Günstiger 4 Seasons Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freddyy
    Erfahren
    • 09.11.2020
    • 233
    • Privat

• Meine Reisen

Wie ist das eigentlich in Outdoorläden, gibt es da die Möglichkeit Probe zu liegen?

Kommentar

• derray

Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 6094
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freddyy Beitrag anzeigen
      Ich hab nen relativ hochwertigen Ajungilak Kompakt 3 Seasons, wenn auch schon was älter, wäre natürlich cool, wenn ich den mit einem Inlett ausstatten könnte. Oder lohnt das nicht?
      Inlets lohnen sich eigentlich nie, zumindest nicht, wenn du damit die Isolation verbessern möchtest. Ein besserer Schlafsack bringt bei gleichem Gewichtszuschlag deutlich mehr.

Wie ist das eigentlich in Outdoorläden, gibt es da die Möglichkeit Probe zu liegen?
      Keine Ahnung, wie es jetzt mit Corona aussieht, aber in größeren Läden ging das. Einen Laminina und einen Trestles in Frauenform könntest du bei mir Probeliegen, wenn sich die Lockdownproblematik verbessert.
      Vom Exosphere halte ich persönlich wenig. Er ist zwar dehnbar, aber um ihn zu dehnen, musst du Druck ausüben. Der Druck drückt aber genauso die Isolierung platt, die an der Stelle dann nicht mehr isoliert.

mfg
      der Ray
      >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Freddyy
        Erfahren
        • 09.11.2020
        • 233
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen

Inlets lohnen sich eigentlich nie, zumindest nicht, wenn du damit die Isolation verbessern möchtest. Ein besserer Schlafsack bringt bei gleichem Gewichtszuschlag deutlich mehr.

Keine Ahnung, wie es jetzt mit Corona aussieht, aber in größeren Läden ging das. Einen Laminina und einen Trestles in Frauenform könntest du bei mir Probeliegen, wenn sich die Lockdownproblematik verbessert.
        Vom Exosphere halte ich persönlich wenig. Er ist zwar dehnbar, aber um ihn zu dehnen, musst du Druck ausüben. Der Druck drückt aber genauso die Isolierung platt, die an der Stelle dann nicht mehr isoliert.

mfg
        der Ray
        Ich hab zuhause jetzt noch ein Fleeceinlet von Ajungilak gefunden, allerdings wiegt das fast so viel wie der Schlafsack selbst.
        Über dein Argument bezüglich der Isolierung beim Exosphere habe ich noch nie nachgedacht, aber das klingt eigentlich logisch.
        Größere Outdoorläden sind hier natürlich eher Mangelware. Hast du einen zu dem du immer fährst und bei dem das Entfernung/Angebot Verhältnis stimmt? Wenn ich natürlich einen engen Schlafsack nehmen würde, hätte ich das Problem mit verdrehen im Schlafsack nicht. Ich muss überhaupt erstmal wieder einen 175cm Schlafsack finden, da hab ich bisher nur den Exosphere gesehen. Das ist selbst bei Damenmodellen noch schwierig

Kommentar

• LeichtUnterwegs
          Anfänger im Forum
          • 12.03.2021
          • 25
          • Privat

• Meine Reisen

Die Isolierung drückt man aber immer platt, wenn man in einem engen Schlafsack das Knie anzieht oder anderweitig Körperteile gegen den Sack drückt. Da würde dann nur ein sehr weiter Schlafsack helfen. Die gibt es durchaus auch, allerdings ist mir jetzt erstmal keiner in der angedachten Preisklasse bekannt und man hat bei den weiten Modellen wieder den Nachteil mehr Luft erwärmen zu müssen, was beim Exosphere nicht der Fall wäre.
          vielleicht einfach den Exosphere bestellen, probeliegen und zur Not wieder zurückschicken.

Kommentar

• Freddyy
            Erfahren
            • 09.11.2020
            • 233
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LeichtUnterwegs Beitrag anzeigen
            Die Isolierung drückt man aber immer platt, wenn man in einem engen Schlafsack das Knie anzieht oder anderweitig Körperteile gegen den Sack drückt. Da würde dann nur ein sehr weiter Schlafsack helfen. Die gibt es durchaus auch, allerdings ist mir jetzt erstmal keiner in der angedachten Preisklasse bekannt und man hat bei den weiten Modellen wieder den Nachteil mehr Luft erwärmen zu müssen, was beim Exosphere nicht der Fall wäre.
            vielleicht einfach den Exosphere bestellen, probeliegen und zur Not wieder zurückschicken.
            Der hier ist an den Schultern 85cm breit, aber ich glaube, das ist nicht das was ich will
            https://nordisk.eu/de/gormsson-2-egg...ack/p/760/3682
            Zuletzt geändert von Freddyy; 14.03.2021, 00:20.

