Allroundschlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordlandfreak
    Fuchs
    • 05.04.2008
    • 1010
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allroundschlafsack gesucht

    Hej

    Seit langem schon vervollständige ich meine Ausrüstung und nun steht langsam auch mal der Schlafsack zur rede Eigentlich suche ich ja die ''Eierlegendewollmilchsau'' , aber wie es ja überall so ist , gibt es die nicht

    Der Schlafsack soll mit auf Kajak und Rucksacktouren in Schweden , Norwegen , Finnland und Deutschland. Nicht im Winter , aber natürlich doch ganz gerne in der Übergangszeit. Gerade in Schweden kann man nachts ja schon mit leichten Minusgeraden rechnen , obwohl es Tags über Warm ist.

    Nun habe ich mit mal den Marmot Pinnacle genauer angesehen und mir gefiel die aussage bei Woick , da er ein super Allround Schlafsack ist. Der Temp. Bereich von +15°C bis -9°C klingt ja schonmal sehr gut. Die Frage ist nur , ob das auch realistisch ist ? Ich muss dazu sagen , ich bin 185cm groß und wiege knapp 65kg , gehöre also zu den sehr Schlaken Menschen.

    Ich hab vieles über die Füllung gehört , das die lasch sein soll und niemals 800+ cuinch erreichen soll. Andere sagen wiederum , das das ne super Tüte ist.

    Ich wollte mir den Schlafsack in der 2m Version kaufen , da ich so meine Kamera in einer PeliBox in den Fußbereich legen könnte und ich noch ordentlich reinrutschen könnte. Das der Schlafsack etwas weiter geschnitten ist , finde ich garnicht so schlecht , so ist er schön bequem und ich kann auch mal irgendwas mit in die Tüte nehmen (Wasserflasche,Wertsachen usw.)

    Meine Fragen :

    -Meint ihr , das man bei 15°C (im Sommer in Deutschland) den Schlafsack wirklich noch nutzen kann , oder schwitzt man sich da zu tode ?
    -Geht der RV einmal rum , so dass man den Schlafsack im Zelt auch als Decke nutzen kann ?
    -Wie sieht das mit leichtem Tau auf dem Schlafsack aus , geht das sofort durch ?


    Das sind wirklich viele Fragen , aber ich dachte an mir genau diesen Schlafsack nn zu kaufen (hier im Forum) und möchte vorher gerne nochmal auf Nr. sicher gehen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    PS : Die Suche hab ich benutzt , aber viel wurde über den Schlafsack noch nicht gesagt.
    Zuletzt geändert von Nordlandfreak; 25.12.2008, 02:51.
    Horizontsucht.de
    -------------------------------------------------------
    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

  • Nordlandfreak
    Fuchs
    • 05.04.2008
    • 1010
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allroundschlafsack gesucht

    Weiß jemand vielleicht wie gut die Schlafsäcke von Marmot verarbeitet sind ?

    Der Temp. Bereich soll bei Daune ja größer sein als bei KuFa , würde das also mir +15°C bis -5°C hinkommen können ? Das sind immerhin 20° unterschied.

    Hier sind doch soviele Leute die vn sowas Ahnung haben
    Horizontsucht.de
    -------------------------------------------------------
    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

    Kommentar


    • Schwarzenberg
      Neu im Forum
      • 21.12.2008
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allroundschlafsack gesucht

      Hallo,

      grundsätzlich kannst Du jeden Schlafsack mit Reißverschluß auch als Decke nehmen. Mit Daune wirst Du weniger schwitzen als mit Kunstfaser, dazu kommt das subjektive Gefühl des Stoffes. Baumwolle als Innenstoff ist sehr schwer. Bei langen Touren ist ohnehin oft eine große Bandbreite an Temperaturen abzudecken.

