Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dottore
    Anfänger im Forum
    • 31.07.2008
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

    Hallo,

    ich suche einen Winterschlafsack für Skitouren in den Alpen mit Übernachtungen u.a. im Zelt bis ca. 3.000 m. Ich stelle mir einen Schlafsack vor, der einigermaßen komfortabel bis minus 25 Grad sein sollte. Die Schmerzgrenze beim Gewicht liegt bei 2 kg, wobei ich eine Unterschreitung sehr begrüßen würde. Außerdem sollte das Packvolumen 15 Liter nicht übersteigen, sondern eher geringer sein.

    Im letzten Winter hatte ich meinen WM Antelope MF benutzt. Wirklich gefroren habe ich nicht. Allerdings hat er nicht genügend Sicherheitsreserven. Außerdem ist das Außenmaterial im Winter nicht sinnvoll.

    Ich habe mir einen WM Puma GWS Large schicken lassen und werde ihn wohl zurückgeben. Er wiegt mit Packsack über 1.900 Gramm, was noch i.O. ist, , hat aber ein monstermäßiges Packmaß und frisst damit ziemlich viel Stauraum. Mit einem Kompressionssack - der zudem das Gewicht weiter hochschraubt - kann ich mich, glaube ich, eher schwer anfreunden.

    Interessante Alternativen könnten der Marmot Col EQ und der Ajungilak Altitude 5 Season Modell 2008 sein. Hat jemand Erfahrungen mit einem von diesen beiden Schlafsäcken - oder mit einem vergleichbaren - gemacht?

    Thomas

  • Hoschi
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 379

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

    die werden aber auch nicht kleiner als der puma sein.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

      Hier mal Bild von nem Marmot CWM (das fette schwarze vorne rechts). Das Teil hat sicher kein kleines Packmaß.
      Mein TNF Solarflare ist gut ein Drittel kleiner.

      Das Teil zu verpacken war ein ganz schöner Kampf!

      Zuletzt geändert von barleybreeder; 31.07.2008, 13:18.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Onyx
        Fuchs
        • 21.06.2007
        • 1082
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

        Vieleicht kann das ja nochmal jemand bestätigen der beide Säcke kennt aber ich kann mir gut vorstellen das der Puma vom Packmaß her kleiner ist als der COL EQ. Allerdings wäre mir der COL EQ lieber weil ich mit dem großen Bruder CWM EQ gute Erfahrungen gemacht habe.
        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

        Kommentar


        • Dottore
          Anfänger im Forum
          • 31.07.2008
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

          Der Antelope und der Puma werden mit 12 Liter bzw. 24 Liter Packvolumen angegeben. Ich neige dazu, die Angaben zu bestätigen. Für den Antelope verwende ich einen WM Packsack Größe M; der Puma wurde mit einem Packsack Größe XL geliefert.

          Der Col EQ wird z.B. bei Woick.de mit 8,0 Liter angegeben, der Ajungilak Altitude 5 Season soll nach Angaben von Mammut bei 11 Liter liegen. Es fällt mir etwas schwer zu glauben, daß solche voluminösen Schlafsäcke in so kleinen Packsäcken Platz haben sollen. Allerdings ist das selbst, wenn man 50 % drauf schlägt noch deutlich weniger als beim Puma.

          Thomas

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

            Bei WM kannste einfach kleinere Packsäcke nehmen, da die normalen ja schon sehr großzügig dimensioniert sind. Der XXS wär für den Puma allerdings nicht gerade die ideale Wahl.

            Nimm doch einfach den hier, reicht IMHO locker, ist aber enger als der neue Puma.

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

              Hej Thomas

              ich kenne sowohl den ajungilak Altitude 5 season wie auch die dickste Tüte von Marmot, ob es derselbe Col ist, den Du meinst weiss ich jetzt nicht - beide Schlafsäcke hatten Leute, mit denen ich auf Hundeschlittentour war.
              Beide Nutzer hatten nicht die Original-Packsäcke, weil zu klein - die Säcke passten da nur rein, wenn brutale Gewalt angewandt wurde, das war für einen der Originalsäcke schon mal zu viel, was gerissene Nähte ergab.
              Für Daunenschlafsäcke in der Klasse sind extrem enge Packsäcke nicht gut. Wenn es unbedingt sein muss, na gut. Ansonsten aber ruinierst Du Dir den Loft der Daune, auch wenn sie sehr hochwertig ist -wobei ich die Daune von WM noch bei weitem am besten finde - ich war auf besagter Tour mit einem Puma SMF unterwegs. Es hat siche rnicht nur daran gelegen, dass ich den nie in soo enge Tüten gezwungen habe, der Loft kam viel schneller und war deutlich besser als bei den beiden.