Kommentar

• Freddyy
              Erfahren
              • 09.11.2020
              • 233
              • Privat

• Meine Reisen

Ich schick mal die Links zu den Schlafsäcken rein die ich so gefunden hab:
              Der von Mammut mit dem neutralen Reißverschluss:
              https://www.mammut.com/de/de/p/2410-...fiber-bag-10c/

Der von Vaude, der ist für mich allerdings etwas lang:
              https://www.vaude.com/de-DE/Ausruest...r=129688390010

Dann natürlich der Exosphere:
              https://www.deuter.com/de-de/shop/sc...sphere-6deg-sl

Der von Nordisk macht auch keinen schlechten Eindruck:
              https://nordisk.eu/de/gormsson-10-mu...ack/p/736/3669

Der von Salewa ist auch wieder etwas lang (oder sind die 15cm über Körpergröße kein Problem?)
              https://www.salewa.com/de-de/rozes-m...02811?c=316819

Der Trestles von Marmot:
              https://marmot.eu/shop/equipment-de/...es-30/?lang=de

Besonders spannend find ich eigentlich den Mammut, da die Länge passt, und mich der zentrale Reißverschluss reizt. Den Exosphere kann ich mir auch vorstellen, wenn die Isolation trotz der Dehnbarkeit funktioniert

Kommentar

• LeichtUnterwegs
                Anfänger im Forum
                • 12.03.2021
                • 25
                • Privat

• Meine Reisen

Vorab: Ich kenne die anderen Modelle nicht. Das sind aber alle klassische Mumienschnitte die im Beinbereich eng geschnitten sind. Für Seitenschläfer in meinen Augen eher suboptimal.
                Du müsstest zudem auch eher nach dem Exosphere -10 SL gucken, wenn du tatsächlich planst bei -5 Grad noch komfortabel schlafen zu können. Beim -6 liegt die Komfortgrenze bei 0 Grad.

Interessant wären vielleicht für dich noch der Nemo Tempo oder Forte in der 20 Grad Version.
                https://www.nemoequipment.com/product/tempo-womens/

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab nen relativ hochwertigen Ajungilak Kompakt 3 Seasons, wenn auch schon was älter, wäre natürlich cool, wenn ich den mit einem Inlett ausstatten könnte. Oder lohnt das nicht?
                  Kompakt rockt.
                  Spare dir das Inlet und nutze stattdessen lange (Woll)Unterwäsche und Socken. Du hast kein Gewurstel mit dem Inlet und der Wärmegewinn ist garantiert.

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Freddyy
                    Erfahren
                    • 09.11.2020
                    • 233
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Kompakt rockt.
                    Spare dir das Inlet und nutze stattdessen lange (Woll)Unterwäsche und Socken. Du hast kein Gewurstel mit dem Inlet und der Wärmegewinn ist garantiert.

Gruss
                    Henning
                    Ich bin auf meiner letzten Tour mit Nachttemperaturen bis - 2 Grad auch mit der Kleidung die ich tagsüber an hatte in den Schlafsack, aber mir einer Komforttemperatur von 6° bin ich trotzdem jede Nacht dreimal frierend aufgewacht​​​​​​. So wirklich optimal ist der aber eh nicht weil der mir 25cm zu lang ist​​​​​​ Nachdem ich gestern mal die paar Testberichte die es zu dem Mammut Recovery Series Peform gibt gelesen habe, kann ich mir aber gut vorstellen, dass ich mir den anschaffen. Leider finde ich auf ODS gar nichts zu dem. Ich würde gerne mal mit einem Recovery Series Schlafsack Besitzer schreiben und ein paar Fragen stellen​​​

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44442
                      • Privat

• Meine Reisen

Nimm Dir lieber frische, trockene Schlafklamotten mit. Die Tagesklamotten können feucht sein, und dann friert man.

