Daunenschlafsack, WM?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loli..
    Erfahren
    • 28.10.2008
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack, WM?

    Hallo, ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.
    Ich fahr recht viel Fahrrad und bin gerade dabei mir ne Campingausrüstung die in meinen Deuter Transalp 30 passt zusammen zustellen.
    Im Moment scheitere ich am Schlafsack. So wie ich die Lage sehe lande ich zwangsläufig bei nem Western Mountaineering, da diese die Konkurrenz völlig alt aussehen lassen. Die einzigen die mir auch noch ganz gut gefallen hatten waren die Helium´s von Mountain Equipment. Allerdings find ich das Angebot auch nicht mehr ganz überschaubar, deswegen eigentlich dieser Thread.

    Ich fülle mal diesen Schlafsackfragenkatalog aus und erzähl dann noch was mich bisher besonders angelächelt hat.


    1. Wie groß bist Du?

    1,84m
    2. Was wiegst Du?
    82-90kg je nach Form. Sagen wir nicht völlig schlank, aber dick ist auch was anderes.
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Gute Frage, einschlafen tu ich meistens auf Bauch oder Seite und Aufwachen auf dem Rücken
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    Wenn ich erstmal schlaf bringt mich kaum was aus der Ruhe
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Lieber etwas geräumiger, hab etwas breite Schultern.
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    Das ist mir Jacke wie Hose. Ist wohl sowieso eher Gewöhnungssache.
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Ich hab zum einen sone selbstaufblasende Matte, die ist aber bezüglich des Fahrradfahrens was das Packmaß und das Gewicht angeht unter aller Sau. Da muss ich mich auch noch nach einer Lightweightlösung umsehen.
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Ich such eigentlich nen Allrounder, irgendwas das ich hier bei uns (Norddeutschland) benutzen kann aber auch mal in den Alpen was taugt.
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Bei Minusgraden werd ich wohl nicht gerade zelten, aber im Herbst und Frühling wohl auch.
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Puh....da liegt ja die Schwierigkeit bei mir. Eigentlich rechne ich nicht mit Minustemperaturen, aber wenn diese dann doch mal vorkommen will man sich auch nicht einen abfrieren.
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

    Eigentlich hab ich ein schickes Zelt, aber vielleicht legt man sich im Sommer auch mal in die Dünen oder sowas, aber sollte ein zu vernachlässigendes Kriterium darstellen.
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    In mein Zelt passen maximal 2 (Vaude Hogan Ultralight), daher wird das wohl erstmal bei Einzel- oder Doppelübernachtungen bleiben.
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Keine Ahnung, aber wenn ich mal die Zeit finde würde ich sicher auch gern längere Touren machen können.
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein.
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

    Deuter Transalp 30<--Liter
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

    Ein Kilo ist absolute Obergrenze
    19. Packvolumen?
    So groß wie nötig, so klein wie möglich.
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

    Grob 300€ hatte ich angedacht, wenns etwas mehr ist und sich das lohnt ist es auch egal. Sowas kauft man auch nicht jeden Tag.
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Klar, warum nicht. Die Qualität muss halt stimmen.
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Ich hab hier im Forum ein bisschen gegoogelt, mir bei Globetrotter einige Schlafsäcke live angeguckt und n bisschen die Internetshops durchforstet.
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Wie gesagt, er sollte mir lange Spaß machen und nicht gleich den Geist aufgeben.

    Soooo, von WM gabs einige Schlafsäcke die mich in den Bann gezogen haben.
    1. AlpinLite Super
    Zuerst fand ich den Klasse, als ich aber im Globetrotter stand musste ich feststellen, dass er teurer als der Apache ist, weniger warm ist und unwesentlich leichter ist. Hat mich insgesamt etwas verwundert.
    2. Apache Super MF
    Der gefällt mir richtig gut, mit den angegeben Temperaturen kann mir wohl kaum was passieren, lediglich der Preis tut etwas weh.
    3. Megalite Super
    Auch einer meiner Favoriten, etwas kälter als der Apache aber dafür auch ein ganzes Stück leichter+günstiger.
    4. Summerlite
    Ist dem Megalite Super insgesamt recht ähnlich jedoch noch deutlich leichter was mich an den angegebenen Temperaturen etwas zweifeln lässt.
    5. Ultralite Super
    Auch dieser Schlafsack lässt mich bezüglich seiner Werte etwas staunen. Das Verhältnis von Gewicht zu Temperaturbereich scheint geradezu irrational. Falls das doch so zutrifft wäre dieser was Preis/Temperatur und Gewicht angeht wohl der Schlafsack der alle Bereiche abdecken würde.
    6. Mountain Equipment Helium 600
    Ist zwar etwas schwerer, sieht dafür aber sehr geräumig aus. Desweiteren gefällt mir die grüne Farbe. Die WM´s sind alle etwas grell womit ich mich aber auch abfinden kann. Preis ist auch eher moderat.