      Wenn Du echt zwischen Sommertemperatur am Mittelmeer und Spätherbst in den Alpen gerüstet sein willst, hilft nur die Zwiebeltechnik. Übrigens ist der Unterschied gerade am Mittemeer im Herbst zwischen Küste und Gipfel leicht mal zwischen 26 Grad plus und 5 Grand minus (selbst mehrfach erlebt). Auch in den Alpen ist mir heuer passiert, daß ich eine Nacht auf 2000 m fast nicht schief - mit Schafsack als Decke geschwitzt - abgedeckt gefroren, das Ding war für Temperaturen um Null gedacht, es hatte in der Nacht aber ca. 15 Grad plus.


      Zwiebelprinzip:
      Erste Schicht: Zelt oder atmungsaktiver Bivaksack (groß geschnitten)
      Zweite Schicht: sehr breit geschnittener und sehr leichter Schafsack, evtl. Kunstfaser
      Dritte Schicht: passend geschnittener guter und leichter Daunenschafsack oder leichte Daunenjacke, wattierte Hose oder Faserpelzhose + Skiunterwäsche und Daunenfüßlinge

      Die letzte Variante hat den Vorteil, daß Du auch ausserhalb des Schlafsacks nicht frierst, ist aber etwas schwerer.

      Das Problem ist, daß Schafsäcke ebenso wie Kleidung sehr subjektiv beurteilt werden müssen. Wichtig ist wie bei Kleidung daß sie passen, unbedingt anprobieren. Die Idee einen zu langen Sack zu kaufen ist schlecht - Du wirst an den Füßen frieren, da die die Box mit erwärmen müßten, was sie im Zweifel nicht können.

      Gruß

      Schwarzenberg

      Kommentar


      • lastactionhero
        Erfahren
        • 08.07.2008
        • 348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allroundschlafsack gesucht

        hmmm bin in nem anderen thread (http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=28805&page=3) auch am überlegen ob ich ein inlett zusätzlich nehme für den ausgleich auf längeren touren.
        meinten aber viele das funktionswäsche besser und vor allem auch praktischer ist.
        also vllt doch keinen neuen schlafsack kaufen sondern die klamotten die man ehh dabei hat besser ausnutzen (unterwäsche, fleece zeug...)
        quasi zwiebelprinzip ausreizen statt schlafsackkauf.
        Zuletzt geändert von lastactionhero; 25.12.2008, 18:13.
        1001miles - Blog

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Allroundschlafsack gesucht

          Hallo Nordlandfreak,

          ich hatte mich auch nach vielem belesen dem doch recht gutem Ruf von Marmot für den Helium EQ entschieden.
          Ausschlaggebend waren bei mir(1,82/85kg)ausreichend Platz,ein Gesamtgewicht um ein Kilo,ein Komfortbereich um die -5 Crad und eine wasserdichte Außenhülle.Ob ich diese nun wirklich brauche oder nicht,weiß ich nicht.Wollte auf Nummer sicher gehen,allein schon wegen dem Kondens morgens auf dem Sack,weniger wegen des übernachten ohne Zelt.Bin halt mehr der Zeltschläfer - schon wegen dem Krabbelzeugs.
          Das geringe Mehrgewicht habe ich dann gern in Kauf genommen,wenn es letztendlich die Daune vor Feuchtigkeit von Außen schützt.

          Naja,somit hat er alle mir wichtigen Kriterien erfüllt.Für mich bis zum Probeliegen-und Schlafen war der fehlende Wärmekragen kein Problem(Pinnacle hat einen,ich weiß!).

          Wenn es also wirklich sehr kalt wird,dann zieht man also die Kapuze bis auf ein kleines Atemloch zu und gut.
          Soweit die Theorie.
          Ich habe in der Wohnung,mit offenem Fenster und ca.-2C Außentemperatur darin geschlafen.Habe beim o.g. Zuziehen der Kapuze festgestellt,daß zum einen der Tanka von der Kaputzenverstellung genau zwischen Nase und Oberlippe drückt und zum anderen der obere Abschluß der Reißverschlußabdeckleiste unangenehm in die Backe drückt.

          Bei einem Schlafsack ohne Wärmekragen und einem Komf.bis -9 sollte das besser gelöst sein.Erst recht bei einem Preis jenseits der 400€.
          Keine Frage,die Verarbeitung ist tadellos.Alle Nähte gleichmäßig,keine herumhängenden Fäden und eine sehr angenehme Haptik.