Kommentar

• Torridon
                        Erfahren
                        • 01.10.2020
                        • 137
                        • Privat

• Meine Reisen

Die hab ich mir auch schon angeschaut und machen auf mich keinen schlechten Eindruck. Allerdings sehen sie sehr schmal geschnitten aus. Trügt das nur und wird durch flexibles Material ausgeglichen? Sonst passt der Exosphere -6° SL tatsächlich in mein Anforderungsprofil!
                        Ich habe letzten Sommer mir mal Kufa-Schlafsäcke kommen lassen mit Spez. -10°C Limit. Allerdings bin ich mit 1,87 m & doch etwas breiter in der Lang-Version der Schlafsäcke unterwegs.
                        Ich konnte mich am Ende nicht für einen Schlafsack entscheiden, deshalb sind der Exosphere -10° (bestes Liegegefühl) und der Carinthia G250 (300g leichter) da geblieben.
                        Diesen Winter habe ich dann beide bei Minusgraden im Garten getestet. Die Stretch-Funktion bei Deuter funktioniert sehr gut für mich und der Wärmekragen ist toll. Auch der Reissverschluss-Klemmschutz halte ich bei Deuter durch Nutzung eines steiferen Materials im Klemmbereich für besser. Stand jetzt bin ich der Meinung, das der Deuter für mich etwas wärmer ist als der Carinthia.
                        Je nachdem wo Du unterwegs bist, solltest Du ein wenig Platz im Fussraum für kälteempfindliche Ausrüstung (Wasserfilter, Elektronik, Gaskartusche, Spiritus, Nalgene-Wärmflasche, etc.) einkalkulieren.

Kommentar

• derray

Vorstand
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2010
                          • 6094
                          • Privat

• Meine Reisen

Größere Outdoorläden sind hier natürlich eher Mangelware. Hast du einen zu dem du immer fährst und bei dem das Entfernung/Angebot Verhältnis stimmt?
                          Ne, leider nicht. Ich nähe inzwischen alles selbst.

Zitat von LeichtUnterwegs Beitrag anzeigen
                          Die Isolierung drückt man aber immer platt, wenn man in einem engen Schlafsack das Knie anzieht oder anderweitig Körperteile gegen den Sack drückt. Da würde dann nur ein sehr weiter Schlafsack helfen. ...
                          Ne. Hochwertige Schlafsäcke haben einen differentiellen Schnitt. Da ist der Stoff innen kleiner, als die Außenhülle. Drückt man dann nach außen, spannt man nur den inneren Stoff, die Isolierung zwischen Innen- und Außenhülle bleibt davon aber unbelastet. Beim Exosphere halten die Gumminähte von außen dagegen, da bringt dann auch ein differentieller Schnitt nichts mehr.

mfg
                          der Ray
                          >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Freddyy
                            Erfahren
                            • 09.11.2020
                            • 233
                            • Privat

• Meine Reisen

Das mit der nicht funktionalen Isolation müsste dann doch auch für den Vaude Meglis (https://www.vaude.com/de-DE/Ausruest...r=129688390010) gelten oder? Bei dem soll aber laut Hersteller nur der Beinbereich dehnbar sein.
                            Einen zu lockeren Schlafsack möchte ich auch nicht, da ich dadurch nur schneller friere. Wie schnell ich mich eingeengt fühle kann ich auch schwer einschätzen

Kommentar

• derray

Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 6094
                              • Privat

• Meine Reisen

Das mit der nicht funktionalen Isolation müsste dann doch auch für den Vaude Meglis (https://www.vaude.com/de-DE/Ausruest...r=129688390010) gelten oder? Bei dem soll aber laut Hersteller nur der Beinbereich dehnbar sein.
                              Einen zu lockeren Schlafsack möchte ich auch nicht, da ich dadurch nur schneller friere. Wie schnell ich mich eingeengt fühle kann ich auch schwer einschätzen
                              Den Meglis habe ich mal auf einer Messe gesehen, aber auf Grund seiner Hässlichkeit nicht weiter befummelt, weiß also nicht genau, wie da die Konstruktion ist. Wenn da auch außen Gummibänder eingearbeitet sind, gilt das gleiche.
                              Selbst im ruhenden Zustand gibt ein Körper im Durchschnitt noch 80Watt in form von Wärme an die Umgebung ab. Da machen ein paar Liter mehr oder weniger Luft im Schlafsack keinen Unterschied. Du musst nur dafür sorgen, das die warme Luft nicht ständig durch kalte Luft ausgetauscht wird.

mfg
                              der Ray
                              >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Freddyy
                                Erfahren
                                • 09.11.2020
                                • 233
                                • Privat

• Meine Reisen

Das müsste ich durch einen Wärmekragen ja verhindern können. Da gefällt mir die Variante mit Magnet von Mammut eigentlich ganz gut. Ob da außen Gummibänder eingearbeitet sind steht auf der Website nicht, da müsste ich mich dann an Vaude wenden.