    Nunja, mehr Schlafsäcke die für mich in Frage kämen hab ich bisher noch nicht finden können. Die meisten sind schlicht zu schwer oder zu kalt. Ein Freund von mir hat einen Meru Kolibri Down (klar, ganz andere Klasse) und der hat selbst im Sommer in Schweden hier und da mal gefroren.
    Hoffentlich könnt ihr mir noch ein bisschen weiterhelfen oder mir noch ein paar Modelle vorschlagen. Günstiger ist auch immer schön.

    Vielen lieben Dank schonmal vorweg,
    Lorenz

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack, WM?

    Hi,

    ich bin auch nicht sehr verfrohren und finde den Summerlite für Temperaturen über der Frostgrenze einfach prima.
    Bei ca 8 Grad mit feuchtem "Höhlenklima" war er auch noch leicht geöffnet super warm (der untere Schlafraum bei der Gspaltenhornhütte).
    Mit Seideninlett, Mütze guter Isomatte und ev. langärmligen T-Shirt traue ich ihm die 0 Grad Grenze gerade so zu. Wenn es aber den ganzen Tag schon kälter ist und Nachts die Temperaturen auch knapp unter 0 Grad liegen - wie z.B. aktuell - würde ich eher etwas wärmeres mitnehmen.

    Monika

    Kommentar


    • Hoschi
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 379

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenschlafsack, WM?

      deine verwunderung bezüglich der verschiedenen temperaturen und preise liegt am schnitt der säcke, der alpinlite und der megalite sind deutlich weiter geschnitten und brauchen dadurch natürlich entweder mehr füllung oder haben weniger temperatur. wenn du eher ein bißchen breiter bist und die temperaturen nicht an den gefrierpunkt gehen, wäre mein tipp der megalite.

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack, WM?

        Genau, der Megalite oder der Alpinelight sind sicher die richtige wahl für dich. Da du ja eigentlich nicht bei minusgraden zelten möchtest un der Megalite schon bis -2C° geht müsste der schon reichen.
        Auch der Alpinelight hat ein ausgesprochen gutes gewichts/wärme verhältnis. Er ist im Prinzip ähnlich warm wie der Apache aber deutlich weiter geschnitten.
        Der Apache käme für dich vom schnitt vielleicht gerade noch so hin, der Alpinelight passt da aber bestimmt besser.

        Summerlight und Ultralight wirst du bei deiner Statur wahrscheinlich vergessen können. DIe sind schon recht eng geschnitten.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Vander
          Erfahren
          • 22.10.2008
          • 271
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenschlafsack, WM?

          Ich kann hier im örtlichen Laden nur den Apache ausprobieren, der UltraLite sagt mir von den reinen Daten besser zu. Was würdet ihr sagen, Größe 1,72, Gewicht schwankend von 70-73kg, passt der?
          Aim above morality.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Daunenschlafsack, WM?

            OT: hab gerade den apache etwas im preis reduziert gesehen: Klick

            bei deiner grösse ist "regular" o.k.

            Kommentar


            • DREIPASS
              Erfahren
              • 25.04.2008
              • 174
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenschlafsack, WM?

              Zitat von Vander Beitrag anzeigen
              Ich kann hier im örtlichen Laden nur den Apache ausprobieren, der UltraLite sagt mir von den reinen Daten besser zu. Was würdet ihr sagen, Größe 1,72, Gewicht schwankend von 70-73kg, passt der?
              Der Ultralight müsste Dir passen.
              Mir passt er prima.

              Ich: 173cm/73kg/ Seiten-Rücken-Bauchschläfer.

              Aber, meine Meinung kann nur ´n Anhaltspunkt für Dich sein.
              Am besten mal bestellen und probeliegen.

              Beste Grüße
              Mitgedacht ist leicht gemacht

              Kommentar


              • bigdwarf
                Erfahren
                • 25.08.2008
                • 244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenschlafsack, WM?

                Hallo, ich hänge mich mal hier dran...

                Mir, 1.80m 73kg, passen die 180erWM Säcke prima.
                Weiss jetzt nicht ob ich die mega Frostbeule bin, aber habe es gerne etwas wärmer als mein Umfeld.
                Ich stehe nun vor der Frage ob SummerLite oder UltraLite.
                Eigentlich dreht es sich darum, ob der UltraLite im Sommer unerträglich warm ist, oder ob man es als Decke aushält.
                Würde mir viel helfen wenn es hier Leute gibt, die mir da ihre Erfahrungen mit hohen Temperaturen erzählen würden. 18° und Sack zu gibt eine Goldmedaille!

                Gruß Christian

                Kommentar


                • Vander
                  Erfahren
                  • 22.10.2008
                  • 271
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenschlafsack, WM?

                  Wie ist denn im Vergleich zum WM UltraLite der Cumulus Quantum 350?