          Ich war anfangs,ohne darin wirklich geschlafen zu haben sehr begeistert und habe hier meiner doch recht oberflächigen Begeisterung kund getan.

          Habe mich dann doch aus den genannten Gründen gegen ihn entschieden und ihn zurückgeschickt.

          Der Pinnacle ist etwas schlanker geschnitten und sollte schon für deine Bedürfnisse passen.Selber darin gelegen habe ich noch nicht,wurde mir aber von einem O-Shop per Mail bestätigt.
          Eventuell gibt es das Drücken durch den vorhandenen Wärmekragen auch nicht...?Einfach mal bei Gobi bestellen.


          Letztendlich habe ich mich für einen WM Versalite entschieden.Leider gibt es ihn nicht mit wasserdichter Außenhülle.Er hängt aber momentan noch beim Zoll fest und sackundpack hat mir eine Lieferzusage für die erste Januarwoche gemacht.Mal sehn,wie der sich macht...

          Also ein Kompromiss.Du siehst,die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!
          Hoffentlich bin ich nicht zu weit OT und konnte vielleicht ein bisschen helfen.

          Frohe Weihnachten!
          Zuletzt geändert von ; 26.12.2008, 08:47.

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allroundschlafsack gesucht

            Hy NLF,

            also der Pinnacle hat mich schon so manches Mal gewärmt.
            Versuch mal auf deine Fragen zu antworten:

            Ob nun die Füllung 800 Cuin erreicht, kann ich nicht sicher sagen, da mir hier einfach der Vergleich fehlt. Sagen kann ich nur, das sich das Zeug schon ordentlich aufbläht und dementsprechend warm hält.
            Was natülrlich auch heist, das es bei 15°C schon den einen oder anderen zu warm werden könnte. Das ist aber nun wieder ne sehr persönliche Einstellung. Ich zum Bleistift frier wie ein armer Schlosshund. Bei 15° dürfte es für mich noch richtig angenehm sein.
            Den Schlafsack kannste natürlich bis knapp unter das Fußteil öffnen. Nur der extra ausgepolsterte Fußbereich bleibt zu.
            Also wenns zu warm wird kannst du die Tüte als Decke benutzen, nur die Füße kochen dir weg. So geschehen aufm GR20 OK. Korsika ist warm ich hätts wissen müssen...........
            Feuchtigkeit geht schon relativ leicht durch die Außenhülle durch. Merkt man vor allem wenn der Schlafsack am nächsten Morgen wieder eingepackt wird und plötzlich deutlich leichter in die Hülle geht..
            Also regelmäßig trocknen lassen.
            Nichtsdesto trotz ein -was ich finde- wirklich toller Schlafsack.
            Zu den 800 cuin oder warens 850? :
            Ich war total verblüfft, das so ein voluminöses Ding beim Verpacken in ein soooo kleines Säckchen rein passt..
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • Nordlandfreak
              Fuchs
              • 05.04.2008
              • 1010
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allroundschlafsack gesucht

              Sollte der nicht eigentlich Gore Dryloft Außenmaterieal haben ?
              Das sollte doch eigentlich Wassertropfen ganz gut abhalten.

              Mit der Wärme bin ich mir wirklich nicht so sicher , ich glaube ich werde mir das ding mal bei Globi bestellen und angucken.

              Was für Temp. hattest du den Nachts ? Über 15°C ?
              Zuletzt geändert von Nordlandfreak; 25.12.2008, 23:30.
              Horizontsucht.de
              -------------------------------------------------------
              In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
              Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Allroundschlafsack gesucht

                Ne ne,Marmot verarbeitet seine eigene Membrane.Aber auch nur bei den EQ-Modellen.

                Zitat Globi:

                Membrain

                ist eine Marmot-eigene Membran auf Polyurethan-Basis; wasserdicht und sehr atmungsaktiv. Wird mit unterschiedlichen Oberstoffen kombiniert. Es gibt MemBrain in unterschiedlichen Ausführungen:

                Rhythm MemBrain
                ist ein Laminat aus festem Oxford-Nylon & MemBrain.

