Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tdmler
    Anfänger im Forum
    • 28.10.2008
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

    Hallo Leute,
    ich hoffe Ihr seid es noch nicht leid mit den ewigen Schlafsackanfragen
    Bei mir stellt sich die Suche schwierig dar, obwohl ich schon einige zeit im Forum herumstöbere. Vor allem meine Größe von 201 cm macht es enorm schwierig. Immer wenn man mal wo etwas gefunden hat- ist der größte Sack meistens doch zu kurz.


    Vorabfrage 1:
    Bist Du eher
    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.
    oder
    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.

    Typ A

    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

    Schon mehrere- ich hab glaub ich 5 (eher billige) sind alle zu kurz, bis auf einen Deckenschlafsack von Carinthia, der gerade mal so geht. aber kühler als +5 darf es da auch nicht werden

    1. Wie groß bist Du?
    201 cm

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    130; d

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    a bis b (wenn ich erschöpft bin doch devinitiv a)

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    a,c

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    b

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    b)

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    ist mir egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Therm-a-Rest

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Nordschweden- Padjelanta

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    letzte Augustwoche und erste Septemberwoche

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Da lese ich unterschiedliche angaben. von um den Gefrierpunkt bis -10.
    vielleicht könnt ihr mir da auch noch weiterhelfen?

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder
    a

    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    Entfällt

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    2 Personen

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    etwa 2 Wochen.

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein.

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Noch keinen. Aber es wird schon ein großer.

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Da kommts vor allem auf den Preis an, und die grundsatzfrage Kunst, oder Daunen... mal sehen
    19. Packvolumen?
    nicht so wichtig...

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    was dafür nötig ist. besser wär natürlich bis 200. aber wenns nicht anders gehen sollte....

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Nur wenn ich den nach dem anprobieren auch zurückschicken könnte, und ich nicht polnisch sprechen/schreiben muß

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Ich schlaf alle paar Jahre mal draussen, bis jetzt nur über +5 grad.
    Beratung kenn ich in Wien keine gute, obwohl ich es mehrfach versucht hab.
    Aber darüber gelesen hab ich schon viel.

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Mal sehen...

    Ich hab mich mit dem Problem mal an Globetrotter gewendet, und die haben mir den Meru Just fantasy empfohlen (obwohl ich meine preisliche schmerzgrenze nicht erwähnt hatte). aber ich weiß nicht... eine Penntüte um 80 Euro? Das muß ja einen oder mehrere Nachteile haben.
    Auf die Frage, ob der den auch warm genug sei, meinte die Beratung: jede kalte Nacht geht mal vorüber.
    Dazu möcht ich sagen.... ich schleppe wenn es sein muß lieber einen ganze Kilo mehr, wenn ich dafür die ganze Nacht durchschlafen kann. UND ich schlafe lieber nur in der Unterhose und T shirt, als mit Weste und mütze.
    Gut, wenn eine Nacht mal kälter ist, und ich nicht gut schlafen kann... shit happens... aber wenns dann so weiter geht, macht es mir keinen spaß mehr.

    Bis vor kurzem war ich auf Kunstfaser eingeschworen, da ich dachte bei dauerregen wird es wohl die sichere variante sein. Bei vielen von euch klappt es aber auch mit Daune, also ist das jetzt auch eine option.
    Aber das wichtigste ist mal die länge. Bis 205 ck Körperlänge reicht nicht aus- da spannt es oben und unten, wenn ich mich ausstrecke. Also muß er mindestens bis Körpergröße 210 gehen. (Bei den angaben wird wohl nicht miteingerechnet, daß die Füße ja auch umklappen, und man damit noch länger wird)

    Leider funktioniert nirgens eine Suche nach größe gefiltert oder so.
    Bei Globi hätte ich z.B einen Ajungilak kompakt bis 215 cm Körpergröße gefunden. Aber ob der nicht zu kalt wird??
    Ich hätte gern ein paar mehr zur auswahl...

    hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

    schöne Grüße
    Günther
    Zuletzt geändert von tdmler; 27.01.2009, 11:57.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

    Ich denke das Problem ist die Länge / Breite.
    Eine Möglichkeit wäre sich in Polen einen entsprechend langen / geräumigen Sack bauen zu lassen, für deine Tour- August/ September in Lappland würde ich -5, besser -10 Komfort ansehen.
    Der angesprochene Kompakt sollte auch ausreichen wenn Du z.B. noch warme lange Unterwäsche mit hast.
    Ich würde aber mal in einem Laden testen wie Du da reinpasst.