              Ansonsten gilt für Packsack-Maßangaben bei Schlafsäcken wohl das entsprechende wie bei Zelten: die angegebenen Maße stimmen fast nie, es wird geschönt auf Deubel komm raus. Bei Schlafsäcken gilt hat: je kleineres Packmaß, desto beeindruckter der Käufer.

              Wenn Du einen sChlafsack suchst, der wirklich in den Temerpaturbereich reicht, den der Puma hat, wirst Du mE wohl nicht sinnvoll oder wirklich unter dessen Packmaß kommen.

              Bei mir wäre nach den Erfahrungen von früher eigentlich ein Bison fällig gewesen, den habe ich aber zugunsten eines Puma plus einer Daunendecke als Reserve für die absoluten Notlagen gelassen, weil er (der Bison) nun wirklich zu gross im Packmaß wurde...
              Eventuell kannst Du ja auch Deinen Antelope "pimpen" ?

              Gruss hawe

              Kommentar


              • Onyx
                Fuchs
                • 21.06.2007
                • 1082
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

                Marmot liefert anscheinend recht kleine Packsäcke mit den Tüten aus, zumindest ist es beim CWM ein Kampf mit dem Orginal Packsack. Vielleicht ist WM da der Daune zuliebe "etwas" großzügiger? 8L für den Col EQ kann ich mir aber absolut nicht vorstellen.
                Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

                  Zitat von Onyx
                  8L für den Col EQ kann ich mir aber absolut nicht vorstellen.
                  Solche Angaben sind völliger Unsinn. Das reale Packmaß des Lynx MF, large liegt bei über 20 L (Packsackgröße L).

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

                    Zitat von sackundpack.de zum Lynx GWS
                    Packmaß ca. 24x 46 cm
                    Das kommt ziemlich gut hin. Ergibt dann knapp 21 L Packvolumen ((24/2)² x Pi x 46).

                    Kommentar


                    • Dottore
                      Anfänger im Forum
                      • 31.07.2008
                      • 40
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

                      Ich denke, daß der Link auf den WM Lynx SDL eine gute Anregung ist. Der Puma ist - jedenfalls in Large - so groß, daß ich mir mit 181 cm (77 kg) schon fast verloren darin vorkomme. Da verzichte ich zugunsten von Gewicht und Packvolumen lieber auf üppige Innenraum-Dimensionen.

                      Von der Wärmeleistung ist er schwer einzuschätzen; allerdings ist er sicher "eine Stufe" wärmer als der Antelope, so dass es passen sollte.

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

                        Zur Orientierung: Mein Lynx MF, large wiegt real nur ganz knapp über 1,5kg. Man kann den auch in Packsack der Gr. M stopfen, das ist dann aber ne ziemlich Schufterei.

                        Zitat von Dottore
                        Von der Wärmeleistung ist er schwer einzuschätzen; allerdings ist er sicher "eine Stufe" wärmer als der Antelope, so dass es passen sollte.
                        Auf jeden Fall! In den Lynx packen die Mädls von WM 175g Daune mehr rein und er hat die aufwändigere Extremschlafsack-Konstruktion mit den zwei zusätzlichen seitlichen V-Kammern - zur perfekten Fixierung der Füllung.



                        Der Antelope hat hingegen umlaufende Kammern.



                        Vom Schnitt ist er vergleichbar mit dem Antelope fühlt sich aber nen Tick enger an.

                        Kommentar


                        • Dottore
                          Anfänger im Forum
                          • 31.07.2008
                          • 40
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

                          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          Auf jeden Fall! In den Lynx packen die Mädls von WM 175g Daune mehr rein und er hat die aufwändigere Extremschlafsack-Konstruktion mit den zwei zusätzlichen seitlichen V-Kammern - zur perfekten Fixierung der Füllung.
                          Hast Du eine Vortellung, bis wieviel Grad Du persönlich den Lynx SMF bzw. GWS als komfortabel (=mit langer Unterwäsche eine Nacht durchschlafen, ohne wegen kältebedingt aufzuwachen) einstufen würdest?

                          Thomas

                          Kommentar


                          • cancin
                            Erfahren
                            • 12.07.2008
                            • 293
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

                            Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck ebenfalls den Lynx bestellt. Wann hast du denn realisitisch IM ZELT -25 Grad in den Alpen?