                Stretch MemBrain
                ist hingegen ein Laminat aus elastischem Nylon & MemBrain.

                Dura Stretch MemBrain
                ist von der Faserkonstruktion her insgesamt etwas stärker.

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allroundschlafsack gesucht

                  Tropfen hält die Außenhülle schon bedingt ab. Aber dennoch geht etwas durch. Und die Feuchtigkeit von Innen kommt ja in der Regel auch noch mit dazu.
                  Maximale Temp damit? Lass mal überlegen. Tagestemperatur bei 42°C, Abends bestimmt immer noch bei 30°. Sagen wir mal Nachts so um die ~28°.
                  Da war der Schlafsack dann aber nur noch als Schnackenschutz über den Füßen. Und Goretex Jacke und Hose als Mückenschutz im oberen Bereich. Drecks Schnacken!

                  ..hat aber in Korsika durchaus Temperaturen gegeben, da war ich froh drum. Ging bestimmt mal auf 0° runter. (Damit mich jetzt nicht jeder fürn totalen Depp hällt. )
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allroundschlafsack gesucht

                    Zitat von Nordlandfreak
                    Ich hab vieles über die Füllung gehört , das die lasch sein soll und niemals 800+ cuinch erreichen soll.
                    Wer behauptet so was?

                    Die Suche hab ich benutzt , aber viel wurde über den Schlafsack noch nicht gesagt.
                    Es wurde noch nicht viel gesagt, Du hast aber bereits vieles gehört? Das wirft doch gewisse Fragen auf...

                    Marmot Pinnacle ist ein feiner Schlafsack, der im Gegensatz zum Helium (EQ) auch einen ordentlichen Wärmekragen besitzt. Er passt allerdings nicht so 100%ig zu Deiner Statur

                    ich bin 185cm groß und wiege knapp 65kg
                    Mit diesen Maßen bist Du eher ein Kandiat für relativ eng geschnittene Schlafsäcke wie WM Apache und Co. Willst Du einen funktional geschnittenen Schlafsack mit hochwertiger Füllung und wasserfester Hülle zum "Discount-Preis", ist Rab Quantum 600 Endurance Dein Freund. Momentan gibt´s vermutlich nirgendwo mehr Schlafsack fürs Geld, nicht mal in Polen.

                    Kommentar


                    • chriscross

                      Fuchs
                      • 07.08.2008
                      • 1606
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allroundschlafsack gesucht

                      @Corton - ich glaube er hat nen Apache geschossen...

                      Gruß

                      Chris

                      Edit - so wie es scheint kann ich diesen Thread bald weiterführen, so nach dem Motto - weiter geschnittene Alternativen zum WM Apache. Badger, LaFayette oder ....
                      Zuletzt geändert von chriscross; 26.12.2008, 18:59.

                      Kommentar


                      • Nordlandfreak
                        Fuchs
                        • 05.04.2008
                        • 1010
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allroundschlafsack gesucht

                        Horizontsucht.de
                        -------------------------------------------------------
                        In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                        Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Allroundschlafsack gesucht

                          Zitat von chriscross
                          so wie es scheint kann ich diesen Thread bald weiterführen, so nach dem Motto - weiter geschnittene Alternativen zum WM Apache. Badger, LaFayette oder ....
                          Im Grunde recht einfach: Wenn Dir der Apache nur etwas zu eng war, nimm den Versalite. Wenn Du im Apache hingegen kaum noch Luft bekommen hast, nimm Alpinlite oder (noch minimal weiter) Badger. La Fayette käm für mich schon alleine wegen des RVs nicht in Frage.

                          Kommentar


                          • chriscross

                            Fuchs
                            • 07.08.2008
                            • 1606
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Allroundschlafsack gesucht

                            Danke, La Fayette ist mir eigentlich auch zu eingeschränkt. Die Abstufungen der anderen kannte ich nicht so genau - bis jetzt.