    Und der Spruch den die Globetrotterberatung Dir gegeben hat ist etwas daneben.

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

      Da die Aufgabenstellung gar nicht mal so einfach ist würde ich auch mal mit Hubert von Yeti Polen telefonieren oder mailen.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • tdmler
        Anfänger im Forum
        • 28.10.2008
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

        Scheint ja wohl wirklich die einzige möglichkeit zu sein, und wie ich gelesen hab, auch eine gute, wenns den mit der extragröße Funktioniert, und das nicht unmengen mehr kostet.
        Ich hab ihm Gestern mal angeschrieben... hoffentlich verstehen wir uns, mein Englisch ist nicht grad das beste.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

          Zitat von tdmler
          Beratung kenn ich in Wien keine gute, obwohl ich es mehrfach versucht hab.
          Und hier warst du auch schon ?

          Vor allem meine Größe von 201 cm macht es enorm schwierig. Immer wenn man mal wo etwas gefunden hat- ist der größte Sack meistens doch zu kurz.
          Schon mal in einem Joutsensack in Größe L gelegen? Klick

          Kommentar


          • tdmler
            Anfänger im Forum
            • 28.10.2008
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

            Hallo Ewald.
            Einen gärtner kenn ich zwar, aber nicht mit dieser Adresse.
            Vielleicht ist es ja die Werkstatt/herstellung und nicht der Verkauf?
            auf jeden fall klingt diese Seite sehr nach exclusivität, und somit teuer...
            kennst Du den etwa?

            Und auf die Maßangaben von z.B. dem Joutsen kann man auch nichts geben.
            Ich hab sogar einen dahei, wo 240 cm drauf steht. Nur ist da die Kaputze mit eingerechnet, also mit dem Bogen wieder zurück... der ist auch zu kurz.

            Und bei dem Joutsen steht ja auch das er nur bis 198 cm geht.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

              ...sehr nach exclusivität....
              Gibt es in Wien eigentlich keine Stangenware, wie z.b den Mountain Equipment Moonwalker III in Größe XL? Ich schätze mal, bei der Größe klappt es auch mit dem Füße umklappen.... Klick

              kennst Du den etwa?
              OT: Nein, woher auch? Soweit im "Süden" war ich die letzten 120 Monate nicht. Habe aber schon viel gutes von Gärtner gehört und gelesen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

                Yeti Exner hat eine neue Schlafsackreihe herausgebracht die ganz gut zu sein scheint:
                http://www.yetiworld.com/produkte/sc...usion-750.html
                Die haben ihre Schlafsäcke in XL und da solltest Du schon reinpassen.
                Die sind gross geschntten.

                Kommentar


                • tdmler
                  Anfänger im Forum
                  • 28.10.2008
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

                  Ich war Heute beim Gärtner. Ist so ein kleines Minnigeschäft.
                  Die haben nichts vergleichbares in meiner Größe zum probeliegen da.
                  Der Verkäufer meinte auch das Yeti eventuell etwas hat bzw. haben wird. Die liefern aber erst im März. Nächste Woche weiß ich mehr.
                  Ansonsten bliebe nur noch die option mir einen von denen auf Maß machen zu lassen. Daß würde aber ungefähr 600 Euro kosten. Dafür in bester Qualität.
                  Das laß ich mir mal als absolut letzte Lösung offen.

                  @ Järven
                  woher weißt Du den das mit der XL version? Auf der Seite find ich darüber nichts.
                  Aber ich hab bei einem von Ihren Onlinehändlern herausgefunden, daß es auch bei den letzten Versionen eine XL version gab. Die gehen bis Körpergröße 205 cm. Das könnte sehr knapp werden- vermutlich ums verrecken zu kurz.müsste ich auf jeden fall probeliegen. Hier im forum haben 180cm Tüten ja schon Leuten mit genau 180 gepasst. Von da her könnte ich glück haben

                  Ich werd halt mal unsere Händler in Wien abklappern, und schauen ob was passt. Das hab ich zwar schon vor Jahren vergebens versucht, aber vielleicht sind irgendwelche Modelle ja in den letzten Jahren länger geworden.