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

                              Zitat von Dottore
                              Hast Du eine Vortellung, bis wieviel Grad Du persönlich den Lynx SMF bzw. GWS als komfortabel (=mit langer Unterwäsche eine Nacht durchschlafen, ohne wegen kältebedingt aufzuwachen) einstufen würdest?
                              Hab ihn noch nicht so lang, von daher konnte ich ihn noch nicht bis ans Limit testen, aber ich hab schon in Schlafsäcken, die bei weitem nicht so dick waren wie der Lynx, bei deutlich unter -20°C genächtigt und nicht gefroren. Bis zu welchen Temperaturen kannst Du denn den Antelope nutzen? Für viele ist ja schon der Antelope ein -20°C Schlafsack, auch wenn das Hersteller-Rating bei -15°C liegt.

                              Zitat von cancin
                              Wann hast du denn realisitisch IM ZELT -25 Grad in den Alpen?
                              In gewissen Regionen kommt das hin und wieder schon vor, zum Beispiel im Oberengadin (um St. Moritz). Dieses Hochtal (ca. 1800m üNN) ist eine der kältesten Ecken in den Alpen. Da kann die Temperatur auch schon mal unter -30°C fallen - nicht oft, aber es kommt vor. Das Vallée de la Brévine ist auch ne ziemlich frostige Ecke, wobei das jetzt nicht in Alpen, aber zumindest in der Schweiz liegt.

                              Kommentar


                              • Dottore
                                Anfänger im Forum
                                • 31.07.2008
                                • 40
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

                                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                Bis zu welchen Temperaturen kannst Du denn den Antelope nutzen? Für viele ist ja schon der Antelope ein -20°C Schlafsack, auch wenn das Hersteller-Rating bei -15°C liegt.
                                Das ist schwer zu sagen, weil ich normalerweise kein Thermometer mit mir rumschleppe. Die nächtliche Temperatur weiß ich normalerweise eher dann, wenn ich gerade nicht draußen im Zelt übernachte. Jedenfalls bin ich im Antelope in der einen oder anderen Nacht schon mal wach geworden, weil es etwas kühl geworden ist.

                                Zitat von cancin Beitrag anzeigen
                                Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck ebenfalls den Lynx bestellt. Wann hast du denn realisitisch IM ZELT -25 Grad in den Alpen?
                                Im Hochwinter hatte ich im Gotthardgebiet vereinzelt schon abends unten im Tal minus 20 Grad ohne Wind. Ähnliches gilt für Zermatt. Oben ist es deutlich kälter. Wenn das Zelt nicht windgeschützt steht, dann kann es auch drin ganz schön kalt werden.

                                Entscheidend dürfte für mich aber sein, daß der Antelope MF teilweise nicht mehr komfortabel war (s.o.). Der wird so bis minus 15 Grad (Komfortbereich, Männer) angegeben. Im Vergleich würde ich sagen, daß dann ein Komfortbereich bis minus 20 Grad und bei Einbeziehung einer Sicherheitsreserve von bis zu minus 25 Grad sinnvoll ist. Der Lynx dürfte da ziemlich genau passen.

                                In Zukunft würde ich aus Interesse vielleicht schon mal ein Thermometer mitnehmen.

                                Thomas

                                Kommentar


                                • skywalker
                                  Erfahren
                                  • 31.01.2008
                                  • 117

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

                                  Dottore, du schreibst:
                                  Außerdem ist das Außenmaterial im Winter nicht sinnvoll.
                                  Ich dachte, der MF Außenstoff ist stark wasserabweisend. Ist der Sack trotzdem zusammengefallen? Kannst du bitte deine negative Erfahrung schildern?

                                  Kommentar


                                  • Dottore
                                    Anfänger im Forum
                                    • 31.07.2008
                                    • 40
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

                                    Zitat von skywalker Beitrag anzeigen
                                    Ich dachte, der MF Außenstoff ist stark wasserabweisend. Ist der Sack trotzdem zusammengefallen? Kannst du bitte deine negative Erfahrung schildern?
                                    Um es vorwegzunehmen: Zusammengefallen ist der Schlafsack nicht.