                            Gruß

                            Chris

                            Kommentar


                            • chriscross

                              Fuchs
                              • 07.08.2008
                              • 1606
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Allroundschlafsack gesucht

                              So, der Badger ist jetzt erstmal reserviert...

                              Gruß

                              Chris

                              Kommentar


                              • chriscross

                                Fuchs
                                • 07.08.2008
                                • 1606
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Allroundschlafsack gesucht

                                Du meinst aber nicht mich oder? Ah, ja ich glaub ich habs kapiert, geht wohl nicht um mich, dachte schon....

                                Gruß

                                Chris
                                Zuletzt geändert von chriscross; 08.01.2009, 01:41.

                                Kommentar


                                • Killer
                                  Fuchs
                                  • 07.11.2006
                                  • 1138

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Allroundschlafsack gesucht

                                  habe eine Frage zu so einem Notschlafsack aus Aluminium.
                                  Würde es sich rentieren im Winter so einen als Ersatz für den Notfall oder im Pi-Paket zu haben?
                                  Würde das teil zur Not zumindest etwas warm halten oder totaler Quatsch?
                                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                  Kommentar


                                  • Schwarzenberg
                                    Neu im Forum
                                    • 21.12.2008
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Allroundschlafsack gesucht

                                    Hallo,

                                    es gibt alubedampfte Bivaksäcke (Nylon), die angeblich die Wärme reflektieren und reine Alutüten, die als Notbivaksack bezeichnet werden. Obs Sinn macht ist grenzwertig. Jeder Bivaksack ist gut gegen Sturm und strömenden Regen und problematisch wegen Kondenswasser.

                                    Gerade die Notbivaksäcke sind nach meiner Meinung da besonders schlimm. An mein einiziges Notbivak mit so einem Teil erinnere ich mich noch gut nach Jahrzehnten. Als Alternative tuts übrigens auch ein Regenumhang im Rucksack. Von der Wärme her ist ein Satz warmer Skiunterwäsche im Rucksack sinnvoller. Ich habe jedenfalls immer ein Sitzkissen dabei. Beim Bivak dann Schuhe locker machen und Füße mit den Schuhen an in den Rucksack stellen (aber das ist ein anderes Thema).

                                    Einen Sinn machen die Dinger sicher als verbesserte Rettungsdecke nach Verkehrsunfällen oder wenn Du nach einem Sturz auf die Skiwacht wartest. Aber wie gesagt nach mehreren Stunden bist Du einfach feucht - und dann läßt die Isolierwirkung der Kleidung mehr nach, als der Alusack an Wärme bringt.

                                    Übrigens wirst Du selbst jetzt eine Nacht draussen überleben, wenn Du genügend warm für den Tag angezogen warst und ein windstilles Lock findest und vorher nicht bis zur Erschöpfung gelaufen bist.

                                    Ein gutes Neues


                                    Schwarzenberg

                                    Kommentar


                                    • derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Allroundschlafsack gesucht

                                      Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
                                      Hej
                                      1. Eigentlich suche ich ja die ''Eierlegendewollmilchsau'' , aber wie es ja überall so ist , gibt es die nicht

                                      2. Nun habe ich mit mal den Marmot Pinnacle genauer angesehen und mir gefiel die aussage bei Woick , da er ein super Allround Schlafsack ist. Der Temp. Bereich von +15°C bis -9°C klingt ja schonmal sehr gut.
                                      Die Frage ist nur , ob das auch realistisch ist ?

                                      3. Ich hab vieles über die Füllung gehört , das die lasch sein soll und niemals 800+ cuinch erreichen soll. Andere sagen wiederum , das das ne super Tüte ist.

                                      4. Ich wollte mir den Schlafsack in der 2m Version kaufen , da ich so meine Kamera in einer PeliBox in den Fußbereich legen könnte und ich noch ordentlich reinrutschen könnte. Das der Schlafsack etwas weiter geschnitten ist , finde ich garnicht so schlecht , so ist er schön bequem und ich kann auch mal irgendwas mit in die Tüte nehmen (Wasserflasche,Wertsachen usw.)