                  Nur wissen die Verkäufer meistens selber nur die Maße, die in Ihren Katalogen bzw. Herstellerangaben stehen. Das ein Schlafsack nicht passt, obwohl ein Hersteller 200 cm bzw. 205cm angibt, wissen die ja nicht. So oft wird wohl keiner in meiner Größe vorbeikommen.

                  In der zwischenzeit antwortet mir ja vielleicht Yeti-polen

                  Grüße
                  Günther

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

                    http://www.outdoor-service.com/sonderanfertigung.html

                    Sicher günstiger als Gärtner.
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

                      @ Järven
                      woher weißt Du den das mit der XL version? Auf der Seite find ich darüber nichts.
                      Aber ich hab bei einem von Ihren Onlinehändlern herausgefunden, daß es auch bei den letzten Versionen eine XL version gab. Die gehen bis Körpergröße 205 cm.
                      Ich hatte einen in XL, da hat auch mal ein 2m- Mann drin geschlafen.
                      Die müssten denke ich bei deiner Grösse passsen- und waren auch recht weit geschnitten.

                      Kommentar


                      • tdmler
                        Anfänger im Forum
                        • 28.10.2008
                        • 39
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

                        Danke Murph!
                        Ich hab auch da mal eine anfrage geschickt.

                        Kommentar


                        • LLLBerlin
                          Neu im Forum
                          • 29.01.2009
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

                          Bei Saxur gibt es Schlafsäcke in XXL-Größe (2,30m) und sehr günstig:

                          Editiert vom Moderator
                          Kommerziellen Werbelink entfernt

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                          Viel Spaß
                          Zuletzt geändert von Nicht übertreiben; 30.01.2009, 13:36.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

                            Hochwertiger Mumienschlafsack! Kingsize! Extra breit XXL! Temperaturbereich +15°C bis -16°C!
                            Für 28 Euro.
                            Soso. Ich befürchte die angegebenen -16 Grad bedeuten dass man da bei - 16 Grad gerade so überlebt

                            Kommentar


                            • tdmler
                              Anfänger im Forum
                              • 28.10.2008
                              • 39
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

                              Also für den Preis kann da ja nichts gscheites rauskommen- von nichts kommt nichts. Ausserdem heisst 230 cm nicht automatisch, daß der Sack innen auch so lange ist.

                              -----

                              Ich hab Heute eine freudige Nachricht von Yeti bekommen, er würde Ihn für mich länger machen, und dafür 15% Aufschlag verlangen.
                              Ich denke das ist ein faires Angebot( wenn es auch gleichzeitig mit dem mehr an Daunen gemeint ist). Das wären ja ungefähr die Materialkosten die angedeckt sind. Und nachdem hier viele damit zufrieden sind, werd ich denke ich zuschlagen.

                              Die Daunenqualität muß ich noch für mich entscheiden, aber wie ist den das jetzt mit der Dry Hülle?
                              Was ich da so im Forum gelesen hab, ist es ja quasi eine "reservesicherheit" falls was mit dem Zelt ist,oder so...
                              Ich glaub ich bin gut beraten, wenn ich ihn ohne dem Dry-stoff nehme, oder?
                              Rein wegen dem Kondenswasser im Zelt, ist es ja nicht notwendig, ansonsten wäre er ja dann unbrauchbar ... eigentlich beantworte ich es mir gerade selber
                              Aber falls ich am falschen Dampfer bin, bitte nur raus damit!

                              Grüße
                              Günther

                              Kommentar


                              • LLLBerlin
                                Neu im Forum
                                • 29.01.2009
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

                                Also für den Preis kann da ja nichts gscheites rauskommen- von nichts kommt nichts. Ausserdem heisst 230 cm nicht automatisch, daß der Sack innen auch so lange ist.
                                --------
                                Es ist kein Markenschlafsack. Nur weil es günstig, muss es nicht zwangläufig schlecht sein; siehe z.B. bei Aldi-PC, der oft Testsieger war/ist. Bei Markenprodunkten zahlt man halt viel für den Namen.

                                Würde der Schlafsack nicht 28€ kosten , sondern 128€. Wäre er dann plötzlich besser?! Eine Frage zum Nachdenken.

                                Bei der Preiskalkulation der Firmen hängt von verschiedenen Faktoren ab: Einkaufspreise, Unternehmenskosten, Marketingstrategie (welche Preismärkete, welche Kunden, usw.).