                  Wo würde ich den Cumulus am besten beziehen und was würde der ungefähr kosten?
                  Aim above morality.

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenschlafsack, WM?

                    Ich brauchs eher nicht so warm und habe neulich gezwungenermaßen mit der Tüte(ultralite) bei nem freund im Zimmer geschlafen. Zimmertemperatur wird wahrscheinlich so bei 18grad gewesen sein.
                    Geschlossen wars schon deutlich zu warm. Als decke ist er aber auch bei den temperaturen ziemlich brauchbar. Ich denke es geht auch noch ein bisschen über 20 grad als decke...
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Loli..
                      Erfahren
                      • 28.10.2008
                      • 147
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenschlafsack, WM?

                      Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werd mich die Tage mal zum Globi bewegen und mich in den Megalite und den Apache reinlegen und dann entscheiden.
                      Bin auch wieder etwas unschlüssig weils jetzt schon wieder 0° draußen sind und eigentlich hätte ich auch Lust noch dieses Jahr vielleicht mal ne Nacht draußen zu verbringen. Ich geb dann nochmal Rückmeldung wie ich mich entschieden habe.
                      Eine Frage hätte ich aber noch und zwar zum Thema Isomatte.
                      Ich suche da ne sehr leichte Lösung, Komfort ist zweitrangig. Wenns nicht kalt ist schlaf ich sowieso meistens komplett ohne. (Übrigens auch ein weiterer Grund warum ich den Apache so interessant finde)
                      Packmaß ist bei den Dinger ja zwangläufig groß, werd das Teil dann wohl auf den Rucksack spannen müssen.
                      Trotzdem bin ich etwas ratlos diesbezüglich. Würde mich über ein paar Tipps freuen. Kriterien sind mal wieder geringes Gewicht und überschaubares Packmaß.(Breite ist jetzt auch wieder die Frage, da ich mich im Schlaf recht viel drehe)

                      MfG, Loli..

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenschlafsack, WM?

                        Hol Dir den Apatschen! Der ist sowieso schon sehr leicht, dafür aber wesentlich robuster. Er ist ein echter Allrounder, der alles kann. Ist es sehr warm, liegt man meisten nur mit seinem Inlett im Zelt, den Schlafsack offen als Decke vielleicht etwas über die Füße. Selbst auf unserer Sommertour im Dalsland , waren wir froh, einen warmen Schlafsack dabei zu haben, wenn es tagelang regnet und man abends von der Nässe im Kanu ordentlich durchgekühlt ist, weiß man den Komfort eines guten, warmen Schlafsack sehr zu schätzen. Auch würde ich mich nicht immer an diesen Zahlenwerten aufreiben. Minus Zehn, brauch ich das? Ja, das brauchst Du oftmals schon bei +5°, wenn man voll im a**** ist. Dieser Wert von minus 10 ist die unterste Grenze, bei der man vielleicht gerade noch schläft, ohne zu frösteln, was aber eben auch heißt, dass einem kalt werden könnte.

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenschlafsack, WM?

                          Hol Dir den Apatschen!
                          hab ich da nicht was von breiten Schultern läuten hören ?

                          Kommentar


                          • Waldwichtel
                            Fuchs
                            • 26.08.2006
                            • 1052
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daunenschlafsack, WM?

                            Was ist mit dem Badger? Wäre der dann zu breit?

                            Kommentar


                            • bigdwarf
                              Erfahren
                              • 25.08.2008
                              • 244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daunenschlafsack, WM?

                              Zitat von Loli.. Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ich fahr recht viel Fahrrad und bin gerade dabei mir ne Campingausrüstung die in meinen Deuter Transalp 30 passt zusammen zustellen.
                              Im Moment scheitere ich am Schlafsack...
                              Du kennst aber noch deine Ausgangsfrage?
                              Und der Badger ist schon recht groß verpackt.
                              Zur Matte: ich habe die Artiach SkinMicroLight in 180, 3cm dick, 530g.
                              Aber 2009 soll die TAR Neo alles auf den Kopf stellen.

                              @shorty66: Soetwas wollte ich hören
                              bei mir wirds dann wohl der , also in blau und leicht

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daunenschlafsack, WM?

                                OT:
                                Zitat von bigdwarf Beitrag anzeigen
                                Aber 2009 soll die TAR Neo alles auf den Kopf stellen.
                                schonmal drauf gelegen?
                                bei dem Geknister könnte ich nicht schlafen und die Fabe geht ja auch mal gar nicht
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daunenschlafsack, WM?

                                  Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                  hab ich da nicht was von breiten Schultern läuten hören ?
                                  Muss man halt ausprobieren. Aber prinzipiell geht der auch mit breiten Schultern.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Ari
                                    Alter Hase
                                    • 29.08.2006
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daunenschlafsack, WM?

                                    Aber prinzipiell geht der auch mit breiten Schultern
                                    Also meine brauchen mindestens einen Alpinlite .

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X