                                      5. Meint ihr , das man bei 15°C (im Sommer in Deutschland) den Schlafsack wirklich noch nutzen kann , oder schwitzt man sich da zu tode ?

                                      6. Geht der RV einmal rum , so dass man den Schlafsack im Zelt auch als Decke nutzen kann ?
                                      Hi, auch wenn der Fred ein paar Tage alt ist muß ich da noch dringend ein paar Sache loswerden, zumindest für mich wäre der Pinnacle bei den von dir genannten Einsatzbereichen dfinitiv NICHT der Richtige!

                                      1. Eierlegende Wollmilchsau
                                      sehr gut, daß du schon diese Erkenntnis hast!

                                      2. Temps
                                      realistisch für den 0815-User? Jein.
                                      - die Werte gelten für einen neuen Schlafsack unter Laborbedingungen
                                      - wenn es windet, sieht es ganz schnell anders aus
                                      - im oberen Grenzbereich würde ich schon sehr früh schwitzen
                                      - im unterne Grenzbereich würde ich mich schon warm angezogen in den Sack reinlegen
                                      - ich würde 5° von den Grenzbereichen des "Komfortbereichs" abziehen, dann ist der Sack füpr mich im optimalen Bereich

                                      Der Sack ist imo viel zu warm für dein Einsatzgebiet. Ein Bekannter voin mir fröstelt recht leicht, aber der schwitzt auch oft in dem Mountain Equipment Lightline mit 450-er Daune, die auch nicht an WM ranreicht. Ich würde mir einen Schlafsack mit 400-500 Gramm Daune zulegen. Wenn ich momentan was bräuchte, würde ich mir was in der Art des Lightline holen, evtl. so einen Polenyeti mit wasserdichter Außenhülle, die vermisse ich manchmal sehr.
                                      Die Klasse drüber (so was 700-800 Gramm Daune) wäre zumindest mir viel zu warm, egal, ob Daune oder KuFa. Der Pinnacle ist doch schon eher ein Herbst-Winter-Schlafsack. Ich finde es immer wieder erstaunlich, aber ein bisserl mehr Daune macht scnell mal einen erheblichen Unterschied!

                                      3. Loftqualität
                                      ich bin kein Daunenkundler wie Corton o.ä., aber hier im Forum haben viele höchst eansprüche. Der Pinnacle ist eine etwas günstigere (für viele aber immer noch überteuerte) Wahl, aber ich habe so viele positive Stimmen gehört - da würde ich mir keinen Kopf machen. Man muß nicht immer alles mit WM messen... .

                                      4. eine Nummer größer?
                                      aber bloß nicht ! du bist doch eh`schon ein Schlanker, dann auch noch einen zu großen Schlafsack bringt dir erhebliche Verluste. Wenn es kalt wird finde ich es furchtbar, einen zu weiten Schlafsack zu haben, den kriegt man irgendwie nicht so recht warm. Ich hatte einen zu weiten, fand das im ersten Moment toll, und will nie wieder so eine große Tüte haben. Das Gleiche gilt für die Länge. Es wird kalt sein, zu groß und zu klein sind nicht gut! Der Sack sollte einigermaßen eng sein, zumindest für die kalten Tage.

                                      5. Schlafsack als Decke
                                      Der RV muß nicht ringsum gehen, damit man den Sack als Decke nutzen kann. Für zwei Personen sind die dann als Decke meist ungeeignet, außer einer ist ganz schön kurz . Die Füße stecke ich dann immer noch ins Ende, dann verrutscht der Sack auch nicht so sehr.

                                      Wenn du glaubst, mit einem zu warmen Schlafsack so besser auszukommen - meine Erfahrung ist die: du wachst auf, es ist zu warm. Schlafsack halb aufklappen. Du wachst wieder auf - es ist zu kalt. Schlafsack wieder zu. Hin und her. Die ganze Nacht. Schwitzen oder frieren... . Und gerade wenn du draußen pennst, ist es doch nicht immer angenehm, rein von der Psyche, mit offenem Schlafsack auf dem Waldboden zu liegen, Schlafsack als Decke schon gar nicht, wird ja alles dreckig... .