Ich hab mich gerade nochmal in meinen alten Schlafsack gelegt und zufällig ein Schildchen gefunden, dem ich entnehmen konnte, dass 6 Grad die Limit- nicht die Komforttemperatur ist. Das heißt, ich hab am unteren Ende der Extremtemperatur gepennt. Dann hol ich mir schnell noch vor meiner nächsten Tour einen neuen, das kann ja nicht gesund sein oder komfortabel sein. Zudem hab ich festgestellt, dass der Schlafsack bei den Füßen ruhig enger sein darf, das war mir eher etwas zu geräumig. Wichtig ist mir Platz im oberen Bereich, damit ist auch auf der Seite schlafen kann. Wenn ich die Beine anwinkeln will kann ich auch den ganzen Schlafsack anwinkeln, da brauch ich nicht so viel Platz. Besonders sprechen mich eigentlich Vaude und Mammut an, die haben auch die gleichen Maße was Schulter- und Fußbereichbreite angeht. Das beste ist es wohl beide zu bestellen oder? Kann wer was zu einem der beiden sagen oder hat eine Meinung welchen er nehmen würde?

Kommentar

• Freddyy
                                  Erfahren
                                  • 09.11.2020
                                  • 233
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kann ich in einem Schlafsack mit Komfort -3 Grad eigentlich auch im Sommer pennen wenn ich den aufmache? Oder muss ich in einer deutschen Sommernacht einen anderen verwenden um nicht zu schwitzen?

Kommentar

• Taunuswanderer

Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 19.01.2018
                                    • 5542
                                    • Privat

• Meine Reisen

Kann ich in einem Schlafsack mit Komfort -3 Grad eigentlich auch im Sommer pennen wenn ich den aufmache? Oder muss ich in einer deutschen Sommernacht einen anderen verwenden um nicht zu schwitzen?
                                    Klar. Ich nutze den halt dann als Decke und das funktioniert für mich ganz gut. Ein Sommerschlafsack wiegt halt nochmal deutlich weniger...
                                    Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• Freddyy
                                      Erfahren
                                      • 09.11.2020
                                      • 233
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen

Klar. Ich nutze den halt dann als Decke und das funktioniert für mich ganz gut. Ein Sommerschlafsack wiegt halt nochmal deutlich weniger...
                                      Super, sowas wie die Deckenlösung hatte ich auch im Kopf. Dann bleib ich bei dem Temperaturbereich und muss mich nur noch für ein Modell entscheiden

Kommentar

• DennyCrane
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.10.2016
                                        • 24
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mein Fehler, ich hab vergessen, dass ich eher Kunstfaser suche, da mir das Gewicht wie gesagt nicht so wichtig ist und mein Schlafsack öfter mal feucht wird
                                        Hi,

ich habe ein ähnliches Problem gewälzt (keine Daune wegen feucht, leicht und trotzdem frost abhaltend bzw. ausreichend warm). Fündig wurde ich beim Carinthia G-250 (3 Seasons) welcher mit -1,4° als komfort - Comfort Limit -7,5°C (und ANGEBLICH bis - 25° extrem Bereich - was wir mal im Raum stehen lassen) angegeben ist. Das Teil habe ich heute Nacht bei - 1° getestet und ich bin echt eine Frostbeule(!), darf aber anmerken "dass ich wirklich begeistert bin!". Ich habe (lange Unterwäsche & dicke Socken) absolut NULL gefroren, ganz im Gegenteil, zwischenzeitlich war ich am überlegen was aus zu ziehen, und man kann den noch kombinieren, falls es für den Winter noch was mehr sein müsste. Das Gewicht ist okay (für einen Syntheter - Größe L = 1.300gr) und der Wärmekragen hilft selbst bei Seitenlage/viel Gewälze die Wärme zu halten. Ich bin 1,86m und finde das Ding mega bequem, auch im Schulter Bereich.
                                        Außerdem lässt der G-250 sich super komprimieren!

[Allerdings vermute ich tatsächlich, daß der für den Sommer ggf. zu warm sein könnte?!].

Grüße
                                        Zuletzt geändert von DennyCrane; 25.04.2021, 22:45.
                                        "Was mache ich denn jetzt mit meinem angebrochenen Leben? Eigentlich wollte ich ja die Welt erobern aber mir fehlt ein roter Lego Zweier".

Kommentar

Lädt...
                                        X