                                Ich denke man muss das Produkt testen, um zu entscheiden, ob es gut oder schlecht ist. Das gilt für jedes Produkt! Der Preis alleine sagt nichts über die Qualität aus. Auch wenn das in den Köpfen steckt.

                                Außerdem kann man jedes Produkt testen und ggf. zurückgeben, wenn man nicht zufrieden ist.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

                                  Es ist kein Markenschlafsack. Nur weil es günstig, muss es nicht zwangläufig schlecht sein; siehe z.B. bei Aldi-PC, der oft Testsieger war/ist. Bei Markenprodunkten zahlt man halt viel für den Namen.

                                  Würde der Schlafsack nicht 28€ kosten , sondern 128€. Wäre er dann plötzlich besser?! Eine Frage zum Nachdenken.
                                  Pardon, ich denke das ist Billigstware mit grottenschlechter Füllung.
                                  Der ist nach der ersten Tour so platt dass man das Wort Loft nicht mehr in den Mund nehmen kann
                                  Den würde ich nicht mal zum Testen bestellen, das lohnt den Aufwand nicht.

                                  Ich hab Heute eine freudige Nachricht von Yeti bekommen, er würde Ihn für mich länger machen, und dafür 15% Aufschlag verlangen.
                                  Ich denke das ist ein faires Angebot( wenn es auch gleichzeitig mit dem mehr an Daunen gemeint ist). Das wären ja ungefähr die Materialkosten die angedeckt sind. Und nachdem hier viele damit zufrieden sind, werd ich denke ich zuschlagen.
                                  Ist denke ich eine gute Entscheidung...
                                  Wenn Du den Schlafsack nicht im Winter benötigst würde ich auf die Dry- Hülle verzichten.

                                  Kommentar


                                  • tdmler
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.10.2008
                                    • 39
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

                                    Ich hab noch eine Info bekommen.
                                    Ich hab mich zwar schon für Yeti Polen entschieden, und werde dort bestellen, wenn ich mal wieder antwort bekomme; aber der Gärtner hat mir noch ein bezahlbares angebot gemacht. Und das könnte für jemand anderes doch ganz interessant sein, falls jemand einen Schlafsack auf maß und nach seinen Wünschen möchte.
                                    Und zwar kann er sich auch eine Leerhülle schicken lassen. Diese würde von zwei ehemaligen Yeti- Deutschland mitarbeitern die sich Selbstständig gemacht haben kommen. Die hülle ist 240cm lang, und 120 cm breit. Sie würde dann von Gärtner beliebig gekürzt und "verengt" und befüllt werden.
                                    Das ganze soll dann 450 Euro kosten. Meiner meinung nach sollte man sich aber selber schon gut auskennen, bzw. sich gut eingelesen haben, um ihm sagen zu können, wieviel Daune man haben möchte, weil er keine solche Temperaturangaben mit comfort und extremtemperaturen hat. Den kompromiss zwischen warm genug, aber nicht zu schwer- muß man selber finden. Bei ihm gibt es nur seine "Worte", die den Schlafsack mit ganz warm bis minus 20 grad beschreiben. Man könne aber auch weniger Daune reingeben, dann wird er leichter und halt nicht so warm. Also es gibt keine Normangaben, sondern nur daumen mal pi. Für einen mit viel Outdoorerfahrung vielleicht genau das richtige.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

                                      Das ist eine richtig gute Idee.
                                      Die beiden (Outdoor-service-Team?) können ihr Handwerk, Gärtner hat die Erfahrung mit der Daune...

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Lebt im Forum
                                        • 10.11.2003
                                        • 5038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tüte für 2 Metermann in Nordschweden

                                        Hi, welches Angebot für den Sack hat Hubert dir empfohlen mit welcher Daunenfüllung.
                                        Ich hab den Fenrir ohne Dry Hülle und bei Temperaturen kurz über Gefrierpunkt mit hoher Luftfeuchtigkeit zieht dieser die Feuchtigkeit nur so an, so dass die Isolation merklich abnimmt.
                                        Für die Schlafsackoberfläche und dann noch viel Platz im Schlafsack sind 800 gr Füllung für komftemps bis -5 schon fast angebracht. Für kältere Temteraturen kann man sich ja mit Klamotten pimpen.
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X