Themperaturangabe Globi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NicoleS
    Gerne im Forum
    • 06.10.2008
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    Themperaturangabe Globi

    Hallo allerseits,

    ich habe mir jetzt endlich zwei Schlafsäcke von Globi bestellt, wovon ich einen kaufen werde, aber welchen *amkopfkratz* ...wir zelten von (April) Mai-September in Deutschland.

    Einerseits habe ich den Meru Just Fantasy, der 33 positive 5 Sterne Bewertungen hat, bestellt,

    hier ist das Teil:

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...1b6a503b4d5a31

    er wirkt dick und robust und komfortabel, ich bin die absolute Frostbeule, reicht komfortmässig bis -1 Grad lautet Hersteller.

    Der andere ist ein "Frauenschlafsack", der Meru Altanta Thermic Plus, reicht bis 0 Grad laut Hersteller, hat 5 positive Globikundenbewertungen (die Anzahl der Bewertungen ist natürlich schnuppe)

    hier ist das Teil:

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...1b6a503b4d5a31

    irgendwie wirkt er materialmässig dünner, obwohl er nur 150 g (glaube ich) leichter ist. Ich habe da so meine Zeifel, ob das mit den 0 Grad stimmt, da er mir so dünn vorkommt.. dafür ist er 15 Euro billiger , was natürlich schön ist, er fühlt sich auch von innen gut an.

    Und ihr habt mir ja geschrieben, ein 35%-iges Schlafsackinnenfutter sei ungeeignet, wenn es häufiger mal regnet..(allerdings hat mein Mann einen Schlafsack mit 100% Baumwollinnenfutter und friert nie und hatte auch nicht das Gefühl, dass das Ding klamm wird).

    Tja, was mache ich da?

    Zur Zeit habe ich einen Lidlschlafsack, der sich eigentlich dick anfühlte, in dem ich aber total gefroren habe, daher muss ein neues Teil her.

    Und für meine Tochter (6) dachte ich, auch den Atlanta Thermic zu bestellen, dann können wir kuscheln...
    Viele Grüsse von Nicole

  • Chobostyle
    Erfahren
    • 10.04.2007
    • 225
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Themperaturangabe Globi

    Bei beiden Schlafsäcken wird unterschiedliches Füllmaterial verwendet, daher kommt dir der eine viel dicker vor. Von der Füllmenge her unterscheiden sie sich nur um 50g --> scheinbar isolieren beide Materialien etwa gleich gut, weshalb der 50g schwerere auch 1° niedriger angegeben ist.
    Ich würde an deiner Stelle den zweiten, also den Frauenschlafsack nehmen, da er 1. leichter ist und 2. billiger ist und 3. keine Baumwolle innen hat.
    Dabei geht es nicht um Regen, sondern um deinen Schweiss, den du nachts absonderst. Das Baumwollmaterial wird dadurch feucht und trocknet viel langsamer. Die Temperaturangaben sind natürlich subjektiv verschieden, aber genau um verschiedene Schlafsäcke vergleichen zu können, sind sie nach einer objektiven Norm angegeben...du kannst ihnen also relativ glauben . Damit meine ich, du wirst in beiden Schlafsäcken etwa ab der gleichen Temperatur frieren, nur kann das schon bei 3° C sein oder aber erst bei -5° C, je nach deinem subjektiven Kälteempfinden.
    LG,

    Chobo
    Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

    Kommentar


    • Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Themperaturangabe Globi

      Dem stimme ich genau so zu.
      Ich hatte auch mal einen mit Baumwollinnenteil. Das ist einfach Käse!

      Eine Anmerkung zum kuscheln bei gleichem Schlafsack: In diesem Falle verlierst Du sehr viel Wärmerückhalt. Durch die dann größere Öffnung oben am Hals (besonders zwischen Euren Köpfen) zieht es dabei meist recht kühl rein.
      Ein Koppeln würd ich also nur bei warmem Wetter empfehlen, wenn Du den Schlafsack auch nicht vollständig schließen müsstest.

      Viele Grüße
      Pico

      Kommentar


      • NicoleS
        Gerne im Forum
        • 06.10.2008
        • 64
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Themperaturangabe Globi

        Hallo Ihr,

        danke für eure Antworten! Ja, das stimmt mit dem Kuscheln, auch ein Problem ist, wenn man zwei einzelne Thermmatten hat und die dann auseinanderrutschen!..
        Viele Grüsse von Nicole

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43548
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Themperaturangabe Globi

          Damit Matten nicht auseinanderrutschen, kann man z.B. ein Stück Schnur nehmen in der doppelten Breite der Matratzen plus ca. 20 cm mehr. Dies hälftig zusammenlegen, dann um die erste Matte schlingen, einmal überkreuzen, dann oben bzw. unten um die zweite Matte führen und verknoten (8-förmig). Noch stabiler wirds, wenn man jeweils am Kopf- und am Fußende der Matte so eine 8er-Schlinge überstreift (man kann das auch fertig kaufen, ist aber IMHO schnell selbstgemacht).

          Kommentar


          • Chobostyle
            Erfahren
            • 10.04.2007
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Themperaturangabe Globi

            Witzig...was man alles kaufen kann.
            Manche Kunden finden es sogar "unentbehrlich".
            LG,

            Chobo
            Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

            Kommentar

            Lädt...
            X