18.04.2008
                • 30
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

                Kauf' entweder einen von den Polen oder den macpac sanctuary xl für 210 Euro . Der ist zwar relativ eng. Wenn er aber nicht zu eng ist, fördert das die Wärmeleistung. Das verlinkte Angebot ist mit Sicherheit sehr gut. Falls er zu eng ist, kann man ihn zurückschicken.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11962
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

                  Zitat von rka Beitrag anzeigen
                  @Prachttaucher:
                  Gewicht ist mir auch nicht so wichtig, an Daune dachte ich halt eher wegen dem Stauraum. Ich bin tatsächlich mit einem Kajak unterwegs, in welchem der Platz sehr begrenzt ist.Wandern ist nicht so mein Metier. Daher kommt es wirklich nur auf das Packmaß und weniger das Gewicht an.
                  Aber ist es so, dass Daunenschlafsäcke tatsächlich sehr viel empfindlicher sind? Also ist darau zu achten, dass die Unterlage frei von Tannennadeln oder so ist?
                  Oder wie ist das "robuster" zu verstehen.
                  Das mit der Feuchtigkeit sollte bei mir nicht das große Problem darstellen.
                  Ich war selbst lange mit einem leider schlechten (nicht daunendichten) Schlafsack beim Paddeln unterwegs. Für Solotouren ist´s wirklich schwierig alles in´s Kajak zu bekommen-deshalb die Daune. Jeden Morgen Zelt auskehren und in kühlen feuchten Nächten schnell geschlottert (Loftverlust ?). Mit einem zusätzlichen Fleecesack ging´s dann so, das geringe Packmaß hatte sich aber erledigt. Lange Rede kurzer Sinn, nimm eine ordentliche Daune dann sollte es o.K. sein und mach Deine eigenen Erfahrungen. Die Yeti Polen werden ja sehr gelobt.

                  Viel Spaß

                  Gruß Florian

                  P.S. Meine Erfahrung : Auch im Juni kann´s z.B. in Schweden schweinekalt werden - lieber etwas wärmer nehmen.

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

                    Die Polen liefern recht zügig, die Kommunikation per Mail und Telefon mit Hubert ist sehr gut.
                    Die Nähquali und Daunenquali sind ebenfalls sehr gut. Trau dich!

                    Zur Zeit klemmt die Säge, hätte meinen Sack BagQ diese Woche haben sollen, aber Näherin krank, so wirds erst nächste Woche. Liegt schon alles geschnitten da!

                    Ist halt Custommade.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • rka
                      Neu im Forum
                      • 23.07.2008
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

                      Hab mir jetzt mal den Dragon 500 angesehen. Gefällt mir eigentlich ganz gut, auch vom Material her (also rein haptisch).
                      Habe aber bei Globetr. gelesen, dass er schnell Daunen verlieren soll, und schnell müffelt.
                      Kann dazu hier irgendjemand was sagen?

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11962
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

                        Genau so einen hatte ich - aber das Problem mit dem Daunenverlust soll besser geworden sein. Bemüh doch mal die Suche - im Forum gibt´s einige die damit zufrieden sind. Für mich war er zumindest im Herbst zu kalt. Ansonsten hättet Du mit dem fenir wahrscheinlich schon was besseres - ist eben nur schwieriger mit vorher anschauen, probeliegen und umtauschen.

                        Gruß Florian

                        P.S. Mit der sonstigen Verarbeitung war ich beim dragon zufrieden - gemuffelt hat da nichts. Ich glaube so was wird den polnischen Yetis auch nachgesagt - wahrscheinlich auch zu Unrecht ?

                        Kommentar


                        • rka
                          Neu im Forum
                          • 23.07.2008
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

                          Ja, das mit dem Anschauen ist mir schon lieber.
                          Ich bin eben was das Material angeht relativ empfindlich. Ich mag es lieber eatwas rauher. Der Temperaturbereich geht so erstmal in Ordnung von dem Dragon.
                          Da es bei mir auch am 2.8. los geht, ist die Zeit für einen Yeti zu knapp.
                          Ich schwanke aber grade auch noch grundsätzlich zwischen einer langfristigen Anschaffung, und diesem Schlafsack für 13,97€:
                          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00169DGF0/

                          Kommentar


                          • dooley242

                            Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

                            Vergiss den Royalbeach, der taugt nix.
                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                            • rka
                              Neu im Forum
                              • 23.07.2008
                              • 7
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

                              Hattest du den mal in den Händen, oder was genau ist das Problem bei dem Teil?
                              Versteht mich nicht falsch, ich will den nicht mit den yetis oder dem Dragon 500 vergleichen.

                              Aber warum der Royalbeach nicht für 10 Nächte im Hochsommer taugen soll, ist mir nicht so ganz klar.

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

                                Das Teil kostet keine 14 Euro, da brauchts keine Beratung.......

                                Klar im Hochsommer reicht auch ne einfache Decke.

                                Zuerst schreibst du du würdest 250 Euro augeben, und jetzt präsentierst du eine "Alternative" für 14 Euro. Irgendwie passt da dein Anspruch nicht ganz!?
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • dooley242

                                  Fuchs
                                  • 08.02.2008
                                  • 2096
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

                                  Zitat von rka Beitrag anzeigen
                                  Hattest du den mal in den Händen, oder was genau ist das Problem bei dem Teil?
                                  Versteht mich nicht falsch, ich will den nicht mit den yetis oder dem Dragon 500 vergleichen.

                                  Aber warum der Royalbeach nicht für 10 Nächte im Hochsommer taugen soll, ist mir nicht so ganz klar.
                                  Du schreibst, Du rechnest mit -7 bis +16 Grad. Wenn Deine Angaben nicht stimmen, können wir die ganze Diskussion vergessen.
                                  Gruß

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • rka
                                    Neu im Forum
                                    • 23.07.2008
                                    • 7
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: suche Schlafsack für Paddel/Radtouren (wiki-Fragebogen)

                                    Naja, moment mal. Es gab zwei Vorschläge. Den einen kann man sich nicht ansehen, der andere passt auch nicht zu meinen Angaben (nr. 6).

                                    Da ich ungern über 200€ für nen Sack ausgebe, der mir vom Material her ev. nicht zusagt, war die Beratung bisher ja auch eher erfolglos.
                                    Oder wie ist das mit zurücksenden beim yeti?

                                    Vielleicht liegt es ja auch daran, dass meine Ansprüche nicht hoch genug sind, und für mich fast jeder Allerweltsschlafsack ausreicht.

                                    Bitte beachtet aber auch was ich schreibe:
                                    "Ich schwanke aber grade auch noch grundsätzlich zwischen einer langfristigen Anschaffung, und diesem Schlafsack..."

                                    "Versteht mich nicht falsch, ich will den nicht mit den yetis oder dem Dragon 500 vergleichen."

                                    Ich erwähnte den ja nur, weil ich dachte, dass ihn vielleicht schon mal jemand in der Hand gehabt hat. Aber wahrscheinlich wäre dafür ein neuer Thread richtig gewesen.

                                    Vergessen wir also den Royalbeach.

                                    Wenn also noch jemand einen brauchbaren Vorschlag hat, dann her damit.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X