                                      Zitat von Schwarzenberg Beitrag anzeigen
                                      Hallo,

                                      1. grundsätzlich kannst Du jeden Schlafsack mit Reißverschluß auch als Decke nehmen.

                                      2. Zwiebelprinzip:
                                      Erste Schicht: Zelt oder atmungsaktiver Bivaksack (groß geschnitten)
                                      Zweite Schicht: sehr breit geschnittener und sehr leichter Schafsack, evtl. Kunstfaser
                                      Dritte Schicht: passend geschnittener guter und leichter Daunenschafsack oder leichte Daunenjacke, wattierte Hose oder Faserpelzhose + Skiunterwäsche und Daunenfüßlinge

                                      3. Die letzte Variante hat den Vorteil, daß Du auch ausserhalb des Schlafsacks nicht frierst, ist aber etwas schwerer.
                                      1. Nein. Es gibt leider viele mit halblangem Reißverschluß. Da kann man nur den oberen Teil wegklappen. Schade eigentlich, irgendwo geht mir der UL-Kram manchmal zu weit. Ich habe schon einen Daunenschlafsack von Marmot ausgeschlagen, weil er einen kurzen RV hatte - schade eigentlich, aber für die Reise ist für mich ein durchgehender RV Pflicht.

                                      2. also - ich habe Biwaksack aus Gore-Tex und ein Zelt und nutze beides eigentlich nie. Kommt auf die Tour an, im Winter ist der Biwaksack auf jeden Fall ganzgut, wenn es wärmer wird, nicht. Kondens läßt sich einfach nicht vermeiden, und gerade weil es hier um einen Daunenschlafsack geht, würde ich das an seiner Stelle kategorisch ablehnen. Zelt ist für Regenwetter sehr angenehm, vor allem der trockene Boden, und es kann auch nix seitlich reinwehen (von Unwetter mal abgesehen). Für mich reiht sich halt das Wort Zeltschläfer ein in die Kategorie Warmduscher, Süßfrühstücker, Traubenkernausspucker... . Ich penne oft im Wald, und da zu 90% mit Poncho / Tarp, Zelt ist unnötig und nicht sinnvoll, Biwaksack fällt auch meistens raus. aber - das hängt halt von den Touren ab.

                                      3. Genau. Warme Kleidung braucht man eh` für Pausen, den Abend... . Warum sollte das ungenutz im Rucksack rumfallen?
                                      Gruß, Joe

                                      beware of these three: gold, glory and gloria

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Allroundschlafsack gesucht

                                        Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                        Wenn du glaubst, mit einem zu warmen Schlafsack so besser auszukommen - meine Erfahrung ist die: du wachst auf, es ist zu warm. Schlafsack halb aufklappen. Du wachst wieder auf - es ist zu kalt. Schlafsack wieder zu. Hin und her. Die ganze Nacht. Schwitzen oder frieren... . Und gerade wenn du draußen pennst, ist es doch nicht immer angenehm, rein von der Psyche, mit offenem Schlafsack auf dem Waldboden zu liegen, Schlafsack als Decke schon gar nicht, wird ja alles dreckig... .
                                        Da stimme ich dir zu.Mache diese Erfahrung auch oft.Nur!wie du schon erwähnt hast,gibt es die -->
                                        Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                        1. Eierlegende Wollmilchsau
                                        sehr gut, daß du schon diese Erkenntnis hast!
                                        --> nicht.

                                        Also ist jeder Schlafsack ein Kompromiss,sei denn du erwischt bei deinen Touren wirklich die für dich und den Schlafsack angegebenen Komfort Temperaturen.

                                        Es sei,du befindest dich in der glücklichen Lage,für jeden Temperaturbereich,einen Schafsack mit der entsprechenden Daunenmenge zu besitzen um keine Kompromisse eingehen zu müssen...?Das wären dann einige!
                                        Dazu müßtest du noch genauste meteorologische Kenntnisse über die Wettervorhersage besitzen,die bei weitem diese von Jörg Kachelmann übersteigen

                                        Mahl ehrlich,wie oft funzt das denn..?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X