                                    Das MF-Material mag zwar wasserabweisend sein, so dass Kondensat auf der Oberseite des Schlafsackes normalerweise nicht in die Daune durchdringt. Etwas anderes gilt jedoch dort, wo Druck auf das Außengewebe ausgeübt wird, was bei mir vor allem im Fußbereich der Fall war (weil der Schlafsack dort gegen die Innenzeltwand stößt) und beim Umdrehen (wenn ich mich von der Rück- in die Seitenlage begeben habe). Vor allem im Fußbereich hat die Daune an Loft verloren. Hier hat sich das Außengewebe morgens teilweise klatsch-nass angefühlt. Beim Umdrehen von der Rücken- in die Seitenlage während des Schlafes ist es auf der Unterseite des Schlafsackes immer wieder recht kalt geworden; ich neige dazu, dies u.a. auf Feuchtigkeit zurückzuführen.

                                    Das Kondensat auf der Oberseite des Schlafsackes habe ich nach dem morgendlichen Aufwachen abgewischt; allerdings blieb der Stoff auch hier feucht und ließ sich nicht mehr trocknen.

                                    Beim Verpacken im Packbeutel wurde die nasse bzw. feuchte Außenhaut mit den Daunen zusammen gepresst, was mit der Zeit (jedenfalls nach mehreren Tagen) die Isolationsfähigkeit der Daune beeinträchtigt.

                                    Zusammengefasst würde ich sagen, daß nach meiner Erfahrung beim Zelten im Schnee die Leistungsfähigkeit des Schlafsackes abgenommen hat. Ich selbst habe in den letzten Jahren regelmäßig nicht mehr als zwei, manchmal drei Tage hintereinander im Schnee gezeltet, so daß sich der Effekt meistens noch in Grenzen hielt. Er war um so stärker, je enger und schlechter ventiliert das Zelt war. Zu zweit im Wechsel Summit (von dessen Verwendung ich aus anderen Gründen eher abraten würde) war die Feuchtigkeit relativ gering, während ich solo im Nallo 2 nach nur einer Nacht echte Tropfsteinhöhlen-Impressionen hatte.

                                    Ich denke, daß eine Windstopper-Außenhaut den Schlafsack wesentlich besser schützt. Das Problem könnte sein, daß (ohne Verwendung eines VBL) dafür etwas mehr von der vom Körper abgegebenen Feuchtigkeit im Schlafsack bleibt, weil die Membran sicher weniger durchlässig ist als eine MF-Außenhaut. Möglicherweise ist die Kombination aus MF-Schlafsackaußenmaterial und einem Schlafsacküberzug oder Biwaksack aus Windstopper, eVent oder Epic etwas günstiger, weil sich diese Feuchtigkeit auf der Innenseite des Überzugs absetzen und abgewischt werden kann. Ich selbst habe mich jedenfalls für die Variante mit einem Windstopper-Schlafsack entschieden und werde voraussichtlich nach ein paar Wochenenden im Schnee etwas schlauer sein...

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • skywalker
                                      Erfahren
                                      • 31.01.2008
                                      • 117

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

                                      Danke für die Info Dottore. Hab einfach nicht bedacht, dass beim Verpacken des Sackes mehr Druck ausgeübt wird. Ich denke, wenn du bei winterlichen Überschreitungen täglich weiterziehst, dann könnte deshalb eine GWS Hülle vorteilhaft sein.

                                      Der Lynx GWS ist sicherlich ein tolles Ding, aber mir wäre er für Alpentouren schon zu warm. Ich hatte im Winter in unseren Breiten eigentlich nie unter -20 Grad im Zelt (Thermometer war dabei ). Sofern du nicht einen separaten Schlafsack fürs Frühjahr hast, würde ich mich eher an der durchschnittlichen nächtlichen Temperatur orientieren, die du bei deinen Unternehmungen hast und im Extremfall alles anziehen inkl. Daunenjacke.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Winterschlafsack, insbes. Marmot Col EQ, Ajungilak 5 Season

                                        Bei mehreren Nächten in strengen Minusgraden ist ein VBL ein Muss. Nur so kann man wirkungsvoll verhindern das Körperfeuchte im Schlafsack kondensiert und gefriert. Außerdem pimpt ein VBL die Wärmeleistung locker um 5 Grad...

                                        Im Winter liegt nun mal der Taupunkt immer im Schlafsack...
                                        Der Hauptgrund ist wohl eher die Feuchtigekeit von inne als von außen!
                                        Trotzdem kann man nicht vollkommen verhindern das die Daune mit der Zeit zusammenfällt.
                                        Vor allem im Kopfbereich, durch den Atem, musste ich das am stärksten bemerken.

                                        Gegen Feuchtigkeit von außen schützt bis zu einem gewisen Grad eine wasserdichte Hülle.
                                        Zuletzt geändert von barleybreeder; 05.08.2008, 07:58.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X