Weltreise-Schlafsack: Our Planet Hummingbird vs. Ajungilak Kompakt 3-Seasons

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matzepeng
    Erfahren
    • 30.08.2008
    • 148
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weltreise-Schlafsack: Our Planet Hummingbird vs. Ajungilak Kompakt 3-Seasons

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich werden ab Februar auf eine 12-monatige Weltreise aufbrechen und auch uns stellt sich auch die Schlafsackfrage. Ein Cocoon Inlett kommt sicher mit auf Reisen.

    Wir werden hier und da auf Trekkingtours in gemieteten Zelten übernachten, ansonsten den Großteil in Hostels übernachten. In OZ und NZ werden wir wohl einen Campervan kaufen und dort auch sicher übernachten.


    Wo genau geht's hin?
    Südamerika: Patagonien mit moderaten Trekks durch verschiedene Nationalparks, die Atacama-Wüste in Chile, das Altiplano in Bolivien, evtl. der Inkatrail (oder ähnliche Tour) nach Macchu Picchu in Peru und Amazonasgebiete in Ecuador
    Neuseeland: auch hier Touren durch die verschiedene NPs auf Nord-und Südinsel

    Welche Schlafsäcke sind im Rennen?
    Our Planet Hummingbird 1 (ca. 50-70€) vs. den Ajungilak Kompakt 3-Seasons (ca. 140€)


    Den Hummingbird habe ich vor 2 Jahren bei McTrek für nur 50€ bekommen und bisher nur auf einer 3 wöchigen Overland Camping Tour durch's südliche Afrika testen können und bin mir eben nicht sicher, ob das Gerät auch für kältere Temperaturen taugt. Ansonsten bin ich recht zufrieden.

    Meine Freundin sucht so oder so einen neuen Schlafsack für o.g. Tour!


    Also auch hier schon mal heißen Dank für eure Tipps und Anmerkungen!

    Cheers,
    Matzepeng
    http://projekt365.wordpress.com/
    Februar 2009 geht's los: Argentinien >> Chile >> Bolivien >> Peru >> Ecuador >> Australien >> Neuseeland >> Singapur >> Malaysia

    Blog: http://projekt365.wordpress.com/

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weltreise-Schlafsack: Our Planet Hummingbird vs. Ajungilak Kompakt 3-Seasons

    Hi!

    Neidisch bin ich auf jeden Fall auch schon mal auf euch :-). Freut euch schon mal auf OZ und NZ. Dort ist es richtig geil. Vorallem NZ bietet wandertechnisch extrem viel Abwechslung.
    Ihr steht also grad vor der Frage mit dem Schlafsack. Also der Ajungilak 3-season reicht euch für Australien und NZ. Unter der Vorraussetzung, dass ihr im Sommer dort seit. Wir haben in NZ Mitte April in Blenheim auf dem Campsite schon knapp an die 0 Grad gehabt. Wir hatten den Schlafsack auf allen unseren Wanderungen dort dabei. War kein Problem, vorallem da ihr noch ein Inlett verwendet.

    Wie es jetzt mit Südamerika ausschaut, kann ich dir genau nicht sagen. Aber ich glaub für Südamerika könnte der Schlafsack knapp werden. Je nachdem ob ihr auch damit dort auf Wandertour gehen wollt.

    Ich hatte 2 Schlafsäcke dabei. Den ersten Monat hab ich eine Daunentüte in Nepal dabei gehabt. Anschließend von OZ heimgeschickt und dann nur noch den Ajungilak verwenden.

    Gruß
    Hannes

    Kommentar


    • Matzepeng
      Erfahren
      • 30.08.2008
      • 148
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weltreise-Schlafsack: Our Planet Hummingbird vs. Ajungilak Kompakt 3-Seasons

      Hi Hannes,

      danke für die Antwort.

      Wir waren bei der Routenplanung bemüht zumutbares sommerliches Wetter pro Region abzugreifen (was natürlich nicht immer 100% klappt) und folgendes Routing erarbeitet:

      DUS >> London >> BsAs

      Argentinien/Südchile (ca. 5 Wochen - Feb/Mär)
      PoI: BsAs, Patagonien/Feuerland mit Ushuaia, Torres del Paine Nationalpark

      Nordchile (ca. 3 Wochen - Mär)
      PoI: Atacama Wüste

      Bolivien (ca. 5 Wochen - Apr/Mai)
      PoI: u.a. das Altiplano, wo es durchaus saukalt werden kann

      Peru (ca. 6 Wochen - Mai/Jun)
      PoI: Arequipa mit Colca Cañón, Cuzco, Macchu Picchu, Nazca, Lima, Norden

      Ecuador
      (ca. 4 Wochen - Jun/Jul)
      PoI: subtropisch

      Quito >> Santiago >> Sydney

      Australien (ca. 12 Wochen - Aug/Sep/Oct)
      PoI: Queensland, Northern Territory, dann Richtung Süden

      Sydney >> Auckland

      Neuseeland
      (ca. 9 Wochen - Nov/Dez)
      PoI: Nord- und Südinsel

      Christchurch >> Singapur

      Singapur/Malaysia (ca. 4 Wochen - Jan)


      Im südamerikanischen Altiplano, v.a. Bolivien kann es sehr schattig werden, wobei wir da wohl eh im Hostel pennen werden. In Patagonien soll's natürlich mal für ein paar Tage in den Torres del Paine gehen, der Februar verspricht zumindest tagsüber sportliche 20 Grad. In Peru wollen wir natürlich schauen, dass wir unseren Rucksäcken mal Macchu Picchu zeigen, da wird wohl auch die ein oder andere Nacht draußen genächtigt und wenn wir Pech haben wird es da feucht-kalt.

      Der Hummingbird gibt als Komforttemperatur +1°C an, der Ajungilak ebenso. Die Frage besteht, ob jemand schon Erfahrung hat, ob es signifikante Unterschiede gibt.

      Naja mit ordentlich Fleece am Körper wird man das wohl auch mit dem Ajungilak ein paar Nächte aushalten können.


      Wer mir widersprechen möchte, der möge das bitte tun und mich eines Besseren belehren!

      Sonnige Grüße,
      Matzepeng
      http://projekt365.wordpress.com/
      Februar 2009 geht's los: Argentinien >> Chile >> Bolivien >> Peru >> Ecuador >> Australien >> Neuseeland >> Singapur >> Malaysia

      Blog: http://projekt365.wordpress.com/

      Kommentar

      Lädt...
      X